Leckere Rezepte für Geburtstagstorte gesucht!!!

Antworten
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

boah, die limetten-torte!:s13: die wär was für mich!!!Bild:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Nr. 004:s20:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Limetten-Bisquit-Torte

Für den Boden:
4 Eier trennen
150 g Zucker
2 Btl. Vanillezucker
160 g Mehl
3 Tl. Backpulver
50 g abgezogene, gemahlene Mandeln
150 g Limettenmarmelade (die beste ist die von Chivers)

Eigelb mit em Zucker+Vanillezucker dickschaumig rühren.
Eiweiß sehr steif schlagen.
Mehl mit dem Backpulver vermischen und über die Eiercreme sieben, vorsichtig unterziehen. Zuletzt den Eischnee mit einem großen Schneebesen unterheben.
Eine 26er Springform am Boden mit Backpapier auslegen, den Teig hineingeben und bei 180 ° ca. 35 MInuten hellgelb backen.
Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen, vorsichtig das Backpapier abziehen und den Boden 2x wagerecht durchschneiden. Die beiden unteren Böden dünn mit der Limettenmarmelade bestreichen.

Für die Füllung:
2-3 Limetten
750 g Joghurt
100 g Zucker
3 Eiweiß
9 Blatt weiße Gelantine
500 g Sahne

Die Gelantine in etwas Wasser einweichen und in einem kleinen Topf vorsichtig auflösen.
Die Limetten heiß abwaschen, gut abtrocknen und die Schale mit einer Raspel abreiben, die Früchte auspressen, den Saft und die Schalenbrösel mit dem Zucker und dem Joghurt verrühren.
Eiweiß und 250 g Sahne getrennt steif schlagen.
Die Gelantine mit Sahne und dem Eiweiß unter den Joghurt ziehen.
Um den untersten Boden einen Tortenring stellen und die 1. Schicht Limettenjoghurt einfüllen und glatt streichen.
Den 2. Boden auflegen und vorsichtig andrücken, dann den Rest Creme auffüllen und den 3. Boden auflegen, vorsichtig andrücken.
Unter einer Tortenhaube die Torte 3 Stunden kühl stellen.

Die restliche Sahne steif schlagen, die gesamte Torte damit bestreichen und evtl. auf jedes Stück kleine Rosetten spritzen. Zuletzt mit dünnen Limettenscheiben und evtl. Blättchen von Zitronenmelisse garnieren.

Man kann auch das Eiweiß für die Joghurtcreme weglassen und statt dessen etwas mehr Sahne nehmen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Fritzi,
das kommt darauf an, ob ihr es lieber sehr süß oder fruchtig mögt.Man kann eine Nutella - Schicht nehmen, oder Marmelade/Confitüre, oder flüssige Schokolade (Kuvertüre) oder Früchte aus dem Glas, wie Birnen in Scheiben geschnitten, Mandarinen oder Sauerkirschen.
Im Grunde kann mann alles nehmen, was gerne gegessen wird. Manche beträufeln den Boden auch noch mit Alkohol, wie Kirschwasser, Eierlikör oder Cointreau, ich mag es nicht so gerne.

SG Ginny
~Friederike Held

Beitrag von ~Friederike Held »

Ach Ginny, ich hab nochmal ne Frage!
und zwar ob man die schicht auf dem zweiten tortenboden auch mit was anderem bestreichen kann(außer der sahne).
hast du irgend ne idee wie das noch geht?

SSZ FRITZI
~Friederike Held

Beitrag von ~Friederike Held »

VVVVIEELEENNNNN DANK!!!!!:s21::):s05:!!!!
DAS REZEPT HÖRT SICH SUPER AN!!!!!!DAS MACH ICH NÄMLICH ZUM GEBURTSTAG MEINER OMA!!!VIELEN, VIELEN DANK!!!!!!OHNE DAS REZEPT SÄß
ICH GANZ SCHÖN IM NASSEN!!!!
DANKE!!!!!!!!!

SSZ FRITZI
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Fritzi,
so kannst du natürlich auch eine Schokokirschtorte backen. Auf den untersten Boden dünn etwas Kirschmarmelade streichen, dann den 2. Boden darauflegen. Auf den 2. Boden Sauerkirschen/Glas verteilen und mit Sahne bedecken. Den 3. Boden als Deckel darauf.
Das Ganze dünn mit steifgeschlagener Sahne "einpacken", mit einem Messer oder Tortenteiler die Stücke markieren und dann die einzelnen Stücke mit einer Rosette/Kringel usw. dekorieren. Dazu die steifgeschlagene Sahne in einen Spritzbeutel füllen.
In einer trockenen beschichteten Pfanne Mandelblättchen rösten und abkühlen lassen, den Rand der Torte damit bedecken.

_______________________________________________________________________________________________

Schokoladentorte

Teig:
4 Eiweiß
4 Eßl. heißes Wasser
170 g Zucker
1 vanillezucker
4 Eigelb
200 g Mehl
2 gestr. TL. Backpulver
30 g Kakao

Füllung:
750 ml Sahne
3 Vanillezucker
3 P. Sahnesteif
150 g Zartbitterschokolade
1 1/2 Eßl. Kakao

Eiweiß mit heißem Wasser sehr steif schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen.
Eigelb verrühren und mit dem Eischnee vermengen. Das Mehl mit dem Backpulver und Kakao vermischen und auf die Eimasse sieben, vorsichtig unterheben.
Eine Springform mit Pergamentpapier auslegen und den Teig einfüllen.
Bei 160 - 180 ° auf der 2.untersten Leiste 25 - 30 Minuten backen.
Nach dem Backen den Boden stürzen, das Pergament abziehen und erkalten lassen. Den Boden 2 x durchschneiden.

Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif sehr fest schlagen. Die Bitterschokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen und etwas abgekühlt mit dem Kakao unter die Sahne ziehen.
Auf den untersten Boden wieder Kirschmarmelade streichen, mit dem 2. Boden bedecken, darauf ca. die Hälfte von der Schokoladensahne streichen. Mit dem 3. Boden bedecken und mit dem Rest der Schokosahne bedecken.
Mit Tortenteiler markieren und mit Schokosahne und Schokoladenblättern/ Mokkabohnen verzieren.

Gutes Gelingen !!
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 7. November 2003, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
~Friederike Held

Beitrag von ~Friederike Held »

VIELE,VIELEN DANK! WERD ICH AUF JEDENFALL MACHEN!!!!
UND DANN WOLLTE ICH NOCH EIN BACKEN, UNDZWAR SOEINE, WO MAN MEINETWEGEN NEN SCHOKO BODEN IN NER SPRINGFORM BÄCKT, DEN DANN EINMAL, ZWEIMAL, DREIMAL..ODER SO WAAGERECHT DURCHSCHNEIDEN MUSS UND AUF DIE EINZELNEN BÖDEN KIRSCHEN ODER SO WAS STREICHT!!!!!WÄRE TOTAL LIEB WENN IHR EVENTUELL WAS HABT UND ES MIR SCHREIBEN KÖNNTET!!

SSZ FRITZI
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Jetzt hab ich arme Rentnerin Zeit:s02:

Wenn GG Geburtstag hat, backe ich fast immer eine Ananas - oder Mandarinensahnetorte, so richtig schön dekoriert.

Viel einfacher zu backen geht die Maulwurfshügel - Torte und mir schmeckt die genau so gut.

Maulwurfshügel - Torte

26 er Springform fetten

Rührteig:
4 Eier trennen
125 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 Vanillezucker
50 g Mehl
10 g ungez. Kakao
4 gestrichene TL. Backpulver
75 g gemahlene Haselnusskerne
100 g Zartbitter Raspelschokolade

Füllung:
1 Glas Sauerkirschen
2 Bananen ca. 250 g
2 Eßl. Zitronensaft
600g kalte Schlagsahne
3 P.Sahnesteif
25 g Zucker
1 Vanillezucker

Backofen vorheizen

Eiweiß mit etwas Zucker sehr steif schlagen
Fett schaumig rühren, Zucker, Vanillezucker dabei unterrühren bis eine cremige Masse entstanden ist.
Eigelb nach und nach auf höchster stufe unterrühren.
Mehl mit Backpulver sieben, Kakao, Haselnüsse und Schokoraspel mischen und unter den Teig rühren.
Den Teig in die Form füllen, glattstreichen und bei 180 ° (Heißluft 160 °) etwa 30 Minuten backen.
Den Boden nach dem Backen etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, danach auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Den erkalteten Boden mit einem Eßlöffel aushöhlen, dabei am Rand einen 2 cm breiten Rand stehenlassen. Dazu vorher mit einem spitzen Messer den Boden rundherum einschneiden, (einen Kreis ziehen)
Die Gebäckreste aus dem Boden in einer Schüssel fein zerbröseln.

Füllung: Die Kirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen, anschließend auf ein Küchenpapier legen. Die Bananen schälen, der Länge nach halbieren, mit Zitrosaft beträufeln und in den ausgehöhlten Boden legen. Dazwischen die Kirschen verteilen.
Sahne mit Vanillezucker, Zucker und Sahnesteif sehr fest schlagen, kuppelartig auf dem Obstboden verstreichen. Wer mag, kann auch noch Schokostreusel in die Sahne geben.
Die Kuppel mit den Gebäckbröseln bedecken, evtl. etwas festdrücken.
Für eine Stunde kaltstellen und dann servieren.

Maximal einen Tag vor Verzehr zubereiten.

Man kann auch nur Bananen und/oder statt Kirschen Mandarinen nehmen.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 6. November 2003, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
~Friederike Held

Beitrag von ~Friederike Held »

HALLO GINNY,
MEINE SCHWESTER HAT VORLIEBEN FÜR:HARIBO,SCHOKOLADE NÜSSE AUCH NEN BISSCHEN, SAHNE WÄRE AUCH OK ABER ES SOLLTE NICH ZU VIEL SEIN!!
ACH ÜBRIGENS, DU KANNST MICH AUCH RUHIG FRITZI NENNEN!!

SSZ FRITZI
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Friederike,
kannst du bitte Näheres schreiben, Kindergeburtstag, Vorlieben, Sahne, Buttercreme, Obst, Nüsse, Schokolade ????????????????????????
~Friederike Held

Beitrag von ~Friederike Held »

Dringend bis nächste woche leckere Tortenrezepte für einen Geburtstag gesucht!!BIITTTEEEEE SCHREIBEN WENN WER EINS WEIß
Antworten