krimi

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Barins Dreieck

von Hakan Nesser, Christel Hildebrandt

Kategorie(n): Belletristik, Krimis & Thriller

Broschiert - 449 Seiten - Btb Bei Goldmann
Erscheinungsdatum: November 2003
ISBN: 3442731712

Kurzbeschreibung

Drei Männer, drei Morde, drei tödliche Verbindungen ... Schon längst ist er kein Geheimtipp mehr, schon längst warten seine Fans mit Hochspannung auf jeden neuen Roman von ihm: Håkan Nesser ist nicht nur in Schweden ein Superstar, auch in Deutschland hat er inzwischen Millionen von begeisterten Lesern. Für seine Kriminalromane um Kommissar Van Veeteren und seine raffinierten Psychothriller erhielt er zahllose Auszeichnungen. In "Barins Dreieck" erzählt Nesser von drei Männern, die plötzlich und unerwartet mit drei Morden konfrontiert werden: ein verwitweter Übersetzer, ein verunsicherter Psychotherapeut und ein Lehrer kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Was verbindet die drei? Bilden sie sich die Morde etwa nur ein? "Barins Dreieck" ist ein Buch, das einem den Schauer über den Rücken jagt. Ein ungewöhnlicher Kriminalroman, der Nervenkitzel und Spannung bietet bis zum Schluss.

"dieses buch ist kein kriminalroman, wie er von Nesser erwartet werden könnte und auch nicht ganz so leicht konsumierbar. die drei scheinbar verschiedenen geschichten mit den drei scheinbar verschiedenen protagonisten sind von einer beklemmenden grundstimmung, die nur diejenigen gefangen zu nehmen vermag, die sich unvoreingenommen darauf einlassen mögen. eine gewisse toleranz gegenüber dem unwirklichen und absurden ist dabei allerdings unerläßlich. die schilderungen der handelnden person(en) und deren gedankenwelt sind von einer beeindruckenden intensität und zeugen somit auch von literarischer qualität. mit "Barins Dreieck" ist es Nesser gelungen, den üblichen pfad zu verlassen und neuland zu betreten. dies ist ein mutiger schritt und verdient anerkennung. "
~Sim3

Beitrag von ~Sim3 »

:s01:

Danke für Eure Tipp´s .....

Bei www.Joker.de hab ich leider nicht die Bücher gefunden, die ich suche ... trotzdem werd ich mir mal die Adresse merken...!

Bei Amazon hab ich mir auch schon Bücher bestellt, jedoch find ich da die Portopauschale ziemlich heftig, da ich mir meistens mehrere Bücher auf einmal bestelle....

Da werd ich wohl doch bei Ebay bleiben müssen....

Trotzdem danke ich Euch..

Sim3 :s20:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Warum nicht bei Ebay?
Kennst du schon http://www.jokers.de ? Die haben Bücher, die nicht mehr verkauft werden, Auslaufmodelle sozusagen. Da habe ich eine Zeit lang sehr günstig Kinderbücher gekauft, da dort auch Markenkinderbücher ( Bücher von bekannten Kinderbuchautoren ) günstiger wurden. Oder es sind Bücher dabei, die anders gedruckt wurden und dadurch billiger sind, als die Verlagsausgabe.
Schau dort ruhig mal rein.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ach nochwas: kennst du die bücher von minette walters schon? die sind auch klasse....
vielleicht sollten wir hier im forum ausser der pflanzentauschbörse auch noch ne büchertauschbörse andenken......:s20:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hi sim!:s19:
weisst du, dass man bei http://www.amazon.de auch oft die taschenbücher gebraucht um einiges günstiger bekommt? einfach mal reinschauen, autor oder titel nennen und schauen, ob sie es gebraucht auch anbieten!
~Sim3

Beitrag von ~Sim3 »

Hab ein Problem - bin verzweifelt auf der Suche nach einem guten Auktionshaus, bei dem man Taschenbücher (Krimis) ersteigern kann.
Meine jetzt eins, ausser Ebay .... den da bin ich jetzt schon ein paar Jahre regestriert....

Vielleicht kann man ja einer einen guten Tipp geben.

Bedanke mich schon mal im Voraus!

Sim :s01:
~Sim3

Beitrag von ~Sim3 »

:s05:

Hab gestern Abend das erste Buch der Jury-Reihe (Martha Grimes) fertig gelesen.
War ein gutes Buch, zwar nicht gerade das beste - aber trotzdem lesenswert!

Werde heute Abend an dem 2. Buch anfangen - da mich der Inspektor Jury und sein Freund/Helfer Melrose irgendwie in den Bann gezogen haben.

:s01:
~Sim3

Beitrag von ~Sim3 »

Danke Sarah, werd heute Abend mit dem 1. Buch der Krimi-Reihe anfangen!!!

:s02: :s02: :s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01: hi sim!
ich bin ja auch krimi-fan und hab alle bücher von martha grimes verschlungen!
kann ich dir wirklich empfehlen :s21:
~Sim3

Beitrag von ~Sim3 »

:s01:

Hallo bin neu hier - bin großer Fan von Andreas Franz, Mary Higgins Clark (seit neustem auch von Dan Brown).

Habe eine Buch von Martha Grimes geschenkt bekommen "Inspektor Jury schläft ausser Haus".

Wollte jetzt nur mal wissen, ob dies schon jemand gelesen hat und wie er es gefunden hat...?!


Wünsch allen noch ein schönes Wochenende....

Gruß

Sim3
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

verlag? ISBN?
___________________________

ups, habs schon:
Broschiert - 255 Seiten - Btb Bei Goldmann
Erscheinungsdatum: Januar 1999
ISBN: 3442723809
Zuletzt geändert von sarah am Mittwoch 15. Oktober 2003, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

habe soeben den ersten hakan nesser krimi "das grobmaschige Netz" ausgelesen.

es war 93 sein debüt.
gute sprache, gute beobachtungsgabe, nicht laut sondern spannend und durchgängig aufgebaut.

gefällt mir besser als mankell.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Die Schandmaske
von Minette Walters

Broschiert - 407 Seiten - Goldmann
Erscheinungsdatum: April 1998
ISBN: 3442439736


Kurzbeschreibung
Mathilda Gillespie, eine wegen ihrer spitzen Zunge nicht sehr beliebte alte Dame, ist tot. Die Ärztin Sarah Blakeney findet sie zwei Tage nach ihrem Ableben. Vollgepumpt mit Tabletten und Alkohol im Blut liegt sie, die Pulsadern aufgeschnitten, in der Badewanne. Gesteigert wird der schreckliche Anblick noch durch eine blumenverzierte mittelalterliche Maske, die das Gesicht der Toten bedeckt. Was zuerst wie ein inszenierter Selbstmord aussieht, erweist sich später als Mord. Und als nach der Testamentseröffnung feststeht, daß Sarah Blakeney das gesamte Vermögen Mathildas erbt, ist die Ärztin plötzlich bösen Verdächtigungen ausgesetzt...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Dunkle Kammern
von Minette Walters


- Goldmann-Verlag -
Erscheinungsdatum: November 1998
ISBN: 3442442508


Aus der Amazon.de-Redaktion
Dunkle Kammern ist der bestkomponierte und spannendste Roman der bekannten Krimiautorin Minette Walters. Bekannt wurde sie mit Die Bildhauerin, Im Eishaus, Die Schandmaske und Das Echo. Ihr Buch Die Bildhauerin wurde verfilmt und war vor einigen Monaten im Fernsehen zu sehen.

