Februar-Cafe 2024

Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Ihr habt eine dunkle Wohnzimmerdecke? Das ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich habe heute wieder Handwerkerrechnungen von diesem Haus gesichtet. Ich bin jetzt alles bis zu dem Zeitpunkt durch, als meine Mutter das Haus geerbt hat. Davor gibt es keine Rechnungen oder Aufzeichnungen von den baulichen Tätigkeiten hier im Haus. War sehr interessant! Ein paar wenige alte Fotos habe ich auch noch vom Haus gefunden.

Bei meinem Spaziergang heute Mittag habe ich gesehen, dass aus einigen Kellern immer noch Schläuche nach draußen liegen und offensichtlich auch noch Wasser aus den Kellern ableiten. Gestern gab es im Regionalmagazin einen Bericht über die Winterbestellung der Bauern im Umland - eine Katastrophe! Sieht es in SH besser aus?

Für Freitag wurde uns jetzt auch noch Sturm im Binnenland und Orkan an der Küste vorhergesagt :s09: Das können die Bäume in der aufgeweichten Erde nun so gar nicht gebrauchen.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Uli, es ist sowas wie ein Indoor-Spielplatz und es gibt spezielle Bereiche, die für Kinder bis zu 4 Jahren sind. Da können die Kleinen ganz allein rumwuseln und nutzen die Zeit auch. Wir saßen direkt davor und haben sie die ganze Zeit beobachtet.

Sie haben noch Windeln um, können gerade mal halbwegs laufen, und krabbeln dann eine kleine Treppe zur Rutsche hoch und rutschen 20 mal hintereinander runter, gern auch mehr. Auch ohne, dass ihnen das jemand gezeigt hat.
Wenn dann die Eltern kamen, um sie zu holen, gab es viele Tränen und Geschrei.
Es war faszinierend, diese Selbstständigkeit mit diesem Alter zu beobachten.

Deinen Farn mag ich auch.

Es war heute mal trocken und da hab ich die Zeit genutzt und die Hortensien geschnitten. Sie haben schon richtig dicke Knospen. So langsam sind auch vereinzelt kleine grüne Tuffs zu sehen, die meisten Pflanzen haben den vielen Regen also überlebt. :s05:

GG hat gestern mit der neuen Wohnzimmer- Holzdecke angefangen. Die wird jetzt richtig weiß, die andere ist mir zu dunkel.
Hatte ich mir zum Geburtstag gewünscht, weil das ja ein Extra ist, was nicht unbedingt erforderlich wäre.

Die Rohre in der unteren Dusche sind jetzt auch neu verlegt und jetzt kann er dann fliesen. Wir brauchen nur noch den passenden Belag.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ab mittags dann das gewohnte Bild beim Blick aus dem Fenster. Aber nach dem Schönheitschlaf hatten wir tatsächlich auf dem einstündigen Spaziergang Glück und eine Regenpause erwischt :s22:

Ich biete Euch Kaffee, Tee und Trüffel an :kaffee0: :ess32:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Malva »

Es war jetzt tatsächlich fast eine halbe Stunde lang trocken. Zwei Kübel hab ich geschafft. :s20:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Die Sonne hat sich nicht sehen lassen hier, aber es war trocken zwei Stunden. Die hab ich beim Frisör Termin verbracht. Als ich raus kam hat es angefangen zu nieseln. Noch in zwei Geschäften Sachen besorgt vor Ort, dann regnete es schon wieder. :s18: Zum Glück hatte ich noch 3x weiße Tulpen und dreimal hellblaue Muscari für jeweils einen Euro erbeutet. So kann ich mit den Sachen von Samstag in einer Regenpause Kübel bepflanzen. Einer ist dann für meine Tochter, die Donnerstag Geburtstag hat. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Guck schnell aus dem Fenster: Es ereignet sich gerade ein seltenes Schauspiel am Himmel - die Sonne scheint :s19:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Cristata »

Wie furchtbar :(
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Das ist ja tragisch mit der Fischräucherei :s07: Ich habe das eben nachgelesen.

