Fondue Bourguignonne
Zutaten für 4-6 Portionen
Das Fleisch über Nacht marinieren
100 ml Pflanzenöl (1)
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 TL Senfkörner
etwas Chili
1 Lorbeerblatt
800 g mageres zartes Rindfleisch
(am besten Filet oder aus zartem Rückenstück)
2 weiße Zwiebeln
1 1/2 l Öl zum frittieren (2)
grobes Salz & schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1. Das Pflanzenöl (1) in einem kleinen Topf erhitzen. Pfeffer- und Senfkörner zugeben, bei kleiner Hitze 5 Minuten darin ziehen lassen. In der letzten Minute das Lorbeerblatt zugeben. Das Würzöl völlig abkühlen lassen.
2. Fleisch trockentupfen, in 2 cm große Würfel schneiden und mit dem Würzöl vermengen. Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Eine weite Schüssel mit der Hälfte der Zwiebelringe auslegen. Das marinierte Fleisch darauf verteilen und mit den restlichen Zwiebeln belegen. Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
3. Das Öl (2) auf dem Herd erhitzen, bis es die richtige Temperatur (max.180 °C) erreicht hat und in den Fondue Topf umfüllen. Dieser sollte zu drei Vierteln gefüllt sein. Den Topf auf das brennende Rechaud (Warmhalteplattform) stellen. Fleisch aus der Marinade nehmen, Marinade abstreifen und das Fleisch auf einer mit rohem Gemüse, Chilis o.ä. garniert anrichten.
4. Die Fleischwürfel mit Fondue Gabeln in das heiße Fett tauchen und nach Wunsch blutig, rosa oder durch braten. Achten Sie dabei darauf, dass nicht zu viel im Topf ist, denn dadurch kann das Fett zu stark abkühlen und das Fleisch kocht dann mehr als dass es frittiert. Ist das der Fall, hilft eine kleine Pause, damit das Fett sich wieder aufheizen kann.
5. Das gegarte Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und mit Dips (Saucen) genießen.
Tipp: Auf die selbe Weise kann man natürlich auch Fisch (festfleischig) oder Krustentiere marinieren (auch gerne mit etwas Chili) und zubereiten.
Fondue
zu käsefondue (da gehört auf jedensten fall ein schuss kirschwasser hinein)mag ich gern pellkartöffelchen und tomätchen und salätchen picken *hmmmmmmmm*
und dann stundenlang einfach fröhlich vor sich hin mampfen
*TRÄÄUM .. hab ich einen elenden Hunger*
ich darf einfach partout nicht in diesen Rezepte-Thread schauen
Anni
und dann stundenlang einfach fröhlich vor sich hin mampfen
*TRÄÄUM .. hab ich einen elenden Hunger*
ich darf einfach partout nicht in diesen Rezepte-Thread schauen
Anni
-
-