Von der ersten bis zur letzten Seite des gut 500 Seiten umfassenden Thrillers ist Hochspannung angesagt. Walters operiert mit hochintelligenten Protagonisten, was die Dialoge zu einem geistigen Vergnügen macht. Im Vordergrund der Geschichte steht die Aufklärung dreier Morde, die alle im Zusammenhang mit Jinx Kingsley, einer Millionärstochter, stehen. Nach einem Selbstmordversuch wird sie von ihrem Vater, der sie abgöttisch liebt, in eine exklusive Suchtklinik eingewiesen um sich zu regenerieren. Jinx Kingsley versucht dort, mit bissigem Sarkasmus über ihre Amnesie hinwegzukommen. Ihr Selbstmordversuch wird mit der geplatzten Hochzeit mit ihrem Verlobten Leo Wallader, einem Sohn aus wohlhabendem Hause, in Verbindung gebracht. Raffiniert läßt die Autorin immer mehr Verdächtige auftauchen, die die rätselhaften und brutalen Morde verübt haben könnten. Das Dickicht lichtet sich erst auf den letzten Seiten mit einer überraschenden Wendung.

Walters schildert nicht nur dezidiert die Ermittlungsarbeit der Polizei, sondern zeigt auch die menschlichen Schwächen auf, die im Glauben an Vordergründiges verborgen liegen. Ein atemberaubend packender Roman, der in einem Zug gelesen werden kann.

Kurzbeschreibung
Nach einem rätselhaften Autounfall erwacht die junge Fotografin Jinx Kingsley in einer Privatklinik aus tiefer Bewußtlosigkeit. Alle Umstände deuten auf Selbstmord, denn kurz vor dem Unfall mußte sie erfahren, daß ihr Verlobter sich ihrer besten Freundin zugewandt hatte. Doch sie kann sich nicht vorstellen, daß sie ihrem Leben ein Ende setzen wollte. In den dunklen Kammern ihres Bewußtseins forscht sie nach der Wahrheit, und je tiefer sie in ihre Erinnerungen eintaucht, desto klarer wird ihr, daß sie einem alptraumhaften Geheimnis auf der Spur ist.

Über den Autor
Minette Walters arbeitete lange als Redakteurin in London, bevor sie Schriftstellerin wurde. Seit ihrem Debüt »Im Eishaus«, das 1994 auf deutsch veröffentlicht wurde, zählt sie zu den Lieblingsautoren von Millionen Leserinnen und Lesern in aller Welt. Alle ihre bisher erschienenen Romane wurden mit wichtigen internationalen Preisen ausgezeichnet. Minette Walters lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Hampshire, England. Außerdem bei Goldmann erschienen: Im Eishaus (42135) Die Bildhauerin (42462) Die Schandmaske (43973) Das Echo (30696)
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Ist eigentlich mehr ein Psychothriller, den ich mir gerade aus der Bücherhalle ausgeliehen hatte und der mir echt gut gefallen hat. (Die letzten Seiten muss ich allerdings noch heute lesen).

"Die Fremde im Spiegel" von Judy Mercer

Eine Frau erwacht in einem verwüsteten Raum, entdeckt einen Revolver und blutbefleckte Kleidung, kann sich aber an nichts erinnern ........

WIRKLICH SPANNEND GESCHRIEBEN.

ZK
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

........ein richtig netter kreuzberg-krimi:

Filmriss
von Mani Beckmann

280 Seiten - Bebra
Erscheinungsdatum: Januar 2003
ISBN: 3898090205

Kurzbeschreibung
Wie alljährlich im Februar plagt sich der Filmjournalist Albrecht Niemeyer mit der geliebt-gehassten Berlinale. Er ist Berlins bösartigster und unbeliebtester Kritiker und stolz darauf, denn die Einschaltquoten geben ihm Recht. Privat jedoch läuft alles bei ihm schief, sein Freund Jupp - ein Gefährte aus längst verdrängten Punk-Zeiten - hat sich bei ihm eingenistet und geht ihm auf die Nerven. Vor allem aber leidet Albrecht darunter, dass seine Frau Emily ihn wegen eines Orthopäden verlassen hat. Als sei dies nicht schon Grund genug, schlecht gelaunt zu sein, wird Albrecht zu allem Überfluss eine Briefbombe ins Pressefach gelegt. Zwar bleibt er unverletzt, doch der Bombenleger kündigt per Telefon einen weiteren Anschlag an. Die ermittelnden Kriminalbeamten nehmen die Bedrohung jedoch nicht ernst, und so beschließt Albrecht, selbst den Detektiv zu spielen. Personen und Tatmotive gibt es genug, denn der Filmkritiker hat es sich beinahe mit jedem Filmschaffenden in Deutschland verscherzt . Doch zunächst führt die Spur in eine ganz andere und völlig unerwartete Richtung - in Albrechts Vergangenheit, als dieser mit der Punkband "Die Ordensbrüder" die Bühnen unsicher machte. Der Krimi zur Berlinale: Auf einen verhassten Filmkritiker wird ein Bombenattentat verübt. Die Spur führt nicht nur in die Berliner Filmszene, sondern auch in die Vergangenheit einer westdeutschen Punkrockband.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

also DIESER krimi hat mich wirklich begeistert!
einfach wunderbar..................

Der Willy ist weg
von Jörg Juretzka
(Rotbuch Verlag)
ISBN: 3434540288

Rezensionen:

Umschlagtext
In Müllheim wird eine berühmte Burger-Kette sabotiert. Ein reiches Mädchen auf Drogen kommt in Amsterdam unter die Räder. Und ein Millionenerbe wird just aus der gleichen Villa entführt, die Privatdetektiv Krystof Kryszinski und der Rockergang Stormfuckers als Heim und Basislager dient. Stress mit Nazi-Bikern, Zuhältern und Fast-Food-Philosophie ist angesagt.

Über den Autor
Jörg Juretzka ist viel gereist und hat die unterschiedlichsten Jobs ausgeübt, unter anderem hat er in Kanada Blockhütten gebaut. Heute lebt und arbeitet er in Müllheim an der Ruhr. Sein Krimi-Erstling, Prickel erschien 1998 im Rotbuch Verlag und wurde mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. 1999 folgte Sense, unter hartgesottenen Krimifans als absoluter Geheimtipp gehandelt. Der Willy ist weg ist der dritte Band aus der Kristof-Kryszinski-Serie.
................................................................
Kulturspiegel (06/2001)
Hart gekocht

Kristof Kryszinski, der Schnüffler in Jörg Juretzkas milieusatten Mülheim-Krimis, kennt sie schon, die Ausflüge in die Oberliga der falschen Hoffnungen seiner Pappenheimer: Typen wie Dumpfbacke Prickel oder Spielautomatenkönig Sascha, die in der Klapse enden ­ oder mit einem Loch im Anzug. Mit seinen staubtrockenen Kryszinski-Krimis "Prickel" und "Sense" erschrieb sich Juretzka, 45, den Ruf eines Ruhrpott-Chandler ­ und 1999 den Deutschen Krimi Preis. In seinem dritten Wurf jagt Ex-Junkie Kryszinski den Entführern eines Millionenerben nach ­ und mischt wegen einer gestrandeten Tochter aus gutem Hause das Amsterdamer Rotlichtviertel auf. Schuld und Sühne zwischen Ruhr und Amstel ­ verdichtet in bester angelsächsischer Manier. Ein knackiges Stück deutscher Hard-boiled-Fiction.


:s05:
~grünefee

Beitrag von ~grünefee »

Fast noch passend,zum 1.Mai - Walpurgisnacht - ein spannendes Buch von Eberhard Löblich : Hexenleben
Geschichten über den Brauch der wildesten aller Nächte auf dem Blocksberg. Geheimnisvolles und Wissenswertes über das 'Hexenleben' im Harz, Sagen und Märchen und über magische Kräuter und Zaubersprüche --- alles in allem: ein absolut spannendes Buch!! Rezepte zum ausprobieren :s24:
mdv ISBN3-89812-076-7
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab schon mal erzählt, daß ich PETRA HAMMESFAHR liebe.
Hier das Buch, welches ich bisher am besten von ihr fand:

Der Puppengräber/Lukkas Erbe
Ich habe es als Taschenbuch und habe erst beim Lesen gemerkt, daß das Teil 1 und Teil 2 ist. Ich habe keine Ahnung, ob es die beiden Teile auch einzeln gibt.
Inhalt:
Dörfliche Umgebung. Ben ist ein geistig behinderter Knabe, der meistens allein in der Natur unterwegs ist. Es passieren einige Mädchenmorde, und gewisse Indizien sprechen dafür, daß er der Täter sein könnte. Er landet dann in der Nervenheilanstalt und kommt nach Jahren wieder zurück nach Hause. Und da beginnen die Morde wieder. Bis zum Schluß des zweiten Teils weiß man nicht, ob er tatsächlich der Täter ist. - Es ist wahnsinnig spannend zu lesen, nicht zuletzt dessen, weil man während des Lesens eine große Sympathie für die Hauptfigur entwickelt und hofft, daß er es NICHT ist....

Wer Hammesfahr kennt, weiß, wie sie es versteht, eine dichte Spannung aufzubauen, daß man ihre Bücher nicht mehr weglegen kann. Ich habe mich "atemlos" durchgelesen.
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

"Saltimbocca"
von Bernhard Jaumann


Inhalt:

Vier Sinne und vier Metropolen hat ein mäßig bekannter Krimiautor schon detektivisch durchmessen. Für den abschließenden Band seiner Reihe ist er in Rom den Abgründen des Geschmacks auf der Spur. Doch die Verkaufszahlen der bisherigen Romane sind eher bescheiden, die Recherchekosten in der ewigen Stadt dagegen beträchtlich. Der Autor kommt auf eine - wie er meint - geniale Idee: Er will sich in einer Trattoria einnisten, sich für einige Tage zu deftiger römischer Küche einladen lassen und verspricht dafür, diese Trattoria in seinem neuen Krimi werbewirksam in den Mittelpunkt zu stellen. Trattoriabesitzer Pallotta läßt sich auf das Geschäft ein, und der Autor schwelgt in Meeresfrüchtesalaten, Rigatoni con la pajata, Ochsenschwanzragout und Saltimbocca alla romana.
Zwischen den Mahlzeiten schreibt er seinen Krimi über den römischen Privatdetektiv Brunetti, einen sympathischen Verlierer, der sich mit Ehebruchsfällen über Wasser hält. Ein von ihm beschatteter Restaurantkritiker wird fachgerecht zerstückelt aufgefunden. Der Tat verdächtig ist ausgerechnet der Trattoriabesitzer, in dessen Tochter Brunetti genauso leidenschaftlich wie unglücklich verliebt ist. Zwischen mehr oder weniger appetitlichen Leichen und geheimnisvollen Renaissancegemälden, durch unterirdische Ausgrabungsstätten und Obdachlosenspeisungen im Vatikan läuft Brunetti der Lösung des Falls und der Liebe seines Lebens nach.
Doch je länger der Autor Brunetti durch Rom stolpern läßt, desto Bedrohlicheres geschieht in der Trattoria Pallotta. Ein Giftanschlag verdirbt den Gästen gehörig den Appetit. Noch schwerer ist für den Schriftsteller zu verdauen, daß sich Realität und Fiktion in unheimlicher Weise vermengen. Von ihm erfundene Figuren scheinen zum Leben zu erstehen, die Handlung seines Brunetti-Romans macht sich selbständig, und als Wirt Pallotta ein maßloses Schlemmermenü auftischt, ist klar, daß manch einem die feinen Bissen im Hals steckenbleiben werden.
"Saltimbocca" ist eine Liebeserklärung an Rom und die römische Küche, ein spannender Krimi zum Genießen und Verschlingen und zugleich eine intelligente Reflexion über Rezepte des Krimischreibens.

Erschienen bei: Aufbau Taschenbuch Verlag
3-7466-1509-7

ein wahnsinnig tolles buch.......ich bin total begeistert!
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 2. März 2003, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten