April-Café 2024

Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Ja die Bilder der brennenden historischen Börse erinnerten sofort an die Bilder der brennenden Notre Dame. Sogar den einstürzenden Turm gab es. Gerade Vorgestern hatte ich einen Spielfilm über den Kirchenbrand gesehen. Noch eine Parallele, beide Gebäude wurden gerade saniert. Obwohl bei solch altem Gemäuer und den alten Holzdachstühlen und dem ganzen Zink und Kupfer sind Brände wirklich verheerend und irgendwo wohl vielleicht auch immer gerade saniert bei Ihnen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Bei uns war nichts los, etwas Regen und gut. Aus dem Süden kriegte ich von allen möglichen Leuten morgens Schneebilder. :lol:

Jetzt ist das kühle Wetter noch äußerst teetauglich, dafür strahlt die Sonne aber schon vom fast wolkenlosen Himmel.
Ich stelle mal eine Gräfin bereit !

Heute arbeite ich etwas kürzer, dann geht es wieder ans Möbel zusammenbauen und noch kleinere Sachen transportieren.
Morgen kommt dann unser Kuschelferienhund, um bis Sonntag bei uns Urlaub zu machen.
:s05:

Habt ihr die Bilder von der abgebrannten Historischen Börse in Kopenhagen gesehen ? Wie furchtbar, der für die Stadt markante Turm ist auch eingestürzt. :shock:
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Heißgetränke aller Art stehen für Euch bereit :s19: Wie sieht es bei Euch wettertechnisch aus? Im südlichen Niedersachsen soll es wohl reichlich geunwettert haben.
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe den Link repariert :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Moin zum Feierabend !

Am Sonnabend haben wir erstmal ca. 90 Minuten im Stau auf der A1 verbracht, danach waren wir bei meiner Schwester auf der sonnigen Terrasse, bevor wir Three Sisters mit GGs uns beim Spanier Tapas haben schmecken lassen. :s13:
Apropos schmecken:
Rosenfee hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 13:23
warum sollte der Marmorkuchen nicht schmecken :s03: Bei Dir schmeckt jeder Kuchen :ess32:
Da ist Heichi selber leider fast immer ganz anderer Meinung, warum auch immer ! :smilie_happy_224:

Am pustigen Sonntag wurde weitgehend auf der eigenen Terrasse gelümmelt, da kam der Wind nicht ganz so hin.
Beikraut reduzieren und die immergrünen Farne endlich zurückschneiden war nebenbei auch noch dran.

Wie ärgerlich mit dem Fernseher, Rosenfee ! Wir kämen ohne nicht klar, der große Bildschirm ist schon klasse, wenn man gern Reise- und Natursendungen schaut. Und den Tatort vom Sonntag, der ausgesprochen gut war. :wink:
Der Link zu dem hübschen Gras funktioniert so übrigens nicht. Das hatte Cristata mir mal mitgebracht. :s08:

Heichi wünsche ich frohes Umpflanzen, hier warten ja auch noch ein halbes Dutzend Töpfe.
Ich bin froh, dass ich alles in der Erde habe.

Einen schönen Abend wünsche ich ! :s01:
Muss noch nach Geburtstagsgeschenk fahnden.
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

der Bildschirm von meinem Schleppi ist mir auch nicht groß genug, um länger zu gucken. Aber wir waren heute erfolgreich - sogar ein Angebot :s22: Aber fragt nicht nach dem Preis :s14:

Madita kennt den Föhn, der bei Dir weht, wenn Du im Stau stehst? :gutelaune:
Zu einem Poetry Slam waren wir auch mal. Der fand hier im Kulturhaus auf Platt statt. Das war toll! Allerdings haben wir die Ostfriesen in keiner Form verstanden :s02:

Fünf Brote sind gebacken, nun gibt es Kaffee, Tee und Trüffel :s19:

Heute Morgen habe ich meinem Tänzeringras (auch Sternengras genannt) Glashäuschen verpasst. Ich hatte einen großen Horst von einer Purlerin geschenkt bekommen und sie meinte, es könne jetzt schon geschützt raus. Aber bei 2° angesagte Nachttemperaturen habe ich gedacht, es wäre wohl besser, Weckgläser drüber zu stülpen. Ich hatte den Horst geteilt und ins Hochbeet gesetzt.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

eigentlich braucht man heutzutage wirklich keinen Fernseher mehr, um fernzusehen. :wink: Aber auf Dauer wäre mir es am Laptop zu klein und unbequem, wir lümmeln, äh, liegen halt auch gerne auf dem Sofa vor dem Fernseher (und schlafen deswegen auch öfters man ein :s02:) und ja, wir gucken recht viel, Tagesschau und Regionalprogramme nicht so oft (mir reichen die schlechten Nachrichten im Radio :roll: ), aber ich sehe gerne Vox und RTL (zumindest Sonntagsnachmittags die Hundesendungen) und GG seine Filme auf Prime.

Gestern war allerbestes Gartenwetter. :D Hab mich richtig ausgetobt, war dann allerdings abends beim Bowling nicht mehr ganz so fit. 8)
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Gestern war ich erst in Schönberg zum Flohmarkt. Da sind immer schöne Bücherstände. Für mich und Tilla gab es Bücher und für Madita drei Schleich Ponys. Danach dann ein Brötchen mit hausgemachter Fischfrikadelle bei Ehlers und auch noch eine zum Mitnehmen für Abends. :ess32:

Eine erste obligatorische Fahrt durch die Rapsblüten gab es auch noch. Am späteren Nachmittag wurde es ordentlich windig. Den Kaffee und Kuchen gab es dann oben in der Sonne unterm Veluxfenster.

Zum Kiekeberg bin ich diesmal nicht weil ich lieber draußen arbeiten und was schaffen wollte.Ausserdem kriege ich schon bei der Aussicht auf möglichen Stau ‚nen Föhn. Den Föhn kennt übrigens sogar Madita schon. :s02:
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

An Freitag Abend war ich das erste Mal überhaupt zu einem Poetry Slam. Das hat mir sehr gut gefallen. Es waren tolle Texte dabei. Vorher war ich im Garten.
Samstag hab ich bei bis zu zwanzig Grad sogar geschwitzt bei der Gartenarbeit. Ich hab auch ordentlich was geschafft. Das erste Mal wieder den ganzen Tag draußen gewerkelt. Ein bisschen kaputt war ich schon abends, aber schön kaputt. :s22:

An den Fotos von Glockenblume und Georgia kann ich immer sehr gut sehen, dass die Vegetation hier so ein- eineinhalb Wochen zurück ist. Generell ist es wohl in ganz Schleswig-Holstein so, dass wir mindestens drei Wochen voraus sind im Vergleich mit anderen Jahren. Das sieht man an meinen Gartenbildern sehr gut und Meno hat das am Samstag so bestätigt. Der Raps steht in Vollblüte und der Waldrand schimmert hellgrün.
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Einen Becher Kaffee nehme ich gerne schon mal. Für Brötchen ist es mir ja noch zu früh. :s20:
Blöd mit dem Fernseher Rosenfee. Ich erinnere mich, dass da schon mal was war. Ohne Fernseher ginge es bei mir nicht. Ich nutze auch die Mediathek sehr gern und schaue viele Dokumentationen und Reportagen. Die möchte ich auf keinen Fall missen. Gerade gab es wieder vier neue Folgen zu Ausgrabungen in Ägypten.
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin,

wenn es nach mir ginge, hätten wir auch keinen mehr, bei uns guckt auch nur noch GG. Ich sehe nur das SH Magazin und die Tagesschau, genau wie bei euch.

Kaffee steht schon auf dem Tisch, Brötchen und Obendrauf auch, Tee brüht euch bitte selber auf. Den wird Tigi sicherlich mitbringen. :yippee:
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Lässt sich wohl eher nicht reparieren :s07: GG hat mir den Fehler, der gleich im ersten Jahr schon mal auftauchte und auf Garantie repariert wurde, genannt - habe ich wieder vergessen - ist aber wohl zu teuer. Naja, buten un binnen und Tagesschau können wir uns auch erstmal über PC ansehen. Und der obligatorische Tatort ist eigentlich in letzter Zeit nicht wirklich sehenswert. GG hat schon gefragt, ob wir uns überhaupt wieder einen Fernseher anschaffen wollen.
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Das ist ja wohl ärgerlich, hoffentlich lässt er sich reparieren.

