Seite 1 von 1
Verfasst: Montag 9. Februar 2004, 18:02
von sarah
Rosenkohleintopf
Zutaten für 4 Portionen
700 g Rosenkohl
700 g Kartoffeln
4 Scheibe/n Kasseler, ohne Knochen
2 Zwiebel(n)
40 g Margarine
½ Liter Fleischbrühe
Muskat
Salz und Pfeffer
ZUBEREITUNG
Den Rosenkohl putzen und in Salzwasser 20 Minuten bissfest garen, abgießen. Kartoffeln schälen, in grobe Würfel schneiden und ebenfalls in Salzwasser nicht zu weich kochen, abgießen. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden, Kassler grob würfeln. Das Fett in einem Topf zerlassen, Kassler darin leicht anbraten, Zwiebeln dazu geben und glasig dünsten, mit der Brühe ablöschen und Rosenkohl und Kartoffeln dazu geben, mit den Gewürzen abschmecken und noch 10 Minuten köcheln lassen.
Verfasst: Montag 9. Februar 2004, 18:00
von sarah
Gefüllter Rosenkohl
Zutaten für 4 Portionen
750 g Kartoffeln, gekocht
10 g Butter
500 g Rosenkohl, große Röschen
100 g Speck, durchwachsen
150 g Käse (Gouda), mittelalt
1 Zwiebel(n), gewürfelt
500 ml Fleischbrühe
ZUBEREITUNG
Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine mit Butter ausgefetteten Auflaufform füllen. Rosenkohl putzen und mit einem Küchenmesser etwa 1cm tief aushöhlen. Auf die Kartoffelscheiben setzen.
Speck in feine Würfel schneiden und bei mittlerer Hitze ausbraten. Zwiebelwürfel im Speck glasig dünsten. Alles vom Herd nehmen. Abgekühlt mit Käsewürfeln mischen und Die Röschen damit füllen. Fleischbrühe zugießen. Im heißen Ofen bei 190°C ca. 25 Min. garen.
Verfasst: Montag 9. Februar 2004, 17:58
von sarah
Rosenkohl - Torte
Zutaten für 4 Portionen
Für den Teig:
250 g Mehl
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
½ TL Salz
50 g Butter
Für die Füllung:
1 kg Rosenkohl
Salz
200 g Speck, durchwachsener, geräucherter
2 EL Butter
1/8 Liter Milch
4 Ei(er)
Pfeffer, schwarzer
Muskat, gerieben
Mehl, zum Ausrollen
Fett, zum Fetten der Backform
ZUBEREITUNG
Mehl, Hefe und Salz vermischen. Milch erwärmen, Fett darin schmelzen. Zum Mehl gießen und zu einem glatten Hefeteig verarbeiten, gehen lassen.
Rosenkohl putzen, waschen und halbieren. 10 Minuten garen, abtropfen lassen. Speck in Streifen schneiden und im heißen Fett ausbraten. Milch und Eier verquirlen und abschmecken.
Den Hefeteig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Fläche zu einer runden Platte von ca. 30cm Durchmesser ausrollen. In einer gefetteten Springform (24cm Durchmesser) legen. Rand hochziehen und fest andrücken.
Rosenkohl und Speckstreifen vermischen und in die Form füllen. Eiermilch darüber gießen. Bei (E-Herd: 220°/ Gasherd: Stufe 3) mit Alufolie bedeckt 1 Std. backen. Die Folie entfernen und die Rosenkohl-Torte weitere 10-15 Min. backen.
--
Verfasst: Montag 9. Februar 2004, 17:56
von sarah
Grevenbroicher Hügel
Zutaten für 4 Portionen
500 g Rosenkohl
Salz
8 Zwiebel(n), sehr kleine
500 g Hackfleisch vom Rind
4 Ei(er)
Pfeffer
250 g Sahnequark
250 ml Schlagsahne
100 g Käse (z.B. Emmentaler)
80 g Butter
ZUBEREITUNG
1 l Wasser mit 1 Teelöffel Salz auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. Während Sie darauf warten, waschen Sie den Rosenkohl, entfernen die welken und unansehnlichen Blätter und schneiden den Strunk ein Stückchen ab. Dann schneiden Sie die Strünke mit einem kleinen Küchenmesser kreuzweise ein. Dies ist notwendig, damit der Rosenkohl auch von innen richtig gar wird. Geben Sie den Rosenkohl in das kochende Wasser und lassen Sie in 3 Min. sprudelnd kochen. Legen sie 4 Zwiebeln auf die Seite, die restlichen schälen und die Wurzeln abschneiden. Den Rosenkohl aus dem Wasser nehmen und zum Abtropfen in ein Sieb legen. In das kochende Wasser kommen nun die geschälten Zwiebeln, sie sollen 2 Min. lang sprudelnd kochen. Wasser abgießen, die Zwiebeln in eine Schüssel legen und 30 g Butter in dem immer noch heißen Topf, bei mittlerer bis hoher Temperatur, schmelzen lassen. Wenn die Butter heiß ist, geben Sie den abgetropften Rosenkohl dazu und lassen ihn unter Rühren 3-4 Min. anbraten. Passen Sie auf, dass er nicht schwarz wird, die Röschen sollen nur leicht angebräunt sein. Wenn der Rosenkohl fertig ist, stellen Sie den Topf vorerst auf die Seite.
Hackfleischbällchen: Schälen Sie nun die 4 noch übrigen Zwiebeln und schneiden Sie sie in möglichst kleine Würfel. Geben Sie das Hackfleisch, die gewürfelten Zwiebeln und 2 Eier in eine Schüssel. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen und alles gut miteinander vermischen. Formen Sie aus dem Hackfleischteig kleine Bällchen, die etwa so groß wie die Rosenköhlchen sind.
Soße: Den Quark, die restlichen 2 Eier und die Sahne in eine andere Schüssel geben, mit dem Schneebesen verquirlen, mit 1/2 Teelöffel Pfeffer und 1-2 Prisen Salz würzen. Den Käse reiben Sie in eine kleine Schüssel.
Die Auflaufform mit 50 g Butter einfetten. Setzen Sie den Rosenkohl, die Fleischbällchen und die Zwiebeln nun bunt nebeneinander in die Form und gießen Sie die Quark-Eier-Sahne-Mischung darüber. Obendrauf den geriebenen Käse streuen. Im Backofen bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen. Wenn der Käse zu dunkel wird, decken Sie die Oberfläche mit Alufolie ab oder legen Sie einen Deckel drauf. 20 Min. vor Ende der Backzeit die Kartoffeln aufsetzen.