Was koche ich heute?

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

das liest sich sehr gut Rosenfee, nur auf den Rotwein würde ich verzichten.
Ich mag einfach keinen Alkoholgeschmack am Essen.

Sind die Karottenstifte ganz weich oder noch etwas bissfest?
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gewürzsauce-Rouladen (für 2 Personen)

2 Beefsteak-Rouladen
1 Tube Meerrettich (wird natürlich nicht komplett gebraucht)
5 Karotten
1 Stange Porree
2 Zwiebeln
300 ml Rotwein
400 ml Gemüsebrühe
50 g Edelbitter-Schoki
1 EL Tomatenmark
5 Wachholderbeeren
3 EL Rotweinessig
Öl
Salz, Pfeffer
Zucker

1 Karotte in dünne Stifte schneiden, mit dem Rotweinessig und ein bisschen Zucker mischen, 1 Zwiebel in Ringe schneiden, das restliche Gemüse grob würfeln.

Die Rouladen mit Meerrettich bestreichen, salzen und pfeffern, mit den Essigkarotten belegen und wickeln.

Das Öl erhitzen, die Rouladen kräftig von allen Seiten anbraten, herausnehmen und die Gemüsewürfel anbraten, das Tomatenmark dazugeben, kurz mit rösten, mit Rotwein ablöschen, einköcheln lassen, Rouladen wieder zugeben und mit Gemüsebrühe auffüllen sowie die Schokolade dazugeben. 1 1/2 Stunden köcheln lassen. Dann die Rouladen herausnehmen und die Sauce mit dem Gemüse pürieren, abschmecken und die Rouladen wieder dazugeben.

Wir haben gestern Kroketten dazu gegessen, heute Kartoffeln, schmeckt beides gut:s13:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Heichi, danke ich hab sie gleich heute gekocht. :s05: Die Balsamico-Soße schmeckt wirklich lecker. Bin schon gespannt, wie die Rote Beete schmeckt, wenn sie durchgezogen ist... :s13:
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Hatte ich auch schon mal in einer Zeitschrift gesehen, Ginny. Ist bestimmt auch lecker.
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Hatte ich schon im Cafe geschrieben, hab es nochmal hier her kopiert:
Also, ich hab die Lakritzsauce fertig und die Roten Bete kochen schon. Die vermische ich dann mit der Sauce. GG hat probiert und sie schmeckt ihm. Er meint sie schmeckt etwas nach Schokolade, gar nicht sooo verkehrt. Ist wirklich lecker, ich werde einfach Baguette dazu machen.
Ich hab sie übrigens nicht so kompliziert gemacht, einfach die salzigen und süßen Lakritzen gemischt (hab gestern je eine Tüte bei Al.i gekauft war gerade im Angebot) ohne zu zerkleinern in einen Topf mit etwas mehr Wasser gekocht, bis die Sauce glatt war.
Hab gerade noch Walnüsse geknackt, die kommen auch noch ran.

Nochmal zu der Lakritzsauce, wie gesagt sie ist lecker aber meiner Meinung nach besser als Dip geeignet. Wenn ich Tier dabei habe dann nur Huhn für mich. Ich hatte auch noch Pfeffer und Chili dran aber es war doch etwas süß.
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 1. Februar 2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

noch mal zu Rote Beete:

da hat dieser Koch mit dem blumigen Namen aus roher Beete Spaghetti gemacht und die als Salat angerichtet, das wäre ja mal eine tolle Variante.
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ich bin ja nicht neugierig...man hat gar keinen Bericht gekriegt, wie denn die Lakritzsauce gemundet hat ? :s22:
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ja, ich kaufe die frisch und koche sie so 30 -50 Minuten, je nach Größe. Auf jeden Fall nicht zu weich. Nimm nicht zuviel Zucker, damit es nicht zu süß wird. Falls die Sauce zu dünn ist nimm Mondamin oder sowas und dick es etwas an. Guten Appetit.:s13:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Jiu
Heichi schrieb
Rote Bete:
Zucker in eine unbeschichtete Pfanne geben und braun werden lassen, mit reichlich (einfachem) Balsamico-Essig ablöschen. Portwein, Sojasauce, dicken Balsamicoessig und was sonst noch dazu passt zugeben und dick einkochen lassen. Zum Schluß etwas Kürbiskernöl zugeben.
Die gekochte Rote Bete in Scheiben schneiden und in die Sauce geben.
Wenn es nach GG ginge könnte es das jeden Tag geben.
Heichi, ich wollte deine Rote Beete mal ausprobieren... Verwendest du frische oder kaufst du sie fertig gekocht? Wenn du frische verwendest, wie kochst du die? ...ansonsten muss ich mir nämlich ein passendes Rezept raussuchen, weil ich frische gekauft habe. :D
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Spinat ging bei GG auch überhaupt nicht,
früher auch kein Lammfleisch, bis ich ihn "überzeugt" habe, wie lecker Lammfilet ist:s02:
Männer halt.
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Richtig so. :s21: GG probiert alles, mal sehen was er sagt und wann ich die mache. Ich muß noch Lakritz kaufen, dabei hatte ich gerade Lakritz-Fudge, gab es bei Fami.a. Das wollte ich aber nicht hergeben, jetzt ist es alle.
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 24. Januar 2017, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Grün sieht nach Spinat aus - und das geht gar nicht:s12::s12::s12: Ich werde die Sauce mal machen und dann kann er probieren oder auch nicht:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

einfach mal eine leichte Form der Sauce machen, dazu vielleicht Skrei :s13:

Die Farbe könnte frau ja auch noch etwas grünlich färben, mit diesem grünen Teepulver, oder schwarz mit Tinte vom Sepia:s02:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 24. Januar 2017, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mein Mann möchte diese Sauce nicht probieren:verzieh: Er meint, er wäre ja experimentierfreudig, aber das wäre dann doch etwas sehr gewagt...kein Mut, dieser Mann:D:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

gerne, ich habe gleich gedacht, dass das mal eine andere Sauce ist.

Zu frischem Lachs kann ich mir diesen Geschmack sehr gut vorstellen, auch zu Reis.

Wie intensiv die Sauce sein soll muss eben jede für sich ausprobieren.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke, Ginny, ich habe es mir auch kopiert:s19:
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ginny, vielen Dank für das tolle Rezept, hab es mir gleich kopiert.
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 23. Januar 2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich für mich würde ein nicht so herbes Lakritz nehmen, das sehr salzige mag ich eh nicht.
Es sollte zwar nach Lakritz schmecken, aber, wie bei so vielen Gewürzen, nicht zu dominant sein.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ginny, hört sich gut an.......nur welches Lakritz? Süß? Salzig? Wie hoch der Süßholzanteil?
Je mehr echtes Lakritz, um so bitterer und um so härter.
Kann ich ja mal ausprobieren.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Lakritzsauce


125 g weiche Lakritz in kleine Würfel schneiden, mit etwas Wasser in einen kleinen Topf geben und erhitzen, ca. 5 Minuten köcheln und ziehen lassen, bis sich die Lakritz aufgelöst hat.

100 g Sahne und etwas Vanillezucker zufügen, aufkochen lassen, etwas köcheln lassen.
Sauce etwas abkühlen lassen, mit einem Mixstab pürieren und durch ein Sieb gießen, mit etwas Salz abschmecken.
Wer möchte kann auch noch mit Anis und/oder Fenchelsamen abschmecken.

Den Rest der Sauce in ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen,
Sie hält sich ca. 2 Wochen.

Passt zu Fisch und Lamm:s13:
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 22. Januar 2017, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten