Viruswarnung

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Großangriff über Nacht, 6 ! virenverseuchte Mails wurden von Norton automatisch gelöscht.:s17:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

uli21 schrieb
Sagt mal, was bedeutet das:
Hab grad eine mail gehabt, als ich die angeklickt hab, hat sich das Norton eingeschaltet und mir mitgeteilt, dass IN DIESER mail 2 Viren ("infections") gefunden wurden, aber "0 repaired" wurden.
Das war ein stinkgewöhnliches Werbemail vom Otto-Versand! - Ich hab es aber vorsichtshalber sofort gelöscht.
Wieso hat er "die Infektion" nicht unschädlich gemacht??
Oder hab ich da was falsch verstanden??
Oder hat er gar nicht DIESES mail gemeint??
Bin ich jetzt verseucht( :s02:)??
Aber isoliert hat er die Infection doch? Oder wie konntest du sie löschen? Ich habe zur Zeit noch 9 Viren drauf, alle können von Norton nicht gelöscht werden oder anders gesagt, Norton kann die Datein noch nicht reparieren.
O Gott, diese Technik!

Ich krieg übrigens noch immer die Fehlermeldung vom Kazaa - neuerdings (fast) jedesmal, wenn ich den Kübel aufdreh, sagt er mir als allererstes: Kazaa hat irgendeinen Fehler verursacht, bla bla.... - dabei haben wir es schon wochenlang nicht mehr offen gehabt und vor ein paar Tagen endlich komplett runtergelöscht und auch das kleine Zeichen unten in der Leiste.
Hast du auch das P2P-Networking mit gelöscht? Und die diversen anderen Programme, die Kazaa gerne bei der Installation mit einschleust? ( zB Gator oder Gain usw. ) Ich habe vor ein paar Tagen auch alles von Kazaa gelöscht, weil ich nur Probleme hatte. Bin ja kein Fachman, aber wenn du Reg-Cleaner hast, dann laß es mal deine Dateien aufräumen und ausmisten. Ansonsten noch mal selbst in der Registry nachschauen, ob dort noch etwas von Kazaa übrig geblieben ist.

A pro pos:
Wir haben da irgendso einen Mediaplayer auf dem PC: das Zeichen ist blau, schaut aus wie eine Sprechblase und hat in der Mitte ein weißes Dreieck. Das haben wir schon tausendmal deinstalliert, aber das kleine Zeichen in der Leiste unten ist IMMER da und blinkt! Es ist einfach nervtötend.
Wie werden wir das endgültig los??
Das wüßte ich auch gerne. Du hast den Real-Player. Und wenn das Ding in der Task-Leiste anfängt zu blinken soll man draufklicken und das dann kaufen, was da angeboten wird. Das hat mich auch immer madig gemacht. Seit ich Win 2000 habe, hab ich damit nicht mehr zu kämpfen. Ich habe Winamp installiert, das der Windows Media-Player auch zum abwinken ist.
Vielleicht weiß einer der Herren hier, wie man diesen lästigen Real-Player wieder los wird?
uli-ratlos wie immer:oah:
Ich auch Uli, ich auch!
:s17::s02:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sagt mal, was bedeutet das:
Hab grad eine mail gehabt, als ich die angeklickt hab, hat sich das Norton eingeschaltet und mir mitgeteilt, dass IN DIESER mail 2 Viren ("infections") gefunden wurden, aber "0 repaired" wurden.
Das war ein stinkgewöhnliches Werbemail vom Otto-Versand! - Ich hab es aber vorsichtshalber sofort gelöscht.
Wieso hat er "die Infektion" nicht unschädlich gemacht??
Oder hab ich da was falsch verstanden??
Oder hat er gar nicht DIESES mail gemeint??
Bin ich jetzt verseucht( :s02:)??

O Gott, diese Technik!

Ich krieg übrigens noch immer die Fehlermeldung vom Kazaa - neuerdings (fast) jedesmal, wenn ich den Kübel aufdreh, sagt er mir als allererstes: Kazaa hat irgendeinen Fehler verursacht, bla bla.... - dabei haben wir es schon wochenlang nicht mehr offen gehabt und vor ein paar Tagen endlich komplett runtergelöscht und auch das kleine Zeichen unten in der Leiste.

A pro pos:
Wir haben da irgendso einen Mediaplayer auf dem PC: das Zeichen ist blau, schaut aus wie eine Sprechblase und hat in der Mitte ein weißes Dreieck. Das haben wir schon tausendmal deinstalliert, aber das kleine Zeichen in der Leiste unten ist IMMER da und blinkt! Es ist einfach nervtötend.
Wie werden wir das endgültig los??
uli-ratlos wie immer:oah:
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 21. Februar 2004, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wolfgang-R schrieb
jo, auf Linux umsteigen sollte man/Frau nur, mit entsprechenden Vorkenntnissen, oder jemanden in der Nähe, der sich damit auskennt.
Eben! Und ich habe keinen, der mit Linux arbeitet. Zumindest wüßte ich jetzt keinen.:s18:
Ginny, mir kräuseln sich auch die Nackenhaare, das kannst du mir glauben.:s12:
Ich habe momentan in einem anderen Forum eine Frage gestellt, wie man von beiden PC's aus dem Netzwerk gleichzeitig alle Mails abrufen kann. Da bin ich auch noch nicht durchgestiegen. Da geht es genau so her wie hier.
Da GG dann mal vom kleinen PC aus seine Mails abgerufen hat, waren die nur da drauf, aber nicht auf dem Haupt-PC. :s17: Nun hab ich ihm die Konten da wieder rausgenommen ( damit Frau auch ja nix verpasst:s02: )
Aber wozu gibt es Google? Dort kann Frau sich ja schließlich schlau lesen.:s15:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

jo, auf Linux umsteigen sollte man/Frau nur, mit entsprechenden Vorkenntnissen, oder jemanden in der Nähe, der sich damit auskennt.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Also, wenn ich das alles lese, kräuseln sich mir die Nackenhaare:s17:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Boah, ihr verwirrt mich hier noch ganz. Erstens kann ich mit den Abkürzungen nichts anfangen und zweitens kenne ich die Begriffe "gemountet" zB. nicht.
Was denn nun? Mandrake? Suse 9.0? Suse 8.2? Zusammen mit Windows 2000 oder einzelnd?:s18:
Kann nicht mal einer sagen: Kauf dir exakt dieses und dann mach das.:s24::s17: Bei Suse 9.0 wäre dann auch noch die Frage Personal oder Professional. Woher soll ich wissen, was ich brauche.:s03:
Einige schreiben, das Suse 9.0 dem Win XP gleicht, also auch so viele Probleme?
Ist es keine Software-Piraterie, wenn ich mir Mandrake einfach so aus dem Netz lade?:s03: Und dann auch noch die Frage, ob das mein ISDN schafft.
Nee, da müßt ihr schon etwas genauer werden, bin LAIE!!!!!:s09:
~roro

Beitrag von ~roro »

hi marion,
zum probieren
a: knoppix (aus CT) bootet von CD und ändert dein Winxxx nicht !
b: suse 9 (aus Computerbild) ändert, geht aber auch
Ich habe WIN98(weil PGM NUR darauf laufen) und z.zt. SUSE 9.
Es ist meiner Meinung "Glaubensfrage", welches linux man nehmen sollte.
Auf meinem Server läuft Mandrake 8.irgendwas weil Suse seit 5.3 mir
immer irgendwelche Probleme (Netzwerk ALS SERVER) gemacht hat.
Als Desktop ist es wohl egal..
Aber prüfe deine Hardware(mit a und b) ob sie geht !
Mainboard will z.zt nicht mit Mandrake 10 (o.k ist noch Beta).
Meine Fernsehkarte und Webcam gehen gar nicht mit Linux :s04::s04:
Aber wie Werner bereits schrieb, Viren und Würmer kann es auch bei
Linux geben, leider. Es wird immer mehr zu einer Update-Orgie:s18::s18:
was wohl alle ziemlich nervt..
lg
roro
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

hi marion,
ich habe suse 8.2 und w2k auf meinem rechner, wenn ich suse starte können mir die viren nichts tun, auch meinem windows nicht. die platte mit dem windows ist nicht gemountet und somit hat niemand zugriff drauf. wenn du dich für eine art von linux entscheiden willst schau mal nach: fedora,redhat oder mandrake. das sind alles freie sachen, die kannst du runterladen und brennen. suse muss man kaufen und das muss nun ja nicht sein. openoffice ist in der letzten version ziemlich stabil und auch fast zu 100% zu office kompatibel. nur unter der suse 9.0 treten seltsame effekte auf die ich unter mandrake oder debian nicht beobachten konnte.

