April-Café 2024

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Ach ja, was hab ich alles bei 3,2,1, meins vor allem an Antiquitäten ersteigert ! Von Mokkatässchen bis Orientteppichen waren alle Größen dabei. :s19:
Jetzt hab ich gerade eher das gegenteilige Problem...Mengen an schönen alten Sachen meiner Eltern, die ich aber unmöglich alle behalten kann, leider.

Morgen ist der nächste Rödeltag, früh aus den Federn und los. Sonntag haben wir dann mal für uns, da wollen wir angrillen. Und Koffer packen. :s05:

Gestern hab ich mir mal selber etwas Gutes gegönnt, als mir einfiel, dass es jetzt ja wieder Phlöxe bei Fors*man geben muss.
Ich hätte besser nicht gucken sollen, all diese Verführungen...jetzt kommt nächste Woche ein großes Paket. 8)
Aber ich muss ja schließlich dafür sorgen, dass es beim Phloxguck am 14.07. Neues anzuschauen gibt. :s02:

Wie es sich für einen anständigen Freitag gehört, warten schon Franzbrötchen auf euch. Ein weißer Graf steht auch bereit.
Kommt gut ins warme Wochenende ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Guck, solche Glasfiguren habe ich gesammelt, allerdings überwiegend Bären und Katzen. Pinguine und Delfine sind auch noch dabei. Die habe ich damals auf eb*y ersteigert, als man noch mit der Stoppuhr daneben sitzen konnte und auf den letzten Drücker bieten konnte. Adrenalin pur :s02: Ich habe sie seeeeehr günstig geschossen. Ich konnte sie auch selber abholen, der Bieter wohnte im Bremer Umland. Irgendwann wurde ihm das Ganze zu kostspielig und er hat nur noch mit Festpreis verkauft. Da war ich dann raus :s22: Sie sind alle von Mats Jonasson.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Oha, das ist ja mal eine Ansage, Rosenfee ! :roll:

Hagel gab es hier gestern nur südlich der Elbe, da durfte er auch gern bleiben ! Mir reichen die Frostschäden.

Gestern haben wir alle im Büro so gefroren...heute hab ich deswegen eine Fleecejacke an und prompt wärmt ab und zu die Sonne mein Zimmer. Jetzt sitze ich im T-Shirt.
:smilie_happy_224:
Vielleicht traue ich mich ja am Wochenende wieder in den Garten, das machte die ganze Woche keinen Spaß, wenn ich denn da war.

Ich muss zugeben, dass ich die Glasfirma gar nicht kenne.
Ich habe mir bei meinen Eltern ein wunderschönes Glas der Manufaktur Rotter aus Lübeck mitgenommen, die erkenne ich dagegen blind. :wink:
Da gibt es sogar etwas Passendes für GG. :s12:
Zwei hatte ich von der Firma schon, im gleichen Farbton, aber anderem Schliff.

Eben wunderte ich mich, als ich zur Mittagspause gehen wollte, was das für ein blaues Geblinke vorm Büro ist, da fuhr eine große Polizeieskorte mit dem monegassischen Fürstenpaar vorbei, die heute Monaco im Miwula eröffnen. Eine aus den Karossen machte dann ein Foto von unserem Gebäude. So schöne Finanzämter gibt es wohl nicht im Fürstentum.
:gutelaune:
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Heißgetränk kommt gerade richtig: Ich war schon auf sehr erfolgreicher Schneckenjagd! Dann habe ich die Post reingeholt - eine Rechnung der Haus- und Gebäudeversicherung. Wir bekommen eine Erhöhung um fast 40% :s06: Sturm- und Hochwasserschäden lassen grüßen.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

dass Wetter ist immer noch gruselig, ich bereite mal schnell ein paar Heißgetränke vor. :schlafenoch:

Gleich muss ich erst mal los, zum Mammographie-Screening. Insofern ist das schlechte Wetter heute nicht so schlecht :wink: muss die Arbeitszeit nämlich heute Nachmittag nachholen. Zum Wochenende soll es endlich wärmer werden, man kann es noch gar nicht richtig glauben...
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

hier hat zum Glück auch alles den Frost überstanden. :s08: Doofes Wetter! Andererseits sind die Eisheiligen erst Mitte Mai und bis dahin muss man immer mit Frostnächten rechnen, leider auch noch nach sehr warmen Tagen. Allerdings hat es eine Hosta erwischt, nicht der Frost, sondern Hagel, der heute Mittag kräftig fiel. Nun hat sie ein paar kleine Löcher...war natürlich die einzige, die noch von den Schnecken verschont wurde. :roll: Gardenlife is hard. :wink:

Bis jetzt dachte ich immer, Gleitsichtbrille wäre Gleitsichtbrille. Gut, bei mir reicht noch die Lesebrille, aber ich befürchte, nicht mehr allzu lange...da ist es gut zu wissen, dass es verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt. :s21:
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Hab ich mir gedacht, dass du da bestellt hattest.

Die Kosta Boda Werke finde ich wunderschön, besonders die Earth Skulptur, die Farben sind traumhaft.
:yippee:

Bei uns scheint jetzt die Sonne. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Bergamotte schmeckt ähnlich wie Bitterorange, aber irgendwie fruchtiger. Habe ich in der Zuckerwelt bestellt.

Was ist das für ein ekeliges Wetter da draußen :s14: Und ich muss gleich raus! Aber erstmal steht hier Kaffee und Melissentee für Euch bereit :s19:

Eben habe ich meine Glasvitrine mit den Glasfiguren von Kosta Boda gereinigt. Ich finde es immer wieder unglaublich, wie viel Staub in eine geschlossene Vitrine gelangt. Nun glänzt alles wieder. Wäre schön, wenn jetzt noch die Sonne draufscheinen würde :s22: Aber dann sähe man auch die ungeputzten Fenster - irgendwas ist immer :s02:
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Wie es aussieht, hab ich wohl Glück gehabt, die Pflanzen haben keinen Schaden genommen. Morgen sehe ich nochmals genauer hin. Selbst die Sämlinge im Gartenhaus leben noch, obwohl es da sehr kalt ist, nur gewachsen sind sie in der letzten Woche natürlich nicht.

Gestern war ich seit 10 Jahren mal wieder zum Yoga, der Kurs geht erstmal bis zum Frühsommer.
Es hat gut getan, aber ich bin ziemlich eingerostet, meine letzte Sportstunde war vor fast genau einem Jahr, ich hoffe aber, ich werde bald wieder fitter werden.
Der Weg dahin ist aber ziemlich weit, es war ordentlich anstrengend, aber ich hatte mir vorgenommen ihn zu laufen.

Dass Tilla schon ein Jahr alt ist, hätte ich auch nicht vermutet, was rennt bloß die Zeit.
Glückwunsch zur ersten Autowäsche, Malva.
So angenehm ist es ja wirklich nicht, durch die Waschanlage zu fahren, hab ich auch immer ziemlich ungern gemacht und der Krach ist schwer erträglich.

Rosenfee, da bin ich mal gespannt, ob die Brille für deine Bedürfnisse passend ist. Da hatte ich auch noch nie was von gehört.
Ich weiß überhaupt nicht wie Bergamotte schmecken könnte, hab ich hier auch noch nicht entdeckt. Ich werde mal mit offenen Augen durch die Marmeladenabteilung gehen. :ess32:
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ich war nach dem Besuch meiner Freundin draußen und habe alle Pflanzen angesehen. Es scheint gutgegangen zu sein. Die Bilder, die die Purler zeigen, sind fürchterlich, genauso wie Deine Samthortensie, TiGi. Die Natur war einfach viel zu weit für diese frostigen Temperaturen.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café 2024

Beitrag von uli21 »

Ich habe auch nicht gewusst, dass es mehrere Varianten von "Mehrsichtbrillen" gibt - bis ich dann einmal bei einem Optiker vorbeikam, der eine Art "Komfortbrille" im Sortiment hatte. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber da war das "Fernsichtfenster" viel größer, irgendwie so in der Art.
Schau ma mal - wenn ich dann irgendwann wieder einmal eine Brille brauche, was dann die optimale Lösung ist. :s07: :s02:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe den Begriff jetzt auch erstmal gegoogelt. Also wenn ich das vor dem Optiker-Besuch gemacht hätte, hätte ich gesagt, das ist Humbug und Geldschneiderei. Da bin ich jetzt doppelt gespannt, ob es tatsächlich das ist, was ich mir vorstelle!

Ich habe draußen noch nicht nach Schäden geguckt. Von hier oben kann ich die braunen Kamelienblüten sehen, das muss erstmal reichen. Nachher bekomme ich Besuch von meiner ältesten Freundin. Wir kennen uns jetzt seit 57 Jahren und waren auch in dieser Zeit immer in Kontakt. Unsere ersten Kinder haben wir im Abstand von einer Woche bekommen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Malva, dann bekommst du von mir auch noch eine feste Umärmelung ! :s19:
Tilla wird schon ein Jahr, unglaublich.

Der Garten sieht ziemlich verschnupft aus nach der letzten Nacht, die erste Frostnacht hatten Hosta, Hortensie & Co. besser weggesteckt. :s04:
Mal sehen, wie es nachher aussieht, wenn alle die hängenden Köpfe hoffentlich wieder oben haben.
Ich hab ja noch nicht mal die glasigen Hostablätter von neulich abgeschnippelt. Was treiben viele Sorten auch so früh aus !

Gestern haben wir Schwestern in der Wohnung unserer Eltern angefangen, sämtliche Schränke mit Hausrat durchzusehen. Mama sagte zum Glück, dass sie nicht traurig sei wegen des Umzugs und sie sich wohlfühlen. :s21:

Ich bilde mir ein, gestern Mittag eine Schwalbe gehört zu haben, käme ja von der Zeit auch hin. Ich könnte aber auch verstehen, wenn sie bei dem Wetter noch wegbleiben. 8)
Hier brütet das erste Mal ein Bluthänfling und verschwindet immer mit Hälmchen in der Thuja, sehr spannend.

Eine heiße Gräfin steht bereit !
Und ich guck jetzt auch mal, was Relaxgläser sind... :wink:
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Den Begriff Relax Gläser hab ich jetzt erstmal gego.gelt. :s22: Schön, dass es etwas für Dich gut passendes gibt Rosenfee.
Heute Nacht soll es noch kälter gewesen sein als in der davor. Mal sehen wie es im Garten nachher aussieht. Bei pur gab es sehr unschöne Bilder von vielen Pflanzen.
Die Sonne scheint wider durch die Fenster herein und ich hab neuerdings auch einen kleinen Zilpzalp der durch die Scheibe herein lugt. Ohne den Besuch und den Anschauungsvogel bei Georgia und GG wäre ich nicht sicher gewesen, aber nun konnte ich ihn gleich im Büchlein finden. Er war jetzt schon dreimal Morgens in den Rosen vorm Esszimmer Fester unterwegs. Wir haben erst fünf Grad . Dort an der großen Scheibe in der Sonne ist es bestimmt um einiges wärmer.
Habt einen schönen Tag.
Es fühlte sich schön an gedrückt zu werden Rosenfee. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ich bekomme keine Gleitsichtbrille, sondern eine Relax-Brille :gutelaune: Eine Gleitsichtbrille hat in jedem Fall einen richtigen Lesebereich, den ich ja nicht will. In ca. 10 Tagen kann ich die Brille abholen. Bin gespannt, ob das so wird, wie ich mir das vorstelle. Meine beiden Sichtachsen in verschiedenen Sehstärkenbereichen sind auch wohl extrem selten. Aber das Glas kann ja sowieso nur mit einer Achse geschliffen werden.

In der Sonne ist es richtig schön, aber wehe, man kommt in den Nordwind :s14:

Der ausführliche Gartenrundgang hat nur so zwei/drei etwas leidend aussehende Hostablätter und braune Kamelienblüten gezeigt. Die Kamelien waren aber sowieso schon so gut wie durch. Alles andere hat diese erste Frostnacht gut überstanden. Die kommende Nacht soll ja nochmal frostig werden. Ich hoffe, meine großen Hortensien bekommen keinen Frost. Sie haben alle gut Blütenansätze. Ich kann sie aber nicht schützen.

Ich hätte noch Butterkuchen und Tee zu bieten. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Malva, ich drück Dich mal :s19:

Die Lütte wird auch schon ein Jahr alt - wie schnell doch die Babyzeit vergeht! Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite aber auch schön, wenn die Kinder immer mehr lernen und immer ein Stück selbständiger werden :s19: Ich finde das Enkelalter jetzt sehr entspannt! Wir hatten ein sehr schönes WE mit ihm, haben u.A. Hausregeln für ein Spiel erfunden (andere nennen es kreativ schummeln :gutelaune: ), damit die Chance, gegen das Spiel zu gewinnen, größer ist.

Heute habe ich den Termin beim Optiker, wo geguckt werden soll, ob ich eine Gleitsichtbrille nach meinen Vorstellungen bekommen kann oder ob es technisch nicht machbar ist.

Schnee hatten wir hier nicht. Und auf den ersten Blick gab es auch wohl keine Frostschäden. Aber ich war noch nicht wirklich draußen, hab nur mal geluschert.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café 2024

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Am Sonntag Abend schaue ich kaum noch fern - da geh ich meistens zum Karaoke. Ich seh da immer nur das Nachtprogramm. :s02:
Der Sonntag ist unser Fixtermin, immer im selben Lokal. Da ist auch sonst nicht viel los, meistens sind wir als Gruppe dort allein, immer um die 6 - 12 Leute, manchmal auch mehr.
Das ist total angenehm - je weniger Leute dort sind, desto öfter kommt man natürlich auch zum Singen dran.
Es ist zwar nett, wenn in so einem Lokal eine Superstimmung herrscht, weil viele Leute dort sind - du aber in 2 Stunden nur zweimal zum Singen drankommst. :s07:
uli
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Ja, das mit dem Polizeiruf hatte ich vorher so gelesen und ihn deshalb lieber ausgelassen. Ich hatte schon daran geknabbert Geschenke für die Geburtstage von Schwiegersohn, und Tilla heute einzupacken und die Karten dazu zu schreiben. Erst hatte ich gedacht die Karten weg zu lassen, aber dann wären ja die nächsten die ersten ohne Rainer gewesen.
Gestern gab es zur 800 Jahr Feier der Stadt, erste urkundliche Erwähnung der beiden Klösterdörfer, die die Stadt jetzt bilden, einen Ortsteil Flohmarkt. Ein bisschen bin ich herum gewandert und habe geschaut. EinBuch, ein Spiel, Schleichpferde und ein Oberteil für die ganz Lütte hab ich gefunden.
Heute Nachmittag hat Tilla Omas und Opa zum Kaffee eingeladen.
Im Moment hat es hier tatsächlich angefangen zu schneien. :s18:
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Der Polizeiruf 110 war heute harte Kosten....
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

auch hier ist es eiskalt, so langsam dürfte es wirklich mal wieder wärmer werden! Wenn man im Haus sitzt und die Sonne durchs Fenster scheint (und die Heizung läuft :wink: ) denkt man, es ist so angenehm warm und draußen dann der Kälteschock. :o

Auto waschen, danke für die Erinnerung! Gleich morgen, denn mein kleiner schwarzer ist momentan eher grau/gelb, garniert mit rosa Kirschblüten. :s17: Da ist die Wäsche wirklich überfällig. Zum Glück hab ich mit der Waschanlage keine Probleme mehr, früher musste auch GG mit, aber nicht wegen Platzangst, sondern weil ich einfach nicht wusste, wie das funktioniert. :lol:
Antworten