Seite 1 von 3
Re: November-Café
Verfasst: Mittwoch 20. November 2024, 11:39
von Cristata
Moin,
lecker.
Ich spendiere dazu wahlweise einen Chai Latte oder Latte Macchiato.
Der Schnee ist fast wieder weg, nur noch kleine Reste liegen auf dem Pavilliondach. 14° am Sonntag und Montag brauche ich jetzt echt nicht, da geht ja die ganze Adventsstimmung flöten.
-14° wäre da schon angebrachter.
Ich würde mir ja wirklich mal einen richtig knackig kalten Winter wünschen, befürchte aber, das wird wieder nichts. Na, Hauptsache, der Dezember wird nicht wieder so krass nass mit Hochwasser wie im letzten Jahr...
Gestern gab es für uns noch eine gute Nachricht, die Gasrechnung kam, wir bekommen 550 Euro zurückerstattet. Damit ist das Hotel in Flensburg bezahlt.
Okay, lieber noch abwarten, was die Stromrechnung sagt...wundert mich auch mit dem Gas, denn wir haben es im Wohn- und Badezimmer immer kuschelig warm, von wegen 19°!
Malva, immer süß die Bilder von den Lütten im Status. Und toll, dass du ihnen beibringst, wie schön Lesen ist.
Re: November-Café
Verfasst: Mittwoch 20. November 2024, 11:27
von Rosenfee
Moin,
danke, ist schon viel besser
Ich finde es richtig schön, dass Du Madita so intensiv an Bücher heranführst
Ich kann Euch gleich frisches Rosinenbrot zum frischen Tee servieren. In 10 Minuten hole ich es aus dem Backofen.
Re: November-Café
Verfasst: Mittwoch 20. November 2024, 08:42
von Malva
Moin
Gute Besserung für deinen Impfarm Rosenfee.
War ja klar, dass Cristata die Schneeflocken bestellt hatte. An mir sind sie vorbeigegangen. Dafür gab es letzte Nacht den ersten Frost. Das für Dekozwecke trocken in der Garage zurück gelegte Schnittgut der Eibe habe ich gestern schon mal am Eingang und vorm großen Esszimmerfenster verteilt. Die nächsten mindestens sechs Wochen bin ich hier jetzt muckelig eingeigelt. Mehr habe ich aber noch nicht für den Advent geschmückt.
Durch den Hamburger Feierabend Verkehr ist bestimmt ganz schön nervig. Mir reicht es hier in Kiel schon immer mit der großen Baustelle auf der 76.
Montag hatte ich liebe Gesellschaft von Tilla und nachmittags durfte ich in Absprache, weil eigentlich nicht mit Großeltern, mit zum Lichterfest in die Kita. Das war schön.
Morgen gehen Madita und ich wieder zum Bilderbuchkino. Wir haben auch am letzten Freitag beim bundesweiten Vorlesetag mitgemacht weil sie außer der Reihe hier war. Das entsprechende Buch mit drei kurzen Geschichten hatte ich online herausgesucht.
Re: November-Café
Verfasst: Mittwoch 20. November 2024, 06:25
von teasing georgia
Genau, Cristata ist schuld...ich hatte den weißen Mist bestimmt nicht bestellt.
Und warte lieber auf die versprochenen 14° am Sonntag/ Montag.
Das ist ja dann auch nicht die richtige Temperatur, um die Adventsbeleuchtung draußen zu installieren, egal. Bis jetzt hab ich noch gar nichts dekoriert.
Gestern hab ich es erstmal bei meiner Mama im Heim muggelig gemacht mit Laternen, Lichterketten, beleuchtetem Friesenbaum im Fenster und vielen LED-Kerzen.
GG und ich mussten uns dann anschließend aus zwei verschiedenen Richtungen im Berufsverkehr quer durch Hamburg arbeiten, da kam der reichliche Rest Hühnersuppe anschließend gerade recht.
Jetzt gibt es hier auch erstmal einen frischen heißen Bio-Assam, die große Teelieferung ist gestern eingetroffen.
Rosenfee, gute Besserung für den schmerzenden Arm !
Re: November-Café
Verfasst: Dienstag 19. November 2024, 12:00
von Cristata
Moin,
ich hab den Schnee bestellt
Allerdings ist er noch etwas zu schlackerig.
