Was koche ich heute?

Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das ist ein richtig schön saftiger Nudelauflauf:s21:
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Klingt gut!
Sollt´ma einmal probieren.:s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gestern gab es einen mediterranen Nudelauflauf

500 g Lockennudeln
1 Zucchini
2 Paprika
200 g Cocktailtomaten
3 Rosmarinzweige
1 Zwiebel
2 EL Öl
Salz, Pfeffer

Die Nudeln garen. Das Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke teilen, bis auf die Tomaten alles in dem Öl 5 Minuten schmoren. Die Tomaten in der Zeit halbieren. Die Rosmarinzweige entfernen. Das Gemüse und die Tomaten mit den abgegossenen Nudeln mischen und in eine Auflaufform geben.

300 ml Sahne
50 g geriebener Parmesankäse
1 TL toskanisches Nudelgewürz

Diese Zutaten verquirlen und über den Auflauf geben.

250 g Ricotta

in Stücke teilen und den Auflauf damit belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 25 Minuten überbacken.

In der Zwischenzeit eine Tomatensauce zubereiten.

1 Dose Tomaten (400 g)
2 Knobizehen
2 EL Tomatenmark
2 EL getr. italienische Kräuter
1 EL Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer, Zucker
50 g Pinienkerne
1 EL Öl

Knobi fein schneiden und mit dem Tomatenmark in dem Öl leicht!!! anrösten, mit Essig ablöschen. Tomaten, Kräuter und Pinienkerne dazugeben, 5 Minuten köcheln lassen, würzen. Diese Sauce wird zu dem Auflauf gereicht, muss nicht unbedingt heiß sein, warm schmeckt es auch sehr gut.
Heichi
Beiträge: 5525
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Klingt ja sehr lecker, wir mögen es auch süß.:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Rosenkohl-Curry

800 g Rosenkohl
80 g rote Linsen
80 g getr. Datteln, geviertelt
1 Zwiebel, gewürfelt
2 EL Butter
2 EL Curry
400 ml Gemüsebrühe
2 EL Mango-Chutney
100 g Joghurt, 3,8%

Den Rosenkohl putzen, waschen und 5 Minuten in Salzwasser vorgaren. Die Linsen kalt abbrausen. Die Butter in einer großen Pfanne auslassen. Die Zwiebelwürfel glasig dünsten, Curry (ich habe Madras-Curry genommen) dazugeben, mit Brühe ablöschen. Den Rosenkohl, die Linsen und die Dattelstücke in die Pfanne geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Das Chutney und den Joghurt unterrühren - genießen.
Kleiner Hinweis: Es ist durch die Datteln sehr süß - genau meins:s22:
Heichi
Beiträge: 5525
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Die Erdnußsauce wäre ja meine, lecker :s13:danke:s21: GG isst wirlich fast alles, bis auf Möhren, Knobi und leider auch nichts mit Erdnußgeschmack. Dafür liebt Enkel sowas, ich hab immer ein Glas Erdnußmus für ihn da, für mich natürlich auch.:s08:
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Karotten-Gewürz-Püree

500 g Karotten
2 EL brauner Zucker
Saft einer Orange
2 Zimtstangen
2 Sternanis
2 Lorbeerblätter

Die Karotten schälen und würfeln, den Zucker schmelzen, Karotten zu dem geschmolzenen Zucker geben, mit O-Saft ablöschen, rühren, bis sich er Zucker wieder aufgelöst hat, die Gewürze zugeben und ca. 25 Minuten leicht kochen, Gewürze entfernen, danach pürieren.
Ich kann mir dieses Püree auch sehr gut zu Puffern vorstellen, anstelle von Apfelmus.

Die Lammlachse dazu hatte ich in Streifen geschnitten, eine Stunde in Olivenöl + Harissapulver + Salz mariniert und dann 10 Minuten gebraten - sehr lecker:s13:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 11. September 2017, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Hmmm, gleich mal ausgedruckt, danke ! :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Scharfe Erdnusssauce für Spaghetti

500 g Nudeln

2 Zwiebeln
3 Knobizehen
2 EL Erdnussöl
2 EL Reisessig (muss nicht unbedingt sein, ich habe Rotweinessig genommen)
3 EL Sojasauce
2 EL Erdnusscreme
75 g geröstete Erdnüsse
entweder 1 kleine getrocknete Chilischote oder
1 TL Sambal Manis

Die Nudeln kochen.

Zwiebeln, Knobi und Chili fein hacken, in dem Öl dünsten, Essig, Sojasauce und Erdnusscreme zugeben, mit 200 ml Nudelwasser auffüllen, die gehackten Erdnüsse zugeben und kurz aufkochen lassen.

Man kann noch gehackte Korianderblätter und Lauchzwiebeln zufügen, das haben wir aber gelassen, weil wir den Geschmack von Korianderblättern überhaupt nicht mögen und Zwiebeln schon genug dran waren.

Die Nudeln abgießen und mit der Sauce mischen.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 11. September 2017, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5525
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Hört sich lecker an ginge aber für GG gar nicht. Möhren und Knobi gehören zu den wenigen Sachen die er nicht isst.
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei uns gab es heute Knobi-Möhren

500 g Möhren
1 große Zwiebel
1 große Knobizehe
50 g Datteln
Salz
1/2 TL Zucker
Olivenöl
50 ml Wasser

Die Möhren schälen, in der Mitte durchschneiden und dann vierteln. Die Zwiebel und den Knobi kleinschneiden. Alles in Olivenöl leicht andünsten, mit Zucker und Salz würzen, das Wasser dazugeben und 15 Minuten köcheln lassen. In der letzten Minute die kleingeschnittenen Datteln zugeben. Einfach, aber sehr lecker! Wir hatten lediglich Kartoffeln dazu, ist eigentlich als Beilage zu Fleisch oder Fisch gedacht.
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, probier mal aus und berichte dann:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Sind die Kartoffeln wirklich nach 40 Minuten gar? Der Auflauf hört sich gut an:s21:
Kommt bestimmt auf die Kartoffelsorte an. Ich werde das mal ausprobieren, Sardellen habe ich noch, aber in kleinerer Menge könnte sich auch die Garzeit verändern, egal.
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sind die Kartoffeln wirklich nach 40 Minuten gar? Der Auflauf hört sich gut an:s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Jansson‘s Versuchung
Kartoffelauflauf aus Norwegen

1 kg Kartoffeln
400 g Zwiebeln
4 Eßl. Butter
2 Eßl. Oel
30 g Sardellenfilets a. d. Glas
Salz, Pfeffer
300 ml Schlagsahne
150 ml Milch
50 g Semmelbrösel
Flache Auflaufform
Fett für die Form

Kartoffeln waschen, schälen, in ca. 1 cm breite Stifte schneiden.
Zwiebeln pellen, in Ringe schneiden, in 2 Eßl. Butter + Oel goldbraun braten.
Sardellenfilets gut abtropfen lassen, abtupfen.
Hälfte der Kartoffelstifte in die Auflaufform geben, mit Salz + Pfeffer würzen, Zwiebelringe und Sardellen darauf verteilen.
Restliche Kartoffelstifte darüber schichten.
Sahne und Milch mit Salz, Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss würzen und über den Auflauf gießen, restliche Butter in Flöckchen darauf setzen.

Im vorgeheizten Backofen Umluft 170 ° für ca.40 Min. backen.
Heiß servieren.

ich habe es noch nicht ausprobiert, mag eigentlich keine Anchovis......aber einen Versuch ist der Auflauf wert.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 25. Juli 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Ginny, das kenne ich auch. Ich habe die Speck-Zwiebeln-Pilzmasse aber noch mit Frischkäse (ich glaube, dass es Kräuterfrischkäse war...) gemischt. Das war auch sehr, sehr lecker:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

am liebsten esse ich sie auch klassisch, probiere aber auch schon mal andere Rezepte aus.
Zum Beispiel habe ich Rinderrouladen auch schon mal mit Speck, vorher angeschwitzten Zwiebeln und Champignons gefüllt.
Champignons aus dem Glas oder frische, die aber auch leicht anbraten, sie enthalten zu viel Wasser.

Am besten kann man dann die Zwiebeln, wie auch die Pilze, am Abend vorher anbraten.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

liest sich lecker, aber wir mögen beide die Füllung lieber klassisch :s20:

letztens habe ich ganz tolles Biofleisch bekommen, gleich 8 Rouladen gekauft, gebrutzelt und im 2er Pack eingefroren :s22:
Heichi
Beiträge: 5525
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Die Rouladen hören sich ja sehr lecker an, Rosenfee. Rouladen hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Der Rotwein kann durch Brühe ersetzt werden - steht im Rezept. Die Karottenstifte sind weich.

Ich finde, den Alkohohlgeschmack merkt man in einem Gericht nicht. Da wir immer sehr schwere, geschmacksintensive, mit vielen Aromen versehene Rotweine haben, kommen meiner Meinung nach mehr diese Aromen zum Tragen und nicht der Alkohohl. Aber sobald unser Enkel mitisst, lasse ich den Alkohol natürlich auch weg.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 23. Februar 2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten