Antworten
Morchel

Beitrag von Morchel »

Hans schrieb
Hallo Morchel,
ich weiß wo der auch hinpasst.:s02::s02:
Sieht super aus.:s21:
Nö, Hans, ganz bestimmt nicht. :s02:

Das Bild täuscht, der Stein ist wirklich ziemlich klein, eben der Größe des Gartens angemessen, der würde sich bei euch verlieren.

Bei meiner Gartengröße muss ich immer in anderen Dimensionen denken. :s24:

Ansonsten gehört für mich Wasser im Garten wohl auch einfach dazu. Aber ich möchte natürlich auch nicht auf meine "baffzig" Pötte und sonstigen Pflanzen verzichten.
sarah
Beitrag von sarah »

:s21: jep! seh ich genauso!
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Cristata schrieb
Hab mich jetzt mal durch den anderen Miniteich-Thread gewühlt - Marion, Dein Tümpel ist wunderschön geworden :s21:

Ich glaube, so ein kleines Biotop könnte mir doch gefallen... Ich wüßte auch schon ein Plätzchen dafür, muss ich mir morgen bei Tageslicht mal genauer ansehen. Ich glaube, die Teichsucht hat mich gepackt...:s23: :s05: :s05:
Aus meiner Sicht gibt es nichts schöneres und für die Tierwelt nichts sinnvolleres als einen Teich :s21:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s02: Das kenne ich, Christata. Hätte ich die Kohle, würde ich den Garten nahezu in eine komplette Wasserlandschaft verwandeln.
Leider sieht mein Tümpel zur Zeit sehr unansehnlich aus. Aber die Pflanzen werden wieder wachsen und bald werden die Krebsscheren wieder auftauchen.:s21:
Viel Spaß beim Tümpel planen.:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hab mich jetzt mal durch den anderen Miniteich-Thread gewühlt - Marion, Dein Tümpel ist wunderschön geworden :s21:

Ich glaube, so ein kleines Biotop könnte mir doch gefallen... Ich wüßte auch schon ein Plätzchen dafür, muss ich mir morgen bei Tageslicht mal genauer ansehen. Ich glaube, die Teichsucht hat mich gepackt...:s23: :s05: :s05:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

so ein schöner quellstein, morchel!

sag mal, läßt du die pumpe im winter drin und stellst sie nur aus? - ich frage mich schon die ganze zeit, wie das funktioniert: der schwere stein und die übrigen kleineren liegen doch auf einer "platte", die auf dem wasserbehälter liegt, in dem die pumpe steht, oder?

muß man die pumpe auch mal reinigen - so über das jahr? wie kommt man dann daran? - muß man tatsächlich alles abräumen?:s03:
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s02::s02::s02:

Jau, Vanille-Eis.

Ne, Scherz beiseite, das ist so eine winzige Wasser-Fontaine, die sich an dem kleinen Steinchen, das in der Öffnung steckt "hochschraubt".
Heute hatten wir hier 18°.
:s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ist das Eis???
uli
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s03:
Gilt dat auch als Mini-Teich?

Meinen Quellstein habe ich heute wieder aktiviert:

Bild

Eine Nahaufnahme:

Bild

Sieht das nicht witzig aus? Als wenn da ein gläsernes Hundebaby rauskrabbelt. :s12:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Danke Wolfgang.
Nein Fische sind nicht drinnen. Bei einer Wassertiefe von 40 cm ist das nicht angesagt.
Als ich im vergangenen Jahr mal unten ein wenig den Schlamm abgefischt hatte, schwabbelte da irgendwas Lebendiges weg, das tat mir leid um das Etwas.
Also werde ich wohl nur oberflächlich abfischen.
Das Wasser ist zur Zeit übrigens ganz klar.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Kompletten Wasserwechsel schon mal gleich gar nicht. Teilwasserwechsel nur dann, wenn du Fische drin hast.
Eigentlich brauchst du dann nur den Schlick und Mulm rausholen. Etwas Schlick aber für die verschiedenen Larven drinlassen.
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s03:
Sagt einmal, ich habe ja auch einen winzigen Teich. Wie würdet ihr es halten, im Frühjahr einfach das Gammelige abfischen und ansonsten alles in Ruhe lassen (von wegen natürlichem Gleichgewicht). Oder würdet ihr das Wasser wechseln, hmmm?

Cristata, das Holzfass nebst Seerose und natürlich auch die Hain-Schwebfliege sehen klasse aus. :s21:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..schöne Aufnahmen. Auf der weißen Seerose sitzt übrigens eine
Episyrphus balteatus - Hain-Schwebfliege:s19:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jaaa, das hat was!:s13: Die Seerose sieht edel aus!:s11:
Danke fürs zeigen.:s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hier unser Teich im Weinfass, das Foto ist von 2003 mit der Erstbestückung, muss im Sommer mal neue Fotos machen, inzwischen sind die Pflanzen (werden bei Schwiegereltern im "richtigen" Teich überwintert) natürlich größer geworden...

Bild

und die kleine Seerose von nahem

Bild

Die Idee mit dem Fass hatte LG, ist quasi sein Garten :s22:
Antworten