Was koche ich heute?

BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

huhu Marion,

also ich weiß das meine mutter das immer mit umluft gemacht hat (backt eigentlich alles in umluft), und es gab da immer so eine senfkruste. Ich kann mir aber vorstellen wenn es normal mit ober- und unterhitze gebacken wird noch knuspriger wird. Hab es selbst aber noch nicht ausprobiert.

Und Marion: ich schwöre nicht versalzen, nicht mal da wo es draufliegt sondern einfach legger

p.s. meine mutter hat das fleisch immer noch gut ne halbe stunde auf küchenkrepp liegen so das es ziemlich trocken ist
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Noch mal zu dem Salzbraten: Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Das Fleisch müßte doch an der einen Seite total versalzen sein und auf der oberen Seite nach nichts schmecken mal abgesehen von dem Knobi, Senf etc...
Und bei 175 Grad mit Ober und Unterhitze? Umluft? Oder Grillfunktion? Wird es dann auch schön braun und knusprig?:s03:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

ups.... habe gerade gesehen das ginny dasselbe geschrieben hat wie ich,

aber ich will meinen vorherigen beitrag nicht löschen :s02: deshalb bleibt er :s20:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

huhu ahorn,
den salzbraten kenne ich auch.
aber statt mit knoblauch kenne ich das mit senf und gewürze die man halt mag! Ausser salzen darf man nicht *g*

stimmt ist sehr lecker und geht halt nebenbei :)
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Karotten-Kartoffel-Eintopf:

Den gibt es heute.

Zutaten:

1 kg frische Karotten
2 Zwiebeln
500 gr Kartoffeln
Brüllwürfel
Salz, Pfeffer, Prise Zucker
Fleischwurst

Die gewürfelten Zwiebeln in Fett andünsten, mit Wasser ablöschen, die gewürfelten Karotten rein. 10 min köcheln lassen. dann die gewürfelten Kartoffeln rein, nach gusto Brüllwürfel, Salz, Pfeffer, Zucker.
Das ganze köcheln bis die Stückchen noch erkennbar, aber weich sind. KEINEN Brei draus machen.
Die Fleischwurst in Stücke schneiden und in einer Pfanne anbraten. Zum Schluß zum gemüse geben.

Ist gesund und lecka
:s13::s13:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Stimmt Ginny, das mache ich sonst auch mit der Senf-Kräutermischung. Dann aber ohne Knoblauch, oder den Knoblauch in die Mischung auspressen. Muß auch gut sein.
Mit den aufgelegten Knoblauchscheiben war ein "Selbstversuch". Der Knoblauch zieht gut ein. Fand sogar Mieze gut :s06:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Zu dem Salzbraten:
ich streiche das Fleisch vor dem Braten noch dünn mit Kräuter - Senf ein, ist super lecker, butterzart und total unkompliziert.
Geht auch gut mit ganz großen Braten, nur Sauce gibt es nicht !
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Das Tandoori Huhn Rezept hab ich gestern auch in der Hand gehabt.
Wollte ich erst machen, ging aber nicht von wegen "über Nacht marinieren"
Kommt die Woche sicher noch dran bei mir:s13::s13:

Nu hab ich Appetit auf SUPPE
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Tandoori-Huhn

Zutaten für 4 Portionen
1 Stück Hähnchen, zerlegt
3 EL Essig (Obstessig)
Salz
250 g Joghurt
1 TL Ingwer, frisch gerieben
1 Zehe/n Knoblauch
1 Msp. Chilipulver
1 TL Paprikapulver, süß
½ TL Kreuzkümmel
½ TL Koriander
½ TL Pfeffer, schwarz
1 Msp. Kurkuma
½ TL Muskat

Zubereitung:
Hähnchenteile enthäuten, mit dem Messer in Streifen 1/2 cm tief einschneiden, salzen und mit Essig einreiben.

Die Gewürze mit dem gepressten Knoblauch, Ingwer und Joghurt vermischen. Die Hähnchenteile damit über Nacht marinieren. Ein Backblech mit Alufolie überziehen. Die Hähnchenteile darauflegen und mit der Joghurt-Würzmischung bestreichen. Bei 250 Grad in den Ofen geben. Immer wieder mit dem Pinsel die Würzpaste aufpinseln, so dass sich eine Schicht ums Fleisch bildet. Nach 30 Minuten ist das Hähnchen gar und die Joghurtcreme aufgebraucht.

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Salzbraten:

super schnell - backt von alleine und super lecka:

Zutaten:

1 kg Schweinenacken mager
Pfeffer
1 Pfund Salz
1 Knoblauchzehe

Das Salz in eine Auflaufform oder direkt auf einen Backblech verteilen. Das Fleisch kräftig mit Pfeffer würzen. Den Backofen auf 175° vorheizen.
Das Fleisch auf das Salz legen. Die in Scheiben geschnittene Knoblauchzehe auf dem Fleisch verteilen, in den Ofen schieben und


1 STUNDE WARTEN

FERTIG!!!

Ich verspreche Euch, dass das NICHT zu salzig ist. Nein, sehr saftig. In der einen Stunde aber bitte nicht den Backofen öffnen.

Ich esse das Fleisch gerade kalt auf Brot mit ein bißchen Dijon Senf.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

gehts euch auch manchmal so? ihr kennt 1000 rezepte, wisst aber nicht, was jetzt grad mal schnell gekocht werden soll? ich dachte mir, ich mache mal einen thread auf in dem wir kunterbunt einfache gerichte sammeln.....da kann man dann schön mal reinschauen, wenn man unentschlossen ist...

heute mittag gabs was schnelles (muddern hat zu tun)
Gemüsebouillon mit ein paar gartenmöhrchen, einer handvoll TK-erbsen und -bohnen sowie selbstgemachten griessnockerln:s14::s14::s14:
(1 ei, 50g butter, 100 g griess, salz, muskat vermengen, 10 min quellen lassen und mit 2 teelöffeln die nockerln in die bouillon geben)

nachher mache ich
Königsberger Klopse
Zutaten:
Für Die Klopse
375 g Hackfleisch; gemischt
1 Zwiebel
1 Brötchen
1 Ei
1 Eiweiß
1 TL Sardellenfilets; gehackt
;Salz
;Pfeffer
Für Die Soße
1 kl. Lorbeerblatt
2 EL Essig
1 l Wasser
30 g Butter; o. Margarine
35 g Mehl
1 EL Kapern
1 Eigelb
;Zitronensaft
;Salz
;Pfeffer
;Zucker

Aus den Zutaten für die Klopse einen Hackteig bereiten.

Mit angefeuchteten Händen 12 Klopse formen.

Die Klopse in das mit Lorbeerblatt, Essig und Salz abgeschmeckte Wasser geben und darin etwa 10 Minuten garziehen lassen.

Dann aus der Butter, Mehl und 1/2 Liter der Kloßbrühe eine helle Grundsauce bereiten, die Kapern zugeben und pikant mit Zitronensaft, Salz und Zucker abschmecken.

Zum Schluß die Sauce mit einem Eigelb legieren und die Klopse darin anrichten.


Beilagen: Salzkartoffeln, grüner Salat, Rote Bete




:s13::s13::s13:
Zuletzt geändert von sarah am Mittwoch 17. September 2003, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten