Mai-Café 2024

Heichi
Beiträge: 5551
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Vielleicht sollte ich GG am Dienstag begleiten, er hat da ein Gespräch und danach könnten wir dann auch zu Toom fahren.
Diese Gräser fehlen mir noch, das vom vorigen Jahr hat nicht überlebt, war wohl die viele Nässe.
Vielleicht gibt es die auch bei uns.

Cristata, gut, dass du gleich beim Arzt warst, dann kommst du hoffentlich mit dem Schrecken davon.
Meine Kleidung im Garten ist etwas dicker, da haben die Mücken Probleme. Wenn, dann werde ich meist nachts gestochen, aber GG hat letzte Woche im Schlafzimmer Fliegengitter angebracht.
Rosenfee
Beiträge: 45159
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass Du die Zecke entdeckt hast und auch vorm Wochenende die Wanderröte bemerkt hast! So kannst Du wenigstens gleich mit den ABs anfangen. Mistviecher :s14:

Nein, das Pennisetum blüht noch nicht, sind sehr gut durchwurzelte Pflanzen. Ich hoffe, sie fühlen sich im Hochbeet im Vorgarten wohl :s19:
Cristata
Beiträge: 28764
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

Wochenende! :s08: Ich wünsche euch ein schönes!

Rosenfee, das Pennisetum blüht aber noch nicht? Wäre doch arg früh. Hmmm, vielleicht sollte ich nachher auf dem Weg zur Apotheke einen größeren Abstecher zu Toom machen. 8) GG benötigt bestimmt auch noch was aus dem Baumarkt. :s02:

Dieses olle Mistvieh von Zecke war doch infiziert, seit heute Morgen ist um der Stichstelle ein dicker roter Ring zu sehen, den ich sogar als Laie als Wanderröte identifizieren konnte. Mein Arzt war der gleichen Meinung und nun darf ich zwei Wochen lang Antibiotika schlucken. :s15:

Heichi, Schnecke im Clogs, wääääh, da wird einem ja schon beim Gedanken daran ganz anders. :s17: Unsere Mücken hier können allerdings auch durch die Kleidung stechen, die hilft leider nicht allzu viel.

Tigi, wie du im Neoprenanzug durch den Garten hüpfst, da möchten wir aber ein Video von sehen. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45159
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir waren wieder vergebens bei Wassenaar: "Tut uns leid, das rote Gras wurde nicht mitgeliefert." Aber GG musste noch zu Toom, um Kabel und Verteilerdosen zu kaufen. Ratet mal, was dort auf dem Parkplatz, direkt vorm Eingang stand? Richtig! Ein ganzer Rollwagen voll mit Pennisetum Summer Samba und Fireworks. Jetzt stehen hier zwei schöne große Töpfe und warten auf die Zuteilung ihres endgültigen Platzes. Außerdem sind noch zwei kleine Töpfe Blauschwingelgras in den Einkaufswagen gehüpft. Die kommen mit ins Hochbeet. War also ein sehr erfolgreicher Vormittag.

Gleich gibt es Tomaten-Foccaccia mit Salbei, den ich auch noch bei Toom gefunden habe. Bei Edeka und Rewe gab es ihn in der vergangenen Woche nicht. Den WE-Einkauf müssen wir entweder heute Nachmittag oder morgen Vormittag erledigen. Mal gucken....
Heichi
Beiträge: 5551
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin,

Fenster putzen wird wirklich überbewertet, ich hab sie hier genau einmal geputzt, seitdem wir hier wohnen. Kann sein, dass GG da mal dran war, weiß ich nicht mehr. Nur die Glastüren zum Garten hatte er sich letztens vorgenommen.

Seitdem mir am Anfang meiner Gärtnerkarriere mal eine Schnecke in meine Clogs gekrochen ist, während ich sie, ohne Socken, anhatte und Unkraut beseitigte, bin ich bei der Gartenarbeit immer vollständig bekleidet. Und natürlich wegen der Mücken, die mich lieben und mir immer dicke Quaddeln gönnen.

Tigi, so ein Ganzkörperanzug würde sich sicherlich sehr gut bei dir machen. Dein GG leiht dir seinen sicherlich mal aus, er ist dir aber bestimmt zu groß. :gutelaune:
Ich deck mich schon mal mit Franzbrötchen ein, nicht, dass ich wieder zu spät komme. Diese Mischung aus Franzbrötchen und Streuselschnecke hört sich gut an, würde ich gerne mal probieren. :ess32:

Cristata, ich will jetzt am liebsten nur noch größere Töpfe haben, damit die Beete endlich dicht bewachsen sind, schon des Unkrauts wegen und natürlich wegen der Optik.
Früher hab ich auch immer kleinere gekauft, wachsen konnten sie auch bei mir. Das hatte aber eher mit den Preisen zu tun, bei so einem großen Garten wohl kein Wunder.
teasing georgia
Beiträge: 10829
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Meint ihr, ich sollte künftig auch in einem von GGs Neoprenanzügen in den Garten gehen ? Die Nachbarn wundern sich ja über nix mehr...
:gutelaune:

Ich leide wegen der Schnecken anscheinend auch schon langsam an Verfolgungswahn, das Foto von der Helleborussaat auf den Blättern haben die WA´ler ja gesehen.
Ich hab das hundertpro für Schleimkinder gehalten. :smilie_happy_224:
Erst als ich davon etwas auf die Hand kippte, merkte ich, dass das knallhart und nicht schleimig war.

Die Aussichten zumindest für das Wochenende sind doch gar nicht schlecht. Da werde ich morgen mal bei den Störchen gnadenlos ausmisten, die Beete sind voll mit schon großen blühenden Sämlingen. Ab damit vor den Zaun zum Verschenken ! Dann freue ich mich wieder, wenn Nachbarn und Spaziergänger sich freuen. :s19:
Währenddessen darf die Wäsche hoffentlich mal wieder draußen hängen.
Sonntag ist dann Geburtstagsfeier, beim Griechen und auf der schwesterlichen Terrasse. Muss ich nur noch das Fuchsienmonster heil hinkriegen !

Fenster putzen ? Ja, war mal irgendwann...wobei ich mich freue, dass die großen Terrassenfenster jetzt mit dem Dach drüber deutlich langsamer verdrecken. :s05:

Erstmal starten wir den Tag mit einer Kanne weißem Grafen und Schokofranzls.
Hmmm, gestern hatten wir nachmittags vom Bäcker eine Art Mischung zwischen Streuselschnecke und Franzl, war das lecker und saftig ! :s13:
Kommt gut ins Wochenende !
:s01:
Cristata
Beiträge: 28764
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Iiiiiihhh, die braucht man auch nicht. :s17:

Die Schnecken haben es inzwischen sogar ins Regionalfernsehen geschafft und es wurde festgestellt, Bremen leidet unter einer Schneckenplage. :s09: Nicht nur Bremen...Morgen hab ich hoffentlich Zeit, ins Gartencenter zu fahren und wieder Schneckenkorn zu besorgen, dass mit Metaldehyd, bevor es womöglich noch ausverkauft ist. Man weiß ja nie, seit der Nummer mit dem Toilettenpapier bin ich da etwas vorsichtig geworden. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45159
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Kurz vor Ostern? Ich glaube, bei uns war es noch Winter..... :s10:

Ich gehe auch nur noch langärmelig und mit Gartenhose in den Gummistiefeln ins Gebüsch, und spring ebenfalls gleich danach unter die Dusche. Das mache ich aber nicht nur wegen der Zecken, sondern auch wegen der Erntemilben. Die habe ich mir ja mal ins Haus geholt und ewig was davon gehabt :s17:
Cristata
Beiträge: 28764
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

unsere Fenster wurden zuletzt kurz vor Ostern geputzt, dass muss bis Weihnachten reichen. :smilie-frech:

Heichi, noch nie eine Zecke? Du Glückliche! :s21:

Ich war eben in der Mittagspause ein Stündchen im Garten, musste unbedingt die Wege frei schneiden, nach dem vielen Regen hängt alles kreuz und quer. Vorher von Kopf bis Fuß mit Zeckenspray eingesprüht, Jeans in die Stiefel gesteckt, langärmeliges Sweatshirt an (am liebsten wäre mir ein Ganzkörperschutzanzug :lol:) und danach gleich ab unter die Dusche und zum Glück keine Zecke gefunden. Na gut, einige Stellen muss GG heute Abend begutachten, macht er bestimmt gerne 8) Die doofen Schnecken feiern jetzt auch schon am helligsten Tag wilde Partys, kann es bitte mal wieder trocken, sonnig und warm werden? :s14: Und wo bleibt eigentlich der ewige Wind, der würde die hohe Luftfeuchtigkeit sicher auch schnell davon pusten. Die Aussicht für die nächste Woche ist auch alles andere als schön...

17 Euro ein Angebot? :shock: Wäre mir viel zu teuer. Aber ich mag die großen Töpfe sowieso nicht gerne, nehme lieber kleine, günstigere. Da wachsen die Pflanzen auch besser an und groß werden können sie auch hier (okay, wenn die Schnecken sie lassen :wink: ).
Rosenfee
Beiträge: 45159
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Wie gesagt, ich hatte keine Chance, auf Fensterputzwetter zu warten :s10: :s22:

Heute Morgen hatte Wassenaar einen Prospekt in der Zeitung. U.A. gab es Pennisetum Summer Samba im Angebot. Wir waren eben dort: Das Gras ist noch nicht mitgeliefert worden :s16: Also müssen wir wohl morgen nochmal nachfragen. Sie haben auch breitblättrigen Meerlavendel im Angebot - naja, Angebot ist relativ, kostet knapp 17 Euro. Aber die Pflanzen waren sehr groß und blühten toll. Ich habe aber in meinem Vorgarten, wo diese Pflanze zwingend stehen müsste, keinen Platz mehr.
teasing georgia
Beiträge: 10829
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Sonnige Mittagsgrüße ! :s01:
Leider soll es sich pünktlich zum Feierabend bedecken und abends...was wohl...regnen ! :s16:
Wir hatten schon wieder 15 Liter.
Heichi, die Schnecken haben sich statt an den Wicken tatsächlich lieber auf die Kletterbohnen gestürzt ! Die Ranken waren, zumindest gestern, aber okay, nur die Blätter angefressen.

Malva grünt auch wieder durch, sehr gut, Und hatte die Rüsselpest zum Glück nicht an uns weitergereicht. :wink:

Puh, da hat dein Enkel ja wirklich Glück gehabt, Rosenfee ! :shock: Was für ein glücklicher Zufall.
Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 12:05 Bügeln wird sowieso überbewertet :s02:
Meine Rede ! :s02:
Ach, du hast Fenster geputzt, dann muss man sich ja nicht wundern, wenn schon wieder Regen kommt. 8)

Ich hab gestern Nachmittag in der Gärtnerei dann tatsächlich außer einer riesigen Fuchsienampel für meine Schwester, die kaum in mein Auto passte, auch noch eine Nummer kleiner für mich mitgenommen, die hängt jetzt neben der Haustür. :s19:
Da die Preise dort mehr als stolz sind, hab ich mir Stauden verkniffen. Ich bin ja bald in Holland.
:s05:
Rosenfee
Beiträge: 45159
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

eine Ursache hat GG bisher gefunden. Aber um alles wieder ins rechte Lot zu setzen, muss er tatsächlich vom Dachboden her bis in den 2. Stock alles an Leitungen freilegen und verfolgen, wo sich eine Schadstelle befinden könnte. Das wird er demnächst in Angriff nehmen. Da wir das 2. Obergeschoss nicht nutzen, außer zum Bügeln, bleibt dort der Strom abgeschaltet. Bügeln wird sowieso überbewertet :s02:

Ich habe heute im Erdgeschoss Fenster geputzt. Ich kann auf durchgängig schönes Wetter nicht warten. Die Scheiben waren dermaßen dreckig!!!
Heichi
Beiträge: 5551
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Tigi, haben die Schnecken denn nun die Wicken gefunden oder leben die noch?
Bei mir haben sich die Gänseblümchen auch noch nie selbst ausgesät.

Rosenfee, deinem GG kann es wirklich nicht langweilig werden. Hat er denn nun alle Macken beseitigt?
Das war ein Schutzengel, den euer Enkel da hatte, keine Frage.

Da hab ich wohl bisher Glück gehabt, dass ich noch nie eine Zecke am Körper hatte. Es lohnt sich wohl doch, dass ich im Garten am ganzen Körper bedeckt bin, auch wenn es manchmal sehr warm ist.

Alles Gute für dich Malva, hoffentlich war es das dann.

Ich werde jetzt den Rasen mähen müssen, es wird höchste Zeit, wollte GG schon vorm Wochenende machen, aber es war ja immer nass.
Rosenfee
Beiträge: 45159
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Malva hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 19:04 Hoffentlich war es das dann jetzt, ich hab die Nase ziemlich voll.
Im wahrsten Sinne des Wortes, nech? :s22: Gute Besserung weiterhin :s21:
Malva
Beiträge: 8829
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Manchmal gibt es Schutzengel Rosenfee das stimmt. :s19:
Der Krimi vor dem Krimi klingt zumindest interessant. :s03: Schön dass es gut ausgegangen ist. Zecken hatte ich dies Jahr noch gar nicht. Glück gehabt.
Ich war jetzt eine Woche lang ziemlich erkältet. Heute ist der erste Tag an dem es mir wieder besser geht. Mittagsschlaf hatte ich aber noch. Ich kann ja immer schlafen wenn ich krank bin. Hoffentlich war es das dann jetzt, ich hab die Nase ziemlich voll.
Rosenfee
Beiträge: 45159
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Dann hattest Du ja schon einen Krimi vorm Krimi, TiGi :gutelaune:

