Seite 1 von 1
Verfasst: Dienstag 15. März 2005, 23:42
von Morchel
Peja, ich habe heute auch meine draußen überwinterte Aldi-Passi beschnitten. Das Laub hing trostlos herab, allerdings scheint in den Stengeln noch Leben zu sein.
Es heißt also, Geduld haben und schauen, was sich in der nächsten Zeit tut.
Verfasst: Dienstag 15. März 2005, 17:05
von PEJA
Meine Bekannte hat eine blau-weisse, die sah ganz toll aus im Sommer. Sie hat die an einer Pergola, konnte sie also nicht reinholen. Sie will jetzt alles abschneiden, was zuviel gewuchert ist und abwarten, wo frische Triebe kommen, dann nochmal nachschneiden, was tot aussieht. Wenn garnichts wiederkommt, will sie sich eine neue holen, denn die wachsen ja wohl, wie verrückt.
Gruss,
P.
Verfasst: Dienstag 15. März 2005, 07:17
von Ginny
Hallo Peja,
es scheint verschiedene Passionsblumen zu geben. Unsere Nachbarin läßt die immer draußen stehen, anscheinend überlebt die das, ob auch nach diesem Winter ? Da bin ich gespannt.
Ich habe 2 von Aldi (rot/weiss und blau/weiss) die habe ich im Herbst radikal abgeschnitten und im Gästezimmer überwintert, ab und an gegossen. Die haben dort alle anderen Blumen total eingerankt, so gewachsen sind die.
Verfasst: Montag 14. März 2005, 21:06
von PEJA
Prima, dann will ich ihr man sagen, dass sie nur das abschneiden soll, was sie stört, oder was erfroren aussieht. Die Terasse ist dort ziemlich geschützt.
Vielleicht hatte deine nur eine Blüte, weil sie im Kübel war?
Ich habe mit Passiosblumen auch noch keine Erfahrung, aber ich werde mir dieses Jahr wohl auch eine zulegen, nachdem ich die Blütenpracht bei meiner Bekannten gesehen habe.
Tschau,
P.
Verfasst: Montag 14. März 2005, 18:19
von Marion aus Ostfriesland
Dann ist es die bedingt winterharte.
Wenn sie etwas geschützt stand, wird sie bestimmt wieder durchtreiben.
( meine hatte letztes Jahr eine einzige Blüte, aber als ich die in Natura gesehen habe, war ich sprachlos. So wunderschön! )
Leider ist sie in die Clematis und in die schwarzäugige Susanne reingewachsen, so das ich alles auseinanderreißen mußte.:verzieh:
Verfasst: Montag 14. März 2005, 18:15
von PEJA
Danke, Marion.
Sie hat auch eine vom Aldi und weiß nicht, welche Sorte das genau ist. Im letzten Sommer hat sie jedenfalls superviel und dauerhaft geblüht.
Gruss,
P.
Verfasst: Montag 14. März 2005, 18:13
von Marion aus Ostfriesland
Peja, das Pampasgras kannst du ganz zurückschneiden. Habe mir vor einer Woche eins gekauft.
Passionsblumen habe ich ausgesät, sind aber die nicht winterharten. Was für eine hat deine Gartenfreundin? Letztes Jahr habe ich ja eine von Aldi gekauft und die ist draußen im Kübel geblieben. Scheint so, als wenn sie durchkommt. Es gibt eine Sorte, die ist bedingt winterhart. Da ich sie wie eine Einjährige behandelt habe, habe ich das obere Gestrüpp abgerissen. Vermutlich verzweigt sie sich jetzt neu.
Ansonsten habe ich über Passionsblumen auch keine Ahnung bis jetzt. Ließ also bitte noch mal im Internet nach.
Verfasst: Montag 14. März 2005, 18:03
von PEJA
Hallo,
ich soll ein recht großes Pampasgras geschenkt bekommen *freu*. Nun wissen wir aber nicht, ob man das schneiden muß, so wie z.B. China-Schilf, oder ob man das so läßt, wie es ist und es dann wieder durchgrünt.
Außerdem hat die Gartenfreundin noch eine Passionsblume, da weiss sie auch nicht, ob die geschnitten werden muß, oder nicht.
@ Marion: hast du nicht so eine? Wie pflegst du sie?
Danke im Voraus. Gruss,
Peja