(diese antwort kommt von GG)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hast du Win 2000 und Suse 8.0 zusammen auf dem PC? Ich habe jetzt vorhin gelesen, das das mit 8.0 noch nicht so harmoniert hat und das es mit 9.0 jetzt besser läuft. Da ich ja aber eben wegen diesen Virenangriffen von Windows wegmöchte, werde ich doch trotzdem noch angegriffen, wenn nebenbei noch Windows auf dem PC läuft?
Ich merke schon, im Nachhinein doch nicht alles so einfach, da gibt es wohl noch vieles zu bedenken.:s17: Kann man sich ja noch mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..deine Vergleiche zu Word und OpenOffice hören sich lustig an...
Microsoft-Office und Open-Office sind direkt vergleichbar. Word ist dann xwriter, Excel dann xcalc und so weiter....
Zuhause habe ich Windows2000 und Suse-Linux 8.0
Auf der Arbeit ein Windows-NT-Netzwerk und ein Linux-Netzwerk und die Screenshots entstehen - rein zufällig - entweder aus dem einen - oder aus dem anderen System.
Meistens mache ich es aus dem Windowssystem heraus, um andere nicht zu verwirren.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das klingt ja alles wirklich sehr einfach und ich dachte, das es wesentlich teurer sein würde.
Muß ich mal mit GG besprechen und mal ein paar Erfahrungsberichte im Internet dazu lesen.
Ich frage mich, weshalb es nicht viel mehr Linux-Anwender gibt.:s03:
Eine Frage noch: Wolfgang, du hast du einen Linux. Wieso hast du den Windows Explorer? Zumindest weichen deine Screenshots nicht im geringsten von meinen ab.:s03: Ich denke, da läuft der Explorer nicht drunter?
Was ist anders bei den anderen Browsern? Hatte noch nie was anderes als den Explorer.
Aber scheinbar läuft ja auch alles von Windows auf Suse, nachdem Suse es konvertiert hat.
Eine große Umstellung werden auch noch die anderen Namen sein wie statt mp3 xmms oder eben Microsoft Word open office.org:s17:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

also open office benutze ich auch schon unter windows!
Suse besitzen wir auch schon, glaube das 8.1 (?) weiß ich nicht genau!
denke auch das es das einfachste wahrscheinlich für mich wäre!
denn GG benutzt mandrake, aber will sich ein gentoo (keine ahnung wie man das schreibt) aufspielen!
ich kenne mich da nicht so aus
will nur ein linux was einfach ist, wenigstens für den anfang :s10:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

jep, so ist es. Wir haben hier auf den Linux-Kisten auch OpenOffice drauf
http://de.openoffice.org/
Kannst du dir für Windows und für Linux kostenlos herunterladen (ehemals Starwriter)
Als Linux-Distribution würde ich mir Suse kaufen. Hat meines Erachtens die einfachste Installationsroutine.
http://www.suse.de

Deine alten Worddokumente kannst du übrigens ins OpenOffice-Format konvertieren.

Als Browser hast du dann u.a. Netscape oder Mozilla zur Verfügung, wobei letzterer sauschnell ist.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

ja das mit dem programmen die funktionieren dann wahrscheinlich nicht, aber da gibts ja gute allternativen für!
zb für word gibts schon eines, das nennt sie open office! funktioniert genauso!
oder wolfgang was sagst du dazu? :s10:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, dann will ich mich auch mal informiere...
hab absolut keine Ahnung.:s18:
Schätze mal, das meine komplette Software dann nicht mehr funktionieren wird.:s07:
Ich habe auch die Nase voll von diesen Virenwarnungen.:s24:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

genau und deshalb will ich linux nun, mein GG hat ja schon immer gesagt ich soll es nehmen. Hatte mich immer gesträubt
aber da in letzter zeit soviele updates von wg. sicherheitslücken im windows system ist, und mich das tierisch nervt, habe ich mich entschlossen nun linux zu nehmen. Nur brauch ich ein einfaches, mal guggen was mir GG drauf tun will!
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Marion aus Ostfriesland schrieb
...
Stimmt es eigentlich, das Linux nicht so anfällig für Viren sein soll???:s14:
99 % aller Viren/Trojaner gehen auf Windows - 1 % auf Unix-Systeme, was LINUX ja auch ist.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..schleicht sich auch so rein:s07:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sag mal, hab ich eh damit recht, dass ich mir einen Virus nur mit einem mail einfangen kann?? Und zwar nur, wenn ich es auch aufmach??
Bzw., wenn ich was aus dem Net runterlade - also mir bewußt auf meinen PC hol (Musik, etc.).
Oder schleicht der sich auch so übers Net in meinen PC??
uli:s03::s03:
Antworten