Mistviecher, diese Zecken!
Ich bekomme gerade eben eine whatsapp von GG: Der Schulbus, mit dem unser Enkel heute gefahren wäre, wenn der Opa-Tag nicht von gestern auf heute verlegt worden wäre, hatte einen Unfall mit einem LKW, 9 Kinder sind verletzt. Wie gut, dass GG ihn heute von der Schule abgeholt hat!!!!!! Es gibt doch noch Schutzengel.
teasing georgia
Beiträge: 10829
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Elende Mistviecher, ich hoffe mit dir, Cristata ! :shock:
Mich hat die erste und letzte bisher diesen Frühling in der Pfalz angefallen, das war ja so eine monstergroße Auwaldzecke.
Die hab ich aber zum Glück erwischt, bevor sie sich festbeißen konnte. :evil:

Und dann noch IT-Spaß im Büro, bei uns läuft es zum Glück mal, pssst... 8)
Rosenfee, auf die Art Beschäftigung verzichtet dein GG bestimmt auch gern, nervig.
Ich hab meinen gestern auf eine Art beschäftigt, die man erstmal schaffen muss. :s10:
Eigentlich wollte ich die TV-Fernbedienung auf die Fensterbank feuern, hab sie aber knapp verfehlt und das Ding flog direkt darunter hinter die Heizung.:s09:
Wo sie natürlich steckte und nicht etwa unten wieder rausrutschte. Mein Gestochere brachte gar nichts und ich sah mich schon einem Installateur erklären, wozu ich seine Hilfe brauche. :smilie_happy_224:
GG hat dann beim Stochern mehr aus Versehen die Heizung aus der Aufhängung gehoben. Ich hätte ja Sorge gehabt, dass die Wasserrohre abreißen, klappte aber. :s21:
So war mein Krimi am Abend doch noch gerettet.

Ja, die vielen schönen Schlösser an der Müritz sind auch toll. Ulrichshusen, Basedow, Fleesensee, Klink... :s21:

Sagte ich schon, dass es jetzt mal genug mit Regen ist ? Ich hab schon ein paar Pflanzentöpfe unter das Terrassendach gerettet, bevor sie endgültig absaufen.
Die riesige Lykkefund bildet eine nasse Blütenschleppe bis zum Boden. So komme ich zwar nicht an zwei der vier Regentonnen, aber muss ich bei dem Wetter ja auch nicht. :wink:

Nachher muss ich dringend noch in eine Gärtnerei, eine Blume für meine Schwester holen. Sonst natürlich nix. :s02:
Cristata
Beiträge: 28764
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

dieser Moment, wenn man morgen um 6 Uhr unter der Dusche bei sich eine dicke Zecke im Schritt entdeckt und der hauseigene Zeckenentferner schon in der Frühschicht ist. :P Also musste ich mit Todesverachtung selbst ran. :s02: Zum Glück haben wir diese geniale Zeckenzange, die Rosenfee uns vor vielen Jahren mal besorgt hat, damit ging es ganz easy. Und ich kam gut ran an die Stelle, sonst wäre ich erstmal zum Doc anstatt ins Büro gefahren. Nun hoffe ich nur, dass das olle Vieh nicht infiziert war, es war nämlich doch schon recht groß. :s07: Das sind wirklich Wesen, die die Welt nicht braucht. :s17: Selbst Mücken haben ja noch was nützliches, aber Zecken?

Rosenfee, so ist dein GG doch immer gut beschäftigt. :lol: Wir hatten heute Morgen in der kompletten Dienststelle einen Störung im Netz. Auch schön, vor allem, wenn gerade Plenarsitzungen sind und noch vieles erledigt werden muss. :s15:
Rosenfee
Beiträge: 45159
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2024, 14:58 IDie Bilder aus deinem Status von Müritz waren auch sehr schön. :D
Ja, vor allem die Prachtbauten!

N'Abend, wir haben einen FI-Schalter, der grundlos rausspringt, ein Telefon, das die Telefonate nach exakt 5 Minuten abbricht und ein Handy, das mal eingehende Nachrichten meldet, mal nicht :s15: Es gibt so viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht erklärbar sind. So wird es GG nie langweilig :s22:
Cristata
Beiträge: 28764
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Ich hab die Spanier schon seit drei Jahren im Garten, aber ausgesät haben sie sich noch nie. :(

Die Bilder aus deinem Status von Müritz waren auch sehr schön. :D
Antworten