Frösche, Kröten..

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nicht all zu berauschende Bilder, aber immerhin.:D
Bild

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Danke Sabine, die Seite kannte ich schon. Ganz klasse dort die Sounds.:s20:
Ich hab ihn vorhin auf Chip bannen können. Bin auf allen Vieren rangekrochen. Zuletzt war ich auf ca. 50cm an ihn dran. Fotos kommen nachher.:s19: Der ist noch sooo winzig, aber total süß.:s05:
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

supertoll

Frösche zu bestimmen, ist nicht so einfach, man muß denen die Beine bis zum Maul ziehen oder so ;)

http://www.froschnetz.ch/arten/

die Seite finde ich ganz nett
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

*freu* Heute habe ich beim Seerosen einsetzen auch meinen ersten Wasserfrosch im Teich entdeckt. Ich lief da erst auf dem Uferwall lang, plötzlich flitzte was wie ein Pfeil in's Wasser. Hab noch nachgeschaut, aber nicht mehr gesehen, was es letztendlich war. Als ich dann mit der Seerose wiederkam, saß der kleine Lümmel doch genau da, wo ich die Seerose plazieren wollte. Er hat sich dann wieder schnell verkrümelt. Wo er letztendlich hin ist, keine Ahnung. War noch sehr klein, so ca. 4cm lang. Also das Gras, was da in meinem Ufergraben wuchert, laß ich jetzt erst mal drin.:s20: Da kam er ja rausgeflitzt. Ich hoffe, er zieht noch mehr Kollegen an.:s05:
Leider hatte ich keine Kamera dabei. Aber er sieht genauso aus wie auf Sanddeichs Foto.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

jo, sieht witzig aus:s21:
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wow! :s21::s21:
Kann man sich die Deko mal leihen? :s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s06: Super! Allererste Sahne deine beiden Models. :s02::s21:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Klasse:s21::s12:

LG Rosenfee
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Bei den Wasserfröschen in meinem letzten Garten war das eigentlich nicht so. Zumindest ein paar von den kleinen Fröschchen sind am Teich geblieben.
Wie das jetzt bei den Grasfröschen ist, weiss ich noh nicht - ich lass mich mal überraschen :s19:
lG Eden
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Frösche binnen weniger Stunden, wenn nicht gar Minuten, alle weg sind.
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Dass "meine" über 100 Grasfrosch-Kaulquappen als ausgewachsene Frösche alle am Teich bzw. im Garten bleiben, glaube ich auch nicht :s02:
Ich nehme an, dann würden meine Hunde die Flucht ergreifen :s02: :s02:
lG Eden
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hallo Eden
An eine Gefährdung glaube ich nicht. Wenn sie ihr Schwänzchen verlieren, gehen sie eh auf Wanderschaft.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

hallo Wolfgang, weisst du, ob an einem Teich gleichzeitig Gras-und Wasserfrösche vorkommen können ? Oder schliesst das eine das andere aus ?
Konkret gefragt: ich habe an meinem Teich Grasfrösche mit z.Zt. unzähligen Nachkommen. Kann ich da Kaulquappen vom Wasserfrosch in den Teich einsetzen oder sind die unter Umständen gefährdet ?
lG Eden
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Marion,
in Frage kommen ein Moor- Spring- oder Grasfrosch, wobei ich zu letzteren tendiere.
Gratuliere, ich hab nur Teichfrösche:verzieh:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

nein, die Reihenfolge stimmt schon :s02:
Vermutlich sind die Grasfrösche, die ich habe, früher dran als die Wasserfrösche, ich habe gerade von einer Freundin gehört, dass an ihrem Teich die Wasserfrösche auch erst bei der Paarung sind.
Die Kaulquappen von den Grasfröschen dagegen sind schon ziemlich weit in ihrem Entwicklungsstadium, die Schwänzchen beginnen schon breit zu werden, als nächstes werden dann daraus die Hinterbeinchen :s19:
lG Eden
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Kaulquappen??
Soviel ich weiß, ist jetzt doch grade die Zeit der "Balz" (keine Ahnung, wie das bei den Fröschen heißt) und dann legen sie doch erst ihre Eierschnüre ins Wasser, oder??
Und DANN gibts erst Kaulquappen....
Oder bin ich da jetzt ganz falsch???:s03:
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Einige von euch haben doch Wasserfrösche am Teich.
In welchem Entwicklungsstatium sind denn deren Kaulquappen z.Zt. ?
lG Eden
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das sind sie, die Frogs aus Edens Teich. Wer weiß, welche Art das ist?
Bild

Bild

Bild
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich hab hier auch schon einige Frösche gesichtet - leider sind es nicht die schönen, so herrlich laut quakenden Wasserfrösche, die Rosenfee hat, sondern Grasfrösche....
Einer sass im Miniteich aus Plastik, dort war der Wasserstand so weit abgesunken, dass der arme Kerl nicht mehr raus kam. Also hab ich schnellstens Wasser aufgefüllt und ihm dann, als er immer wieder an der glatten Wand abrutschte, mit einem Griff untern Po rausgeholfen.....:s02:
Weil er draussen zuiemlich unbeholfen herumhupfte (hatte er schon mit seinem Leben abgeschlossen ?), trug ich ihn zum grossen Teich und dachte, ihm damit einen Gefallen zu tun....ein paar Stunden später war er schon wieder im Mini-Teich.....:s06: :s02:
Ich fasse übrigens Frösche unheimlich gerne an, aber ich glaube, die Frösche finden es nicht so toll....:s02:
lG Eden
Antworten