Konfitüre/Gelees etc.

Schlüsselblume

Re: Konfitüre/Gelees etc.

Beitrag von Schlüsselblume »

Hab gestern noch 3 kg Blutorangen gekauft und sofort verarbeitet.
Auch ein feines Mitbringsel für nette Menschen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Konfitüre/Gelees etc.

Beitrag von Ginny »

Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 15:55
Ginny hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 17:59 Blutorangengelee mit Zimtblüten

...
Ich habe keine Zimtblüten gekauft sondern eine Zimtstange mit aufgekocht. Das gibt auch eine feine Zimtnote.
auch eine gute Idee :s21:
Es geht ja nur darum mal einen etwas anderen Geschmack zu wählen.
Blutorangen sind vom Geschmack her ja schon etwas anders.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Konfitüre/Gelees etc.

Beitrag von Rosenfee »

Ginny hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 17:59 Blutorangengelee mit Zimtblüten

...
Ich habe keine Zimtblüten gekauft sondern eine Zimtstange mit aufgekocht. Das gibt auch eine feine Zimtnote.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Konfitüre/Gelees etc.

Beitrag von Heichi »

Holunderblütengelee kenn ich aber das mit den Lavendelblüten hab ich mir kopiert, danke.
Schlüsselblume

Re: Konfitüre/Gelees etc.

Beitrag von Schlüsselblume »

Das liest sich aber lecker!
Orangen und Zitronen habe ich noch nie zu Gelee verarbeitet.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

SO SCHMECKT DER SOMMER

1.

20 Dolden Holunderblüten
1 Zitrone (in Scheiben)
50 g Zucker
2 l Wasser

alles in eine große Schüssel geben, 2 Tage in die Sonne stellen;
danach durchseien

Danach 3/4 l gewonnenen Saft mit 1 kg Gelierzucker 1:1 4 Minuten kochen
anschließend in Gläser füllen



2.

3/4 l Apfelsaft mit einer Handvoll Lavendelblüten mit Stiel
über Nacht stehen lassen, dann durchs Sieb gießen,
eventuell Zitrone oder Zitronensäure dazu, man kann zusätzlich 1-3 Zweige Thymian
o d e r 1 Rosmarinzweig o d e r Pfefferminzstengel hineingeben.
Mit Honig süßen und Geliermittel (Agar Agar)
o d e r mit Gelierzucker.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Konfitüre/Gelees etc.

Beitrag von Heichi »

Danke für den Tipp, vielleicht gibt es die dann auch bei uns. :s08:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Konfitüre/Gelees etc.

Beitrag von Ginny »

ich habe sie in verschiedenen Märkten gesehen, beim Ausmisten alter Zeitungen habe ich das Rezept gefunden, E+T aus 2005 und ich habe mich gewundert, warum diese Zeitschrift so lange im Regal aufbewahrt wurde :s09:

Übrigens hat der E*d*ka hier am Ort in der nächsten Woche Blutorangen in der Werbung, das Kilo für 1.29 :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Konfitüre/Gelees etc.

Beitrag von Rosenfee »

Von den Moros haben wir im letzten Winter Marmelade gekocht. In diesem Jahr habe ich sie hier im Supermarkt nicht gesehen.

Das Gelee werde ich nächste Woche mal probieren.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Konfitüre/Gelees etc.

Beitrag von Ginny »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 18:21 Das liest sich gut, Ginny. Wie schmeckt Zimtblüte? Zimtig oder völlig anders?
Das Gelee schmeckt nicht sehr zimtlastig.

Selbst als ich die Blüten im Blitzhacker etwas zerkleinert hatte, war nur ein Hauch von Zimt in der Luft.
Vorher hatte ich versucht im Mörser alles zu zerreiben, meine Kraft reichte nicht.

Heute habe ich es, gut durchgekühlt, auf Brioche probiert, sehr fruchtig und fein.

Auf dem Wochenmarkt gab es noch Blutorangen "Moro", sogar Minneolas (Tangelo) waren zu haben, die sieht man kaum noch.
Die sind wohl für die Deutschen zu säuerlich, Sohnemann bringt sie immer aus NL mit.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Konfitüre/Gelees etc.

Beitrag von Heichi »

Hört sich lecker an, Ginny. Mal sehen wo ich Blutorangen kriege, danke. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Konfitüre/Gelees etc.

Beitrag von Rosenfee »

Das liest sich gut, Ginny. Wie schmeckt Zimtblüte? Zimtig oder völlig anders?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Konfitüre/Gelees etc.

