Kinesiologie

Antworten
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Ginny,
über Reiki habe ich auch schon viel Gutes gehört.
Ich glaube einfach, daß manche Menschen über sehr feinfühlige "Antennen" verfügen, daß sie solche Blockaden aufspüren können. Wenn sie dann auch noch in der Lage sind, anderen damit zu helfen, um so besser.
Für Scharlatanierie halte ich das nicht, solange mir dafür nicht ein Haufen Geld abgeknöpft wird und dann womöglich doch keine Besserung eintritt.
Ich führe jetzt erstmal fleissig Protokoll über mein Nasenspray und warte ab, ob es tatsächlich besser wird. Natürlich gebe ich dann Bericht ab.:s01:
P.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Was ist überhaupt "Scharlatanerei" ? So lange ein Heilungserfolg da ist, durch was auch immer hervorgerufen, ist es müßig, darüber nachzudenken.
Gerade der menschliche Körper, die menschliche Psyche ist so wenig erforscht und was wissen denn schon die Ärzte.
Ich muss hier noch schildern, was mir vor etlichen Jahren widerfahren ist. Damals hatte ich ständig starke Halsschmerzen verbunden mit hohem Fieber , konnte kaum schlucken, weil der ganze Hals rot und entzündet war. Penicillin, Antibiotika, starke Lutschtabletten, Gurgellösungen, alles wurde mir vom Arzt verschrieben, alles half nur kurzfristig.
Ständig war ich arbeitsunfähig krank, manchmal habe ich nur 2 Tage gearbeitet, war wieder heiser, bekam Fieber und das ganze ging von vorne los.

Damals ging ich zu einem Heilpraktiker, der u.a. auch mit Reiki behandelte.
Reiki hat etwas mit Energieströmen zu tun, soll Blockaden im Körper lösen.
Ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört, war äußerst skeptisch.
Der HP berührte meinen Hals nicht, hielt nur seine Hände in kurzem Abstand an meinen Kopf, Hals und Oberkörper, das ganze Geschehen dauerte ca. eine halbe Stunde.
Erst wurde mir kalt, dann warm, schon kurze Zeit später ließen die Schluckbeschwerden und die Halsschmerzen nach.
Am anderen Morgen war ich Beschwerdefrei, es war unglaublich.
Und das Unglaublichste an der ganzen Geschichte.......... ich habe noch nie wieder einen entzündeten Hals oder so starke Halsschmerzen gehabt. Auch bei einer starken Erkältung, die ich auch nur selten bekomme, manchmal ein wenig Heiserkeit, ein wenig Halsschmerzen, aber nie mehr in dem Umfang, wie damals.
Scharlatanerie ???
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

:s07:Ich meinte nicht,das das Scharlatanerei ist!!!!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, das war ja schon mal ein erster Erfolg, Peja!:s21:
Beim Lesen mußte ich allerdings auch gerade an Scharlatanerie denken.:s07: Aber was tut man nicht alles...und manchmal hat man wirklich Glück.:s08:
Weiterhin viel Erfolg, Peja! Vielleicht kannste ja auch bald das Nasenspray in den Mülleimer werfen.:s21:
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Klasse Peja,das hört sich ja super an wo Du doch erst recht skeptisch warst:s21:Wenn man das hört,denkt man schnell an Scharlatane, das muß man wohl wirklich erleben.Eine gute Bekannte hatte riesige Probleme mit Ihrer Tochter,die Kleine hatte enorme Ängste,Konzentrationsprobleme und sogar Schlafprobleme.Als die Mutter nicht mehr weiter wußte,ging sie auch zu einer Kinesiologin die Ihre Tochter auf die gleiche Weise testete wie Du das beschrieben hast.Bei Ihr waren es Nahrungsmittel die Ihre Beschwerden/Probleme auslösten.Sie war,glaub ich,8 mal bei der Kinesiologin,heute,ein Jahr später gehts ihr recht gut,kommt endlich in der Schule klar und kann nun auch Freundschaften schließen und versteht sich besser mit ihrer Mutter.
Ich wünsch Dir ganz,ganz viel Erfolg und freu mich,das Du diesen Weg für Dich gefunden hast!:s13:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

So, hier nun der Bericht vom kinesiologischen Allergietest:
Nach einem gründlichen Vorgespäch über meine Beschwerden, seit wann ich den Schnupfen habe etc., mußte ich verschiedene Dinge mitbringen, mit denen ich täglich Kontakt habe, wie Körperpflegemittel, Hausstaub, Katzenhaare und Waschpulver.
Dann habe ich mich auf eine Liege legen müssen, die Augen geschlossen und den rechten Arm senkrecht in die Luft gestreckt. Der Kinesiologe hat versucht, den Arm herunterzudrücken und ich mußte dagegenhalten. Nach ein paar Übungen, die er brauchte, um meine Kraft auszutesten, hat er mir verschiedene Dinge auf den Bauch gelegt und wir haben diese Übung dann jedesmal wiederholt. Erst konnte ich mir nicht vorstellen, was das nun bringen soll, bis ich wieder einen Gegenstand auf dem Bauch spürte und dann merkwürdigerweise nicht mehr die Kraft hatte, gegen seinen Arm gegenzuhalten. Nach zweimaliger Wiederholung war klar, ich hatte jedesmal Pudding im Arm und konnte mich nicht "wehren". Ihr könnt euch sicher mein Erstaunen vorstellen:s06:. Er wollte mir nicht sagen was es war, damit ich gedanklich nicht abweiche und es wurden erst noch andere Dinge versucht, bevor eine Pause gemacht wurde. In dieser Pause erklärte er mir dann, daß er "Testfelder" auf meinen Bauch gelegt hatte, Tabletts auf denen verschiedene Dinge waren, die jeweils zu einer Gruppe gehörten, wie Lebensmittel, Chemikalien, Pilze usw..
Seine Erkenntnis war, daß ich eine Schadstoffbelastung habe, die meinen Dauerschnupfen auslöst. Das kann natürlich vieles sein und wir mußten nun versuchen, das Ergebnis einzugrenzen. Bei all seinen Testpröbchen hatte ich viel Kraft im Arm, die schieden also aus. Dann kramte ich meine "Mitbringsel" raus und wir machten weite. Da meine Augen geschlossen waren, konnte ich unvoreingenommen mitarbeiten und tatsächlich: bei zweien meiner mitgebrachten Dinge versagte meine Kraft. Ich konnte mich konzentrieren und anstrengen wie ich wollte, Pudding in den Muckis. Das Ergebnis hat mich dann fast umgehauen: zwei täglich benutzte Produkte, ein Parfum und ein Gesichtspuder, sind die Dinge, von denen mir der Arzt dringend abrät. Interessanterweise beide vom selben Hersteller und seit ewigen Zeiten in meinem Badezimmerschränkchen zuhause.
Dies ist jetzt die heisse Spur, die wir verfolgen. Ich habe natürlich beides sofort entsorgt und auch andere Produkte von diesem Hersteller weggetan.
Da ich ohne Nasenspray keine Luft bekomme, muß ich nun Protokoll führen, wie häufig ich sprühe und kann so evtl feststellen, ob die Abstände größer werden. Wenn in ca.drei Wochen keine Besserung eingetreten ist, wollen wir weiterforschen.
Das läßt mich hoffen, irgendwann mal wieder ohne Nasenspray leben zu können. Ich bin heilfroh, daß ich diesen Versuch gemacht habe, vor allem finde ich gut, daß ich nicht mit irgendwelchen Medikamenten versorgt wurde, nach Art des Versuchskaninchens, das ich ja seit 10 Jahren für verschiedene Ärzte schon war.
Also ich bin voll begeistert und kann nur allen raten, so etwas mal zu Versuchen, wenn die Schulmedizin nicht weiterkommt.
Eure z.Zt. glückliche
Peja:s01:
Zuletzt geändert von PEJA am Montag 6. Oktober 2003, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Nein, das Buch kenne ich nicht.
Bislang habe ich mich immer nur mit Romanen befaßt, nie mit "schwerer" Lektüre. Die bekomme ich abends nicht mehr in den Schädel:s08:.
Aber vielleicht sollte ich mich mal damit beschäftigen? Oftmals zeigt der Körper ja nur an, das etwas anderes nicht stimmt. Meine ewigen Rückenschmerzen könnten auch ein Symptom dafür sein, dass ich vielleicht mein Leben umkrempeln muß,oder?
Den ganzen Ballast und Streß über Bord werfen, wer würde das nicht gern!
P.
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Peja,schließ mich Ginnys Gedanken an und wünsch Dir viel Erfolg bei der Kinesiologie.Ist schon richtig,sich nicht nur auf die Schulmedizin zu konzentrieren.Kennst Du das Buch "Krankheit als Weg"von Dethlefsen/Dahlke?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Das würde ich heute auch so machen, Peja !
Die Ärzte behandeln immer nur das Endergebnis, nie die Ursache. Sie brauchen ja weiterhin ein volles Wartezimmer mit Patienten, um ihren Lebenswandel finanzieren zu können.:s02:

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei !!!:s24::s08:
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 29. September 2003, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Danke für eure Meinungen und Tips!
Ich habe mir einen Termin bei dem empfohlenen Kinesiologen geben lassen und werde dann berichten.
Schaden kann es ja jedenfalls nicht und ich versuche alles, um der OP zu entgehen. Zweimal sind mir die Nasenschleimhäute schon mit Lasern verdampft worden, der Erfolg war immer nur ca.3-4 Monate spürbar. Selbst wenn die OP Linderung für einen gewissen Zeitraum bringt, denke ich, ist es nur ein Symptome bekämpfen, denn die Ursache kennen wir dann ja immer noch nicht. Dafür ist mir die Sache dann doch zu unangenehm und ich schöpfe alle anderen Möglichkeiten aus.
Bis dann erstmal, bis zum Untersuchungsbericht:s08:
P.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

einfach mal auf diesen link klickern! da ist es gut erklärt, was genau die kinesiologie ist!:s24:
http://www.iak-freiburg.de/wasistak.php
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

also mein freundin hat mir erst vorgestern oder so geschrieben das sie bei so einer kinesiologin war, und sie war total begeistert!
sie sagt sie hätte da sowieso nicht daran geglaubt weil sie ja schon so vieles ausprobiert hat (hat auch unzählige Lebensmittelallergien), aber komischerweise hätte es funktioniert, sie könne wieder Weizen in Masen essen, meinte sie!
sie hat auch mir erklärt das es irgendwie, wie du schon sagtest peja, mit den muskeln zusammenhängt! Sie meinte aber, man könnte das sehr schlecht erklären.
auf jedenfall gehe sie weiter hin und ihr hat es nun mut gemacht!
mehr weiß ich auch nicht

vielleicht probierst du es mal vorher, ich würde es sicherlich versuchen! denn wenn es nicht hilft bleibt dir ja die op sowieso nicht erspart!
Zuletzt geändert von BlackRelict am Sonntag 28. September 2003, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28983
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Also, ich hab eine Freundin, die ist Kinesiologin.
Ich würd es als "sanfte Chiropraktik" bezeichnen, es hat was mit den Schwingungen des Körpers zu tun. Da werden nur sanft die Hände "angelegt", und die Kinesiologen spüren damit die Blockaden in den Energieströmen. (ich hoff, ich hab mir das jetzt richtig gemerkt und erzähl hier nicht den totalen Blödsinn!).
Ich selbst hab sie noch nie konsultiert, aber eine gute Freundin hat das mit ihren kleinen Kindern gemacht. Wegen der Konzentration, usw. Der Sohn kam 4 Wochen zu früh auf die Welt und hatte dann diverse Problemchen (war sehr unruhig und ein fürchterlicher Schreihals). Und das hat sie auch irgendwie mit Kinesiologie bekämpft.

Ich würd es einmal versuchen.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

sarah schrieb
hallo peja, ich bin seit geraumer zeit bei einer HP (marion, dass heisst in diesem zusammenhang HeilpraktikerIn und nicht HomePage!)
Na, das war mir auch klar. Häte ich das 's nicht dahinterpacken dürfen, gelle? Macht der Gewohnheit.:verzieh::s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo peja, ich bin seit geraumer zeit bei einer HP (marion, dass heisst in diesem zusammenhang HeilpraktikerIn und nicht HomePage!) in behandlung, die kinesiologie anwendet.....ich finde es unglaublich! die erfolge sind durchschlagend und wenn du mal genauer nachliest, ist das alles recht schlüssig und keinesfalls scharlatanerie! diese frau behandelt meine beschwerden unter denen ich seit 20 jahren leide und wo mir 20 jahre lang "schulmedizinisch" NICHT geholfen wurde (und nur die krankenkassen zahlen mussten:s18:) und nach bereits 3 sitzungen trat sofort besserung ein.
gut, du musst natürlich eine gute frau oder einen guten mann finden, die/der das praktiziert und: selber bezahlen:s07: denn natürlich zahlt das die krankenkasse (NOCH) nicht.......
hier mal ne informative website, wo der begriff kinesiologie gut erklärt wird:
http://www.iak-freiburg.de/wasistak.php
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, und zwischen Scharlatanerie und seriösen HP's zu unterscheiden. Ich halte da nicht so viel von, bin doch eher der Schulmedizin verschrieben.
Trotzdem alles Gute, Peja. Wie auch immer du dich entscheidest. Manchmal hilft ja allein der Glaube dadran. Wurde ja schon in der Bibel beschrieben. Der Glaube kann oftmals Berge versetzen.:s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Peja,
die Op hat meine Tochter schon vor vielen Jahren machen lasssen, auch weil der HO Arzt es empfohlen hatte, hat nichts gebracht. Im Frühjahr wurde die OP noch einmal gemacht.
Ich habe immer nur morgens Schnupfen und Niesanfälle, manchmal reicht schon eine Anflug von Frösteln und die Nieserei geht los:s14:
Alle Allergie Tests haben nichts gebracht.

Kinesiologie habe ich mal im TV gesehen, war ganz erstaunlich, was da zu Tage kam.
Ein HP hier im Raum Ammerland macht etwas ähnliches, dort waren mal Arbeitskolleginnen, die mit Allergien zu tun hatten. Die brauchten nur eine Flasche mit einem bestimmten Stoff in die Hand nehmen, dann wußte der HP, auf was der Körper reagiert.
Die eine Kollegin hatte eine Odyssee durch die Arztpraxen hinter sich, sie sagte damals, das ist der 1. der mir wirklich geholfen hat.

Das größte Problem bei all diesen Sachen dürfte sein, einen wirklich guten Therapeuten zu finden.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hat von euch jemand schon einmal Erfahrungen mit Kinesiologie gemacht?
Ich kann diesen Begriff nicht richtig erklären, es hängt aber mit den Muskeln des Körpers zusammen und der Erkenntnis, daß die Muskeln mit An+/Verspannung reagieren, wenn es dem Menschen nicht gut geht.

Da ich seid ca.10 Jahren unter chronischem Schnupfen leide und in dieser Zeit zig Allergietests habe machen lassen, die allesamt kein Ergebnis hatten, will mein HNO nun operieren, das heißt Nase richten und Schleimhäute ab"raspeln".
Das ich das nicht will, könnt ihr euch denken. Nun ist mir von einer Kollegin ein Kinesiologe empfohlen worden, der anhand meiner Muskelverspannungen testen will, ob ich eine unerkannte Allergie habe.

Was soll man davon halten?:s03:
Was meint ihr?
Gruß
P.
Antworten