April-Café 2024

Antworten
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 21:04 2 - 3 Tage, dann war das aber immer die Turbopost. Ich kenne das so, dass das Ergebnis eine Woche braucht.
Beim ersten Mal, da hat es eine Woche gedauert und der Befund war prompt auffällig. :s17: Die letzten drei Male ging es wirklich schnell, spätestens nach drei Tagen war das Ergebnis da. Nun war Donnerstag das Screening und es kam immer noch nichts, ich werde langsam nervös. :s07:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

was für ein Wetter, fast schon Sommer. :s08: Und morgen soll es noch wärmer werden. Da werden wir vielleicht mal an die Küste fahren...

Gute Besserung, Uli!

Unsere Heizung läuft auch wieder, okay, jetzt brauchen wir sie nicht wirklich :wink: aber es ist so schön, endlich wieder warmes Wasser zu haben.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café 2024

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01:
Wir haben hier auch seit zwei, drei Tagen das schönste Wetter - es geht wieder an die 30.
Und ich bin schon wieder verkühlt. Ich schätze, ich stecke mich immer an den Kleinen an, die auch seit Monaten fast ununterbrochen rotzen und husten. :s07:
Ich wusel hier ein bissl herum, hab noch einige Sommerpflanzen einzusetzen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

...und das geht heute nahtlos mit dem schönen Wetter weiter :s08:

Moin, ich war heute Morgen schon auf Kuchenjagd. Zwei Bäcker und keiner hatte um 09.00h schon Kuchen. Aber nun war ich erfolgreich und warte auf eine langjährige Freundin, die ich seit Corona nicht mehr gesehen, nur noch gehört habe :s19:

Ich habe meinen Ingwer umgepflanzt. Das wurde höchste Zeit, der Topf war schon gut durchwurzelt. Mal gucken, ob ich im Herbst tatsächlich ernten kann, oder ob er nur ins Grün geht. Das habe ich auf dem Hof gemacht, um das Wetter auszunutzen. Es ist einfach nur schön :s08:
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Das klappt ja gut mit der Heizung. :s19:
Nicht Zuviel auf einmal Heichi. 😉
In den Beeten sind richtig viele Schnecken. Ich vermute, das hört auch nicht so schnell auf. Die Entsorgung variiert. Es ist teilweise eklig ins Beet zu greifen. Ich hab auch noch nie so viele Weinbergschnecken gesehen wenn ich durch die Beete bin. Die unerwünschte Vegetation ist so schnell so dicht und hoch geworden bei der Wärme und dem vielen Regen. Nicht schön. :s18:
Aber mein Gartentag gestern war herrlich.
Ich hab aufgebunden, die Rosen vorn in der Hecke. Ganz viel überflüssige Vegetation entfernt, im Vorgartenbeet. Das kleine Stück Grünfläche gemäht, diesmal musste ich die Akkus ja auch nicht suchen vorher. Mittagspause gab es vorm Eingang und die Kaffeepause hinten vor der Hütte. Ich hatte auch noch ein Stück Zupfkuchen. Dann noch eine Gießrunde für die Töpfe und um 17.30 Uhr hab ich Feierabend gemacht und bin nach oben. Herrlich wenn man so schönes Wetter hat. :s19:
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin,

was für ein Glück, dass euer Heizungsproblem so schnell gelöst wird. So eine neue Heizung kostet ja ein Vermögen.
Wir hatten im alten Haus gerade 2 neue einbauen lassen, erst für die Mietwohnung und dann für uns.

Nach der Angelonia musste ich erst mal suchen, kannte ich nicht, sieht ja toll aus, ist sicher eine Bereicherung fürs Beet. Schöne Pflanzen hast du da gekauft.

Die Angst, dass die Schnecken wieder aus dem Biomüll auftauchen, ist berechtigt, da musst du andere Maßnahmen ergreifen. Hab ich früher auch mal versucht.
Da braucht bloß mal ein Miniast rausgucken, dann verabschieden sie sich.
Lecker ist auch, die Mülltonne zu öffnen und sie winken dir zu.

Ich war heute wieder zum Yoga, es war megaanstrengend. Dummerweise hatte ich vorher das Unkraut auf dem Gehweg entfernt und dann noch der lange Weg mit Tasche zur Sportstätte, das war zu viel. Auf dem Rückweg war ich dann gleich noch einkaufen, auch nicht so schlau, noch mehr schleppen und zu warm angezogen war ich auch. Vergesse ich lieber gleich wieder. :s04: :s14:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

2 - 3 Tage, dann war das aber immer die Turbopost. Ich kenne das so, dass das Ergebnis eine Woche braucht.

Gute Nachrichten von der Heizungsfront :s21:

Unsere Tonnen stehen in einer "Garage". Da müssten die Schnecken dann zwei Deckel anheben, das wird schwer :s02:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Gute Nachricht von der Heizungsfront, das Ersatzteil ist bestellt und kann, mit etwas Glück, morgen Nachmittag eingebaut werden. :D Nun warte ich nur noch auf das Ergebnis vom Mammo-Screening, die letzten Male war es schon nach zwei, drei Tagen da...

Rosenfee, ich hab ja immer Angst, dass die Schnecken nachts mit vereinten Kräften den Deckel der Boitonne anheben und stiften gehen. :lol: Meine Nachbarin legt deswegen immer einen Stein auf den Deckel.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

der Heizungsmensch ist gerade da, gut, dass ich Homeoffice machen kann, sonst hätten wir womöglich auch noch Terminprobleme. :roll: Nun mal gucken, ob er helfen kann...

Heichi, aus Beckdorf ist Hosta "Mini Skirt" mitgekommen (neues Schneckenfutter, aber ich konnte nicht widerstehen :oops: ), weiße Echinacea, Phlox divaricata Chattahoochee, ein gelbgrün blühendes Geum, eine Nelke mit pinken Blüten und ganz dunklem Laub, beide leider ohne Namen, spanisches Gänseblümchen, eine schwarze Petunie mit zartgelben Rand und eine Angelonia in einen ganz tiefen Lila. :s11:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Schnecken wandern bei mir über die Biotonne auf den Recycling-Hof. Heute Nachmittag war es noch richtig warm, wenn auch mit reichlich Wind.
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin,

hoffentlich gibt es noch ein Ersatzteil für eure Heizung und zwar bald, auch wenn kalt Duschen fit macht.

Welche Pflanzen hast du denn in Beckdorf gekauft, Cristata?

Rosenfee, hast du die Schnecken denn beseitigt, oder dürfen sie weiter bei dir hausen?
Vogelmiere hab ich auch, draußen vor der Eingangstür, unter den Rosen. Wollte ich eigentlich am Nachmittag beseitigen, wenn nicht mehr so viele Leute unterwegs sind, aber es hat bis eben geregnet.

Das Wetter war aber sonst sehr angenehm, unseren Mittagskaffee konnten wir draußen genießen.

Dann dauert es ja nicht mehr lange, bis die Lütte läuft und Oma hinterher muss.

Ich freue mich schon auf den diesjährigen Phloxguck bei Tigi und die Forssmanseite lasse ich lieber gleich weg. Ich muss erstmal sehen, wie sich die neu gepflanzten Stauden machen und wo noch Lücken sind.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

der Pflanzenmarkt in Beckdorf war richtig nett, mit viel Sonne, zumindest bis mittags, netten Leuten, leckeren Kuchen und ein bisschen Deko und ein paar Pflanzen sind auch mitgekommen. Auf dem Rückweg gab es dann auch noch ein Eis in Worpswede. :s13:

Malva, Respekt, 36 Jahre, das ist lange für eine Heizung! :s21: Danke fürs Daumendrücken, mal gucken, ob und was sich morgen ergibt...

Rosenfee, schon seit ein paar Wochen? :shock: Mach mich nicht schwach. Hat deine Tochter denn wenigstens warmes Wasser?
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier scheint keine Sonne. Ich habe die Beete maifein :s19: Mit der "Ernte" hätte ich unseren Kanarienvogel glücklich machen können. Die Vogelmiere war flächendeckend in den Beeten. Unter den Blättern der Frühblüher hausten Schnecken über Schnecken. Für diese Menge hätten eigentlich viel mehr Pflanzen abgefressen sein müssen. Ich hoffe, das bleibt auch so. Altes Laub liegt noch genug zum Futtern für sie in den Beeten. Unser Holzhäckselweg ist natürlich auch ein ganz wunderbarer Unterschlupf. Meine Aralie ist wieder nach draußen gezogen. Sie steht jetzt geschützt unter dem großen Blätterschirm der Ghislaine. Sonne kommt da im Moment noch nicht hin, sie kann sich also langsam an Sommer gewöhnen. Ich habe keine Ahnung, wo ich sie zum nächsten Winter lassen soll. Die ist so riesig geworden!
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Oh nein Cristata, kalt duschen ist wirklich nicht angenehm. :s06: Hoffentlich ist noch Ersatzteil für die alte zu bekommen damit es einen guten Übergang zu einer neuen gibt. Unsere alte Heizung war 36 Jahre alt, als es letztes Jahr die neue gab. Bestimmte Ersatzteile hatte die Heizungsfirma vorgehalten, aber dann würden unsere Bedenken doch zu groß genau eure Problematik betreffend. Ich drücke mal die Daumen.
Gute Nachbarschaft ist wirklich toll Rosenfee. :s19:
Wir hatten gestern richtig viel Sonne und haben nach dem Brunch noch draußen genießen können. Seit gestern hat die ganz Lütte Interesse daran im Laufen vorwärts zu kommen. Vorher hatte sie sich immer schnell wieder fallen gelassen weil krabbeln ja viel schneller geht. :s02:
Habt einen schönen Sonntag. Hier ist von Sahara Sand noch nichts zu sehen und die Sonne scheint durch die Fenster, mehr oder weniger. Sie sind ziemlich schmutzig. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Cristata, den "Spaß" hat Döchting-Familie auch seit ein paar Wochen. Nicht schön, so was :s18: Ich drück die Daumen für schnelle Hilfe!

Wir haben gerade eine Einladung von der Nachbarin bekommen, sie morgen auf Parzelle zu besuchen. Heute Abend gehen wir zu den anderen Nachbarn zum Spielen. Es geht doch nichts über eine gute Nachbarschaft :s19:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, leider hat es nicht ganz gereicht, aber troztdem ein toller Erfolg. :s21:

Bei uns ist die Stimmung gerade ein wenig im Keller, gestern Abend hat unsere Heizung den Dienst aufgegeben und der Notdienst konnte auch nicht weiter helfen, weil er das passende Ersatzteil nicht hatte. :s04: Die Heizung ist stolze 26 Jahre alt, da wird es schwierig werden...nun könnte man ja die nächsten Tagen aufs Heizen verzichten, aber leider nur ungern auf warmes Wasser. :s09: Hab heute Morgen schon gemerkt, dass eine kalte Dusche zwar ungemein wach macht, aber eben auch sehr kalt ist. :s02: Nun ist Schwiegermama am Zug, ihr gehört das Haus, wir wohnen ja nur zur Miete (seit Jahren predige ich schon, dass die Heizung alt ist, aber sie wollte ja nicht hören, das geht schon, die hält noch ein paar Jahre durch hieß es immer nur). Nun müssen wir gucken, ob eine Reparatur noch lohnt (falls das Ersatzteil noch besorgt werden kann) oder gleich eine neue Heizung her muss. Letzteres wird aber nicht von heute auf morgen gehen, ich sehe uns schon noch im Herbst kalt duschen. :s17:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Die Fischtown Pinguins konnten leider die große Sensation im Eishockey nicht perfekt machen. Sie haben eben gegen die Eisbären Berlin das Finale verloren. Aber dass sie überhaupt so weit gekommen sind, ist schon eine kleine Sensation :s08: Das hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal beim Eishockey mitfieber :s22:
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Ich hab heute auch die ersten Leinenblusen gebügelt. Es soll ja wärmer werden. :s20:
Geschaut welche wohl mit in den Urlaub kommen hab ich auch schon mal. Für mich sind ja lange Ärmel angesagt als Sonnenschutz. :s22:
Morgen gibt es Brunch in der Forstbaumschule in Kiel. Da werden die Geburtstage vom Schwiegersohn, dessen Schwager und Vater gefeiert die alle in der letzten Woche waren.
Zum Abend kam hier wieder die Sonne raus, aber den ganzen Tag hat es immer wieder geregnet. Zu trocken war es nicht in den letzten zwei Wochen.
Habt ein schönes Wochenende ohne Staus auf dem Weg nach Beckdorf.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ein Berg ist erklommen und abgetragen: Ich habe gebügelt :s20: Nun ist Teepause. Ja, die Phloxe von TiGi sehen sehr verführerisch aus. Gut, dass ich keinen Platz mehr habe :s02: Mein Phlox Charlotte Blanchet zeigt sich noch gar nicht :s07: Er ist zwar immer der letzte, der sich aus dem Boden traut, aber so spät war er bisher noch nie. Er steht aber auch dank des dichten Blätterdaches von Joanne de Féligonde ziemlich schattig.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin

endlich Wochenende! Und die nächsten vier Wochen hab ich, dank freien Tagen, nur noch Vier- bzw. sogar eine Drei-Tage-Woche. :s08:

Mit den Phlöxen hat Tigi mich gestern über Whatsapp total angefixt. :lol: Schade, dass Batik schon ausverkauft ist...obwohl, ich überlege immer noch wegen Parmavielchen und Grey Lady. Allerdings komme ich nicht über die 30 Euro Mindestbestellwert. Na, mal gucken, was es alles Sonntag in Beckdorf so gibt (wobei ich da eher wegen Deko und Obelisken gucken will). Vielleicht geht dann doch noch eine Bestellung raus. Forssm*n hat da auch ein schönes Geum, dass mir gut gefallen könnte. 8)

Ob das Wochenendwetter wirklich so gut wird? Zumindest wärmer, aber morgen ist noch mit Regen zu rechnen :roll: und richtig sonnig soll es leider auch nicht werden. Ich würde mir so sehr wünschen, mal mindnestens drei Wochen lang keinen einzigen Regentropen zu sehen. Auf ein paar Wiesen steht hier auch immer noch das Wasser. :?

Tigi, bevor ich auf den Link geklickt habe, dachte ich, es wäre ein Hai aus Glas. :lol: Aber die Fischbecher sind echt schön! Wir sammeln so gar nichts aus Glas (außer natürlich Trinkgläser :s02:), nur aus Venedig hab ich vor vielen, vielen Jahren mal so ein Pferdchen mitgebracht, Murano oder so ähnlich. Damals gab es Venedig noch ohne Eintritt. :wink:

Rosenfee, die Erhöhung ist echt heftig :shock:
Antworten