Seite 1 von 9

Re: Mai-Café

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 07:07
von teasing georgia
Oje, ein Reh hab ich nur ein einziges Mal vor Jahren außen am Zaun erwischt, wie es drüberlangte und sich an den Rosen bediente !

So verschieden ist es...auf Fanø freuen wir uns immer, dass sie bis auf die Terrasse kommen, diesmal sogar eine Ricke mit Kitz.

Soso, Madita hat schon Oma als Gärtnergehilfin !
:gutelaune:

Re: Mai-Café

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 21:49
von Rosenfee
Oh, da hoffe ich, dass sich das Reh nicht zu wohl bei Euch gefühlt hat und immer wiederkommen möchte :s07:

Re: Mai-Café

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 21:37
von Malva
Heute hab ich mit Madita eine gelbe Zucchini und eine Minigurke ins Gewächshäuschen gepflanzt. Das hat ihr großen Spaß gemacht und ich hab ihr versprochen die Pflanzen dann zu gießen bis sie wieder hier ist. Das hat sie auch beruhigt. 😉
Glockenblume, wir wäre auf Gut Bockhorn bei Familie Ladiges . Da gab es in der diesjährigen Landgang Garten Ausgabe einen Artikel.

Re: Mai-Café

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 21:32
von Malva
Da sieht man dann mal wieder die Zeitverzögerung in der Blüte bei mir gegenüber der bei dir Georgia wenn du schon vor Fano gerupft hast.
Heute hab ich auch einen Übeltäter im Garten erwischt. Eine Nachbarin hatte erzählt bei ihr hätte ein Reh Rosenknospen abgebissen. Ich hatte mich schon gewundert dass die Phloxpflanzen teilweise pikiert waren und auch viele Rosenknospen waren heute abgebissen.
Wir saßen auf dem Sitzplatz und ich sagte zu GG irgendjemand raschelt da aber ganz schön laut. Ich dachte an Amseln die sich zwischendurch auch immer Rosinen geholt haben. Das war dann aber tatsächlich ein kleines Reh , das GG dann wieder zur Nachbarin verscheucht hat. Solchen Besuch möchte ich nicht gern. :s18:

Re: Mai-Café

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 11:40
von teasing georgia
Welch pflichtbewusstes Kind, niedlich ! :s12:

Ja, am Sonntag steppte der Bär auf den Autobahnen. Wir wissen schon, warum wir immer die Westküste über Husum gen Dänemark hochfahren !
Da ist es wieder relativ entspannt gewesen.

Toll, jetzt hat es meine Schwester und ihren Mann auch übel c-mäßig erwischt ! Dabei wollten wir drei Töchter unsere Eltern zum 68. Hochzeitstag am Wochenende ins Rosencafé ausführen. Na gut, bleiben bis jetzt noch zwei Töchter übrig !

Phaeums und Vergissmeinnicht hatte ich vor dem Urlaub schon weitgehend rausgerissen, jetzt sind gerade Akeleien, Milchsterne und Kerbel dran.
Und Zaunwindenkinder, die auf einmal in einer ganz anderen Gartenecke als bisher in Massen erscheinen, seufz. Ob die in der Blumenerde schlummerten, die ich dort sackweise verteilt hatte ? :roll:

Re: Mai-Café

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 09:46
von Malva
Heute ist die Lütte ja auch wieder da. Gestern am frühen Abend hab ich noch Vergissmeinnicht und Geranium phaeum rausgerissen.
Sie sagt gerade wieder Dita arbeiten... bis demnächst also :s20:

Re: Mai-Café

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 09:44
von Malva
Moin
die Wochenenden sind schlimm mit Staus Rosenfee. Die Stecke von und nach Fehmarn war auch total betroffen am Wochenende. :s06:
Solche Entdeckungen von Internnetkriminalität bei der Rückkehr sind echt übel. Ich hoffe, das löst sich für euch positiv auf.
Gestern gab es 300 Meter entfernt eine Spielplatz Neueröffnung. An gleicher Stelle war ich schon mit meiner Tochter vor über 30 Jahren. 😉 Es waren dort Morgens zehn Erwachsene samt Bürgermeister und Reporterin und eine Madita, die sich sehr gewundert hat über die ganzen Erwachsenen, die dort so ohne Kinder auf dem Spielplatz herum standen. :s02:
Es gab dann noch einen Becher klein geschnittenes Obst für sie, mit Erdbeeren 🍓 und noch fünf anderen Obstarten. Sie war begeistert. :s13:
Glockenblume, eingepflanzt ist noch nichts.

Re: Mai-Café

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 08:58
von Rosenfee
Moin,

Heißgetränke jeglicher Art warten auf Euch :s19: Ich werde jetzt einkaufen.

Döchting hat übrigens am Sonntag 10 Stunden für die 390 km Fahrt nach Hause gebraucht :s17:

Re: Mai-Café

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 21:46
von Rosenfee
TiGi, das wäre sehr nett, wenn Du den Bericht über Wotan einscannst und mir mailst :s19:

Hier wurden am Freitag die Zähler abgelesen. Mal gucken, wie die Abrechnungen aussehen....

Re: Mai-Café

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 21:06
von teasing georgia
Danke Cristata, Rotwein passt immer ! :wink:

Mir kommt selbst die geänderte Abschlagssumme extrem hoch vor, aber wer weiß, was uns demnächst erwartet.

Eben hab ich noch leckeres Abendbrot an die Schleimer verteilt, es gab kaum noch Schneckenkorn in meiner Gärtnerei.
Das Problem mit den verfressenen Viechern haben wohl gerade viele Leute !

Glockenblume, nebenbei kamen noch ein Lophospermum in extragroß und ein ebenso großer Rhodochiton mit.
Zu wie immer günstigen Preisen dort.
:s21:

Wir haben uns auch über unser kleines Fanøtreffen gefreut ! Wenn es auch zu kurz war, das lohnte die Anreise ja kaum für eine Nacht. Aber das Zimmer war halt vorher besetzt ! Und ihr hattet wenigstens eine kurze Anreise nach Kolding.

Ich hab mich beim Verstreuen der blauen Körner eben gefreut, dass ich eine Gruppe von 20-25 rufenden Mauerseglern über dem Garten gesehen habe. So viele habe ich seit Jahren nicht mehr auf einmal gesichtet. :D

Rosenfee, ich kann dir den Artikel einscannen, wenn du möchtest !

Heute sollen es nachts nur 3° werden, muss ich morgens die Autoscheiben freikratzen ? Was für ein Wetter...

Re: Mai-Café

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 19:14
von Cristata
Ja, GG hat vorhin beim Gas-Anbieter angerufen. Und es stellte sich heraus, das sich doch tatsächlich ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. :idea: Wir müssen nicht 300 Euro mehr bezahlen, sondern insgesamt 300 Euro monatlich. Auch noch mehr als genug, 120 Euro mehr, aber immerhin. Nun ja, wir haben ein freistehendes Haus und ich bin seit zwei Wintern fast nur im Homeoffice und als Frostbeutel hab ich natürlich ordentlich geheizt, dass treibt den Preis hoch. Außerdem ist bei uns fast alles offen, wir können uns nicht einfach in ein Zimmer zurückziehen und nur dies heizen, sondern es müssen mindestens drei Heizungen laufen, um es einigermaßen warm zu bekommen. Das ist der große Nachteil, so schön große offenen Räume auch sind. :s07: Im nächsten Winter mache ich nur den Ofen an, verlege das Homeoffice ins Bade- oder Schlafzimmer oder noch besser, ich gehe mindestens drei Tage die Woche ins Büro und wärme mich dort auf. :wink:

Tigi, das ist ja ein Albtraum! :shock: Ich hoffe, ihr müsst wenigstens die Mahnungen nicht bezahlen! Ich stell euch mal einen kleinen Trost-Rotwein hin, manchmal braucht man den auch montags.

Re: Mai-Café

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 15:50
von Glockenblume
Moin

das sind ja Horror Meldungen von TG und Cristata. Ein Albtraum wenn die eigenen Daten geentert werden. Cristata da würde ich mal nach einem anderen Gasanbieter schauen und mir zumindest vorrechnen wie der hohe Betrag zustande kommt.
Rosenfee so ein kompliziertes Spiel da braucht es Ausdauer. Ich bin da eher für einfacheres. Mein Zahnreinigung ist auch teurer geworden und ich habe noch den gleichen Zahnarzt. Wegen Corona hieß es.
TG schön das ihr wieder gut zu Hause gelandet seit. Ach ihr habt auch bekannte Gesichter in Kolding gesehen. Wir auch wie klein die Welt doch ist. :mrgreen:
Bei uns ist auch grüne Hölle. Bald braucht es eine Machete um durch zu kommen. Bei mir hängen auch Rosen und diverses anderes.
Soll es ich habe heute frei. Schneckeninvarsion hatten wir ja auch schon zur genüge.
Und was gibt es schönes in der Gärtnerei TG.
Was hatten wir für ein schönes Wochenende. Ich habe meiner Schwester gerade zwei Stunden vorgeschwärmt. So kleine Ausflüge sind einfach gut für die Seele.
Malva welchen Garten habt ihr euch denn angeschaut? Und hast du schon alle Schätzchen geerdet? Schiet kalt ist es ja aber du frierst ja nicht so schnell wie ich.

Re: Mai-Café

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 14:54
von Rosenfee
GG hat unsere Gasrechnung gerade ausgerechnet: Für müssen gute 52 Euro im Jahr!!! mehr zahlen. Also da kann bei Euch irgendwas nicht stimmen.
Unsere Preisinformation stammt aus dem Februar 2022.

Re: Mai-Café

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 14:47
von Rosenfee
TiGi, den Spaß hatte meine Tochter vor ihrem Urlaub auf Fanø auch :s17: Sie konnte allerdings die Einkäufe rechtzeitig stornieren, so dass kein finanzieller Schaden entstanden ist. Aber sie musste alles, aber auch alles sperren. Selbst die Krankenkasse sagte ihr, dass gerade eben ihr Password geändert wurde - nein - hat sie nicht gemacht. Eine Woche hatte sie reichlich Lauferei und Telefoniererei.

2014 hatte ich LandGang noch nicht im Abo :s22:

Re: Mai-Café

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 14:43
von Rosenfee
300 Euro mehr im Monat????? Nur für Gas? Das würde ich schnellstens hinterfragen. Solche Ankündigung haben wir nicht bekommen. Bei uns ist die Erhöhung im zweistelligen und nicht im dreistelligen Bereich.

Die ZA-Praxis ist an einen Investor verkauft worden (der aber auch ZA ist, nicht nur Geldhai). Darum musste ich eben den Patientenbogen neu ausfüllen. Alles hightech: Ich bekam ein Tablet in die Hand gedrückt, nix mehr mit Papier :s14: :s02: Und selbstverständlich sind sie auch mit der Zahnreinigung teurer geworden - um satte 25%. Dafür bekommt man jetzt den Terminzettel fürs nächste Mal ausgedruckt, nicht mehr per Hand geschrieben und eine Bestätigungsmail. Ich sach ja: hightech :s15:

Re: Mai-Café

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 14:41
von teasing georgia
300 € im Monat mehr ? :shock:
Ich warte sowieso mit Unbehagen auf Strom- und Gasabrechnung, wir hatten direkt vor dem Urlaub die Zählerstände übermittelt. :?

GG hat dafür heute auch noch Spaß, weil anscheinend wer seine Daten zum ausführlichen Shopping im Internet benutzt hat, uns erwarteten hier zwei Mahnungen über nette Beträge. Statt Home Office hatte er vorhin mehr zu tun mit Telefonaten mit diesen Firmen, Polizei, Online-Strafanzeigen etc.

