Februar-Cafe 2024

uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

Echt?
Du schneidest schon die Rosen?
Ich warte damit immer bis März, bzw. bis die Forsythien blühen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es lugt die Sonne durch die hellgrauen Wolken :s19: Hier ist heute großer Backtag: Fougasse, Laugenspitz und Rosinenbrot, zeitlich genau aufeinander abgestimmt in den Ruhe-, Geh- und Backzeiten. Zwischendurch wird Minna beschäftigt und GG hat schon das große Plattährengras runtergeschnitten. Als nächstes sind dann die Rosen dran, diesmal etwas gründlicher als gewöhnlich. Außerdem muss ich noch die verblühten Hortensienbälle abschneiden. Aber da warte ich noch ein bisschen mit. Ich bilde mir ein, dass sie noch als Winterschutz für die Austriebe fungieren.

Heute Abend kommt nachbarschaftlicher Spielebesuch.

Macht Euch ein schönes Wochenende :s19:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

Bei mir sprießts auch schon hier und da grün. Kann allerdings nicht genau sagen, WAS es ist. :s02:
Schneeglöckchen hab ich allerdings kaum im Garten.

Hier regnets heute - zwar nicht stark, aber es ist alles nass. :s07:
Aber es macht schon viel aus, dass der große "Grasklotz" mit dem trockenen "Stroh" weg ist.

Mein Winterschneeball blüht aber grade auf. :s11:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Und hat sie auch einen Bibliotheksausweis bekommen?

Ja, Du bist richtig gut, Malva :s21:

Ich hatte ja schon Schnecken abgesammelt. Wenn ich Euch so höre/lese, muss ich wohl nochmal die Trittsteine alle umdrehen. An den Schneeglöckchen habe ich - toi toi toi - noch keine Fraßspuren entdeckt.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Ich war heute bei 13 Grad im Vorgarten und hab angefangen den Kugelshorn zu beschneiden. Einmal muss ich ihm noch zu Astwerk rücken, aber die Hälfte hab ich schon geschafft. Sogar das Schnittgut ist schon klein geschnitten und in der Biotonne. Ich find mich ja richtig gut. :s02:

Es gab auch Pausen zwischendurch mit ausgiebigem Schneeglöckchen guck. So macht Februar dann auch Spaß. Als ich raus kam heute Morgen musste ich an das Theaterstück der Gott des Gemetzels denken. Auch hier hatten die Mini Schleimer ordentlich zugeschlagen und Blüten gemetzelt. Sofort hab ich das Schneckenkorm gestreut, das ich im Januar ja schon besorgt hatte. Ich glaube so früh musste ich noch nie streuen.

Gestern haben wir eine schöne Veranstaltung in der Bücherei hier vor Ort gehabt mit Buchvorstellung und basteln im Anschluss. Die Lütte war mit viel Eifer und Spaß dabei.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

da hole ich mir doch schnell mein Trost-Franzl ab, danke. Schmeckt bestimmt auch noch abends. :wink:

Uli, eigentlich sollten sie schon in der Gärtnerei die richtige Erde bekommen...

Rosenfee, uns nervt das Wetter auch. Aber zumindest morgen soll es trocken bleiben mit etwas Sonne. Mal schauen...Der viele Regen und die Wärme haben auch die Schnecken aktiviert, bestimmt die Hälfte meiner Schneeglöckchen sind abgefressen, auch die Märzenbecher und die Krokusse wurde nicht verschont. :s04: So früh wie dies Jahr waren die noch nie unterwegs. Fängt ja gut an, das Gartenjahr. :s14:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

Die Kamelie ohne Blätter sitzt im Garten. Ich schau einmal, was ich mit der noch machen kann. Die Neue ist in einem Topf. Aber ich werde sie in einen größeren umsetzen, da geb ich dann den Kaffee dazu, hab ich mir gedacht.
Ich weiß ja nicht, welche Erde die in den Gärtnereien kriegen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Hier ist es wieder wie gewohnt dunkelgrau und nieselig. Mir geht das Wetter dermaßen auf den Zeiger!!!!

Ja, Kamelien brauchen leicht saure Erde. Falls Du bei Dir Rhododendronerde kaufen kannst, würde ich zumindest einen Teil der Erde aus dem Kübel entfernen und durch die neue Erde ersetzen - gilt für die Kamelie ohne Blätter :s22:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01:

Ich hab mir gestern wieder auch wieder einmal eine Kamelie geleistet, Li*l hat die grade günstig - nachdem ich festgestellt hab, dass meine, die im neuen Gartenzimmer sitzt, keine Blätter mehr hat. :s07:
Ich +überlege aber, sie im Topf zu lassen.
Und ich will in die Erde Kaffeesatz reintun - ich hab nämlich keinen Torf mehr und ich glaub, die braucht ja saure Erde, oder?

Wir haben heute einen wunderschönen, sonnigen Tag.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, dass es in HH und umzu Oldtimerverleiher gibt, ist mir klar :s22: Aber weil Du ein bestimmtes Modell suchst, dachte ich, es könnte hilfreich sein, auch noch andere Verleiher anzurufen :s19:

Cristata, man gewöhnt sich an das Geräusch im Ohr - ich sprech da aus Erfahrung. Bei mir ist es mal mehr, mal weniger. Ich glaube, es hängt mit der Verspannung der Halswirbelsäule bzw. der Nackenpartie zusammen. Mach Dich nicht vogelig!!!

Danke für die Franzbrötchen. Hier duftet es nach Fenchel, der wird gleich zu Pesto verarbeitet und wird dann auf einen Lachs gestrichen, der dann wiederum mit Apfelscheiben belegt und in den Backofen geschoben wird.

Im Garten habe ich auch schon ein bisschen geschnibbelt. Die Hofkamelie blüht schon :s06: So früh war sie noch nie dran.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von teasing georgia »

Oje, Ärger mit Auto, nerviges Piepsen im Ohr, ich schiebe mal ein extragroßes Franzbrötchen zu dir rüber, Cristata ! :?

Unser Pflanzentaxi ist dann ja mit 11 Jahren fast noch ein Neuwagen, scheint mir ! Er hat aber auch schon fast 200.000 km runter.
Apropos...Rosenfee, Oldtimerverleihe gibt es in und um Hamburg genug, danke ! :wink:

Malva, die Lütte hatte bestimmt Spaß in der Bücherei, zumindest war sie ja sehr konzentriert beim Basteln auf den Fotos. :s21:

Zu den Franzls stelle ich mal einen weißen Grafen, guten Start in den Freitag !
Ich fahre nach der Arbeit erstmal schnell nach Hause, dann Kram einladen und zu meinen Eltern.

Oh, der Himmel färbt sich im Osten gerade pink-lila. :s08:
Morgen soll das Wetter ja mal erträglich werden, dann möchte ich endlich in den Garten.
Frühlingsblumen für Kästen und Kübel hab ich gestern schon mal reichlich gekauft. :s19:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Cristata »

So richtig hilfreich war der Besuch beim HNO nicht. :roll: Es soll ein objektiver Tintius sein, da könne er nichts für mich tun, meine Ohren sind, bis auf eine leichte Störung der Belüftung des Trommelsfells, in Ordnung. Ich könnte mich an meinen Hausarzt wenden, der würde dann ggf. weitere Untersuchungen einleiten, weil dieser Tintius oft eine organische Ursache hat, im schlimmsten Fall Tumor oder eine Fistel im Kopf. Sehr beruhigend. Nicht. Im Übrigen soll ich einfach versuchen, das Geräusch auszublenden und nicht daran denken. Na, denn...Montagmorgen hab ich sowieso einen Termin bei meinem Arzt, da werde ich das mal ansprechen.

GG hat sein Auto auch noch nicht wieder, das Teil ist jetzt von der Werkstatt bestellt, aber keiner weiß, wie lange es dauert, bis es da ist. Kann morgen sein, nächste Woche oder nächsten Monat. :s09: Die, die GG im Internet gefunden hat, sind keine Originalteile, die darf die Werkstatt nicht einbauen, weil es damit keine Gewährleistung gibt. Ist das alles kompliziert. :s17:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

aber noch sind die Reparaturen günstiger als ein neus Atuo. :wink: Wobei das sowieso nur neu gebraucht wäre, aber unter 10 000 Euro bekommt man ja nix gescheites mehr. Und selbst die sind nicht mehr die allerjüngsten. Und GG braucht aufgrund seiner Körperlänge auch einen etwas größeren Wagen.Aber er hat gestern Abend mal ins Internet geschaut und auf Anhieb zwei Adressen von Autozubehör gefunden, wo das Teil lieferbar ist. :o Warum kann das die Werkstatt nicht? Jedenfalls will er dort heute nochmal vorsprechen und notfalls selbst bestellen. Vielleicht ist das Auto ja heute auch schon fertig...

Ich hab euch ein paar Heißgetränke mitgebracht, die tun auch bei 11° gut. :wink: Ist immer noch recht feucht da draußen. :roll:

Rosenfee, mal gucken, was mein HNO nachher so sagt...evtl. komme ich auf deinen noch zurück.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Aber wenn die Reparaturen immer mehr und immer kostspieliger werden, ist ein altes Auto auch nicht mehr nachhaltig :s22:

Eine gute Idee, mit Madita in die Bibliothek zu gehen :s21: Sie braucht dann auch unbedingt einen eigenen Leseausweis :s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Also ich finde 14 Jahre ja gar nicht so alt für ein Auto. :s02: Den Passat haben wir mit 20 Jahren weggegeben und ersetzt. Das erste Cabrio war fast 13 Jahre alt als wir uns noch mal verbessert haben mit dem neueren. Nachhaltig ist es die Autos so lange zu fahren. :s20:
Mit Madita war es superschön gestern. Es war auch mal trocken und wir haben Schneeglöckchen geguckt.
Heute hatte ich dann Zeit mit Tilla und meiner Tochter.
Die Arbeiten unten sind zur Hälfte einfach notwendige Sanierung, Elektrik, Dämmung und Decke im Kaminzimmer und Mahagoni Holzfenster wieder fit machen. An den Arbeiten führt ja kein Weg vorbei. Ich möchte ja weiterhin im Haus leben können. Das muss erledigt werden. Die andere Hälfte ist dann fürs Auge, aber eben auch dringend nötig. Es gibt da einen richtigen Sanierungsstau.

Morgen gehe ich mit Madita das erste Mal hier im Ort in die Bücherei. Es gibt eine Veranstaltung für Kinder von drei bis acht Jahren mit dem Buch die kleine Rittereule. Erst wohl vorlesen, spielen und dann basteln zum Thema. Wir sind schon gespannt. :s22:
Gut das deine Bildergeschichte so ausgegangen ist Uli.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Bin wieder da! Ausgestattet mit einer neuen HDD. :s11:
Nachdem mein PC jetzt drei Tage beim Onkel Doktor war....
Die Defekte schaut sich der Freund, der mir alle meine PCs aufsetzt, an.... der holt sie am Freitag ab.
Anscheinend hat er das nötige Equipment dazu. :yippee:

Fazit - das hab ich gelernt:
SICHERN!! SICHERN!! SICHERN!! Am besten doppelt und dreifach... :s02: :s02:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

70. Hochzeitstag - wie toll :s21: Es gibt hier in Bremen auch einen Vermieter für Oldtimer. Oder ist das zu weit weg, um ein Auto zu besorgen?

Cristata, 14 Jahre sind mittlerweile für ein Auto ganz schön alt - nix mehr mit Wertarbeit für Jahrzehnte :s15: Falls Du Tinnitus diagnostiziert bekommst: Mein HNO-Arzt wirbt damit, dass er das erfolgreich behandeln kann. Er hat vor ein paar Jahren meinen Hörsturz auch durch Akupunktur geheilt.

Ich habe gerade die alten Rechnungen dieses Hauses bis ins Jahr 2000 zurück durchgesehen. Wir waren uns ja nicht sicher, wie alt der Fassadenanstrich ist. Tja, fast ein Vierteljahrhundert :s07: Da wird dann also nicht nur die Rückfront gestrichen werden. Das bedeutet aber auch, dass vorher die drei vorderen Rollläden (aus dem Jahr 1975) ausgetauscht werden sollten. Und unsere Heizung ist auch 20 Jahre alt :s17: Eine Dämmung der Fassade steht auch noch mit vielen Fragezeichen im Raum. Da wir Hohlwände haben, käme nur eine Einblasdämmung infrage. Ich mag da nicht wirklich drüber nachdenken....

Darum gibt es jetzt Melissentee :s22:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tigi, das klingt nach einem schönen Mittwoch. :s21: Ich darf heute bis 18 Uhr im Büro hocken, naja, bei dem Wetter verpasst man wenigstens draußen nichts. :wink:

GG hat sein Auto noch nicht wieder...die Leitung zur Lichtmaschine ist auch hin, und es gibt gerade Probleme bei der Beschaffung. :s09: Angeblich ist der Wagen zu alt...naja, 14 Jahre, andere Autos sind noch viel älter, der meiner Nachbarin hat schon 17 auf der Motorhaube. Da sollte man doch meinen, dass es noch irgendwo Erstatzteile gibt. Kann und will sich ja nicht jeder ein neues Auto leisten. :s15:

Die Bilder vom Pflanzenmarkt Karlshöhe sehen richtig gut aus, aber für uns wird das dies Jahr wohl nix, wir kommen da gerade erst aus Maastricht. Außerdem ist eine Woche später Kiekeberg und Ende April Beckdorf, da sollte reichen. :wink:

Morgen Mittag hab ich wieder einen Termin beim Ohrenarzt, mal gucken, ob er was gegen das Rauschen tun kann. Ist etwas spooky, den eigenen Puls im Ohr zu hören. :s07:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Mittwoch ! Meganass natürlich...von Sonne ist hier keine Spur.
Bei dem Wetter haben Winterling, Krokus & Co. gar keine Chance, mal aufzublühen.

Ich stelle euch mal einen Darjeeling auf den Tisch, ein bisschen Wärme kann nicht schaden.

Malva, da hast du ja umfangreiche Pläne für unten, ich drücke auch die Daumen, das wird bestimmt schön !

Schade, dass es mit der Karlshöhe nicht klappt, Heichi ! Dafür sehen wir uns jetzt bald an zwei Wochenenden hintereinander.
:s05:
Der Handwerker ist gar nicht mehr aufgetaucht ? Na super, sowas braucht man. :s24:

Ich suche gerade nach einem schönen Oldtimer, mit dem wir unsere Eltern zum 70. Hochzeitstag kutschieren lassen können.
Eigentlich wollte ich ja so einen, wie sie auf der Hochzeit damals hatten, aber keine Chance. Naja, es gibt auch sonst schöne Gefährte. :s19:

Nachher gehen wir in die Caspar David Friedrich-Ausstellung, darauf freue ich mich schon sehr. :s19:
Mal sehen, ob wir hinterher noch Gutscheine einer Steakhaus-Kette einlösen, die GG zum Abschied von seiner Firma kriegte. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Na, dann weißt Du wenigstens, woran es gelegen hat, Uli :s19:

Malva, also steht bei Dir eine Komplettrenovierung der unteren Wohnung an. Ich drück die Daumen für gutes Gelingen :s21:

Ich habe heute noch ein bisschen weiter die Schränke im Keller ausgemistet. Jetzt ist erstmal alles wieder schick :s19: Mittags war ich zum Vampir. Meine Elektrolytwerte sollen getestet werden. Heute Nachmittag habe ich insgesamt drei Stunden telefoniert. So vergeht unter Lachen und Scherzen der Tag :s22:
Antworten