SCHNAUZE VOLL!
oder wie der kölner zu sagen pflegt: "schluss - aus - nikolaus!
heute stand das erste mal auf der einkaufsliste
>>>schneckenkorn!
ich bin soooo bedient von den viechern bzw. von abgenagten stielen, die mal wunderschöne pflanzen werden wollten.....
als wir hier einzogen verkündete ich noch fröhlich: WIR haben keine schnecken! klar, stimmte auch, denn wir hatten bloss wiese, weide und maisfeld...
aber nun haben wir mühsam ein paar beete angelegt, einen gemüsegarten und ein kräuterbeet - oder zusammengefasst: schneckenleckerlis angebaut:s17:
(und nicht weitersagen: ich gehöre zu den menschen, die nächtens online heimlich wunderschöne pflanzen bestellen, online bezahlen und unbeobachtet die schätze dann fix eingraben)
im sommer heisst es dann: HACH! wie schön das alles blüht! und ich denke: hach, wie schön wäre es, wenn nicht die hälfte weggefressen wäre.....
diese schönen riesenranunkeln, dieser besondere rittersporn, die schafgarbe terracottafarben, die lilien in orange, der salomonriegel für die schattenbeete - ganz zu schweigen von meinen lieblingen, den geschenkten pflanzen von euch!
neeeeeeeeee, nun ist feierabend!
gnadenlos hab ich heute diese körnchen verteilt, um den kreuzgarten zunächst, da waren nämlich schon nachmittags die biester unterwegs!
und ganz zu schweigen vom seerosenteich mit seiner in gelb-orange gehaltenen bepflanzung der uferzone....
eigentlich sollte gartenarbeit ja spass machen....
aber wenn ich da über den beeten hocke und harke und mir immer wieder neue 'strünke' auffallen, bekomme ich schlechte laune.
ganz zu schweigen von dem neuesten schwierigkeitsgrad, der ja eigentlich zu meiner entlastung gedacht war: ein bewässerungssystem......grosse klasse! keine 3-4 stunden giessen mehr im hochsommer. profimässig aufgeteilt in verschiedene zonen, (profimässig die schalter beschriftet...hehe...) und auf drehung eines schalters wird das rosenbeet bewässert oder die rosenpyramide oder die kürbispyramide oder das gemüsebeet oder der kreuzgarten ODER: (nun kommts!) alles auf einmal! jawoll! bloss 4 schalter umdrehen und überall rieselt es sanft dem schneckenparadies entgegen......
(an dieser stelle sei erwähnt, dass wir eine eigene kläranlage haben und von daher die wasserrechnung sehr niedrig ist!)
einziger nachteil dieser technik: es braucht schläuche! nun gut, die kann man kaschieren....also ist harken nicht mehr nur harken und schneckenopfer entdecken sondern auch noch: diese blöden schläuche immer und immer wieder freilegen im eifer des (hark-)gefechts!
mal ganz zu schweigen von den plastikteilchen, die das ganze verstäuben....in meiner lieblingsfarbe!
orange! nun gut, ich mag orange, aber in meinen blau-weissen oder rosa-lila beeten kommt das ungefähr so gut wie eine nacktschnecke....
nur mal gut, dass ich ein fotobearbeitungsprogramm ganz gut beherrsche:s12: also lass ich die orangen teile verschwinden, bevor ich ein schönes blumenbild hier einstellle (...man gönnt sich ja sonst nix)
so, es zieht sich zu, wird wieder windig und ich bin meine lieblichen gartengedanken losgeworden....
schneckenkorn ist ausgelegt, grillfleisch wartet, ein regenguss zieht auf....alles bestens!
in diesem sinne: einen schönen samstag abend noch!:s21: