Was koche ich heute?

BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

bei uns gibts heut thunfischpizza alla blackrelict :)
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hohooo - dat klingt abba lekka, muß ich unbedingt nachkochen:s13::s13::s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Grill Koteletts mit Sauerkrautfüllung.

Zutaten 4 Schweinekoteletts
Grillsalz
4 EL Sauerkraut
je 1 TL gem. Kümmel, Pfeffer, Majoran und mildes Paprikapulver
2 EL scharfen Senf
1 Ei
1 Bund Petersilie
1 Becher Naturjoghurt /o.. creme fraîche

Taschen in die Koteletts schneiden . Von innen und außen mit Grillsalz würzen.
Das Sauerkraut in einer Schüssel auflockern. Gewürze, Ei, kleingehackte Petersilie und Joghurt mit in die Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Die Koteletts fest mit der Sauerkrautmasse füllen und die Teigtaschen sorgfältig zunähen oder mit Spießen zustecken. Ca. 15 min grillen, dabei mehrmals wenden.

dazu kartoffelpürree und gedünstete zwiebelringe (aus der fettpfanne unter dem grill):s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

weiß noch nichts:s18:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Putenbrust mit Pfirsichen

Zutaten für 4 Portionen

500 g Putenbrust, gewürfelt
1 Dose/n Pfirsiche
2 Zwiebeln (oder mehr....)
200 ml süße Sahne
3 TL Curry
2 TL Paprikapulver, scharf
1 TL Schnittlauch, getrocknetes Pulver (ich nehme frischen)
Salz und Pfeffer
Chilipulver
Petersilie, Pulver
Öl

ZUBEREITUNG
Die Putenbrust in ca. 3-4cm große Würfel schneiden und mit etwas Öl anbraten. Ebenso die Zwiebeln in Würfel schneiden und mit anbraten.
Den Saft der Pfirsiche in einem Gefäß abfangen und die Pfirsiche in Streifen schneiden. Dann zu der Putenbrust hinzugeben. Mit 200ml süßer Sahne ablöschen und die Gewürze hinzufügen. Das ganze so ca. 20 Minuten leise vor sich hin kochen lassen. Sollte es zu dickflüssig werden, mit dem Pfirsichsaft verdünnen. Je nach Vorlieben kann auch die Menge an Curry erhöht werden.

dazu gibts duftreis und einen bunten paprika-salat:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

bei uns gibts heute lammfilet mit zucchinigemüse in estragon-rahm und rindersteak mit selleriepürree und dazu pellkartoffeln (bei den kartoffeln sind wir uns einig:s12:) aber ich mag weder lamm noch estragonsauce:s18:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05:bei uns gibts heut mal wieder KÖNIGSBERGER KLOPSE mit viiiiiel kapernsauce:s13::s13::s13: und rote bete
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Gratinierte Knoblauchsuppe

Zutaten:

2 mtl. Zwiebeln
2 EL Butter
12 Knoblauchzehen
2 EL Mehl
1 l Hühnerbrühe
250 g Creme double /creme fraîche / schmand o.ä.
Baguettescheiben
Salz und Pfeffer
frischer bärlauch
1 EL Zitronensaft
150 g geriebener Käse
wer mag: etwas Oregano

Zwiebeln fein hacken; Butter in einen Topf und die Zwiebeln glasig dünsten; Knoblauch fein hacken + kurz dazu; Mehl darüber stäuben und anbräunen lassen; mit der Brühe ablöschen; Creme double dazugeben und 20 min. bei kleiner Flamme köcheln lassen.

Grill vorheizen; Baguettescheiben toasten; Suppe durch ein feines Sieb passieren; mit Salz, Pfeffer, Zitrone abschmecken.

Suppe in die Tassen füllen, und mit den Baguettescheiben und dem Käse überbacken. Zum Schluss frische bärlauchblättchen in streifen schneiden und darübergeben:s13::s13::s13:
Zuletzt geändert von sarah am Mittwoch 23. März 2005, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hab mir das vorhin einfach so überlegt, also mengenangaben nach person und geschmack :s20: ich poste das unter 'nudelgerichte', damit man es gut wiederfinden kann.....:s24:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

hmmm..... hört sich lecker an, gibts das rezept hier schon????
wenn nicht kannst du mir das posten? ich liebe lasagne und ich liebe spinat :)
grüssle
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich glaub, ich mache heute mal eine spinat-hackfleisch-lasagne.....:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Sarah, du solltest ein Kochbuch mit Anleitung für Anfänger herausgeben:s21:
Grosse Klasse:s21: das Rezept auch.

@ Marion, so ein Gratin oder Auflauf mache ich auch manchmal, auch mit einem Rest Pellkartoffeln.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

kleiner nachtrag: kind hat sich masslos über(fr)essen:s12: der hält sich nun den bauch.....:s07: so gut hat ihm das geschmeckt!:s11:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also deine Bilderdokumentation ist ja echt einmalig!:s21:
Ich habe mir gerade so ein Gratin gemacht aus Resten von heute mittag.:s02: Schmeckte gar nicht mal schlecht. Einfach Kartoffeln in Scheiben geschnibbelt, dann Kaisergemüse drauf, noch mal Kartoffeln drüber. Dann habe ich halb Kräuterschmelzkäse und halb Tomaten-Paprikaschmelzkäse mit Wasser verrührt, um das Ganze etwas flüssiger zu bekommen und darüber gegeben. Im Backofen heiß gemacht. Auf dem Teller noch ordentlich Salz, Pfeffer und Paprika drauf. Es hat jedenfalls gut gesättigt. Obwohl kein Fleisch drin war.:s21: Die Kinder waren auch begeistert.:s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

erst gibts ne "grüne suppe" (ich brauch grad viiiiiel gemüse!)

etwas sellerie (gewürfelt)
brokkoli kleingeschnibbelt (ein paar röschen zurückhalten)
etwas fenchel
ein block TK-blattspinat und ne grosse handvoll TK-erbsen in brühe kochen (ich nehme die hühnerbouillon von lidl, weil ich die superlecker finde!) bis alles weich ist. einen schuss japanische sojasauce und einen spritzer sesamöl geb ich auch dazu.
wenn alles weichgekocht ist, wird die suppe püriert und mit sahne oder frischkäse etc. abgeschmeckt.(der supertipp: miree-gorgonzola!) nun ein paar brokkoliröschen, ein paar erbsen und fenchelgrün hineingeben und noch einen moment köcheln lassen.


Hähnchenbrustfilet mit Pfirsichsauce

Zutaten für 4 Portionen
2 Pfirsiche (ich nehm dosenpfirsiche)
1 Zwiebel(n)
30 g Butter
100 ml Wein, weiß (lass ich weg, stattdessen hühnerbouillon)
100 g Schlagsahne
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
2 TL Curry
600 g Hähnchenbrustfilet
1 EL Öl

Bild

ZUBEREITUNG
Pfirsich häuten und das Fleisch in Spalten vom Stein schneiden. Zwiebel fein würfeln und glasig dünsten. Pfirsich, Wein, Sahne zugeben und 10 Min. kochen. Sauce mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker und Curry würzen. Einige Pfirsichspalten aus der Soße nehmen, den Rest pürieren. Restliche Spalten wieder in die Soße geben.

Bild

Hähnchenfilet in heißem Öl anbraten, 8 Min. weiterbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Bratfond mit in die Soße geben und abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Soße servieren.

Bild

dazu gibts basmatireis und ein
pfannengerührtes gemüse

Bild

eine knoblauchzehe in die pfanne mit etwas öl geben (ich nehme etwas sesamöl und etwas normales)
dann sojabohnensprossen dazugeben und kurz und schnell darin wenden,
nun paksoi (asia-gemüse aus dem asia-laden) etwas kleinschnibbeln und dazugeben, wenden und servieren.....

