Februar-Cafe 2024

uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Heute quäle ich euch das letzte Mal mit meiner PC-Geschichte:
Das Rätsel ist nämlich gelöst. :s07:

In meinem PC befinden sich eine SSD, eine "schnelle Festplatte" mit 256 GB, und eine weitere mit 2 TB.
Und die mit den 2 TB ist eingegangen.... und da waren meine Bilder drauf.
Leider kann man diese FPl. nur unter "Laborbedingungen" und mit dementsprechendem Equipment reparieren, wenn überhaupt, um wieder auf die Bilder zugreifen zu können.
Das kostet aber ziemlich viel....
Wir werden jetzt einmal die FPl. im PC austauschen, damit ich wieder den Speicherplatz hab. Auf der SSD sind nur mehr 35 GB frei.
Und dann werd ich schauen, ob ich vielleicht einen Bastler finde, der sich das womöglich aus Spaß an der Freud anschauen möchte - und das Equipment hat.
Immerhin sind es fast 6 Jahre Fotos, die fehlen. Ob noch etwas anderes fehlt, kann ich im Moment nicht sagen, es wäre mir aber bis jetzt nicht aufgefallen, dass etwas anderes auch noch fehlt.

Es hat mich nämlich die Frage nicht losgelassen, WO der fehlende Speicherplatz auf einmal hingekommen ist - die Bilder waren ja vorher auch auf dem PC - und jetzt sind auf einmal nur mehr 35 GB frei... deshalb hat sich ein Freund meier Tochter den Rechner physisch vorgenommen und HINEINGESCHAUT.
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

So ein Ärger, Karlshöhe findet ausgerechnet statt, wenn wir mit Freundin und Kindern in Berlin sind. Dabei mag ich den Markt besonders gerne. :s04:

Malva, da hast du dir ja allerhand vorgenommen, aber hinterher wird es bestimmt toll aussehen.
Obwohl mir die Wohnung jetzt auch gut gefällt.
Wenn Schwiegersohn jetzt Zeit hat muss man das natürlich ausnutzen.
Was die Termine betrifft wünsche ich dir, dass alles klappt.

Wir haben heute den ganzen Tag auf einen Installateur gewartet, er wusste nicht genau wie spät es wird und kam dann überhaupt nicht.
Dabei hätten wir gut einiges erledigen können. Zum Beispiel hätte Enkel heute Zeit gehabt um mit GG mein Zimmer oben etwas umzuräumen, damit es praktischer für mich wird.
Der große Schrank soll an eine andere Wand, damit ich besser an meinen großen Tisch komme. Den hatte ich beim Umzug noch nicht und er war ein Schnäppchen.

Cristata, bei euren Autos ist im Moment wohl der Wurm drin, war doch schon im letzten Jahr dauernd was, sowas frisst leider auch immer so viel Geld. :s02:

Tigi, da habt ihr ja ziemlich viel Schnitt zusammen bekommen, Glockenblume und ihr GG haben dann erstmal einen Vorrat an Holz.
Dass bei dir schon so viel aus der Erde kommt, bei mir dauert es noch.

Unser Spielenachmittag war gestern relativ kurz, die Kinder, die sich den gewünscht hatten, wollten sich nach zwei Stunden allein beschäftigen, aber wir drei Erwachsene haben noch länger durchgehalten.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

muss man das ausnutzen. :s21: Der Kugelahorn läuft schon nicht weg. Dann wird die Wohnung unten ja richtig schick. Und wir kommen sehr gerne mal wieder vorbei. Da fällt mir ein, wir hatten auch schon lange keine Fischfrikadelle mehr. :wink:

Heute Mittag kam doch tatsächlich die Sonne raus :D wo es morgens erst so richtig furchtbar war. Hab mich nach Feierabend spontan mit meiner Lieblingsnachbarin im Garten getroffen, wir haben zusammen Frühblüher geguckt und dabei eine heiße Schokolade getrunken. Derweil hat GG wieder Probleme mit seinem Auto, der Keilriemen ist gerissen. :s09: Morgen Nachmittag muss er Bus fahren, morgens kann ich ihn noch mitnehmen, ich würde ihn auch abends abholen, aber ich hab erst gegen 19 Uhr Feierabend, so lange will er dann doch nicht warten. :s02: Die klassiche Nummer mit der Perlonstrumpfhose funktioniert bei den Autos heute nicht mehr. :wink:

Wünsche euch auch einen schönen Abend!
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Malva »

Licht an Wetter hattest du gut formuliert Rosenfee. :s20:
Wir hatten im Herbst auch noch in eine lange Akkusäge investiert. Ohne Antrieb wollte GG in Zukunft auch nicht mehr.
Demnächst muss sie dann mal angeschmissen werden.
Eigentlich hatte ich heute den Kugelahorn vorn auf dem Zettel aber wenn der Schwiegersohn Zeit zum Ausmisten hat....😉
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Es gab hier ziemlich viele Variantionen von grau am Wochenende. Samstag war ich in der Stadt, so sagen wir Dörfler wenn wir nach Kiel fahren. :s02: Nochmal bei Christ eine Kette reparieren lassen und im sale eine Blouson Jacke zum halben Preis gekauft. Wahrscheinlich ja Winterware, aber für mich sieht die nach Frühling aus. :s22: Sie hängt jetzt auch zum Freuen außen am Schrank.

Sonntag war es immer noch grau aber zumindest bis 14.30 Uhr trocken. Ich war im Botanischen Garten, noch nicht viel zu sehen, und in den Gewächshäusern dort. Schön warm und ja immer was zu sehen. Ein Stück Kuchen gab es auch für mich.

Heute ab Mittag war der Schwiegersohn da um unten auszumisten. So langsam sehen wir Land. Am nächsten Montag ist dann noch einmal Sperrmüll.
Und mit dem Elektriker war jetzt auch der letzte Handwerker zum Schauen für‘s Angebot da. Dann kommen ab Morgen die Kostenvoranschläge. Cristata hatte gefragt was wir vorhaben und kann sich schon mal freuen. Wenn ihr mal wieder übernachtet ist unten renoviert. Trockenbau fürs Kaminzimmer, Sanitär fürs Bad, Parkett abschleifen im Wohnzimmer, Fußboden für‘s kleine Zimmer, Maler für Fenster auch außen, und Türen. Tapezieren und dann Schaltschränke neu, Steckdosen und Lichtschalter und im Wohn-und um Kaminzimmer Einbaustrahler. Es ist viel zu tun.
Hoffentlich klappt das so gut mit den Terminen und Zeiten wie bei euren Handwerkern Rosenfee.
Morgen hole ich Madita aus der Kita ab.
Einen schönen Abend....
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute war unser Enkelkind der erste, der aufgestanden ist und schon mal durchgelüftet hat. Ich sach ja: das Kind wird groß :s22:

Es ist wieder Licht-an-Wetter, was auch sonst :s14:

Ihr hattet ja tatkräftige Hilfe gestern, TiGi :s21:

Viel Spaß beim Spielen, Heichi :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von teasing georgia »

Moin am frühen Sonntag !

Freitag war leider keine Zeit für Franzls, so ein Wuseltag. Zudem hatte uns zu früher Stunde wieder die Technik lieb, da drängte die Zeit anschließend um so mehr. :roll:

Oh, ich beneide jeden, der gestern Sonne und milde Temperaturen hatte ! Hier fing der Tag nebelig-diesig an und wurde auch nicht wirklich besser, der Nebel lichtete sich zumindest etwas. Ab und zu fielen ein paar Tropfen, aber meist war es zum Glück trocken, von Sonne aber keine Spur und mehr als 6° wurden es auch nicht.
Wir haben dann zu viert die große Blutpflaume kräftig ausgelichtet, die Männer haben gesägt und Glockenblume und ich die großen Äste zerkleinert. Ich hab mir dann später noch viele Zweige mit Blütenknospen in eine Vase gestellt, die blühen drinnen bestimmt bald auf. :s19:

Das heiße Essen schmeckte anschließend bei dem Wetter doppelt gut, für den späteren Kuchen war es dann egal. :wink:

Nachher mache ich mal einen Gartengang, es sind viele weitere Zwiebelblumen aufgeblüht. Schneestolz, Märzenbecher und weitere kleine Iris. :s08:

Cristata, da wart ihr ja auch im Garten fleißig ! So verschieden ist das, gerade wegen der vielen Maulwurfhügel haben wir unseren Rasen abgeschafft. Auf die Berg- und Tallandschaft hatten wir keine Lust mehr, Hügel im Beet lassen sich viel einfacher wieder ausgleichen. Dort sind sie auch seltener unterwegs.
Gute Besserung für das doofe Ohr !

Malva, da hast du ja erstmal wieder reichlich Lesestoff. Nach Sizilien könnte ich mich auch gerade beamen, wenn ich so aus dem Fenster schaue.

Heichi, viel Spaß beim Spielenachmittag heute !

Ich setze mal Teewasser auf, GG kann auch mal langsam aufstehen und Brötchen holen.
Habt einen schönen Sonntag !

Am 07. April findet übrigens der diesjährige Pflanzenmarkt an der Karlshöhe statt ! :s05:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Ich hab mir den Pflanzenmarkt-Termin mal notiert, danke Rosenfee. Kind hat in der Woche Geburtstag, nicht die die bei euch wohnt, mal sehen ob an dem Wochenende was geplant ist.
Noch viel Spaß mit eurem Enkel, man genießt da ja jede Minute.

Geht das jetzt wieder los mit den Maulwürfen?
Vielleicht werden wir ja jetzt hier in der Stadt verschont.
Cristata, das ist ja schon fast ein Überfall mit den Mengen an Hügeln, der tobt sich ja so richtig aus bei euch.

Unser Enkel hat auch noch sehr lange bei uns übernachtet, erst seitdem er mit der jetzigen Freundin zusammen lebt und wir jetzt auch noch in der gleichen Stadt wohnen, macht er das nicht mehr.
Dafür war er heute wieder mehrere Stunden bei uns und konnte sich dann nur schwer losreißen.

Das Bett, im Kinderzimmer können die Kinder warscheinlich auch nicht mehr lange zusammen benutzen, mit mehr als 130 kg darf es nicht belastet werden. Nur eine Frage der Zeit. :gutelaune:

GsD sind weitere Fotos aufgetaucht, Uli, vielleicht findet sich der Rest auch noch an, schwirrt sicherlich irgendwo auf dem PC rum.

Für morgen ist ein Spielenachmittag geplant, der sollte eigentlich schon heute stattfinden, aber die Kinder hatten dann Freunde zu Besuch.

Noch ein schönes Wochenende für euch. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Es gibt übrigens auch in diesem Jahr einen Pflanzenmarkt im Rhododendronpark Bremen. Der Eintritt ist frei.
Ab 16.02. gibt es ebenfalls im Rhododendronpark eine Lichterschau. Das kostet allerdings Eintritt.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Wir kommen gerade von der Hunderunde ohne Hund wieder rein :s02: Unser Enkel hat zu Hause ja einen Nachbarshund, den er immer zu ausgedehnten Hunderunden rausholt. Hier fehlt ihm dieser vierbeinige Begleiter. Aber wir konnten ihn überzeugen, dass eine Runde mit Oma und Opa auch nicht sooo schlecht ist :s22: Für GG ist es schon wieder grenzwertig: überall hängen die kleinen gelben Kätzchen runter :s15: Nutzt ja nix - die Sonne will ausgenutzt werden :s21:

Cristata, die Maulwürfe sind alle dort, wo die Wiesen und Gärten nicht unter Wasser stehen. Hier im Parzellengebiet schwimmt noch fast alles. Die Maulwürfe wandern also zu Euch aus.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir kommen gerade aus dem Garten, bei dem schönen Wetter hielt uns nichts mehr im Haus. :D GG hat im hinteren Gartenteil ganz schön gerodet, die ollen Büsche und das Efeu sollen dort alle weg, wir wollen wieder mehr Rasen (besser gesagt Grünfläche :wink: und später hoffentlich mal Hundespielwiese) und es überhaupt einfach cleaner und sonniger haben. Es ist jetzt schon heller geworden. Vielleicht fühlen sich dann auch die Schnecken nicht mehr so wohl, hier sind einfach zu viele schattige Ecken. Ein paar Mini-Schnecken hab ich auch schon gefunden. :s14: Und Maulwurfshügel! Bei 45 hörte ich auf zu zählen...in den Nachbarsgärten sieht es nicht besser aus und auch die Wiesen hier in der Nähe sind übersät mit Maulwurfshügeln. :s09: Warum steht das Viech noch unter Naturschutz? Hier gibt es gefühlt viel zu viele...
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

gestern Abend war dieser Server nicht erreichbar. Aber jetzt kann ich das Café lüften, Tee, Kaffee und eine Brötchenauswahl auf den Tisch stellen. Habt ein schönes Wochenende :s19:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Cristata »

Genieße es! Aber vielleicht hat er auch noch länger Lust dazu, bei Oma und Opa zu übernachten. Meine kleinere Nichte (inzwischen stolze 18) würde auch jetzt noch gerne ab und an eine Nacht bei meinen Eltern verbringen, aber sie haben seit ihrem Umzug im November 2022 kein Gästezimmer mehr und das Sofa ist doch ziemlich unbequem zum Schlafen. :s02:

Uli, super, dass fast alle Bilder wieder da sind :s21:

Mein linkes Ohr macht mich raschelig. Seit einer Woche ist es am Rauschen, oft im gleichen Rythmus wie mein Puls. Hab erst am 19.02. einen Termin, vielleicht gehe ich doch schon vorher in die Notfallsprechstunde. Hab natürlich auch den Fehler gemacht, danach zu googlen. :s17:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, Uli, wie froh Du über die Bilder bist :s21:

Wir haben Enkelbesuch von heute bis Sonntag. Heute Nachmittag war er schon mit GG im Tischlerkeller. Jetzt ist er online mit Freunden zum Spielen verabredet und hat gefragt, ob er dafür nach nebenan in unser Spielezimmer gehen dürfe, damit er uns mit seinem Gesabbel nicht stört :s22: Das Kind wird groß :s20: Mal gucken, wie lange er noch zum Übernachten herkommt. Bei unserem Sohn war so ca. in diesem Alter (13/14) die Zeit vorbei.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

Letztes Update zu meinen Bildern:
Es konnten so ziemlich alle wiederhergestellt werden - mit Ausnahme meines Venedig-Urlaubes von 2020, soviel ich gesehen hab.
Da hab ich jetzt nur mehr die, die ich irgendwo ins Netz gestellt hab - ungefähr 20 oder so.
Allerdings könnte es durchaus sein, dass die Bilder, bzw. der gesamte Ordner, der verschwunden ist, noch irgendwo auf der Festplatte herumschwirren, weil sie nämlich bummvoll ist.
Wir konnten die wiederhergestellten Bilder nicht mehr auf die Festplatte laden, weil dazu der Speicherplatz nicht ausgereicht hat, ich musste mir dazu extra eine neue externe Festplatte kaufen, damit die Bilder dort gespeichert werden.
Was ziemlich seltsam ist, weil sie ja vorher drauf waren und da der Speicherplatz ja genug war.... jetzt haben wir die Vermutung, dass sich dieser Ordner doch noch irgendwo "versteckt", und die Bilder quasi doppelt sind dann zuviel - das müsste man aber in einer weiteren aufwendigen Suchaktion feststellen. Und momentan hab ich dafür kein Geld übrig - ich hab den Computermenschen ja nach Stunden bezahlt...
Aber ich bin heilfroh, dass so gut wie alle anderen da sind. :s20:
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

und es gibt nicht mal Freu-Franzl. :wink: Aber zumindest morgen soll das Wetter besser werden...ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende! Habt ihr was nettes geplant? Wir haben für morgen Abend einen Tisch beim Lieblingsitaliener reserviert und Sonntagnachmittag sind wir bei meinen Eltern zum Doppelkopf spielen. :D
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Licht an!!!!! Es ist einfach nur noch gruselig, immer dieses nasse Grau :s04:

:kaffee0: :kaffee0:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

In Sizilien ist das Wetter auch besser als hier :s22:

Das Amazo*-Paket hat uns tatsächlich heute Abend um kurz vor 18.00 h erreicht :s20:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Malva »

Ich hatte ganz viel Glück. Dienstag Vormittag Bücher bei medimops bestellt und heute Mittag wurden sie geliefert. :s19: Neun weitere Romane von Andrea Camilleri. Ich kann also wieder nach Sizilien. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Schön, dass es den Katzen wieder gutgeht :s21:

Stimmt, auf den Packungen im Tombolahäuschen stand nur noch Bens drauf, wird mir jetzt, wo ich das lese, auch bewusst.

Zwischen 16.00 und 20.00h soll die Zustellung erfolgen - so weit waren sie gestern auch schon mal :s15:
Antworten