Rosenfee, auf dem ersten Graswarderfoto ist links ein knallblaues Haus zu sehen, das müsste Wotan sein. Es wurde in der LG Nr. 4 von 2014 mal ausführlich vorgestellt. Ich hab den Artikel ziemlich schnell gefunden, weil ich noch wusste, dass das Haus auch auf der Titelseite abgebildet ist.

Und ich fahre jetzt in die Gärtnerei...mal sehen, was außer blauen Körnern noch mit will ! 8)

Re: Mai-Café

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 12:51
von Cristata
Moin,

lieber Sommer, wir wären dann soweit! Du darfst kommen! :s24:

Ich friere. Trinke schon den dritten Becher Tee. Traue mich aber auch nicht mehr, die Heizung anzustellen. Haben Post von unserem Gas-Anbieter bekommen. Ab Juli müssen wir 300 Euro mehr bezahlen. Monatlich. :s09: :s09: :s09: Dabei haben wir im Mai den Betrag schon freiwillig aufgestockt. Zum Glück gibt es bei uns noch Potenzial, um zu sparen. Weniger Blümchen, weniger Schoki, weniger Essen gehen, etc. Alles nicht erfreulich. Aber wie machen das eigentlich Menschen, die jetzt schon am finanziellen Limit leben? :cry: Auf unsere Ausflüge werden wir aber nicht verzichten, die brauchen wir für die Seele. Da grab ich dann lieber den ganzen Garten um und baue Kartoffeln an. :wink:

Bei 13° Wassertemperatur baden, alleine der Gedanke macht Gänsehaut. :lol:

Re: Mai-Café

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 11:18
von Rosenfee
TiGi, welche Villa aus Heiligenhafen wurde denn in der LandGang vorgestellt? Du schreibst, dass sie auf den Fotos zu sehen sei.

Re: Mai-Café

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 11:16
von Rosenfee
Moin,

danke, ich nehme gern eine Tasse Tee, bevor es mittags zum ZA zwecks Kontrolle und Reinigung der Zähne geht.

Döchting war auch bis gestern auf Fanø und hat interessante Bilder vom fliegenden Sand gezeigt :s22:

Ich hab meine Bügelwäsche abgearbeitet.

Re: Mai-Café

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 10:32
von teasing georgia
Moin, wir sind nach eine wieder sehr schönen Fanøwoche auch wieder zurück !
Dort waren die letzten Tage auch stürmisch, aber auf der windgeschützten Terrasse stört es nicht so.
GG hat sich immer mit Begeisterung in die Brandung gestürzt, bei 13° Wassertemperatur wollte aber nur der Hund mit rein. :s12:

Ja, in Kolding traf man dann Gesichter, mit denen man gar nicht gerechnet hatte. :wink:
Auf der Ostseeseite war deutlich weniger Wind als an der Nordsee, sehr angenehm zum Pflanzenbummeln.
Und dass der Markt wie letztes Jahr auch auf zwei Tage verteilt wurde, macht alles etwas entspannter.

Das Willkommenswetter hier hatte ich mir gestern eigentlich anders vorgestellt. Statt Terrassenentspannung hab ich dann lieber vom Sturm zerzauste Kletterrosen gerichtet, mich durch den Dschungel gewühlt und ein Massaker unter den Nacktschnecken angerichtet. Die ließen sich gerade Hostas und Clematis schmecken und wähnten sich noch ungestört. :evil:
Heute muss ich erstmal schnell leckere blaue Körner holen, ich dachte, ich hätte noch welche.
Da traue ich mich ja gar nicht, die wartenden Wicken auszupflanzen !

Immerhin haben sich die Rosen dank der kühlen Temperaturen blütenmäßig noch zurückgehalten, so dass ich da noch nichts verpasst habe.
:D

Auf Potsdam freue ich mich auch wieder, zum Glück haben wir dort ein bisschen mehr Zeit als ihr, Cristata. Aber ihr seid dann ja auch bald wieder da.
:s21:

Ich hab eine heiße Gräfin im Angebot, möchte jemand ?