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bratwurstsuppe

1 l Wasser
je 1 TL Salz, Kümmel, Majoran, Essig
3 Knoblauchzehen
4 Eßl. Mehl
1 Becher Sauerrahm
6 mittelgroße Kartoffeln
2 Paar grobe Bratwürste
Wasser, Salz, Majoran, Kümmel, halbierte Knobizehen und ganze Würste ca. 30 Min köcheln lassen.
Würste herausnehmen und in feine Scheiben schneiden.
Rohe, geschälte, fein gewürfelte Kartoffeln in die Brühe geben und 15 min. garen.
Sauerrahm mit Mehl, einem Schuss Wasser und Essig verquirlen, in die Suppe einrühren und einmal aufkochen lassen.
Wurstscheiben wieder zufügen und abschmecken.
Die Suppe sollte mind. 12 Stunden (über Nacht) durchziehen.

naja, die 12 stunden kann ich heute noch nicht einhalten....kind hat hunger, wenn er heimkommt...aber vielleicht bleibt ja was über für morgen:s07:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Oh lecker, das wurde heute auch im ARD Buffet gekocht:s13: mit frisch geriebenem Meerrettich:s14:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

RINDFLEISCH MIT MEERETTICH-SAUCE

rindfleisch mit gemüsen, lorbeerblatt, nelken kochen (daraus wird dann die suppe für die nächsten tage:s13:)

für die sauce eine helle mehlschwitze herstellen, mit etwas rinderbrühe und sahne ablöschen, eine rohe zwiebel hineinreiben (:s04:) meerettich (menge nach geschmack) dazugeben, mit etwas zitrone, salz&pfeffer abschmecken.

rindfleisch in scheiben schneiden, die sauce darübergeben.

dazu einfach ein paar salzkartoffeln und salat:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Blumenkohl-Hackfleisch-Gratin

Zutaten für 4 Portionen
1 Blumenkohl
Salz und Pfeffer
3 Frühlingszwiebel(n)
400 g Hackfleisch
3 EL Tomatenmark
200 ml Brühe
Cayennepfeffer
100 g Käse (Emmentaler) in Scheiben
2 EL Öl zum Braten
Fett für die Form

ZUBEREITUNG

Blumenkohl in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser bissfest garen. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin bei mittlerer Hitze krümelig braten, salzen, pfeffern und die Frühlingszwiebeln kurz mit anbraten. Tomatenmark und Brühe zufügen, mit Cayennepfeffer würzen und 2-3 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen. Eine feuerfeste Form ausfetten. Hackfleisch und Blumenkohl abwechselnd einschichten. Mit Blumenkohl abschließen. Backofen auf 220°C vorheizen. Den Käse in breite Streifen schneiden und gitterartig über den Blumenkohl legen. Das Gratin im Ofen (Gas: 4, Umluft: 200°C) etwa 15 Min. überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Großmutter's Rahmkartoffeln

Zutaten für 4 Portionen
1 kg Kartoffeln, festkochende
750 ml Wasser
Salz
50 g Butter
2 EL Mehl
250 ml Milch
500 ml Fleischbrühe, (kein instant!)
250 ml süße Sahne
Petersilie, fein gehackt

ZUBEREITUNG
Kartoffeln schälen und in knapp 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, im Salzwasser einmal aufkochen und 5 Min. ziehen lassen! Abgießen und warm stellen.
Die Butter zerlassen, das Mehl darüber stäuben und unter Rühren eine helle Mehlschwitze herstellen. Ist das Mehl etwas "angeröstet", erst mit der heißen Fleischbrühe, dann mit der Milch unter ständigem Rühren ablöschen und mit Salz abschmecken. Aufkochen lassen, dabei rühren, etwas einkochen und dann die Kartoffelscheiben hinein geben. Leise köcheln, bis die Kartoffeln gar sind.
Kurz vor dem Anrichten die erwärmte Sahne zugeben und mit der Petersilie bestreuen.

dazu gibts salat:

Chicoreesalat

Zutaten für 2 Portionen
2 Chicoree
1 Apfel / 1Orange
1 Banane
1 EL Öl
1 EL Zitronensaft
150 g Natur-Joghurt
Salz
Pfeffer
Curry
2 EL Walnüsse, grob gehackt

ZUBEREITUNG
Die Chicoreestauden der Länge nach durchschneiden, den Strunk entfernen und den Chicoree in Streifen schneiden. Apfel und Banane schälen und beides in kleine Stücke schneiden. Mit dem Chicoreestreifen mischen. Aus Öl, Zitronensaft, Joghurt, Walnüssen, Salz, Pfeffer und Curry eine Salatmarinade herstellen und mit der Chicoree-Orangen-Apfel-Bananen-Mischung vermengen.
:s13::s13::s13:
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 30. November 2004, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten