Antworten
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..und das bei diesem Sommer, freut mich für dich:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also von den 200 Stück die ich gesetzt habe, ist nur ein einziger ausgegangen.:s21:
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Ob dem Buchs dies superwarme Wetter oder die lange Trockenheit so gut gefällt oder sind das auch wohl Nottriebe?Unser sieht ganz gesund aus aber bildet auch wie verrückt Triebe.:s16:hatte unseren erste im Juni richtig gestutzt um nicht geschert zu sagen.
Marion aus Ostfriesland

Hast du eine Ahnung, Birgit. Gestern standen die Dinger schon wieder so weit ab, ich werde die jetzt noch schnippeln gehen!:s24:
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Marion,Du hast natürlich recht,Stecklinge sind einfacher und schneller.Werd trotzdem dem Samen aussäen-eben aus Spaß an der Freud.Laut dem Link ist mein Buchs männlich:s17:,wenn das man ohne Weibchen geht..:s12:
Stark austreibende Triebe schnipps ich auch weg wenns mir paßt,richtig stutzen kannste Deinen Buchs ja im Frühjahr.
Marion aus Ostfriesland

Calendula, wenn ich da jetzt richtig gelesen habe, ist der Samen erst nach 20 Jahren reif. Oder anders gesagt, der Buchs muß schon über 20 sein, damit er reifen Samen geben kann.:s17::s02: Aber warum aussäen, wenn man doch einfach Stecklinge machen kann?
Ich glaube, ich werde mal die sehr weit überstehenden Zweiglein bei meinen Buchsbäumchen abschneiden, aber ganz rasieren werde ich ihn wohl lieber nicht mehr.
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Wenn wir schon mal wieder beim Buchs sind:Hab heut morgen Samen gefunden und weiß jetzt nicht wie ich mit dem Samen umgehen muß.Google hat nicht viel ergeben.Muß ich die harte Schale anritzen oder braucht der Samen Frost?:s09:Wer hat den schon mal angesät?http://www.gartenfreunde.de/artikel/buchsbaum.shtml
Hab zwar keine Antwort gefunden aber doch interessant!
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ich würde sie nur schneiden, wenn Dich die Triebe wirklich total stören. Das meißte Wachstum haben sie jetzt eh hinter sich. Diese Triebspitzen können noch Winterschutz sein!
Marion aus Ostfriesland

Ich habe doch im Frühjahr eine Reihe kleine Buchsbäumchen am Weg entlang gepflanzt und habe sie direkt nach der Pflanzung geschnitten, damit sie buschiger werden und besser anwachsen. Nun haben sie schon wieder so lange Triebe. Darf/muß ich sie jetzt noch mal schneiden? Und wenn ja, bei diesem Wetter?
Antworten