Dips, Chutneys zum Grillen, Fondue, Raclette

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Dips, Chutneys zum Grillen, Fondue, Raclette

Beitrag von Ginny »

gern geschehen, hier ist ja schon einiges verewigt worden :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Dips, Chutneys zum Grillen, Fondue, Raclette

Beitrag von Rosenfee »

Danke, Ginny! Hier stehen meine beiden Birnen-Chutney-Rezepte. Ich habe sie im Herbst in meiner Rezeptsammlung gesucht und gesucht und nicht gefunden.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re:

Beitrag von Ginny »

sarah hat geschrieben: Dienstag 14. März 2006, 10:59 ...für ginny mal hochgeholt :s20:

Joghurt - Honig - Senf Salatdressing

4 EL Joghurt
½ EL Honig
½ EL Senf

Zubereitung

Joghurt gut mit Honig und Senf vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
eignet sich gut als Salatdressing, schmeckt aber auch sehr gut über gedünsteten Möhren.
Wenn ich es als Salatdressing benutze, tu ich noch je 1EL gehackten Dill und 1 EL gehackte Petersilie rein, oder was ich sonst an frischen Kräutern habe.


*******************************************

Grünes Salatdressing

¼ Liter Essig
½ Liter Olivenöl
1/8 Liter Wasser
Kräuter (reichlich Gartenkräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Dill usw.)
Salz
Zucker
Senf
Fondor

Zubereitung

Die Gartenkräuter klein schneiden, müssen allerdings wirklich sehr viele sein, damit die Soße schön grün wird. Danach alle Zutaten im Mixer gut verquirlen. Hält sich mehrere Tage im Kühlschrank und passt zu allen Blattsalaten.


**************************************

Univeralsdressing zur Vorratshaltung

Zutaten für Portionen
200 ml Rinderbrühe, (zur Not geht auch Instant)
180 ml Essig (Branntweinessig)
10 ml Essig (Rotweinessig)
10 ml Balsamico, bianco
440 ml Öl, (wer's milder mag gibt bis 500 ml dazu)
3 Zehe/n Knoblauch, große (gepresst)
2 TL Senf, (mögl. Dijonsenf)
2 TL Kräuter, (getrocknete Salatkräuter)
Salz und Pfeffer
evtl. Worcestersauce oder Maggi
Zucker, (ist nur in Maßen von Nöten)


Zubereitung

Zutaten abwiegen und mit dem Pürierstab aufmixen und abschmecken.
Frische Kräuter und ein paar feinstgehackte Zwiebelchen erst vor dem Anrichten zugeben.
Dieses Dressing soll nur ein Anhaltspunkt sein, man kann die Mengen, Essig- und Ölsorten beliebig variieren. Man könnte auch noch Kapern, Zitronensaft oder Joghurt beigeben.
Dieses Dressing passt hervorragend zu einem gemischten Salatteller, (Karotten- und Rettichjulienne, Gurken- und Tomatenscheiben, Paprikascheiben, Mais, gemischt grün, Sprossen....) der vielleicht mit ein paar gebratenen Putenstreifen oder Thunfisch oder Schinken und Käse serviert wird.
HALTBARKEIT CA. 1 WOCHE

*************************************

Dressing nach Art von 'French - Dressing'

5 EL Joghurt
1 EL Essig
1 EL Olivenöl
½ TL Salz
1 TL Zucker
1 TL Senf
Kräutersalz
Pfeffer
Meerrettich
evtl. Knoblauch


Zutaten gut verrühren. Mit Kräutersalz, Pfeffer, Meerrettich und Knoblauch abschmecken


**************************

Gorgonzola Salatsauce

100 g Gorgonzola
1 Becher Joghurt
1 Becher Sahne
Pfeffer
Salz
Zucker
2 Zitrone(n)

Den Käse zerkleinern und mit den restl. Zutaten gut vermengen, mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Dazu passen alle grünen Salate.



********************************************

American Dressing

150 g Joghurt
100 g Ketchup
50 g Quark
50 g Mayonnaise
50 g Gurke(n), in Würfel, mit Fond
Rosmarin
Zucker
Salz und Pfeffer
Thymian
Dill
20 g Zwiebel(n)

Alles in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Passierstab glattrühren.
alle sehr lecker :s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Dips, Chutneys zum Grillen, Fondue, Raclette

Beitrag von Ginny »

für Wolkentanz hochgeschoben.
hier stehen schon mal ein paar leckere
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Nektarinen-Tomaten-Chutney

Für ca. 400 g Chutney:

3 große Nektarinen, ich habe weiße genommen
300 g Rispentomaten
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
Ca. 150 g braunen Rohrzucker
120 – 150 ml roten Balsamico Essig
Pfeffer, Salz

Schalotte abziehen und fein würfeln, ebenso die Knoblauchzehe
Nektarinen entkernen und das Fruchtfleische fein würfeln.
Tomaten waschen und achteln.

Alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen und ca. 30 Min, köcheln lassen,
bis die Masse etwas dicklich geworden ist.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer mag kann auch noch andere Gewürze , wie Stangencaneel, Nelken, Ingwer usw. zugeben,
ich habe es nach Originalrezept ausprobiert und für lecker befunden.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich habe noch ein tolles Rezept, aber......
sehr viele Zutaten, also sehr viel Geschnippel, ebenso viel zu schreiben und am Ende auch noch eine sehr lange Kochzeit, ein Rezept für eine Fußballmannschaft,
also erspare ich uns das.

Aber es hat toll geschmeckt :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das hört sich gut an:s21: Vor allem die Kochzeit ist überschaubar, nicht so wie bei meinen Birnen-Chutneys.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Pfirsich Chutney

Ca. 4 Gläs

1,2 kg Pfirsiche
2 große rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Vanilleschote
150 g brauner Rohrzucker
100 ml Sherry Essig
1 Glas Meerrettich

1,2 kg Pfirsiche überbrühen und abziehen.
Pfirsiche halbieren und entsteinen, Fruchtfleisch würfeln.
2 große rote Zwiebeln und eine Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln.
Vanilleschote halbieren, dazu geben.
Alle Zutaten mit 150 g braunem Rohrzucker und 100 ml Sherryessig vermischen und in einem Topf aufkochen, dann 15 – 20 Minuten leise köcheln lassen
Mit 2 Eßl Meerrettich -frisch oder aus dem Glas- und etwas Salz würzen.

Die Vanilleschote entfernen.

Noch heiß in saubere Schraubgläser füllen.

Schmeckt sehr gut zu Gegrilltem, Spare Rips, Chicken Wings, zu Fisch aber auch auf Käse:s13:
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 1. August 2016, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

So, das zweite Birnen-Chutney haben wir nun auch alle probiert - leckerst!!!!:s13: Man muss allerdings Nelken mögen, sie dominieren doch sehr. Ich habe das Chutney heute auf Camembert gegessen - passt perfekt!
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hier nun das zweite Birnen-Chutney-Rezept

800 g Birnen
2 Schalotten
150 ml Honigessig
150 ml trockener Rotwein
1 Orange
150 g Zucker
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Stange Zimt
5 Nelken
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 Prise Muskatnuss

Birnen, Schalotten und Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden, die Orange auspressen, den Saft mit allen anderen Zutaten in einen Topf geben, aufkochen und dann langsam bei kleiner Hitze einkochen. Hat bei mir wieder drei Stunden gedauert. Probiert haben wir noch nicht, riecht aber schon ausgesprochen lecker.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Das Chutneyrezept hört sich wirklich gut an, dazu ein Stückchen Rehkeule, Weihnachten kann kommen:s13:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Das Chutney mit Birnen hört sich sehr sehr lecker an und das muß ich unbedingt auch probieren.

Im Sommer habe ich mal ein Chutney mit Mango gemacht, das hat mir irgendwie nicht so geschmeckt.
Dann habe ich mir ein Erdbeer-Chutney gekauft, das war nicht schlecht, aber ich denke mit Birnen schmeckt es noch besser. Ich liebe Birnen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch:s22:

Birnen-Chutney (erstmal für eine kleine Menge)

4 Birnen (ca. 600 g)
1 Apfel
1 Zitrone
100 g Zucker
250 ml Apfelsaft
100 ml Honigessig oder milden Weißweinessig
1/2 TL gemahlenen Koriander (knapp gemessen)
1/2 TL gemahlenen Kardamom (knapp gemessen)
1 Stange Zimt
1/2 TL Chiliflocken
60 g Ingwer

Die Birnen und den Apfel schälen. Wenn es eigene Ernte oder Bioobst ist, die Schalen und die Kerngehäuse aufheben. Das Obst in kleine Stücke schneiden, die Zitrone auspressen und den Saft über das Obst geben. Den Ingwer schälen und in ganz kleine Würfel schneiden.

Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen. Mit dem Apfelsaft und dem Essig ablöschen und den Karamell auflösen. Die Schalen und die Kerngehäuse zugeben und 10 Minuten kochen, dann abseihen. Den Sud mit dem Obst und den Gewürzen bei kleiner Hitze langsam einkochen. Es hat bei mir drei!!! Stunden gedauert. Immer wieder umrühren, damit es nicht anbrennt.
Ich habe diese Menge nicht in Marmeladengläser gefüllt, wir haben es innerhalb von zwei Tagen verzehrt. Man kann es aber ebenso gut in Marmeladengläser füllen, verschrauben und bis zum Abkühlen umgedreht stehenlassen.
Wir haben es gestern zu herzhaftem Käse und heute zu Hühnerfleisch gegessen. Es wurde von allen Familienmitgliedern gemocht - sehr selten!:D
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Chutney

30 reife Fleischtomaten
oder die entsprechende Menge Flaschentomaten
6 reife große Pfirsiche
6 Birnen, nicht zu weiche Williams Christ
6 Zwiebeln
3 rote Paprikaschoten
3 grüne Paprika
3 Teel. Salz
4 Cup Essig = 1 Liter
4 Cup braunen Zucker
2 Teel. gemahl. Nelken
2 Stangen Zimt (Caneel)
wer mag, kann auch noch ein paar Zehen jungen Knoblauch zufügen.

Obst und Gemüse waschen, schälen und in Stücke schneiden.
In einen großen flachen Topf geben, Gewürze und Flüssigkeiten dazu, aufkochen und bei geringer Hitze 2 Stunden leise köcheln lassen, ab und zu umrühren.
Noch heiß in gut gereinigte Weckgläser füllen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

*bookmark* ;)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Sour Cream mit Knoblauch

1 Becher saure Sahne
250 g Quark (20%)
1 Becher Natur-Joghurt
etwas Sahne
4 Zehe/n Knoblauch
Salz
Pfeffer, weiß
Schnittlauch
etwas Fondor


Zubereitung

Saure Sahne, Joghurt, Quark und einen Schuss Sahne miteinander verrühren. Knoblauch schälen und in die Masse pressen. Gut vermischen. Danach Schnittlauch klein schneiden und auch untermischen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Fondor würzen.
Schmeckt super zu wilden Kartoffeln oder zum Grillen. Auch ein frisches Baguette passt hervorragend.



***********************************************

Knoblauch - Dip


Zutaten für Portionen
250 g Joghurt (1,5%)
½ EL Quark (Magerquark)
3 EL Miracel Whip Balance
2 TL Sojasauce
1 TL Zitronensaft
2 Zehe/n Knoblauch, gepresst
½ kleine Zwiebel(n), gehackt
1 Msp. Senf
1 TL Zucker
Salz und Pfeffer
evtl. Schnittlauch, frisch

Joghurt, Magerquark, Miracel Whip Balance, Sojasauce, Zitronensaft und Senf verrühren. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Knoblauch, Zwiebel und Schnittlauch dazugeben. Evt. noch mal abschmecken.

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...für ginny mal hochgeholt :s20:

Joghurt - Honig - Senf Salatdressing

4 EL Joghurt
½ EL Honig
½ EL Senf

Zubereitung

Joghurt gut mit Honig und Senf vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
eignet sich gut als Salatdressing, schmeckt aber auch sehr gut über gedünsteten Möhren.
Wenn ich es als Salatdressing benutze, tu ich noch je 1EL gehackten Dill und 1 EL gehackte Petersilie rein, oder was ich sonst an frischen Kräutern habe.


*******************************************

Grünes Salatdressing

¼ Liter Essig
½ Liter Olivenöl
1/8 Liter Wasser
Kräuter (reichlich Gartenkräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Dill usw.)
Salz
Zucker
Senf
Fondor

Zubereitung

Die Gartenkräuter klein schneiden, müssen allerdings wirklich sehr viele sein, damit die Soße schön grün wird. Danach alle Zutaten im Mixer gut verquirlen. Hält sich mehrere Tage im Kühlschrank und passt zu allen Blattsalaten.


**************************************

Univeralsdressing zur Vorratshaltung

Zutaten für Portionen
200 ml Rinderbrühe, (zur Not geht auch Instant)
180 ml Essig (Branntweinessig)
10 ml Essig (Rotweinessig)
10 ml Balsamico, bianco
440 ml Öl, (wer's milder mag gibt bis 500 ml dazu)
3 Zehe/n Knoblauch, große (gepresst)
2 TL Senf, (mögl. Dijonsenf)
2 TL Kräuter, (getrocknete Salatkräuter)
Salz und Pfeffer
evtl. Worcestersauce oder Maggi
Zucker, (ist nur in Maßen von Nöten)


Zubereitung

Zutaten abwiegen und mit dem Pürierstab aufmixen und abschmecken.
Frische Kräuter und ein paar feinstgehackte Zwiebelchen erst vor dem Anrichten zugeben.
Dieses Dressing soll nur ein Anhaltspunkt sein, man kann die Mengen, Essig- und Ölsorten beliebig variieren. Man könnte auch noch Kapern, Zitronensaft oder Joghurt beigeben.
Dieses Dressing passt hervorragend zu einem gemischten Salatteller, (Karotten- und Rettichjulienne, Gurken- und Tomatenscheiben, Paprikascheiben, Mais, gemischt grün, Sprossen....) der vielleicht mit ein paar gebratenen Putenstreifen oder Thunfisch oder Schinken und Käse serviert wird.
HALTBARKEIT CA. 1 WOCHE

*************************************

Dressing nach Art von 'French - Dressing'

5 EL Joghurt
1 EL Essig
1 EL Olivenöl
½ TL Salz
1 TL Zucker
1 TL Senf
Kräutersalz
Pfeffer
Meerrettich
evtl. Knoblauch


Zutaten gut verrühren. Mit Kräutersalz, Pfeffer, Meerrettich und Knoblauch abschmecken


**************************

Gorgonzola Salatsauce

100 g Gorgonzola
1 Becher Joghurt
1 Becher Sahne
Pfeffer
Salz
Zucker
2 Zitrone(n)

Den Käse zerkleinern und mit den restl. Zutaten gut vermengen, mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Dazu passen alle grünen Salate.



********************************************

American Dressing

150 g Joghurt
100 g Ketchup
50 g Quark
50 g Mayonnaise
50 g Gurke(n), in Würfel, mit Fond
Rosmarin
Zucker
Salz und Pfeffer
Thymian
Dill
20 g Zwiebel(n)

Alles in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Passierstab glattrühren.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Habe mir vorhin noch einen Dip aus den Fingern gesogen.:s02:

Dip mit Frühlingszwiebeln
1 Joghurt natur
3 gehäufete EL Schmand
3 EL Senf
Salz, Pfeffer, Knoblauchgewürz oder eine Knoblauchzehe
TK-Kräuter gemischt
1 dicke Frühlingszwiebel oder 2 Kleine
evtl eine Zwiebel

Passte prima zu meinen Pellkartoffeln.
Als "Beilage" habe ich Fisch und Gurkensalat gemacht.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Zwiebel-Chili
500 g Zwiebeln
Saft von 3 Zitronen, Salz
4 kleine, rote Chilischoten
6 EL Olivenöl
125 ml trockener Weisswein
schwarzer Pfeffer
50 g Mangochutney
Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Diese zusammen mit dem Zitronensaft und etwas Salz ver- mengen und etwa 30 Minuten ziehen lassen. Die Chilischoten waschen, trockentupfen, längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Die Zwiebelringe in einem Sieb abtropfen lassen.
Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Chilischoten und die Zwiebelringe dazugeben und sie unter mehrmaligem Rühren etwa 20 Minuten im heissen Öl dünsten. Den Wein nach und nach angiessen und das Ganze mit Pfeffer würzen. Das Mangochutney einrühren. Die Sauce nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken, vom Herd nehmen und entweder lauwarm oder gut gekühlt servieren.

Oliven-Schafskäse
50 g schwarze Oliven (ohne Stein)
200 g Schafskäse
200 g Dickmilch
4 EL Olivenöl
Oliven hacken. Käse fein zerbröckeln. Dickmilch, Käse und Öl verrühren. Oliven untermischen Mit Pfeffer würzen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

eingelegte rote zwiebeln

als ich in berlin gelebt habe gabs dort einen inder, bei dem bekam man diese eingelegten zwiebeln zu jedem gericht dazu...ich hab mal versucht, das rezept nachzumachen:s20:

1-2 rote zwiebeln (je nach personen, aber sie halten sich im kühlschrank sehr lange und schmecken immer besser, je länger sie eingelegt sind!)
schälen, halbieren, in scheiben schneiden
nun mit einer mischung aus essig und heissem wasser übergiessen (je nach geschmack mehr oder weniger essig)
ein grosses bündel glatte petersilie daruntermischen
ca. einen esslöffel kumin (kreuzkümmel)
etwas chilie-pulver
salz und pfeffer nach geschmack

die eingelegten zwiebeln sollten mindestens 2-3 tage ziehen, bevor man sie isst...

:s13::s13::s13:
Antworten