Kakao nehme ich und später auch gerne einen Glühi. Nun ist aber erstmal Jahresgespräch angesagt, Personalversammlung hatten wir eben schon.
Rosenfee, mein Arm war nach der Grippeimpfung um die Einstichstelle grün und blau verfärbt, dazu Muskelkater. Und meine eine Kollegin hat sich Grippe und Corona gleichzeitg verabreichen lassen, eins rechts, das andere links und wusste am nächsten Tag nicht mehr, wie sie sich ihren Pullover anziehen sollte.
Zum Glück geht es schnell vorbei.
Habt einen schönen Dienstag!
Re: November-Café
Verfasst: Dienstag 19. November 2024, 10:01
von Rosenfee
Moin,
wer hat diesen weißen Mist bestellt?
Zum Aufwärmen gibt es wahlweise Kaffee, Tee oder Kakao. Später kommt dann noch Glühwein dazu
Mein Arm möchte nicht mehr gepiekst werden, er hat die Nase gestrichen voll
Aber sonst habe ich keine Nebenwirkungen
Re: November-Café
Verfasst: Montag 18. November 2024, 19:09
von Cristata
Weicheier.
Wir schlafen noch in glatter Baumwolle.
Dafür leuchtet es nun wieder
Jede Nacht von 18 bis 8 Uhr bis ca. Mitte Februar. Und nein, da es nur zwei LED-Lichterketten sind, erhöht das unsere Stromrechnung nicht wesentlich. Jedenfalls bisher nicht. Und der Herrenhuterstern wird sowieso mit Batterie betrieben.
Die nächsten Tage werde ich auch mit der Adventsdeko anfangen. Letztes Jahr war ich echt spät dran, bekam dann Corona und somit den Adventskranz erst zum 2. Advent auf den Tisch. Da hat es sich schon fast nicht mehr gelohnt, der 4. Advent und Heiligabend waren ja an einem Tag und wir schon in Dänemark, und Silvester machte es auch nicht mehr viel Sinn, die vierte Kerze anzuzünden. Dies Jahr ist die Adventszeit zum Glück wieder länger und ich muss sagen, ich freue mich schon auf die Weihnachtsmärkte. Wir wollen einige besuchen, haben ja Nachholbedarf
dank Corona hatten wir letztes Jahr nicht einen gesehen, naja, ich zumindest in den Mittagspausen den Bremer.
Rosenfee, klar gibt es Fotos.
Bin schon gespannt, wie die Höfe im Advent aussehen werden. Neuharlingersiel wird bestimmt auch schön!
Re: November-Café
Verfasst: Montag 18. November 2024, 16:16
von Rosenfee
Ich habe schon länger Frotteebettwäsche aufgezogen
Flensburg in der Adventszeit - das ist bestimmt ganz besonders schön
Mach bitte viele Fotos
Ich habe heute 5 Tage Neuharlingersiel im Mai gebucht, einschließlich einem Fischbuffet - ich freu mich jetzt schon
Als ich zum Impfen ging, konnte ich Sonne genießen. Auf dem Rückweg bin ich in einen heftigen Guss gekommen, so dass die Jeans zum Trocknen hängt. Ich hatte natürlich keinen Schirm mit
Re: November-Café
Verfasst: Montag 18. November 2024, 13:58
von teasing georgia
Mir ist nach Biberbettwäsche.
Vormittags habe ich einen großen Topf Hühnersuppe gekocht. War sehr lecker, aber die Wärmewirlung ist schon wieder vorbei.
Dabei scheint sogar öfter die Sonne durch die Fenster, mir ist trotzdem kalt.
Oh, Flensburg, wie schön !
Unsere Carmen auf St.Pauli-Art gestern war sehr lustig, wie immer mit dem Ensemble. Man glaubt gar nicht, was für tolle Singstimmen manche Schauspieler haben, die man nur aus Fernsehfilmen kennt.
Vorher waren wir auf dem witzigen Weihnachtsmarkt Santa Pauli, der ist ja immer etwas kiezmäßig.
Re: November-Café
Verfasst: Montag 18. November 2024, 11:27
von Cristata
Moin,
das klingt ja alles sehr lecker.
Und ja, ich nehme gerne einen Tee zum Aufwärmen.
Und hab noch ein paar Zimtschnecken mitgebracht.
Gestern hat GG für uns drei Tage Flensburg über den 4. Advent gebucht.
Gleiches Hotel wie im Sommer, da unser Herbsturlaub wegen der Autos ja ausgefallen ist, gönnen wir uns das jetzt eben. War ein Angebot und wird unser gegenseitiges Weihnachtsgeschenk.
Re: November-Café
Verfasst: Montag 18. November 2024, 10:30
von Rosenfee
Moin,
Kaffee?
Tee?
Ich habe angesichts der vorhergesagten Nachttemperaturen heute Morgen die Knollen meiner 20jährigen Begonien ausgebuddelt und in den Keller geholt. Sie hatten noch Blüten. So lange wie in diesem Jahr haben sie noch nie geblüht. Auch die Blätter sahen noch gar nicht vermatscht oder vertrocknet aus. Eine Sonnenblumenblüte liegt nun auch noch für die Vögel (oder für die Mäuse
) auf dem Hof.
Anschließend habe ich gebügelt. Nun ist mir wieder warm
Gestern war Backtag: Zuerst habe ich einen schwedischen Apfelkuchen gebacken (lecker!), dann gab es finnischen Ofenpfannkuchen. Der überzeugt mich dadurch, dass er auf dem Backblech gebacken wird und nicht die ganze Küche nach Pfannkuchen riecht - der Puffergeruch aus der letzten Woche ist gerade wieder weggelüftet. Zum Schluss habe ich ein neues Brotrezept ausprobiert - ein Apfelbrot mit Dinkelmehl. Ob es schmeckt, stelle ich heute Abend fest.
Heute Mittag will ich mir die Grippeschutzimpfung verpassen lassen.
Holt Eure dicken Klamotten aus dem Schrank und kommt gut durch die Woche
Re: November-Café
Verfasst: Freitag 15. November 2024, 11:58
von Cristata
Moin,
Wochenende in Sicht.
Rosenfee, zwei Wochen eher wäre der Termin für das Laub sicher besser gewesen...hier fällt es jetzt gewaltig. Hoffe, dass es Sonntag einigermaßen trocken bleibt, müsste dringend wieder Laub harken.
Dabei war ich schon letzten Sonntag fleissig dabei. In den Beeten darf das meiste ja liegenbleiben, aber vom Kies, den Wegen und der Terrasse muss es runter. Und eine alte 15 m hohe Zierkirsche trägt viel Laub, plus der große Haselnuss-Strauch und Nachbars große Magnolie, von den ganzen Bäumen hinten im Garten und der alten Eiche in der Nachbarschaft ganz zu schweigen. Ist aber eine Arbeit, die ich mag, man kann dabei herrlich vor sich hin träumen und den Duft des Herbstes genießen.
Die Kürbisdeko und Herbstblumen (verblühte Chrysanthemen, Heide und Co.) vor der Haustür werden nun auch langsam durch kleine Tannenbäumchen, Silberblatt, Stacheldraht und Co. ersetzt, gestern hab ich mir noch eine Helleborus niger für den Kübel gegönnt und die Zapfen und rostigen Hirsche warten auch darauf, dass sie dekoriert werden. Bleibt dann bis Ende Februar so. Bis die ersten Hornveilchen kommen.
Unser Wochenende wird wohl ruhig werden, morgen Abend sind wir bei Schwiegermama zum Ente-Essen eingeladen,
ansonsten liegt nichts besonderes an.
Tigi, GG hat erst nächsten Donnerstag einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen, so werden wir wohl nächsten Freitag oder Samstag den Wagen holen. Also muss GG noch ein bisschen Bus fahren.
Re: November-Café
Verfasst: Freitag 15. November 2024, 11:26
von Rosenfee
Moin,
ich habe die Küche frühjahrsmäßig geputzt. GG meinte, ob das nicht der falsche Zeitpunkt sei
Aber jetzt ist auch gleich der Puffergeruch mit weggeputzt. Ein Tee zur Pause kommt da wie gerufen
Wir wollten eigentlich morgen zu einer Führung in den Rhododendronpark: Laubfärbung. Aber das Wetter lockt nun so gar nicht. Außerdem ist das meiste Laub doch auch schon runter. Ich finde den Zeitpunkt etwas merkwürdig, ist aber für 2025 genauso wieder angesetzt. Da back ich lieber Apfelkuchen
Re: November-Café
Verfasst: Freitag 15. November 2024, 07:45
von teasing georgia
Immer diese haarigen Versuchungen...
Bei uns sitzt jetzt immer pünktlich zur Teestunde Nachbars Kater vor der Terrassentür, maunzt mich durch die Scheibe an und wünscht Kuscheleinheiten.
Passiert mir manchmal auch, wenn ich morgens um 5 Uhr die Haustür öffne und eigentlich schnell los muss. Dann kommt er von irgendwoher angesaust.
Rosenfee hat nicht nur gute Augen, sondern auch Ohren !
Ja, mit Akustikerwerbung wird man zugeworfen. Oder mit Makleranfragen, ob man nicht verkaufen möchte.
Cristata, hat dein GG das Auto jetzt schon ? Ich hoffe für euch, dass es noch ordentlich lange hält.
Die Woche ging fix rum, außer Arbeit tagsüber und Hauskram danach ist nicht viel passiert. Mal sehen, was wir am Wochenende unternehmen, das Wetter ist ja nicht gerade einladend angesagt. Dabei muss GG noch die obersten Äste seiner Sauerkirsche selber absägen, den Rest hatte ich ja letztes Wochenende erledigt.
Einmal sind wir abends im Theater auf dem Kiez, das ist immer wirklich lustig.
Zum Tagesstart gibt es natürlich Franzbrötchen und eine schwarze Gräfin dazu. Eigentlich könnte mal langsam die jährliche Teelieferung eintreffen, der Assam ist alle.
Kommt gut ins Wochenende !
Re: November-Café
Verfasst: Donnerstag 14. November 2024, 15:28
von Rosenfee
Und ich sach noch: Nicht mitnehmen!
Re: November-Café
Verfasst: Donnerstag 14. November 2024, 13:38
von Cristata
Moin,
nehme ich, klingt alles sehr lecker.
Dank Homeoffice (die letzten Tage war ich nur im Büro) konnte ich heute endlich zur Werkstatt fahren und die neue Pumpe für die Schweibenwischanlage einbauen lassen. Ging noch aufs Haus und ich hab in der Zeit einen leckeren Tee getrunken und einen süßen Havaneser gekuschelt, der zur Wekrstatt gehört und fast die ganze Zeit neben mir auf dem Sofa lag. Beinnahe hätte ich statt des Autos den Hund mitgenommen.
Re: November-Café
Verfasst: Donnerstag 14. November 2024, 12:41
von Rosenfee
Moin,
ich war heute Morgen zu einem Routinetermin beim HNO. Da habe ich dann unverhofft einen großen Hörtest gewonnen. Faszit: Ich bin noch weit von einem Hörgerät entfernt
Der Arzt hat mich in dem Gespräch vor der massiven Briefwerbung der Hörgeräteakustiker gewarnt. Er meinte, wenn an der Hörfähigkeit nur die kleinsten Zweifel bestünden, sollte man unbedingt zum Arzt gehen. Ich konnte ihn beruhigen und mitteilen, dass hier solche Post immer gleich ins Altpapier wandern würde. Der Arzt hat mir vorgeschlagen, alle zwei Jahre bei ihm einen Test zu machen. Kann ja nicht schaden....
Ansonsten graut der Tag wieder so vor sich hin. Um dem Ganzen mal eine positive Note zu geben, habe ich gestern die Zutaten für einen gehaltvollen schwedischen Apfelkuchen und für Schokoladen-Panna Cotta eingekauft. Außerdem habe ich 1 kg Nobilistanne gekauft. Daraus kann ich dann zum 1. Advent die Hofdeko basteln.
Heute gibt es Puffer mit Lachs und Apfelmus
Aber erstmal stehen Heißgetränke bereit.
Re: November-Café
Verfasst: Mittwoch 13. November 2024, 18:33
von Cristata
Moin,
ohne Strom ist ganz doof. Und meistens auch kalt. Schön, dass alles geklappt hat.
Ich hab nicht viel zu berichten, nur immer noch viel Arbeit.
Re: November-Café
Verfasst: Dienstag 12. November 2024, 17:40
von Rosenfee
Wenn mit dem Strom alles in Ordnung, ist das schon mal die halbe Miete
Re: November-Café
Verfasst: Dienstag 12. November 2024, 15:31
von Malva
Hat alles wie geplant geklappt. Nächstens geht‘s weiter…..