Seite 1 von 1
Verfasst: Dienstag 9. September 2003, 08:17
von Wolfgang-R
Bei uns klettert das Efeu an der Nordseite des Hauses und das auch seit ca. 15 Jahren. Schneide ihn allerdings regelmäßig auf eine bestimmte Höhe herunter. Schäden hat er bislang noch keine verursacht. Wir haben diesen glatten Klinker, sodass er auch eine Rankhilfe benötigt.
Verfasst: Montag 8. September 2003, 21:52
von PEJA
Hallo ZK,
ich habe schon öfters gelesen, daß Rankpflanzen am Haus nicht schaden können, wenn die Hausfassade in Ordnung ist. Nur wenn schon Risse im Mauerwerk sind, können die Triebe hineinwachsen und sie weiter aufbrechen.
Eine belaubte Wand ist ja durch den dichten Bewuchs auch vor der Witterung geschützt, dass ist sicher ein Vorteil, vor allem in solch heissen Sommern. Ich könnte mir denken, dass hinter einer Blätterwand kühleres Klima ist.
Ich würde mir keine Sorgen machen:s08:
Gruß
Peja
Verfasst: Montag 8. September 2003, 20:21
von ~zierkürbis
:s19:Danke Ginny,
ich denke, wir werden unseren Efeu auch nicht gänzlich vernichten. Was mich nur irritierte, waren die so unterschiedlichen Aussagen von Leuten.
Wir achten immer daruf, dass er nicht das Dach erklimmt und auch nicht das ganze Haus umwickelt. Und ich insbesondere: dass er nicht mehr die Abluftlamellen meiner Dunstabzugshaube abdichtet. (Und ich wundere mich, wieso es nur lärmt, aber nichts bringt in der Küche, hihi)
ZK
Verfasst: Montag 8. September 2003, 20:12
von Ginny
Hier am Haus steht auch Efeu, bestimmt seit 15 Jahren, eher länger, denn das Haus ist 23 Jahre alt. Der Hausbesitzer hat den wohl einmal selber gepflanzt, der hätte das nicht gemacht, wenn Schäden auftreten würden, denn er ist vom Fach. Der Sohn von den Vormietern hat wohl des öfteren an Efeu und Wein rumgeschnippelt und damit den HB verärgert. Denn wir wohnten ca. ein 3/4 Jahr hier, da kam der HB mal vorbei und bemerkte freudig, dass jetzt der Efeu wohl ungestört wachsen könnte, er hätte schon von der anderen Querstrasse darauf geachtet. (von dort sieht man einen Teil des Hauses)
GG schneidet 1 x im Jahr das ab, was über den Dachfirst, auf das Dach und oben vor die großen Fenster wächst.(Dachboden)
Es nisten viele Vögel im Efeu, auch ganz kleine kugelige Nester finden wir dort.
Was mich ein wenig stört sind die vielen Spinnen und wir hatten im 1. Jahr mal Mäuse oben. Ob die noch vom Vormieter dawaren, mit den Gartenmöbeln nach oben transportiert wurden oder durch den Efeu nach oben geklettert sind ??????????
Ach ja, die Außenwände sind aus einem rauen gelben Klinker. (rau ohne H, wie schrecklich:s17:)
Verfasst: Montag 8. September 2003, 19:46
von Marion aus Ostfriesland
Also selber Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich habe es schon des öfteren gelesen, das er auch die Fugen aufbrechen kann.
Vielleicht kann hier jemand anders noch aus Erfahrung reden?
Verfasst: Montag 8. September 2003, 18:40
von ~zierkürbis
Danke Marion,
ganz sooo schlimm ist es bei uns noch nicht. Bisher reicht einmal im Jahr zurückschneiden, damit er nicht aufs Dach wächst. Und das GANZE Haus ist auch nicht damit ummantelt.
Was ich eigentlich nur wissen wollte ist: stimmt es tatsächlich, dass der Efeu z.B. die Klinker, Steine, Fugen etc. brechen kann?
Unser Efeu ist ca. 13 Jahre alt. Ich reisse ihn immer ab wenn ich sehe, dass er in unerwünschte Richtungen wächst. Nur, kann er da, wo ich ihn stehen lasse dem Haus Schaden zufügen ?
Wir können es ja nicht sehen, wenn wir nicht alles runterreissen.
ZK
Verfasst: Montag 8. September 2003, 17:55
von Marion aus Ostfriesland
Hallo ZK!
Ob Klinker oder Putz, Efeu geht immer an die Substanz des Hauses. Und was noch mindestens genauso schlimm ist, ist, das Efeu unter die Dachziegel geht und die anhebt. Man muß schon sehr häufig schneiden, damit sowas nicht passiert. Klar, es sieht schön aus, wenn nur noch die Fenster zu sehen sind, und sonst nur Efeu, aber das ich Arbeit hoch 3. Und wenn ihr nicht monatlich hoch oben auf der Leiter stehen wollt um den Efeu von den Dachziegeln abzuhalten, laßt es lieber.
Oder besser gesagt, schneidet ihn weg! Das kann wirklich schnell zur Plage werden.
Verfasst: Montag 8. September 2003, 16:37
von ~zierkürbis
Ich weiß, dass dieses Thema sehr oft und vielerorts behandelt wird. Trotzdem frage ich nochmal hier: Wer hat Erfahrung mit Efeu am Haus und kann aus Erfahrung sagen, ob der Efeu der Hausfassade nun schadet oder nicht.
Wir haben das "Problem", dass er sich ständig irgendwelche Einstiegsöffnungen sucht. z.B. Lüftungsklappen der Dunstabzugshaube in der Küche, Lüftungsschlitze an der Klinkerfassade überhaupt (die sind unten in regelmäßigen Abständen in der Fassade) usw.
Ansonsten gefällt er uns sehr gut. Ich habe nur festgestellt, dass ja auch die "Haupttriebe! fast schon die Dicke von jungen Bäumen annehmen.
Ach ja, wir haben einen rohen Klinker als Fassade.
VG, ZK