Gartenprojekte 2024

Antworten
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Ich bin wieder einmal dabei, die Mitte meines Gartens neu zu gestalten - irgendwie ist das noch nie wirklich schön gewesen.

Ich hab mir jetzt überlegt, ich werde in der Mitte ein Rondeau anlegen, das bepflanze ich mit Teppichverbenen (die hab ich auch schon) - und rundherum verlege ich Natursteinplatten. Das ist immer noch besser als Rindenmulch. Und da kann man auch was draufstellen. Und die gemauerten Abgrenzungen rundherum, bzw. das Hochbeet kommen auch wieder besser zur Geltung. Aktuell sieht man sie ja kaum noch.

So schauts aktuell aus - da hab ich aber schon sehr viel an wild Gewachsenem entfernt.
Bild

Jetzt hab ich einmal die Steine probehalber verlegt. Es soll ja viel Grün werden, demnach ist das Rondeau auch groß.
Aber - wenn man bedenkt, dass da womöglich Kinder mit irgendwelchen Fahrzeugen herumwuseln, wäre es natürlich besser, wenn die da rundherum fahren könnten. Dann wird das aber wieder kleiner. :s17: Oder ich verlege es weiter nach vorn....
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Ist zwar jetzt kein eigentliches Projekt, aber ich hab endlich eine stabile Stütze für meine Paradeiser gebaut - bisher hatte ich da nur zusammengebundene Bambusstangen, das hat weder gut ausgeschaut, noch war es stabil:

Bild

Und weil da so viele Wildbienen auf der Suche nach Brutmöglichkeiten herumschwirren, hab ich daran gleich noch ein weiteres Insektenhotel montiert.
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Noch nicht ganz - ich muss das Gerüst für die Clematis erneuern - und die andere Seite auch noch kürzen.
Wenn ich mir da allerdings noch lange Zeit lasse, hat dieschon überall ausgetrieben. Die sind ja perfide - sind überall dürr, und dazwischen treiben sie neu aus. :s07:
Und dann müssen wir endlich die Palisaden holen, um das Sandarium zu bauen.

Und ich muss mir überlegen, wie ich dieses dreieckige Beet eingrenze - am Zaun entlang hab ich ja die Betonpalisaden, die sind zwar sehr schön, aber ich will die nicht auf der anderen Seite auch noch haben. Das ist mir zuviel Arbeit. Ich hab schon an Kunststoff-Begrenzungen gedacht, die steckt man einfach in die Erde, und sie sind nicht sehr hoch, erfüllen aber auch ihren Zweck.

Aber momentan ist es draußen wieder etwas kühler, obwohl sonnig, das nagt ein bissl an der Motivation.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von Rosenfee »

Sieht alles sehr schön aufgeräumt aus, Uli :s19:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Hab den kleinen Teich ausgeräumt, vom dürren Gras befreit und aufgefüllt - die rechte Seite des Gartenzimmers schaut ja schon ganz manierlich aus. :s11:
uli

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Hab inzwischen ein bissl Ordnung gemacht - die Clematis total gekürzt - und die Rose hab ich ausgegraben und verschenkt.
An ihrer Stelle hab ich die Kamelie gepflanzt.

Schaut doch manierlich aus, oder? :s02:
uli
Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Zeig euch einmal, wie das in meinem neuen Gartenzimmer ausschaut:
Das werd ich jetzt rigoros abschneiden. Und irgendwelche stabileren Rankhilfen montieren.
uli

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Ihr habt eh recht.
Aber anscheinend hat sich wettermäßig alles inzwischen ziemlich verschoben. :s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von Cristata »

Also bei den Nachbarn auf der anderen Straßenseite hab ich heute schon die erste vorwitzige Forysthienblüte gesehen. :wink: Nur eine einzige, aber der restliche Busch saß auch voller Knospen. Aber wer weiß, ob der Winter nicht im März noch mal zurückkommt, war letztes Jahr genauso. Ende März hatten wir dichtes Schneetreiben, hab davon noch ein paar Fotos auf dem Handy.

Robuste Strauchrosen wie die Rugosas oder z. B. Jacques Cartier kann man aber sicher schon schneiden, bei empfindlicheren Exemplaren wie die Engländer oder Edelrosen etc. würde ich lieber noch etwas warten.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von Rosenfee »

Da kann noch einiges an Frost kommen....wir haben immer noch Winter! Meine Rosen treiben auch schon sehr, aber ich habe mir selber auf die Finger geklopft, weil mit der Rosenschuler in Bad Nauheim gesagt hat, es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an und der wäre, wenn die Forysthien blühen.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Mich juckts grad ziemlich in den Fingern - ich hab jetzt schon das nächste Gras in Angriff genommen. Blöd ist nur, dass die Biotonne bei uns erst ab März wieder wöchentlich geleert wird - momentan noch 14tägig.
Ich überlege, ob ich auch die Rosen schon schneiden soll? Die treiben schon wie wild....
So wies ausschaut, kommt kein Frost mehr. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ich auch :s02:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Ich hab tatsächlich schon was gemacht - ich hab mein erstes Gras abgeschnitten. :s02:
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Selbst mein neues Gartenzimmer schaut schon ziemlich wild aus.... die Clematis und die Kletterrose, die ich an den neuen Zaun gepflanzt hab, sind so üppig geworden, dass sie samt den montierten Klettergerüsten runterkommen. Diese Holzgerüste waren einfach zu filigran. Ich schneide das jetzt rigoros ab.
Inzwischen haben wir ja das Loch für das geplante Badebecken wieder zugeschüttet, da kommt heuer ein Sandarium hin. :gutelaune:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ja, manchmal hilft nur Tabula rasa :s22:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Ich habe heuer ein großes Projekt vor:

Ich möchte meinen Garten wieder auf Vordermann bringen. Er ist leider in so gut wie allen Bereichen total "aus dem Ruder" gelaufen, alles ist zugewachsen und wirklich nicht mehr schön anzuschauen.
Das muss ich jetzt wirklich radikal angehen, ich hab es viel zu lange schleifen lassen. :s07:

Das hab ich jetzt auch beim Zusammensammeln aller meiner Bilder gesehen, die ich vor allem hier gepostet hatte... :s02:
uli
Antworten