Die Seite für die (schild-)kröte!

~jenny

Beitrag von ~jenny »

Ja, wir fahren meisstens nur hier i die Nähe( Ostsee, Nordsee, Holland etc. Der Hund kommt immer mit. Mrinr Nachbarin, ist fast 20 hilft uns dann aus. Sie ist mit mir und meinen Tierchen groß geworden und liebt sie genauso, wie ich sie liebe"!
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Das ist aber auch eine ganz schöne Verantwortung.
Könnt ihr dann überhaupt in Urlaub fahren?
Wir haben nur 2 Wellensittiche, die uns allerdings auch viel Freude bereiten, auch wenn einer behindert ist und nicht fliegen kann.
~jenny

Beitrag von ~jenny »

Ja, aber die Aufgaben sind unter allen aufgeteilt. Zum Beispiel muss ich morgens vor der Schule zu den Kaninchen und mit dem Hund. Die Katze versorgt meine Mutter und mit dem Hund geht dann mein Vater. Die Fiche und Wasserschildis muss ich mittags versorgen( ist ja nur füttern) und Balduin schläft noch...
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s02::s02::s02:
Boah, da hast du aber eine Viecherei, da kann ich mir recht gut vorstellen, dass das eine Menge Arbeit ist, bis die alle versorgt sind.
~jenny

Beitrag von ~jenny »

Ach so. Du hast bestimmt gemerkt, dass ich bei einigen Themen was geschrieben habe. Ich habe eine Menge Tiere zu Hause. Und zwar...

Balduin,die Landschildkröte( lebt im Garten/keller)
Luna und Llly, die Löwenkopfkaninchen( leben auch im Garte)
Tiger, der Kater( mehr Freigänger, als Hauskatze)
Chicco, der Labrador-Schäferhund Mix
3 männliche Wasserschildkröten( Tick, Trick und Track)
kleines Aquarium mit Fischen( Mollies, Neons)

Naja ein haler Zoo, was??? Aber ich habe auch noch meine Eltern, die mich prächtig unterstützen...

Liebe Grüße

Jenny
~jenny

Beitrag von ~jenny »

Hallo Uli

Meine Schildi heisst Balduin und lebt , wenn sie nicht schläft in einem ca. 3*3 meter großem gehege im garten. Wir habn sie schon ein Jahr ungefähr und si hat den letzten sommer zuammen mit meinen beiden Kaninchendamen Luna und Lilly verbracht. Keine Angst. Die drei verstehen sich prima und keiner knabbert den anderen an.*g* Er ist ja der ienzigste Kerl im Gehege und zeigt den Mädels schon mal, wos lang geht..*g*

Tomaten, Apfel, Löwenzahn, Weintrauben, Banane, Gras und Gurke frisst sie echt gerne, aber ich dachte da eher an Nahrung die man extra für schildkröte kaufen kann.. Hast du da irgendwechle erfahrungen mit?? Habe da schon oft im Geschäft gesehen aber war mir nie sicher, weil Balduin mit seinen Frssalien ganz zufrieden ist.

Er schläft jetzt auch schon 4 monate und wir warten schon darauf, den kleinen Mann aus seiner Kiste im Keller zu "befreien" Draussen läuft er dann immer im Gheege rum. Ich kann dir ja ein Foto schicken. Musst mir nur deine e-Mail adresse schicken.

Naja

Liebe Grüße Jenny
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Ulilein, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Frau lernt nie aus.:s17:
Hoffentlich geht es nicht nur eurer Schildkröte gut.
:s01::s01::s01:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hi Morchel mit dem Schnorchel!

Also: man nehme eine Kiste (wir haben so ein Riesen-Plastikwandl), da packe man viel Torf hinein - so ca. 1/2m hoch - vermischt mit Blättern, und da gräbt sich das liebe Tierchen dann ein. Diese Kiste stelle man dann in einen Raum mit ca. 4° gleichmäßiger Raumtemperatur. Unsere steht auf dem Dachboden, wo es zwar nicht ganz so ideal ist, wegen der Sonneneinstrahlung, die ja die Temperaturen verfälschen kann, aber im Vorjahr hat das hervorragend geklappt. In diesem Jahr schläft Jeany schon seit Anfang November - ob sie tatsächlich noch schläft oder schon von uns gegangen ist, werden wir sehen, wenn sie dann wieder aufgewacht ist.....
Theoretisch könnte man auch im Freigehege eine tiefe Grube ausgraben, die mit Gitter oder Holz rundherum "absichern" (gegen Tiere, die sich sonst von außen durchgraben und das liebe Tierchen anknabbern könnten), diese dann ebenfalls mit Torf befüllen und sie dort schlafen lassen.
Wenn man keinen geeigneten Raum findet, hab ich auch schon gehört, wo der IDEALE Platz zum Überwintern ist: das Gemüsefach im Kühlschrank --> immer gleichmäßige Temperatur, man muß nur den Kühlschrank regelmäßig öffnen zwecks Belüftung, und sollte nicht wirklich einen in Verwendung befindlichen nehmen, wegen der Ruhe....
liebe Grüße
uli
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s03::s03::s03:
Dumme Frage:
Wo schläft so eine Schildkröte denn.
Wohl nicht im Ehebett in der Besucherritze, oder?:s17:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo Jenny!
Es freut mich sehr, daß endlich einmal jemand auf "meiner" Schildkrötenseite mit mir plaudert....

Also:
Zunächst eine Frage: Wie lebt denn deine Schildkröte?
Ich meine, wohnt sie im Garten? Da findet sie selbst viel Grünes, das ihr schmeckt. Schildkröten fressen eine ganze Menge von Kräutern sehr gern(vorwiegend "Wildkräuter", das sind die, die wir allgemein als "Unkraut" sehen und die fast überall wachsen) und Blüten: Auf Löwenzahnblüten (und natürlich das Grünzeug von denselben) und Hibiscusblüten (vom Garteneibisch) stehen sie ganz besonders. Grüne Salatsorten und Paradeiser (Tomaten) haben sie auch ganz gern - letztere sollten sie aber nicht ununterbrochen kriegen.
Unsere fressen noch dazu liebend gern Wassermelonen. Sie kriegen auch hin und wieder gerissene Karotten oder Äpfel, letztere müssen nicht gerissen sein, die sind sowieso weich. Ich hab in einem Schildkrötenbuch gelesen, daß sie gern ihre Nahrung selbst zerkleinern.
Ach ja - bei den Blüten kannst du verschiedene gelbe und rosafarbene ausprobieren, manches fressen sie, manches nicht.
Den eingeweichten Zwieback würd ich ihr lieber abgewöhnen. Mit gekauften Futtersorten haben wir übrigens auch die Erfahrung gemacht, daß sie die nicht besonders mögen.
Ich hoffe, das war für´s erste ein wenig an Information und ich freue mich schon, demnächst mehr von deiner Kröte zu hören.
Übrigens: Unsere beiden (von denen wir nur mehr eine haben, weil das Männchen das Weibchen dauernd bedrängte) sind Findlinge. Zu Schildkräten kommt man offensichtlich immer irgendwie....... (zum Kaufen sind sie sowieso zu teuer).
Jeany schläft jetzt übrigens auch noch - seit Anfang November.
liebe Grüße
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 25. Februar 2003, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
~jenny

Beitrag von ~jenny »

Hallo Leute

Ich habe auch eine bereits ca. 20 Jahre alte griechische Landschildkröte ( hat der tierartz bestimmt) Wir haben sie von einer alten Frau, die sich nicht mehr kümmern konnte. Zur Zeit schläft sie noch, aber ich habe da mal eine Frage und zwar hat die alte Frau sie nur mit Obst, Gemüse und Zwieback (aufgeweicht) gefüttert. Gibt es da noch Alternativen???

Ich danke für eure Antworten

Liebe Grüße jenny
~thunderwitch

Beitrag von ~thunderwitch »

:s01:Uli, ja ich bins wirklich!!
Da hast du aber ein schönes Exemplar. Sicher schläft sie jetzt schon tief und fest und wenn es ans aufstehen geht, gibt es ja auch wieder zarte Blätter für sie.
Liebe Grüße aus dem eisigen Hamburg
tw
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo Leute!
Ich bin´s, Jeany, die Kröte!
Saumäßig kalt aber auch draußen, bin ja nur heilfroh, daß meine Leute mich rechtzeitig ins Haus geholt haben. Die Kiste auf dem Dachboden ist zwar auch nicht das Hilton - aber was soll ich denn tun - die Menschen wissen´s eben nicht besser...... kein frisches Gras, keine Löwenzahnblüten hier, die Speisekarte ist auch nicht grad zu empfehlen. Macht aber nix, hab eh keinen Appetit mehr. Was soll ich euch erzählen? Ich freu mich schon auf meinen schönen warmen Schlaf - bis zum nächsten Frühjahr.
- Ah, ich hör sie schon die Stiegen raufkommen, jetzt ist es also gleich so weit und ich kann mich in mein weiches Torfbett reinkuscheln..gähn... -
bis dann also, wir sehen uns im nächsten Frühjahr.....

Bild
~thunderwitch

Beitrag von ~thunderwitch »

Ich finde es auch eigentlich schöner, wenn Tiere zu mehreren gehalten werden. Aber manchmal lässt es sich halt nicht einrichten, da müssen wir dann einspringen.

tw
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Aber ja, wird schon. Die Tierschützerin hat uns halt eingeredet, daß die Tiere gar nicht so dumm (oder besser STUMPF) sind, wie es immer heißt, die sind halt so mangels "Anregung". Irgendwie widerstrebt es mir, ein Tier einsam zu halten. Sind ja die meisten in der Natur auch nicht allein.
u.
~thunderwitch

Beitrag von ~thunderwitch »

Da habe ich jetzt natürlich gar nicht dran gedacht. Die Krabbler halten ja auch wohl auch Winterschlaf. Ich drücke dir die Daumen (heute schon zum dritten Mal - lach) dass alles so klappt, wie du dir das vorstellst.

tw
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nein - aber vor dem Winter hats eh keinen Sinn. Es gibt da zwar eine, die möglicherweise zu vergeben sein wird, aber das ist noch nicht heraußen. Im Frühling machen wir dann das Gehege schön neu, dann kommen die Tierschützer es anschauen - und dann werden wir sehen. Wenn nicht, schau ich wirklich ins Tierschutzhaus oder so.
Aber erst im Frühling.
u.
~thunderwitch

Beitrag von ~thunderwitch »

Hi Uli,

was macht die Suche nach der zweiten Schildkröte. Hast du schon was erreicht?

Gruß
tw
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Huch,
komm grad vom Garten:
Geh da so zwischen meinen Pflanzen durch - und wen seh ich da??
Jeany, die Kröte! Sie ist doch tatsächlich ausgebüchst und hat sich an meiner Gelenksblume gütlich getan.
Dass diese Viecher auch ständig versuchen müssen, aus ihrem Gehege zu entkommen (das man mit soviel Energie schildkrötengerecht einrichtet). Wär ja an sich nicht so schlimm, nur haben wir einen alten Holzzaun, der nicht wirklich ein Hindernis ist, und wir haben Jolly (den Schildkrötenmann) nicht einmal aus irgendeinem Nachbargarten geholt....wird schon seinen Grund haben, dass er als Findelkind zu uns kam!
Und ICH hab gedacht, sie ist schon halb im Winterschlaf!
:s12::s12::s12::s12:
uli
~thunderwitch

Beitrag von ~thunderwitch »

Ich wünsche dir viel Erfolg - und berichte mal, wenn es geklappt hat.
Antworten