Beitrag von Ginny »

Blutorangengelee mit Zimtblüten

750 ml Blutorangensaft, frisch gepresst ca. 8 Stück
400 g Zucker, ich habe 300 g Dr. Oetker Gelierzucker 3:1 genommen
1,5 Teel. Zimtblüten (Gewürzregal Supermarkt)
Saft von 1 Zitrone

Die Zimtblüten in einem Mörser oder in einem Blitzhacker etwas zerkleinern, in einen Teebeutel füllen, mit einem Zahnstocher verschließen.
Din Blutorangen auspressen, 750ml abmessen, in einen großen flachen Topf gießen, den Teebeutel dazu und das Ganze erhitzen.
Den Topf von dem Herd nehmen, einen Deckel auflegen und zwei Stunden ziehen lassen.
Unter Rühren 300 g Gelierzucker einrieseln lassen, aufkochen, dabei ständig rühren.
Die Zitrone auspressen, den Saft zufügen.
Wenn die Mischung sprudelnd kocht, unter ständigem Rühren 4 Minuten kochen lassen.

Evtl. Schaum mit einer Kelle abschöpfen. Eine Gelierprobe machen.
Ich habe dann alles in ein Litermaß gegossen und Gläser mit Schraubverschluss bis zum Rand damit gefüllt.
Sofort den Deckel aufdrehen und die Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Danach abkühlen lassen.

Für mich sehr lecker, obwohl die Blutorangen ziemlich süß waren.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, beim Weichkochen vom Obst sind sie mit im Topf. Bevor der Gelierzucker zu der Masse kommt, nehme ich sie raus. Du kannst anstelle der Kaneelstangen aber auch 1/2 TL Zimt nehmen.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Aah wieder was dazu gelernt. Und die kochst Du im Ganzen mit und nimmst sie nachher wieder raus?
Zuletzt geändert von anke am Donnerstag 9. Oktober 2008, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kaneelstangen sind Zimtstangen. Pro 1000g Obst plus 500 g Gelierzucker 2:1 brauche ich 4 450g-Marmeladengläser.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Das hört sich aber sehr lecker an. :s13: Rosenfee was sind Kaneelstangen? :s03: Und wieviel Gläser hast Du gebraucht?
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sarah's Wintergarten-Konfitüre à la Rosenfee

500 g Äpfel
500 g kernlose Weintrauben
je 1/2 Tl Nelkenpulver
Anis
Kardamom
2 cm Ingwer, durch die Knobipresse gedrückt
2 Kaneelstangen
500 g Zucker
1 Päckchen Gelierfix 2:1

Das Obst mit den Gewürzen kochen, bis die Äpfel zerfallen (ca. 20 Minuten). Dann das Gelierfix mit dem Zucker mischen und unter das Obstgemisch rühren. Laut Packungsaufdruck sprudelnd kochen und gleich in Gläser füllen, zudrehen und auf den Kopf stellen.

Noch ein bisschen mehr abgewandelt:

150 g Rosinen über Nacht in 20 ml. Weinband einlegen
850 g Äpfel sehr klein schneiden
500 g Gelierzucker 2:1

Äpfel und Rosinen mit dem Zucker mischen und nach Packungsaufdruck sprudelnd kochen, in Gläser füllen, zudrehen und auf den Kopf stellen.

Ich habe für diese Rezepte meine Äpfel, die angegangen waren verarbeitet.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Na, ich denke 4 normale Marmeladengläser oder von den kleinen 6-7 Stück.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wieviel kriegt man bei dem Glühweingelee raus??
Das klingt sehr gut.:s08:
Könnt ich als Weihnachtsgeschenk machen....
uli
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Bratapfelmarmelade

800 g Äpfel (Boskopp fertig geschält und klein geschnitten)
75 g gehobelte Mandeln (rösten)
1 Tl Zimt
2 Tl Zitronensaft
75 g Rosinen (einen Tag lang in Rum einlegen)
500 g Gelierzucker 1:2

Die Zutaten in einen grossen Topf gut durch rühren und zum kochen bringen, ca 3 Minuten sprudelnd kochen lassen und in Gläser füllen.


Glühweingelee

600 ml trockenen Rotwein
150 ml frisch gepressten Orangensaft
20 ml rum
800 g brauner Zucker
Saft von 1/2 Zitrone
3 Beutel Glühweingewürz
1 Beutel Gelfix für 700-800 ml Saft

Den Wein erhitzen, vom Feuer nehmen und das Glühweingewürz darin 10
Minuten ziehen lassen, herausnehmen. Orangensaft, Zitronensaft und
den Rum dazu. Ausserdem das Gelfix, mit 2 EßlöffelL von dem Zucker
gut vermischt. Sprudelnd kochen lassen und dann langsam den
restlichen Zucker einrieseln lassen. 3 - 4 Minuten sprudelnd kochen
lassen, dabei ständig rühren.
Antworten