Seite 1 von 1

Verfasst: Dienstag 1. Februar 2005, 15:49
von Heckenbraunelle
habe gestern abend eine zeitungsartikel (von samstag) entdeckt, in dem ein obstbaumschnitt-kurs von einem naturschutzzentrum hier aus der nähe angeboten wurde für die nächsten 3 samstage.

man hätte dabei sogar selbst vor ort üben dürfen....weil wohl ausreichend apfelbäume vorhanden sind.schaaaaade, ich war leider zu spät - kurs sei schon komplett aus- bzw. überbucht.... man überlege noch einen zweiten kurs an freitagen anzubieten, das würde sich aber erst am WoE entscheiden... so ein mist... wenn ich doch an freitagen freie tage hätte...:s17: bin total enttäuscht, wäre sicher seeeehr interessant gewesen... und dann hätte ich hier bestimmt viel zu berichten gewußt.

naja, nun muß mein apfelbaum wieder so dran glauben... werde mich mal mit euren links beschäftigen:s15:

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2005, 15:54
von sarah
hier die website von einem freund von mir....(es erübrigt sich, zu erwähnen, dass ich diese seite nicht gestaltet habe...)
ginny, den könntest du anrufen.....der ist sehr nett!
http://www.obstbaumparadies.de/index.htm

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2005, 15:48
von Ginny
Wir sind auch am überlegen, wie ein Apfelbaum am besten ausgelichtet wird. Hier steht ja ein schon etwas größerer Gravensteiner, der dringend in Form gebracht und ausgelichtet werden müßte, aber wie. Der vorherige Hausbesitzer hat den wohl schon mal eingekürzt, hat die sich vergabelnden Seitenäste ca. auf 50 cm vom Stamm entfernt abgeschnitten. Aber jeder dieser Äste hat jetzt etliche Seitenäste, die inzwischen über 2 m lang sind, bekommen, es ist ein Gewirr. Äpfel waren da im letzten Herbst einige dran, deshalb würde ich die Krone nicht gerne radikal zurückschneiden.
Aber wie ?

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2005, 12:21
von Wolfgang-R
Hi Claudia,
willkommen im Forum:s01:

Die Krone sollte lichtdurchlässig sein. Also kleinere Triebe wegschneiden und so auslichten, wie der Baum wachsen soll - in die Höhe oder in die Breite oder beides.
Näheres u.a. hier: klick und hier: klick