Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Was rasend schnell wächst, das ist die Liguster-Hecke. Das kann ich nur bestätigen. Außerdem extrem preiswert. Der Nachteil ist halt, das sie anfangs immer geschnitten werden muß ( in den ersten paar Jahren 2x im Jahr ) und das sie nicht wintergrün ist. Allerdings stehen die Zweige so eng beieinander, das sie dadurch auch schon wieder Sichtschutz gibt. Es gibt auch wintergrüne Liguster, aber die ist dann natürlich wieder teuer.
Das gleiche gilt für eine Blütenhecke. Wächst schnell, ist billig ( Stecklinge ) braucht man nicht zu beschneiden, wird ca 3-5 Meter hoch ( je nach Sorten ) bietet Vögeln sehr viele Nistmöglichkeiten, blüht das ganze Jahr hindurch ( je nach Sorte ) ist aber teilweise auch winterkahl. Ich glaube, vom Platzangebot brauchen bei bei euch ja nicht von zu reden.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich denke, eine wichtige Frage ist doch auch: willst du diese Hecke pflegen, sprich: regelmäßig schneiden müssen? Oder willst du lieber etwas, was einfach nur da ist und um das man sich nicht kümmern muß?
Bei der Entfernung zum Sitzplatz kann dort ja gut etwas stehen, was groß und breit werden darf, also vielleicht doch Tannen oder Thujas. Alle anderen bisher genannten Heckenpflanzen muß man ja beschneiden, damit sie überhaupt zu einer Hecke und schön dicht werden. Auf den Boden kommt es schließlich auch an, soweit ich weiß, stehen in eurer Gegend viele schöne Thuja-Hecken, also vermute ich, sind dort gute Gegebenheiten. Wenn du willst, das es schnell wächst, muß es sich dort ja auch wohlfühlen. Bei Thuja rate ich auf jeden Fall zu Baumschulware, nicht im Baumarkt kaufen!
Ich habe eine Thuja-Hecke (Sorte Brabant) von einer Gärtnerei in Wiesmoor liefern lassen, die sind ganz prima angekommen. Ein Jahr später wollte ich sparen und habe mir Thujas aus dem Baumarkt gekauft, einige sind eingegangen und insgesamt sieht die Hecke lange nicht so schön und gesund aus, wächst auch nicht so einheitlich schnell. Das Günstigste ist sicher Tannen, aber die werden irgendwann unansehlich, wenn sie zu eng stehen. Da geht höchstens in Zweierreihe versetzt pflanzen, damit es wie ein kleines Wäldchen wirkt.
Gruß
Peja
Morchel

Beitrag von Morchel »

Ist hier schon Liguster erwähnt worden, allerdings schaffen die auch nicht 5 m im Jahr.

Wenn ihr viel Platz habt, wie wäre es mit Bambus?
Anni

Beitrag von Anni »

hm,

skulpturenrankzaun - ist ne glatte 1 ;o)

als immergrüne hecke .. tja, ich hab dann irgendwann doch tiefer in die tasche gegriffen und eiben gekauft ..

ABER die letzten habe ich in winzig klein gekauft zu € 5,-- das Stück, ist jetzt 1 1/2 Jahre her und sie haben einen ziemlichen schuss gemacht .. thuja´s mag ich nämlich auch nicht ..

eibe ist zwar giftig, hat aber das schönste satteste und dunkelste grün und die netten roten beeren :s05:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo, wenn es schnell gehen soll und man - so wie ich - anfangs kein Geld hat, einfach ein paar Blaufichten o.ä.
Habe dann jedes Jahr ein frischen Weihnachtsbaum gehabt und vom Ersparten dann immer was anderes nachgepflanzt.
uli21

Beitrag von uli21 »

Es ist die Hainbuche, die den ganzen Winter über die braunen, verdorrten Blätter behält - ich hab die nämlich.
Ehrlich gesagt, hab ICH ja geglaubt, die bleiben auch grün, aber sie werden (leider) braun. Wenn man den Anblick von braunen dürren Blättern den ganzen Winter über nicht haben will, sollte man lieber was anderes nehmen.
uli

- Und so sieht die Hecke derzeit aus:

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 2. März 2004, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallo sarah,

hain-/ oder rotbuche, wie ines schon vorgeschlagen hat, finde ich persönlich auch sehr schön, sie verlieren aber - wenn auch teilweise erst seeehr spät, ihre blätter, die irgendwann ihre farbe verlieren und braun werden, ehe sie - teilweise halt sehr spät - z.B. dann, wenn die neuen blätter durchtreiben - also zum frühjahr hin, abfallen. bei welcher sorte das nun so ist und warum weiß ich aber leider nicht. man kann sie sehr gut schneiden und, einmal angewachsen, sollen sie auch seeeehr gut wachsen und sollen ausserdem zu den vogelschutzgehölzen gehören.

ich selbst hab eine hainbuche als hohen strauch (äh, mittlerweile beinahe eher ein baum:s02:), die verliert ihre blätter bereits irgendwann im frühen winter, steht aber auch an sehr windiger stelle.

wir haben an einer grundstückseite eine kirschlorbeerhecke die auch bei vielen immer wieder gelobt wird, z.B. "grüne, lebendige Mauer". Sie ist immer grün und innerhalb weniger jahre prächtig gewachsen, ausserdem sehr beliebt bei "unserer" vogelwelt. Ich weiß aber nicht, ob eine solche hecke für eure lklimabreiten geeignet ist - hier bei uns hab ich sie mittlerweile schon öfter gesehen.

wenn ich es irgendwie doch noch mal schaffen sollte, versuch ich mal ein foto einzustellen... ist ja sowieso in planung :s02::s08::s09: - naja, wird mir auch noch gelingen...

auf deinen skulpturen-rankzaun bin ich jedenfalls jetzt schon ganz gespannt!
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Dienstag 2. März 2004, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

Ines schrieb

Holzlamellen-Zäune
mit Efeu, Clematis, Rosen, Prunkbohnen, Kletterkapuzienerkresse ...
oder anderen Rankpflanzen bewachsen lassen
sind von Anfang an 180cm hoch und werden von Jahr zu Jahr grüner
und schöner
sind aber leider nicht wirklich billig

wouw, ines!:s21:
ich hatte nun eine idee für die "kurzfristige lösung, die ging auch dahin.....allerdings keine holzlamellenzäune sondern - na???? klaaaa! ich schweisse was! und zwar so eine art skulpturen-zaun! den lassen wir dann im frühling beranken (mit genau dem, was du auch beschrieben hast) und im winter schauen wir halt auf ne ziemlich lange skulptur :s11: und das kommt dann ziemlich nah ans haus, den grundsätzlichen sichtschutz müssen wir über jahre anlegen, es geht ja schon um etliche meter:s14:

hier die kurze erläuterung des übels: bis zum herbst haben wir auf einer seite auf eine tannenreihe geblickt.....bis diese gefällt wurde und wir auf das kleine rote fehnhäuschen blickten.....nicht so schlimm - bis wir erfuhren, dass die tochter "anbaut" :s06::s06::s06: und zwar in unsere richtung!:s04:
so, ein kleines bild davon:
die braunen striche werden der "rank-zaun", die hellgrünen punkte sollen irgendwann mal sichtschutz sein...............

Bild
werner
Beitrag von werner »

Ich suche Pflanzen für eine Hecke, die Lärm- und Sichtschutz bieten, die immergrün sind, die im ersten Jahr gleich 5m hoch werden und nicht so teuer sind.

Hatt mir jemand Tipps, die wengistens ansatzweise meinen Kriterien genügen?
Zuletzt geändert von werner am Dienstag 2. März 2004, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten