Antworten
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Außerdem ist der Katalog auch ein gutes nachschlagewerk. Bestellen würde ich da auch nciht (zu teuer), aber wissen, was es gibt ist auch gut. Und dann kann ich immer noch dir örtliche Gärtnerei beauftragen, das für mich mitzubestellen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ahorn, der Katalog bleibt über Jahre aktuell !
Neue Preise, neue Angebote bekommst du immer automatisch und kostenfrei, wenn du einmal bestellt hast, also Kunde bist.
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Ginny, das ist gut zu wissen. Hab nämlich schon gedacht, wenn ich heute einen Katalog bestelle, dann ist der im Frühjahr sicher nicht mehr aktuell.
Also bestelle ich gleich.

Meine Überlegungen sind wie folgt:
Dort wo der Hausbaum steht, wird heute alles umgegraben (fast alles) und im Frühjahr eine neues Staudenbeet angelegt. Dazu fahre ich zur Gräfin.

Das Beet an der Treppe zur Haustür wird auch Ende des Monats abgeräumt und dort entsteht ein Rosenbeet. mit den tollen Rosen der Gärtnerei im Nachbarort.

Ich bin eben immer noch auf der Suche nach meinem Stil, bzw was mir wirklich gefällt. :s06:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosen bekommt man bei der Gräfin Zeppelin Staudengärtnerei eh nicht.
Aber dort sind sooo eine große Auswahl an Stauden, Neuzüchtungen und Raritäten so ausführlich im Katalog beschrieben dass es eine Freude ist, den zu lesen.
Wenn man einen Katalog hat, reicht der für viele Jahre, über Neuheiten wird man dann immer automatisch in Form von kleinen Prospekten informiert.
Ich hatte mir vor 2 Jahren den Jubiläumskatalog bestellt, der liegt immer griffbereit.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s02: Früher oder später packt jeden die Rosenlust!:s14:
Ich habe den Staudenkatalog übrigens nicht, kaufe bei Baldur, Ebay, Aldi oder im Laden um die Ecke. Naja, oder eben in diesem einen Laden in Schortens, der hat eine Wahnsinnsauswahl. Immer, wenn ich etwas Bestimmtes haben wollte, habe ich es dort gefunden.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ahorn1 schrieb
Wollte mir den Katalog bei G.Z. bestellen, aber der hat auch schon seinen Preis. nämlich EUR 7,--
Was mich ein bißchen stört sind - das ist klar die Mindestabnahmemenge - und der Mindestabnahmebetrag. Das was ich brauche ist nicht so teuer und dann muß ich sooo viel bestellen, was ich nicht unterbringe.

Sag nicht ich solle mal die Nachbarn fragen :s17::s17::s17:

Ach ich weiß auch noch nicht was ich mache... :s03: ist ja auch noch Zeit..

habe den Katalog auch!!! der ist sein Geld wert!!!!
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

08/15 Pflanzen/Stauden sind für mich Pflanzen, die jeder im Garten hat, die sich wie wild vermehren und die eben überall wachsen. Bei uns z.B. die Goldrute. Hab ich im Garten, muss ich aber nicht haben. Wenn ich zur Arbeit fahre komme ich am hunderttausend Goldruten vorbei :s06::s06:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also Aldi Nord hat nächsten Mittwoch wieder Stauden. Leider wohnst du ja von Nord etwas weit enfernt.:s14:
Was verstehst du unter 08/15-Pflanzen?
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Wollte mir den Katalog bei G.Z. bestellen, aber der hat auch schon seinen Preis. nämlich EUR 7,--
Was mich ein bißchen stört sind - das ist klar die Mindestabnahmemenge - und der Mindestabnahmebetrag. Das was ich brauche ist nicht so teuer und dann muß ich sooo viel bestellen, was ich nicht unterbringe.

Sag nicht ich solle mal die Nachbarn fragen :s17::s17::s17:

Ach ich weiß auch noch nicht was ich mache... :s03: ist ja auch noch Zeit..
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hast recht Ahorn, Qualität hat ihren Preis.
Außerdem muss man bei den meisten Pflanzenversendern wie Baldur etc. gleich 4er oder 6er Gebinde nehmen, obwohl man die meistens nicht braucht.
Bei G.Z. bekommt man einzelne Pflanzen und auch im Katalog sind die hervorragend abgebildet und beschrieben. Und sie hat viele besondere Sachen, allein die Vielfalt der Pfingstrosen (Päonien) oder Iris.
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Aha, Ginny, daher sind Deine tollen Pflanzen.
Unsere Vermieterin hier im Büro hat ganz ganz tolle "Besonderheiten" im Garten und von der "Gräfin von Zeppelin" geschwärmt und gleichzeitig über den Preis gemeckert. Aber was sehr schön ist, kostet eben ein bißchen mehr.

Als wir den Garten anlegten hatte ich noch keinen Sinn und kein Geld für Stauden und unsere Bekannten haben uns Ableger gegeben. Das waren aber mehr 0/8/15 Pflanzen. Die haue ich nun nach und nach wieder raus und möchte die wenige Pflanzfläche die ich habe mit "schönen" Pflanzen bepflanzen.
Mohnsamen habe ich auch schon verteilt :s21:

Dann steht einer Fahrt zu Frau Zeppelin im Frühjahr nichts mehr im Wege.
Freue mich jetzt schon drauf. :s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ahorn1 schrieb
Wußte ich doch, auf Fachfrau Ginny kann man sich eben verlassen!!!
Ginny schrieb
Hallo Ahorn,
du kannst sie jetzt im Herbst pflanzen, aber besser im Frühjahr.
Man sagt, dass die Stauden im nächsten Jahr schon üppiger blühen, wenn sie im Herbst gepflanzt wurden

Eben, das lese ich überall. War eben im Pflanzengeschäft und sehe nirgendwo Stauden. Aber wenn man die jetzt setzten soll, dann müßte doch gerade jetzt das Angebot riesig sein. Ist es aber nicht.
Ich war schon drauf und dran GG zu einer Fahrt zur Grafin von Zeppelin zu überreden. Das ist nicht sehr weit. Außerdem möchte ich noch eine weitere Rose pflanzen und da ist die Auswahl im Frühjahr glaube ich auch besser.

aber gerade im 1. Winter verfrieren viele. Und bei euren Temperaturen !!

Das ist allerdings ein Argument.

Du könntest ja jetzt bestellen und als Lieferzeit Frühjahr 2004 angeben !

Ich glaube ich würde die Gärtnerei kirre machen, weil die dann wöchentlich ne Umbestellung bekämen:s02::s02:
Meistens kommen die Stauden erst im Oktober auf den Markt, ist jetzt wohl noch zu warm. Bei Gräfin Zeppelin bestelle ich fast alles, wenn ich denn was neu kaufe. Besonders bei Taglilien und Iris hat sie ein tolles Angebot, aber auch sonst ein sehr breit gefächertes Angebot, auch Phlox.
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Wußte ich doch, auf Fachfrau Ginny kann man sich eben verlassen!!!
Ginny schrieb
Hallo Ahorn,
Man sagt, dass die Stauden im nächsten Jahr schon üppiger blühen, wenn sie im Herbst gepflanzt wurden

Eben, das lese ich überall. War eben im Pflanzengeschäft und sehe nirgendwo Stauden. Aber wenn man die jetzt setzten soll, dann müßte doch gerade jetzt das Angebot riesig sein. Ist es aber nicht.
Ich war schon drauf und dran GG zu einer Fahrt zur Grafin von Zeppelin zu überreden. Das ist nicht sehr weit. Außerdem möchte ich noch eine weitere Rose pflanzen und da ist die Auswahl im Frühjahr glaube ich auch besser.

aber gerade im 1. Winter verfrieren viele. Und bei euren Temperaturen !!

Das ist allerdings ein Argument.

Ich glaube ich würde die Gärtnerei kirre machen, weil die dann wöchentlich ne Umbestellung bekämen:s02::s02:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Ahorn,
Man sagt, dass die Stauden im nächsten Jahr schon üppiger blühen, wenn sie im Herbst gepflanzt wurden, aber gerade im 1. Winter verfrieren viele. Und bei euren Temperaturen !!

Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 24. September 2003, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Da ich ein Staudenfan bin möchte ich im nächsten Jahr Phloxe im Garten blühen sehen.
Hab hier heute mal im Netz nachgelesen und stelle fest, dass die Gärtnerei Staudenmayer tolle Pfanzen im Angebot hat.
Meine Frage: wenn soll ich die Stauden bestellen? Jetzt oder lieber im Frühjahr?
Antworten