Na, da war ja reichlich Mobiliar in der unteren Wohnung! Aber jetzt können die Handwerker loslegen, wenn Du sie beauftragst :s19:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Malva »

Schlafen kann man also dort im Moment nicht mehr Cristata. :s20:
Viel schlimmer ist aber ein Brand von gestern in der Fischräuchrei Ehlers gestern. Dort ist eine Frau an Rauchvergiftung gestorben. Das ist wirklich schlimm. Zwei Männer könnten gerettet werden.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Malva »

So, es hat jetzt tatsächlich durch geregnet. Aber die untere Wohnung ist nun bis auf Küche und Essdiele möbelmässig leer. Das ist das dritte Mal Sperrmüll in dieser Sache. Zweimal hatten GG und ich schon in den letzten drei Jahren. Nach dem Mittag haben Schwiegersohn und sein Vater den Bürgersteig noch einmal vollgestellt. 120 Quadratmeter Wohnfläche sind das da unten. Da standen ja allein in drei Zimmern Couchgarnituren. Die Schlafzimmerschränke gingen über Eck über zwei Wände.
Osterdeko gibt es dann nächste Woche. Jetzt ist Feierabend auf Sizilien angesagt. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Das ist wirklich ein sehr hübscher Farn :s21:

Hier liegt auch schon ein Deko-Osterei. Der Lions Club Bremen verkauft jedes Jahr 5000 Stück, innen mit einer Losnummer. Am Ostersonntag kann man dann nachgucken, ob man etwas gewonnen hat. Mit dem Verkaufserlös dieser Eier werden Kinder- und Jugendprojekte in Bremen unterstützt. Die Eier haben jedes Jahr ein anderes Bremenmotiv. Fünf Stück habe ich schon. Ansonsten habe ich mir bis auf einen Topf mit drei weißen Hyazinthen noch keine Frühlingsboten gekauft. Hier ist das Angebot auch nicht sehr verlockend.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

Schau ma mal, wie lange der Farn lebt... :s07:

Wir haben heute wieder einen herrlichen Frühlingstag mit strahlendem Sonnenschein.
Aber irgendwie freuts mich nicht, rauszugehen.
Ich schau grade die externe Festplatte durch, die ich an einem Fernseher angeschlossen hatte. Und die mit dem Nachfolge-Fernseher ja nicht mehr funktioniert hat. Da hab ich so viele Aufnahmen drauf, die muss ich jetzt sichten - und viel löschen. Und den Rest endlich einmal anschauen. Sehr viel, was ich schon gesichtet hab, ist aus 2017... da kann ich mir zB die Diskussionssendungen sparen - andererseits wäre ein Blick von DAMALS auf die Politik ganz interessant. Aber das ist mir zu mühsam. :s07:
uli
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Malva »

Moin

Zimmerpflanzen fallen hier leider aus weil die Katzen daran herum fressen. :s18:
Deinen neuen Farn mag ich sehr gern Uli.
Hier regnet es auch schon wieder und es soll heute und die nächsten Tage so weiter gehen. Es wäre wirklich schön wenn es mal wieder etwas Sonnenschein gäbe. Es ist ja schon soweit, dass schon bei Trockenheit große Freude aufkommt. Vorgestern 13/ 14 Grad und gestern 5/6. Das ist auch ganz schön extrem.

Nachdem ich gestern Vormittags bei den Kindern war, hab ich danach auch im Pflanzen Outlet vorbei geschaut. Ich war aber ziemlich standhaft und hab es bei fast allen beim Schauen belassen. Das war auch schon schön. Eine 12 er Palette Hornveilchen in hellgelb hab ich mit genommen, weiße Muscari sechs einfache Cyclamen heferifolium für zwei Euro mit verschiedener Blattmusterung Ja ich aus den Kisten heraus gefischt. Dir sollen unter einen Kirschlorbeer wo sie gut sichtbar sein werden.
Sechs der kleinen Veilchen leuchten jetzt vor der Scheibe im Esszimmer Fenster. Die Osterfensterbilder hab ich auch gerade aufgehängt und sicher hole ich auch heute noch Osterdeko vom Spitzboden. Es ist einfach nötig. :s02:
Die kleinen Narzissen Tete a Tete und Boucle die ich mitgenommen hatte vor zwei Wochen blühen immer noch nicht. Keine Sonne halt. Aber so langsam bilden sie zumindest Knospen. :s02:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Cristata »

Uli, das ist aber wirklich ein hübscher Farn. :D Der wird dir sicher noch ganz viele, viele Jahre Freude machen. :s11:

Mit dem Garten wird das heute wohl nix mehr...es regnet sich richtig ein. :s16: Also Sofa-Tag. Heute Nachmittag gibt es auf RTL ein paar Hundesendungen mit M. Rüter. Bis dahin wird gelesen. Oder geschlafen. :s02:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 09:49 Guten Morgen,

wir waren gestern auch im Garten, vorher hab ich aber noch Pakete mit blauen Körnchen besorgt. Und, naja, ein paar Blümchen. Bin ein bisschen eskaliert. :lol: Drei Töpfe Narzisse Minnow mussten mit (ich liebe ihre Miniblüten), ein Frühlingsalpenveilchen in rosa mit silbernen Blättern, zwei Primeln in hellblau mit weißen Streifen, eine gefüllte hellgelbe Primel, drei lila Hyazinthen und jede Menge Hornveilchen in weiß, hellgelb, gelb und dunkellila. GG meinte schon, dass wir dann doch gar nicht mehr zu den Schneeglöckchentagen zum Kiekeberg fahren müssten. :wink:

Habt einen schönen Sonntag! :s08:
Ich war gestern auch einen Sprung im Baumarkt - wieder einmal eine Zimmerpflanze ersetzen, die mir eingegangen ist.
Da hab ich ein ganz wildes Exemplar entdeckt. Lag eigentlich oberhalb der Preise, die ich für Pflanzen ausgeben will, aber was solls....
Schau ma mal, wie lange die hält.

Ich hab mir dort drei Pflanzen auf die Seite gestellt, damit ich sie bei meiner Runde nicht mitschleppen muss - und erst gestern Abend im Bett ist mir aufgefallen, dass eine davon fehlt, dass ich dann nur zwei gekauft hab. Die Dritte war dann gar nicht mehr dabei. :s07:
Entweder ist sie von dem großen Wagen gefallen, wo ich sie abgestellt hab, oder jemand hat sie entdeckt und mitgenommen.
Das war eine kleine Rose im Topf - die war aber rot-weiß gestreift. :s07:
Na,vielleicht schau ich in den nächsten Tagen noch einmal vorbei und hol mir doch eine - ich liebe diese "gestreiften" Rosen. :s11:
uli

Das ist meine neue Pflanze - ein Phlebodium Davana, ein Tüpfelfarn. In der Beschreibung, die ich jetzt gelesen hab, stand, dass man "mit der Pflanze Freude haben wird bis ans Ende ihrer Tage". Na, hoffen wir, dass das noch eine Weile dauert... :s02: :s17:
Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

Heichi hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 22:27 Moin

Noch viel Spaß beim Spielen, Rosenfee. :s01:
Der Gefrierschrank ist dann ja wieder ordentlich gefüllt mit eurem Backwerk. Ich musste erstmal nachschauen was Fougasse ist und hab mir gleich ein Rezept gespeichert, danke für den Tipp, liest sich sehr gut.

Wir waren heute mit den Kindern im FunCenter, sie durften sich aussuchen was wir machen bzw. wo wir hinfahren.
Es war bis auf den letzten Platz besetzt und ziemlich laut, eine Riesenhalle, aber die Kinder waren glücklich.
Na, da bin ich aber jetzt froh, dass ich nicht die Einzige bin, die nicht weiß, was das ist. :s07: :s02:

"FunCenter" klingt so wie "Indoor-Spielplatz". Da waren wir auch vor einiger Zeit mit dem Kleinen. So einen gibts bei uns ganz in der Nähe. Und die haben im 1. Stock einen Kleinkindbereich. Dem Kleinen hats sehr gut gefallen - aber dort war es auch irr laut.
Wobei es unten, wo die Großen herumwuseln, noch um einiges lauter war... oben wars dann nicht mehr so schlimm.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hatte im Herbst drei kleine Hornveilchen für einen Kübel hier im Vorgarten gekauft - sie waren schon öfter im Status - die drei blühen und blühen und blühen :s08: Ansonsten regnet es hier - was sonst? :s16:

Das Fougasse ist wirklich lecker geworden, ist aber auch sehr mächtig, schmeckt zu Käse ganz hervorragend.

Mal gucken, was wir heute so machen. GG ist auf dem Weg zur Packstation, ich habe mich schon um die Wäsche gekümmert. Gut, dass ich genügend Lesestoff für einen gemütlichen Sofa-Sonntag im Hause habe :s22:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen,

wir waren gestern auch im Garten, vorher hab ich aber noch Pakete mit blauen Körnchen besorgt. Und, naja, ein paar Blümchen. Bin ein bisschen eskaliert. :lol: Drei Töpfe Narzisse Minnow mussten mit (ich liebe ihre Miniblüten), ein Frühlingsalpenveilchen in rosa mit silbernen Blättern, zwei Primeln in hellblau mit weißen Streifen, eine gefüllte hellgelbe Primel, drei lila Hyazinthen und jede Menge Hornveilchen in weiß, hellgelb, gelb und dunkellila. GG meinte schon, dass wir dann doch gar nicht mehr zu den Schneeglöckchentagen zum Kiekeberg fahren müssten. :wink:

Rosenfee, klingt alles sehr lecker, was ihr da gebacken habt. :s13: Wann können wir zum probieren kommen? :wink:

Jetzt erstmal frühstücken und dann gucken, ob es noch ein wenig trocken wird. Vielleicht gehe ich dann noch mal für ein Stündchen in den Garten...gestern auf dem Weg zum Gartencenter haben wir gesehen, wie sehr hier die Wiesen und Felder immer noch unter Wasser stehen. :s07: Da kann man nur auf ein trockenes Frühjahr hoffen, die Bauern können ihre Felder in den nächsten Wochen noch so gar nicht bearbeiten. Die Pegel sind auch noch ziemlich hoch. Und es soll nächste Woche wieder regnen. :roll:

Habt einen schönen Sonntag! :s08:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Ich hab gestern das Beet aufgeräumt und Verblühtes abgeschnitten. Die Hortensienblüten hab ich auch noch dran gelassen, aber nur, weil es angefangen hat zu regnen. Zwei Pflanzen hatten ein großes Loch an der Wurzel, da waren Wühlmäuse am Werk. Ich konnte sie aber wieder gut in die Erde drücken, mit Glück wachsen sie wieder an.

Noch viel Spaß beim Spielen, Rosenfee. :s01:
Der Gefrierschrank ist dann ja wieder ordentlich gefüllt mit eurem Backwerk. Ich musste erstmal nachschauen was Fougasse ist und hab mir gleich ein Rezept gespeichert, danke für den Tipp, liest sich sehr gut.

Wir waren heute mit den Kindern im FunCenter, sie durften sich aussuchen was wir machen bzw. wo wir hinfahren.
Es war bis auf den letzten Platz besetzt und ziemlich laut, eine Riesenhalle, aber die Kinder waren glücklich.
Hinterher waren wir noch bei Macdoof, mal darf das sein.
Die werden heute gut schlafen.

Morgen bekommen wir Besuch von Enkel, hoffentlich mal mit Freundin. Morgen früh muss ich dann noch was backen.

Euch noch ein schönes Wochenende. :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Nein, die schneide ich auch erst bei der Forsythienblüte. Aber diese Schnittarbeit ist halt als nächstes dran :s22:
Antworten