Wir hatten heute weitestgehend Schontag, ich war nur ganz kurz im Garten und habe noch ein paar Stauden umgepflanzt, die nicht zueinander gepasst haben.
Da ich sie ja teilweise ganz spät im letzten Jahr in die Erde gebracht hatte, werde ich das jetzt sicher noch öfters machen müssen.
In einem Pflanzloch hatte ich gleich 2 verschiedene gefunden.
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

unser Fernseher hat sich gerade verabschiedet :s17: Das Bild wurde von rechts nach links langsam schwarz, Ton ist noch da. Wir können also Hörspiele hören :s15: Die Garantie ist ein Jahr abgelaufen - klar, was auch sonst?
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

boah, war das voll auf dem Kiekeberg. :shock: Von der Autobahn bis zum Parkplatz mussten wir schon 40 Minunten im Stau stehen, haben schon befürchtet, dass die Parkplätze alle besetzt sind und wir zurückgeschickt werden. Aber wir hatten Glück, gerade als wir ankamen, wurde noch eine Wiese zum Parken freigegeben. Rein sind wir dann am Seiteneingang. Und mussten uns beeilen, um um 12 Uhr beim Mooders Krug zu sein, wo es erst mal mit vielen Purlern Kaffee und Kuchen und nette Gespräche gab. :D Anschließend ein paar Pflanzen geshoppt und viel geguckt, aber es sind wirklich nur 5 mitgekommen. Mal sehen, ob es morgen Mittag in den Garten geht, Bowling ist erst abends und es soll ja noch einigermaßen gutes Gartenwettter geben, bevor es Montag kalt, nass und windig wird. Hoffentlich nur am Wochenanfang, nächsten Samstg kommen die Nachbarn zum Flammlachs zu uns, da darf es bitte wieder schön oder zumindest trocken sein!

So, jetzt haben wir Hunger und gehen gleich in unsere Lieblingskneipe, Baguette essen. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

warum sollte der Marmorkuchen nicht schmecken :s03: Bei Dir schmeckt jeder Kuchen :ess32:

Die Sonne lacht, Minna ist am Rödeln, ich war im Garten und habe Kamelienblüten aufgesammelt (weil es windig ist, fallen sie jetzt vermehrt runter), Porreeauflauf läuft im Backofen so vor sich hin, unsere Nachbarn haben uns heute Abend zu einem Spieleabend eingeladen - also ein rundum schöner Sonnabend :s19:

Ich hoffe, Ihr genießt auch die Wärme.
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich stelle schon mal Kaffee und Tee bereit.
Außerdem einen Marmorkuchen, der schmeckt sogar. :s08:

Glockenblume, ich hab übrigens jede Menge Vergissmeinnicht im Garten gefunden. Haben die Vorgänger gepflanzt, ich brauche also keine mehr. :s21:
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Warscheinlich waren wir deshalb auch noch nie da.

Auch Nacht :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Auf Helgoland hast Du nichts verpasst, Heichi :s22: Ich würde auch nach Flensburg ziehen :s19:

Gute Nacht :s01:
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Wenn ich allein hätte entscheiden können, wäre ich nach Flensburg gezogen, es ist eine wunderbare Stadt mit tollen kleinen interessanten Ecken. Gleichzeitig ist durch die Uni auch Leben in der Stadt.
Wie Tigi schon anmerkte, ist es da auch wesentlich günstiger und Dänen sind da auch in Mengen.

Da habt ihr ja wieder viel vor mit euren Reisen in diesem Jahr, Tigi. Dann ist ja sicherlich auch wieder ein Besuch bei Kirschenlohr fällig. :s05:
Deine Knie wollen warscheinlich erst mal ziemlich viel Ruhe nehme ich an.
Ich schnappe mir noch schnell das letzte Franzbrötchen, obwohl ich vorhin, nach etlichen Jahren, mal wieder einen sehr gehaltvollen Marmorkuchen gebacken habe.

Auf Helgoland war ich immer noch nicht, obwohl ich schon weit über 40 Jahre an der Küste wohne.

Madita scheint eine Feinschmeckerin zu sein und was Schönes für die Augen braucht sie auch.

Cristata, Tondern ist ein schönes Städtchen, aber es ist da sehr ruhig. In der Einkaufsstraße gibt es aber auch ein schönes, altes Restaurant und ein nettes Café.
Im Rosarium Glücksburg hab ich einen großen Teil meiner Rosen gekauft, noch bei Herrn Jensen. Zur Rosenblüte ist es da wunderschön.

Ich backe fast nur noch mit Dinkelmehl 630, eigentlich wegen Glockenblume, weil du Weizenmehl ja nicht so gut verträgst. Nur für Obstkuchenböden nehme ich jetzt wieder Weizenmehl, er schmeckt so einfach besser und ist nicht so fest.
Ich weiß ja, dass ich am Sonntag allerhand verpasst habe. :s21:
Antworten