Antworten
sarah
Beitrag von sarah »

PEJA schrieb

@Sarah: Muscari nehme ich gern ein paar, wenn du welche übrig hast. Die sind einfach zu süß.

gerne, peja! ich find die auch wunderschön!
PEJA

Beitrag von PEJA »

@HB: Ich habe mir jetz bei Bakker weißen Allium bestellt, habe den Namen nicht im Kopf, er wird aber nur 20 cm hoch. Du solltest doch nochmal genauer suchen, es gibt auch viele kleinere Sorten.

Was ist eigentlich mit Narzissen, die nur grün sind, aber nicht geblüht haben. Habe ich Chance auf nächstes Jahr, oder kann ich die verloren geben?

@Sarah: Muscari nehme ich gern ein paar, wenn du welche übrig hast. Die sind einfach zu süß.

@Anni: Das mit den Kaiserkronen kann ich verstehen. So richtig mag ich sie auch nicht, ich finde immer sie wirken etwas zu künstlich.
Allerdings habe ich mir jetzt welche bestellt, weil sie angeblich gegen Wühlmäuse helfen sollen und davon habe ich jede Menge unter meinen Beeten.
Unsere Kater kommen da nicht gegen an.

Gruß
Peja
Anni

Beitrag von Anni »

@hb .. ich lasse meine tulpen und narzissen auch immer "drin" und setze jedes Jahr einfach immer ein paar neue dazu

versuch es mal mit einem zierlauch, die sind sehr stabil trotz der höhe, sie sind wirklich toll

kaiserkronen mag ich nicht, die passen irgendwie nicht in mein farbempfinden

scillas hab ich auch gern und hasenglöckchen habe ich ja von euch gelernt .. die bezeichnung kannte ich vorher nicht, hab ich bisher nur weiße und werde jetzt noch blaue und rosafarbene setzen

der zöpfetrick ist witzig, danke .. das versuche ich im frühjahr auch mal ..

;o)
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wißt ihr, was mir gerade einfällt? Ich habe im Frühjahr nach der Blüte meine großen Narzissen rausgeholt aus dem Beet, und nun fällt mir nicht mehr ein, wo ich sie hingetan habe.:s06::s17: Habe nur eine Vermutung...:s10:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

mit den muscari geht es mir ähnlich wie einigen von euch.... nicht alle haben auch geblüht... aber ich geb nicht auf, mag sie nämlich sehr!

gut das ihr hier den thread aufgemacht habt.... sonst hätte ich bestimmt wieder vergessen, rechtzeitig zwiebeln zu setzen... letztes jahr hatte ich den richtigen zeitpunkt total verpennt - und ich hätte auch gern noch ein paar hübsche frühjahrsblüher...

vor allem die scilla sibirica (blausternchen) haben es mir angetan, davon hätt ich gern ein paar, oder die hasenglöckchen, die find ich auch sehr hübsch. märzenbecher gefallen mir auch sehr gut, blühen die eigentlich zur gleichen zeit wie die schneeglöckchen?

meine tulpen (ich muß zu meiner schande gestehen, ich hab sie einfach in der erde gelassen) sind mittlerweile etwas blühfaul geworden, mit den jahren... da müßte ich auch mal nachpflanzen... die wildtulpen finde ich da auch ganz besonders hübsch - aber mir gefallen auch die höheren, gezüchteten arten.

aber die höheren pflanzen haben es bei uns im garten schwer - der wind zerzauselt sie doch arg, so dass ich besser etwas niedrigere sorten pflanzen muss - darum fällt allium (das ist doch zierlauch, oder?) leider aus.

den trick mit dem zöpfe flechten praktiziere ich schon seit 1-2 jahren, insbesondere mit den blättern der narzissen. das klappt ganz gut und ich finde, so ein zopf im beet sieht eigentlich ganz lustig aus... kann ich gut empfehlen!
Morchel

Beitrag von Morchel »

Meine Muscari habe ich im Frühjahr entsorgt. Grün haben sie tüchtig getrieben, aber nicht eine einzige Blüte hat sich blicken lassen :s04:
Dafür ist mir mein weniger Platz dann doch zu kostbar.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Herstzeitlose hatten wir in verschiedenen Farben und auch gefüllt, leider weiss ich nicht, ob ich die alle gefunden habe beim Ausbuddeln.
Pflanzen kann man die am besten jetzt, auf Wochenmärkten beim Blumenzwiebelhändler bekommt man jetzt welche mit Knospen. Die kann man ohne Erde und Wasser auf die Fensterbank stellen, die blühen trotzdem, dann einpflanzen. Man kann sie auch gleich einpflanzen.

Märzenbecher hatte ich sehr viele, die Betonung liegt auf hatte, vielleicht habe ich im Frühjahr wieder ein paar mehr. Es sind meine Lieblingsfrühlingblumen, sie vermehren sich schnell. Leider haben Märzenbecherknollen nur eine sehr kurze Keimfähigkeit. Die meisten aus den Gartencentern sind bereits tot. Am besten funktioniert das, wenn man im Frühjahr von jemandem blühende Knollen bekommt. Manchmal bekommt man Knollen, die in feuchtem Torf lagern, das könnte evtl. klappen.
Marion aus Ostfriesland

Mir fällt da noch ein Trick ein, womit das einziehende Laub hübscher aussieht. Flechten!
Allium und Kaiserkrone habe ich mich bisher auch noch nicht drangetraut.
Winterlinge sind auch sehr hübsch zum verwildern.:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

zitat anni:
Mit Muscari hatte ich bisher wenig Glück, erstmals in diesem Jahr blühten sie wunderschön.

ich hab jede menge muscari-zwiebeln abzugeben! als ich die ganzen buchsbäumchen geschenkt bekam von euch, musste ich die muscari-einfassung ja ausbuddeln......ich schreibs mal in meine liste von pflanzen zum tausch :s05:
Anni

Beitrag von Anni »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Was mir noch fehlt sind Schneeglöckchen, Märzenbecher und Herbstzeitlose, die man jetzt ja wieder überall blühen sieht. Leider sind die auch sehr teuer.:verzieh:
Liebe Marion, danke für die Antwort ...

Schneeglöckchen bekommst Du, wie versprochen, nächstes Jahr von mir und zwar bevor sie wieder einziehen ;o)

Herbstzeitlose habe ich leider auch keine ..werde es aber nächstes Jahr mal ausprobieren ...

Märzenbecher hab ich einige, die hab ich sehr gern ... (meine die wären gar nicht so teuer .. ich such mal)

Hyazinthen hab ich immer nur "fertige" nach der Blüte eingebuddelt. Sie kommen zwar auch immer wieder, mickern aber auch ziemlich.

Krokusse hab ich auch seeehr gerne und werde dieses Jahr weitere setzen

Mit Muscari hatte ich bisher wenig Glück, erstmals in diesem Jahr blühten sie wunderschön.

Meine liebsten sind ja die Allium giganteums nur die sind wirklich "schweineteuer" *heul*

Aber bisher hatte ich großes Glück, sie kommen treu jedes Jahr wieder.

Sehr hübsch auch ist auch Allium purple sensation ....

Mich stört das Laub nicht, ich hab es fast geschafft so zu pflanzen, dass Hostas etc. drüber wachsen, wenn Tulpen und Narzissen verwelken und einziehen. Dann sieht man es nicht so.

Also lass ich mal die Finger von den Cyclamen, scheint ne schwierige Spezies zu sein.

Lg von Anni

lg anni
Marion aus Ostfriesland

Also ich habe nur stinknormale Blumenzwiebeln in meinem Garten. Besonders meinem Vorgarten habe ich damit zugepflastert. Viele, viele Krokusse in allen Farben, besonders hübsch sind die gestreiften. Dann habe ich noch die Zwergnarzissen Tete à Tete, die großen mag ich einfach nicht leiden, weil das Laub auch immer so lange steht. Einige Hyazinthen sind auch dabei, wobei die nicht so pralle blühen, lassen stark nach. Dann habe ich noch diverse andere Zwiebelpflanzen wie Hundszahn und noch sowas blaues, wovon mir der Name nun nicht einfällt. Hat gestreiftes Laub was richtig leuchtet. An Tulpen habe ich nur so Rote, die finde ich auch ganz hübsch, ist aber auch ein No Name Produkt. Wildtulpen habe ich auch, die blühen besonders früh. Muscari habe ich auch und zwar die zweifarbigen Großen. Die finde ich immer wahnsinnig toll, weil sie sich so richtig schön vermehren und ich bereits riesige Horste davon habe. Zu weiner bestimmten Zeit ist der Vorgarten nur blau.:s19:
Was mir noch fehlt sind Schneeglöckchen, Märzenbecher und Herbstzeitlose, die man jetzt ja wieder überall blühen sieht. Leider sind die auch sehr teuer.:verzieh:
Kaufen tu ich die Sachen meist im Baumarkt in diesen Tüten oder bei Feinkost Albrecht etc. Manche habe ich mir auch mal bei Bakker etc bestellt und da gab es mal einen Katalog, der nur Zwiebeln verkauft hat. Da gab es auch Mengenrabatte, wenn man gkleich mehrere Hundert gekauft hat. Die hatten da so Großpakete. Ich weiß nur nicht mehr den Namen.:s04: Irgendwas mit V aus Holland.
Morchel

Beitrag von Morchel »

Sooooo viele Fragen auf einmal. Weia, bei mir hat sich der Geschmack im Laufe der Zeit gewandelt. Ich mag eher die niedrigen Tulpen und Narzissen.
Bei den Tulpen bevorzuge ich Wildtulpen. Sie blühen einfach länger und das Laub stört mich nicht so wie bei den anderen Zwiebelblühern.
Anni

Beitrag von Anni »

Hallo Ihr Lieben,

mehrere Fragen hab ich.

Hat von Euch schonmal jemand versucht Cyclamen / Alpenveilchen zu setzen und wenn ja, wie sind Euere Erfahrungen?

Was sind Euere liebsten Narzissen-, Tulpen-, Krokus-, Allium- etc. Sorten?

Wo bezieht Ihr Euere Zwiebeln?

Ich habe z.B. mit BEPA direkt (www.saatgut-shop.com) gute Erfahrungen gemacht und suche gerade für den neuen Garten Zwiebeln aus und ertappe mich dabei, wieder exakt die gleichen Sorten auszuwählen, die ich im anderen Garten habe.
Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders :-(

lg anni
Zuletzt geändert von Anni am Dienstag 7. September 2004, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten