Hilfe bei der Urlaubsplanung

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Friesengeist?:s14: Die Belgier waren zumindest immer ganz wid darauf. Für die Besitzerin einen Strauß Blumen, das gehört sich doch so, oder?:s22:
Schönen Urlaub wünsche ich!:s19:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hab dir grad dazu mal ne mail geschickt...:s10:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja am Freitag, wenn ihr ankommt, zuerst einmal zu mir auf einen Kaffee kommen, bevor oder nachdem ihr ins Hotel fahrt. Und dann können wir irgendwas unternehmen. Ich könnt euch ja zB auch vom Flughafen (kommt ihr überhaupt mit dem Flieger:s03: -irgendwie bild ich mir das ein....:s12:) oder halt vom Bahnhof (wie auch immer) abholen. Zu zweit (das seid ihr ja am Freitag - oder?) oder eventuell zu dritt krieg ich euch schon in das Auto rein....
uli
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Auf der Kärntner Straße und überhaupt in der Wiener Innenstadt (= 1.Bezirk und heißt "Innere Stadt") gibts eine Menge "cooler" Lokale, die Sky-Bar kenn ich nur vom Hörensagen, so wie auch die meisten anderen von denen.
Ich komm als Transdanubierin, wie gesagt, nicht so oft in die Stadt, obwohl ich selbst im 1. Bezirk arbeite.:s12:
uli
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

oh, das ist aber schaaade - na, egal, es gibt ja noch so viel anderes zu bestaunen....

ich such diese woche nochmal unsere genauen reisezeiten raus... dann können wir nochmal schnacken. kennst du eigentlich die sky-bar? soll auf der kärntener straße sein und so toll, kannst du das bestätigen?
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo Hecki!
Ich hab leider schlechte Nachrichten für dich, was die Spanische Hofreitschule betrifft:
Die haben genau zu Pfingsten komplett geschlossen. Das machen sie nur an wenigen Feiertagen im Jahr.
Tut mir leid für euch!
uli
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es gibt dann noch als Veranstaltung im Freien jeden Sommer was Tolles am Rathausplatz:
da gibts erstens rundherum zig Standln mit internationalem Essen - über griechisch, türkisch, italienisch, arabisch..... - und dann eine Riesenbühne, da werden täglich Kultursachen gebracht - ich glaub hauptsächlich Klassisches, Oper und so, aber auch Filme. Das ist ein Riesenhit jedes Jahr, aber ich muss gestehen, ich selber war dort noch nie am Abend. Unsereins aus den Randbezirken nimmt sich einfach nicht die Zeit, in die Stadt zu fahren....
Ist ein Traum, wenn das Wetter schön ist.

Wenn ihr shoppen wollt, müsst ihr das unbedingt für Samstag einplanen, in Wien haben ja an Sonntagen und Feiertagen die Geschäfte nicht offen - also
Vorschlag für Samstag: shoppen, dabei Stadt anschauen (das genauere kann man sich ja dann noch überlegen, WAS man sehen will) und abends zum Rathaus. Zum Beispiel.
Wenn euch der Donauturm interessiert - das ist alles mit der U-Bahn nicht weit. Da kann man rauffahren und hat einen schönen Überblick. Oder ihr wollt lieber den Stephansdom rauf. Ist wie gesagt alles leicht und schnell zu erreichen.

Interessiert euch Schönbrunn?? Der Tiergarten?? Ist recht schön anzusehen, seit alles toll umgebaut wurde. Noch vor weniger als 20 Jahren war das ja eine bessere Verwahranstalt. Aber jetzt ist er wirklich toll. Dafür muss man aber schon 2 - 3 Stunden einplanen. Da gibts, wenn mich nicht alles täuscht, auch einen botanischen Garten.

Wenn ihr angenommen am Sonntag Vormittag in die Spanische Hofreitschule geht, könntet ihr dann zu Mittag schön essen gehen und nachher nach Schönbrunn.
Und am Abend dann zum Heurigen.
uli
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

uli21 schrieb
Also: mit gehoben essen gehen meinte ich nicht ein "normales" Gasthaus, sondern ein Restaurant, die verlangen schon ein bissl mehr. du meinst, euro-mässig, oder? also, so oft geht man ja nicht in wien aus, da kann man sich eigentlich doch mal was gönnen, find ich (wobei ich die anderen ja auch noch fragen müsste)Kleines Schwarzes ist da aber nicht notwendig. wir laufen zwar nicht wie die letzten "hänger" herum, aber ganz so extrem "aufbrasseln" wollten wir uns auch nicht, deshalb meine frage

Was ist die Wien-Card??:s03:dass muss so eine touristen-karte sein für die öffentlichen verkehrsmittel, soll gleichzeitg als "rabatt-karte" für einigen eintrittsgelder gelten... die kann man hier über das reisebüro bestellen.
Ich kenn nur die diversen Tages-, Wochen- oder Monatsmarken der Wiener Verkehrsbetriebe.

Also, ihr kommt am Freitag an - jetzt ist die Frage, was wollt ihr ohne den zweiten Teil eurer Gruppe noch unternehmen an diesem Tag?? Und wann ca. kommt ihr an??ja, das ist wirklich eine gute frage - ich muss zu hause nochmal die reiseunterlagen studieren, hab's hier im büro nicht so parat
Ihr (oder wir gemeinsam, wenn du willst) könntet/könnten zB am Abend zum Heurigen gehen. Jetzt ist die Frage: wollt ihr euch mit den anderen treffen, bzw. könnten die dann nachkommen (so sie dahinfinden, der Heurige wäre in einem Randbezirk). Oder man könnte auch in den Prater gehen - der ist am Abend besonders schön, wenn er bunt beleuchtet ist. Und sich dann da später mit jemandem zu treffen, beispielsweise beim Riesenrad - ist nicht weiter schwierig. Ich denke, das findet jeder.
Und im Prater gibts ein nettes Lokal (eines von vielen, vielen) - das ist ein mexikanisches, da kriegt man super mexikanisches Essen. Das alllllleralllllerberühmteste im Prater, das Schweizerhaus, wär natürlich auch ein Hit - aber da kriegt man sehr schwer einen Platz!
Das wäre die Überlegung für Freitag eventuell. Viel mehr, denk ich, kannst an dem Tag ja nicht mehr machen.
ja, ich glaube du hast recht, ich werd mal mit den freunden sprechen, was sie für vorstellungen haben... kommt ja letztlich auch tatsächlich darauf an, welche zeit uns an freitag abend noch zur verfügung steht...
uli
auf alle fälle jetzt schon mal lieben dank für deine ideen und vorschläge...

herzliche grüsse aus dus
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also: mit gehoben essen gehen meinte ich nicht ein "normales" Gasthaus, sondern ein Restaurant, die verlangen schon ein bissl mehr. Kleines Schwarzes ist da aber nicht notwendig.

Was ist die Wien-Card??:s03:
Ich kenn nur die diversen Tages-, Wochen- oder Monatsmarken der Wiener Verkehrsbetriebe.

Also, ihr kommt am Freitag an - jetzt ist die Frage, was wollt ihr ohne den zweiten Teil eurer Gruppe noch unternehmen an diesem Tag?? Und wann ca. kommt ihr an??
Ihr (oder wir gemeinsam, wenn du willst) könntet/könnten zB am Abend zum Heurigen gehen. Jetzt ist die Frage: wollt ihr euch mit den anderen treffen, bzw. könnten die dann nachkommen (so sie dahinfinden, der Heurige wäre in einem Randbezirk). Oder man könnte auch in den Prater gehen - der ist am Abend besonders schön, wenn er bunt beleuchtet ist. Und sich dann da später mit jemandem zu treffen, beispielsweise beim Riesenrad - ist nicht weiter schwierig. Ich denke, das findet jeder.
Und im Prater gibts ein nettes Lokal (eines von vielen, vielen) - das ist ein mexikanisches, da kriegt man super mexikanisches Essen. Das alllllleralllllerberühmteste im Prater, das Schweizerhaus, wär natürlich auch ein Hit - aber da kriegt man sehr schwer einen Platz!
Das wäre die Überlegung für Freitag eventuell. Viel mehr, denk ich, kannst an dem Tag ja nicht mehr machen.
uli
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

uli21 schrieb
Hi Hecki!
Also: Wo kommt ihr an, wo werdet ihr wohnen??

wir kommen am 28.5. nachmittags am flughafen an, ein teil von uns auch erst spät abends. hotel ist zwar schon gebucht, aber im augenblick weiß ich den namen nicht, irgendwas mit NH-hotel, glaub ich, soll recht zentral liegen

die "frühe" gruppe könnte ja schon mal irgendetwas kleineres unternehmen, hab ich gedacht.

Habt ihr schon einen Stadtplan?? Soll ich euch einen besorgen??

nein, haben wir noch nicht, wenn es keine mühe für dich macht, uns einen zu besorgen? das wäre sehr nett - könntest du ja zum treffen mitbringen.

Was wollt ihr denn besonders gern sehen ==>
Kultur oder Natur oder Gastronomie?? Oder alles??

naja, für alles reicht leider wohl unsere zeit nicht, wir reisen ja am 31. nachmittags schon wieder ab - aber um einen ersten eindruck von wien zu bekommen, was würdest du uns für die kurze zeit raten?
na klar kultur - das ist ja wohl ein MUSS für wien oder? und wenn möglich auch natur und gastronomie sowieso.

Wie lange bleibt ihr genau?? (s.o.)

Wollt ihr zum Heurigen gehen??
(Dann geht ja nur nicht nach Grinzing oder Neustift, da ist Massenabfertigung und Abzocke par exellence! Da sag ich euch lieber Lokale auf unserer Seite der Donau, da ist es gemütlich und viel billiger!)

heurige sind doch diese berühmten weinlokale, oder? also wenn du da einen schönen tipp hast, das wär prima. wir wollen uns die wien-card besorgen, damit wir flexibel die öffentlichen verkehrsmittel nutzen können, da wir ja vor ort kein auto dabei haben.

weißt du vielleicht etwas besonderes, was in dieser zeit in wien stattfindet und was man unbedingt "mitnehmen" sollte, irgendein festival, eine besondere ausstellung oder so?

Wollt ihr gehoben essen gehen??

was verstehst du darunter? also, es muss nicht unbedingt das ganz edle restaurant sein, in dem man total aufgestylt in kleinen schwarzen bzw. im anzug hingehen muss... wichtig wäre mir ein freundlicher service, ein schönes ambiente, durchaus auch rustikal, mit einer schönen, leckeren auswahl. ansonsten - warum nicht, hättest du einen schönen vorschlag?

uli

...fragen über fragen... hoffe, es nervt dich nicht:s10:
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Freitag 23. April 2004, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hi Hecki!
Also: Wo kommt ihr an, wo werdet ihr wohnen??
Habt ihr schon einen Stadtplan??
Soll ich euch einen besorgen??
Was wollt ihr denn besonders gern sehen ==>
Kultur oder Natur oder Gastronomie?? Oder alles??
Wie lange bleibt ihr genau??
Wollt ihr zum Heurigen gehen??
(Dann geht ja nur nicht nach Grinzing oder Neustift, da ist Massenabfertigung und Abzocke par exellence! Da sag ich euch lieber Lokale auf unserer Seite der Donau, da ist es gemütlich und viel billiger!)
Wollt ihr gehoben essen gehen??
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Wann kommen die denn auf den Grill? Dann kommen wir auch:s12:
Letztens habe ich eine Reportage über Norwegen gesehen, da muß ich wohl auch noch mal hin, wunderschöne Landschaft. Wo genau ist der Romsdahlfjord?
Gruß
Peja
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Heckenbraunelle schrieb
uli, peja - was machen eure urlaubspläne - seid ihr fündig geworden?
Hallo HB,
tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, aber ich gucke meist ja nur kurz rein, da habe ich deine Frage noch gar nicht entdeckt gehabt.
Also: Über Frühjahr und Sommer haben wir mehrere "Veranstaltungen", sprich: Geburtstage, Hochzeiten usw., bei denen wir mit Übernachtung einplanen müssen, weil sie weiter weg sind. Das heißt, diese Wochenenden gehen uns schon mal flöten bei der Arbeit auf unserem Grundstück. Arbeit haben wir nämlich noch MEHR als genug hier.
Deshalb haben wir uns entschieden keinen Sommerurlaub zu machen, sondern im September eine Woche auf unsere Lieblingsinsel Langeoog zu fahren, wo wir uns dann vom Kantensteine einbetonieren,Auffahrtpflastern, Zäuneziehen,Mutterboden schaufeln, Wege anlegen, Schuppenbauen,Gemüseackeranlegen etc ausruhen können
:s12:
Die Nachbarn machen schon immer :s18: wenn sie uns im Garten sehen.
Lieben Gruß
Peja
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bei mir - Gardasee - schauts derzeit so aus:
Hab mir schon Ferienwohnungen rausgesucht.
Das Problem ist aber derzeit mein lieber GG, der macht nicht so recht mit.
Werde noch sehen, ob ich ihn noch dazu bring. Ich würd ja auch ohne ihn fahren, weil mir das zu Hause Herumsitzen auf den Geist geht, aber ich weiß nicht, mit wem, meinem lieben Kind ist ja auch fad nur mit mir.... - die Leute haben alle keine Zeit oder können aus sonstigen familiären Gründen nicht.:s18:
uli
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

uli, peja - was machen eure urlaubspläne - seid ihr fündig geworden?
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, es ist wirklich toll.
Wir waren auch noch auf Ameland, da hat es uns auch sehr gut gefallen.
uli
Antworten