Die Seite für die (schild-)kröte!

uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich könnt mich im Sommer auch zu dem Gehege setzen und sie beobachten.
Aber im Sommer spielt sich nicht soviel ab - ich hab gesehen, dass die beiden eigentlich meistens ruhig an einem Platz sitzen und gar nix machen.:s07:
Oder sich verkriechen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Eigentlich hast Du im Winter von den beiden viel mehr als im Sommer, nicht wahr? Du kannst sie viel besser beobachten.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ach so. Auch wenn es Landschildkröten sind, sind sie doch dem Wasser verbunden. Wieder was gelernt. :s15:;)
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nein, nein, die sitzen da schon drinnen....
- Ich hab einmal gelesen, dass Schildkröten gern ihren Kot im Wasser absetzen.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Gehen die wirklich baden? Oder sind sie nur durchs Wasser gestiefelt, um den kürzesten Weg zum Futter zu nehmen? :D
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Und wir sind schon wieder fleißig unterwegs!

Frischer Salat ist guuuut!
Bild

Zwischendurch ein erfrischendes Bad!
Bild

Von oben sieht man halt doch ein bissl mehr....:s02:
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Immer unterwegs:

Bild

Bild

Futter muß getestet werden - mit allen Sinnen, auch dem Tastsinn!
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 12. Oktober 2009, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nein, die beiden noch nicht.
Den GROSSEN (:s02:), Calimero, hab ich seit dem Vorjahr, und den KLEINEN, Cleo, hab ich überhaupt erst seit heuer im Frühjahr.
Calimero hat im Vorjahr auch in einem alten Aquarium überwintert - heuer haben sie eine etwas schöner eingerichtete Kiste bekommen.:s17:

Sie sind noch zu klein, um richtig eingewintert zu werden, also um die Winterstarre zu halten. Sie haben noch viel zu wenig zum Zehren. Hat mir einmal ein Tierarzt gesagt.

Auf dem Dachboden waren meine Kröten schon lange nicht mehr - vor 2 Jahren hatte ich sie im Keller stehen, das Jahr danach haben sie im Garten überwintert, da hab ich alles ganz dick abgedeckt - und im Vorjahr war der Große eben im WZ.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 11. Oktober 2009, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wieso, waren die beiden schon mal auf dem Dachboden:s03:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hach sind die süß. :) Kommen sie noch auf dem Dachboden, oder überwinterst du sie jetzt quasi warm? Oder sind sie noch zu klein für eine Kalt-Überwinterung?
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Meine beiden Mäuse sind gestern ins Winterquartier übersiedelt, nachdem es draußen schon ziemlich frisch ist.

Bild

Guten Morgen!

Bild

Bild
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

danke für deine infos, uli!:s21: ich werd meinem bruder den link zum thread schicken.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, eine Schildkröte nur in der Wohnung zu halten, ist nicht wirklich artgerecht, ich glaube sogar, bei uns ist das verboten. Ich schätze, in einem Tierheim wird man gar keine bekommen, wenn man keinen Garten oder zumindest Balkon vorzuweisen hat. Ehrlich gesagt, würd ich das auch nicht tun - obwohl ich selbst auch als Kind eine hatte, und wir hatten auch nur eine Wohnung. Mit der bin ich dann öfters spazieren gegangen.

Bei uns in Österreich sind die überhaupt streng - keine Ahnung, ob das bei euch jetzt auch so ist - hier braucht man sogar eine Haltungsbewilligung vom Amtstierarzt. Da kann es auch passieren, dass sich der das Gehege anschauen kommt. Soviel ich weiß, braucht man für ein einzelnes Tier mindestens 10m².
Das einmal zu den Voraussetzungen HIER.

Im Geschäft sind die Tiere übrigens schweineteuer - bei uns verkaufen sie Babies (so ca 5 - 8cm groß) um 150 - 200 Euronen. Die haben dann allerdings Papiere, die sogenannten CITES - ohne die darfst du hierzulande auch keine Kröten halten.
Aber auch privat kriegst du die kaum billiger - zumindest bei uns nicht. Meiner Meinung nach wird da ja ein irres Geschäft draus gemacht, speziell bei den Griechischen Landschildkröten, die lassen sich vergleichsweise einfach nachzüchten.

Wenn man keinen Garten hat, bliebe dann noch die Variante Terrarium - mit Licht und Wärme. Wobei ich allerdings nicht glaube, dass das auf die Dauer ausreicht, weil die Tiere ja schließlich auch wachsen. Und sie brauchen, wie gesagt, viel Platz. Und die armen Viecher tigern dann ständig an den Wänden entlang, das ist auch nicht lustig anzuschauen.....
Was nun die Ausstattung eines Terrariums anbelangt, bin ich ehrlich gesagt nicht so bewandert. Unsere waren ja jeweils immer nur als Babies über den Winter drinnen - und da hab ich eigentlich immer ein ausrangierte Aquarium genommen, die Leuchtstoffröhre durch eine für´s Terra ersetzt und auch noch eine Wärmelampe dazugehängt. Die Stärke geht natürlich nach der Größe des Terrariums.
Mehr kann ich auch nicht sagen.:s07:

Zum Futter:
Auf keinen Fall das handelsübliche Schildkrötenfutter kaufen - das ist nicht wirklich gut für sie, da wachsen sie dann oft zu schnell, das sieht man dann an den gewölbten einzelnen Panzerplatten. An denen kannst du sofort erkennen, ob Schildkröten falsch oder richtig gefüttert sind.
Ansonsten kriegen die alles mögliche an Grünfutter, am besten Wildkräuter - also alles, was landläufig so als Unkraut gilt, Breitwegerich, Schafgarbe - und natürlich Löwenzahn, auch die Blüten, die mögen sie ganz gern. Dazu geraspelte Karotten und auch Obst, Äpfel zB, oder Wassermelonen. Ich versuche es immer mit allen möglichen Sorten von Obst, was ihnen halt so schmeckt. Und auch Salat, der hat aber keinen wirklichen Nährwert. Tomaten, mit denen sie immer fotografiert werden, sind eigentlich auch nicht optimal, der Phosphorgehalt ist zu hoch. Aber gelegentlich kriegen sie die bei mir schon auch, die mögen sie nämlich ganz gern.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 30. Juni 2009, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli, ich hab -im auftrag meines bruders- einige fragen an dich, da ich dich als schildkrötenexpertin bezeichnet habe.
er möchte sich eine landschildkröte (griechische, ost?) zulegen und nur in der wohnung (hat keinen garten/balkon) halten.

was empfiehlst du kostengünstig bezüglich

- anschaffung. wo?

- gehege? was brauchen die an platz? wie sollte der aussehen? brauchts eine wärmelampe und wenn ja: welche schlägst du vor?

- futter?

anke schreib mal was von schildkröten aus dem tierheim; macht es sinn, da mal anzufragen?
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Auf einer Seite bei dem Holzbalken, den ich zum Abtrennen "eingebaut" hab, war ein kleiner Spalt - da hat sie sich anscheinend durchgezwängt. Ich hab da jetzt ein paar größere Kiesel reingestopft.

Die Kleine war übrigens die ganze Zeit unterwegs in dem Gehege, der Große hat sich eigentlich sofort verkrochen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wie ist sie da denn hingekommen?
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die Kleine hab ich übrigens schon im "großen" (abgetrennten!!) Gehege eingesammelt.:s07::grol:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Da warst Du ja schon sehr fleißig:s21: Die Rose ist Blue for you.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So - hier das Schildkrötengehege, das ich jetzt verkleinert hab. Wenn die beiden größer sind, nehm ich den Holzbalken einfach wieder raus.
Es schaut etwas wild aus, weil die Pflanze in der Mitte von der Herumarbeiterei anscheinend beleidigt ist....
Die Stange muss ich noch ordentlich in die Erde rammen, ich will nämlich ein Gitter drüberspannen, damit mir nicht irgendwelche Raubvögel meine Kröten klauen, und das muss ja eine gewisse Höhe haben.

Bild

Die Abtrennung:

Bild

Und hier hab ich gleich die eine Rose eingesetzt - Blue for you (??)

Bild

Davor stand hier ein Riesen-Unkrautgewächs - das bin ich jetzt auch los.:s08:
uli


Bild
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Calimero ist der Große, den hab ich jetzt schon ein Jahr - brauche nur nachzuschauen, wann ich mir den geholt hab. Und der/die Kleine, Cleo, da muss ich einmal fragen, wann der geboren ist.
uli
Antworten