Das könnten die Überflieger von Islandmohn sein, den Samen bekommst Du jetzt überall. Islandmohn ist eigentlich einjährig, aber fast immer schaffen es einzelne Samenkörner, versteckt zwischen Steinen und Stauden, zu überwintern und keimen dann sehr früh.
Islandmohn blüht überwiegend in gelb- und orangetönen.
Der "Seidenmohn" sieht in der Blüte gleich aus, wird etwas höher und blüht mehr in rosé- oder pinktönen. Auch der ist einjährig und wird jetzt gleich nach dem Frost ausgesät. Man kann beide Sorten auch noch später aussäen, dann blht im Spätsommer auch noch welcher.
Samen gibt es übrigens auch bei Pötschke.
Islandmohn blüht überwiegend in gelb- und orangetönen.
Der "Seidenmohn" sieht in der Blüte gleich aus, wird etwas höher und blüht mehr in rosé- oder pinktönen. Auch der ist einjährig und wird jetzt gleich nach dem Frost ausgesät. Man kann beide Sorten auch noch später aussäen, dann blht im Spätsommer auch noch welcher.
Samen gibt es übrigens auch bei Pötschke.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 16. März 2006, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo @ All!
Ich habe beim Frühjahrstreffen einen BEINWELL bekommen. Es waren nur drei mickerige Blättchen und ich dachte eigentlich, dass sich das Pflänzchen womöglich gar nicht mehr erholen würde, aber siehe da: inzwischen ist es eine stattliche Pflanze mit wohl 1/2 m Durchmesser.
Aber was genau ist Beinwell eigentlich?
Ich habe davon mal gelesen, dass man einen Sud machen kann, ähnlich wie Brennesseljauche.
Blüht er denn auch irgendwann? Meiner ist nur grün.
Wird er denn noch größer? Es wird dort etwas eng, wo er steht.
Kann ich ihn teilen?
*ratlossei*
Peja
Ich habe beim Frühjahrstreffen einen BEINWELL bekommen. Es waren nur drei mickerige Blättchen und ich dachte eigentlich, dass sich das Pflänzchen womöglich gar nicht mehr erholen würde, aber siehe da: inzwischen ist es eine stattliche Pflanze mit wohl 1/2 m Durchmesser.
Aber was genau ist Beinwell eigentlich?
Ich habe davon mal gelesen, dass man einen Sud machen kann, ähnlich wie Brennesseljauche.
Blüht er denn auch irgendwann? Meiner ist nur grün.
Wird er denn noch größer? Es wird dort etwas eng, wo er steht.
Kann ich ihn teilen?
*ratlossei*
Peja
@ Peja die Schönmalven von diesem Sommer sind bei mir auch nicht größer, das Wetter war wohl doch nicht so toll. Man kann die auch weiterpflegen und im WZ oder in der Küche auf die Fensterbank stellen.
Meine anderen sind z.T. fast einen Meter groß, aber auch schon 3 Jahre alt und..........es waren keine Sämlinge:s19:
Meine anderen sind z.T. fast einen Meter groß, aber auch schon 3 Jahre alt und..........es waren keine Sämlinge:s19:
@ Morchel: was meinst du mit "normale Betten"?
Müffelresistent brauchen sie nicht zu sein, in unserem Haus gibt es schon Wasser und Seife:s12:. Außerdem schlafe ich immer bei offenem Fenster, auch bei -10 Grad im Winter.
@ Ginny: meine Schönmalven sind stolze 10-15 cm hoch .
Ich habe auch schon gedacht, dass da eigentlich etwas mehr hätte kommen müssen.
P.
Müffelresistent brauchen sie nicht zu sein, in unserem Haus gibt es schon Wasser und Seife:s12:. Außerdem schlafe ich immer bei offenem Fenster, auch bei -10 Grad im Winter.
@ Ginny: meine Schönmalven sind stolze 10-15 cm hoch .
Ich habe auch schon gedacht, dass da eigentlich etwas mehr hätte kommen müssen.
P.
Zuletzt geändert von PEJA am Sonntag 3. Oktober 2004, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Peja, ich glaube, ich war die Spenderin der Schönmalven.
Ehrlich gesagt, überwintert habe ich noch keine. Die letzte Sch. vor zwei Jahren war so verlaust, dass ich sie lieber entsorgt habe.
Ansonsten müssen Schönmalven im Haus überwintern. Ich werde es einfach in irgendeinem Schlafzimmer (normale Betten ) probieren.
Ob sie allerdings "müffelfüßeresistent" sind, dazu kann ich noch nichts sagen. :s12::s12:
Ehrlich gesagt, überwintert habe ich noch keine. Die letzte Sch. vor zwei Jahren war so verlaust, dass ich sie lieber entsorgt habe.
Ansonsten müssen Schönmalven im Haus überwintern. Ich werde es einfach in irgendeinem Schlafzimmer (normale Betten ) probieren.
Ob sie allerdings "müffelfüßeresistent" sind, dazu kann ich noch nichts sagen. :s12::s12: