Februar-Cafe 2024

uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 14:57 Moin,

endlich wieder Freutag. :s08:

Uli, das war/ist der Vorteil der Papierfotos von früher, die halten ewig, vergilben höchstens mal ein bisschen. Wir haben auch noch Urlaubsfotos auf CD, so von Anfang 2000, die lassen sich auch nicht mehr öffnen. Ebenfalls angeblich beschädigt. Und die Ausdrucke sind kaum noch erkennbar, so verblasst sind sie inzwischen. :s17:
Ich weiß - bis 2002 hab ich alles in Alben. Also auch alle Fotos von Kind. Und die sind noch wunderschön.
Und interessanterweise hab ich auch noch alle Bilder von 2002 - 2005, das waren die von meiner ersten Kamera, von der Kodak. Die waren zwar in einem eigenen Ordner, aber auch in dem Bilder-Ordner drinnen.
Versteh einer die Technik...
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Cristata »

Unsere Filme waren meist von Fuji. :P Die sehen noch ganz gut aus, zumindest die aus den 80ern und 90ern.

Eigentlich war der Plan, morgen nach Uetersen zur Helleborus-Ausstellung zu fahren. Bei Klingel und Luckhardt scheint dies Jahr leider keine stattzufinden (dabei haben die viele schönere Hellies und sind auch nicht so teuer ). Aber da nun meine Schwester morgen ihren Geburtstag feiert und die Party schon um 18 Uhr beginnt, verzichten wir lieber, könnte für uns als Langschläfer zeitlich doch etwas knapp werden. :wink: Vielleicht findet sich hier noch irgendwo eine schöne und besondere Helleborus (naja, die Chancen sind nicht so groß) oder Anfang März auf dem Schneeglöckchenmarkt auf dem Kiekeberg. Dort soll es ja nicht nur Schneeglöckchen geben. Wobei ich allerdings auf S. Arnott hoffe, dass Glöckchen steht doch tatsächlich auf meiner Wunschliste. :D
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ewig halten Farbfotos auch nicht, kommt drauf an, auf welchem Papier sind damals gedruckt wurden. Wir haben welche, die auf Kodakpapier gedruckt wurden, die sind nur noch rostrot. Am besten sind die schwarz-weiß Fotos :s22: Die Ahnengalerie hier im Treppenhaus sehen noch wie neu aus - na, fast :s22:
Fotos auf CD nutzen auch nicht mehr ganz viel: Die meisten Laptops haben gar kein entsprechendes Laufwerk mehr.

Nehmt den September-Termin mal als gutes Zeichen, Cristata. Wenns dringend gewesen wäre, hätte der Hausarzt einen schnelleren Termin geholt :s19:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich wieder Freutag. :s08:

Uli, das war/ist der Vorteil der Papierfotos von früher, die halten ewig, vergilben höchstens mal ein bisschen. Wir haben auch noch Urlaubsfotos auf CD, so von Anfang 2000, die lassen sich auch nicht mehr öffnen. Ebenfalls angeblich beschädigt. Und die Ausdrucke sind kaum noch erkennbar, so verblasst sind sie inzwischen. :s17:

Tigi, gute Besserung deinem GG. 40° Fieber sind schon heftig. :s07:

GG´s EKG war heute schon viel besser, Ende des Monats wird noch mal ein 24-Stunden-EKG gemacht. Vielleicht hat er sogar Glück und es war nur ein einmaliges Ereignis und wird nicht chronisch. Einen Termin beim Kardiologen hat er jetzt auch...Ende September. :s15:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 19:31
Uli, Technik, die begeistert. :wink: Aber wenigstens ist ein Teil der Bilder gerettet. Deren Verlust finde ich auch immer am schlimmsten.
Da hast du recht - und leider fallen mir immer mehr Sachen ein, die ich fotografiert hatte. Diverse Wanderungen, sonstige Veranstaltungen - Silvester, Weihnachten.... und halt noch viel mehr, was man so "nebenbei" fotografiert. :s07:

Es müssen weit mehr als 10.000 Bilder sein. :s06:

Und ich hab auch was auf CD gespeichert - als Backup ( :s02: ) - die sind aber teilweise auch schon zu alt und das System kann sie nicht mehr zeigen - oder sagt, sie seien "beschädigt". Das ist die Routinemeldung.
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

Heichi hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 22:33 Moin


Uli, gut, dass du wenigstens einige Bilder wiederherstellen konntest. Das Datum kannst du doch an den Metadaten ablesen, musst mal mit rechts anklicken was da kommt.
Nein, kann man eben nicht - als Erstellungsdatum scheint das der Wiederherstellung auf.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

40° Fieber ist ja 'ne Ansage :s06: Hört sich fast nach Influenza an. Egal, was es ist - gute und schnelle Besserung!

Unser weitestes Urlaubsziel ist in diesem Jahr wieder Bad Nauheim. Die weiter entfernten Ziele überlassen wir gern Euch :s22:

Danke für den Tee. Mein Franzbrötchen lass ich für Heichi über, so als Nervennahrung :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freutag !

Ich kann das Wort Streik nicht mehr hören, damit bin ich wohl nicht allein. Heute wieder Umwegspaß mit der Bahn, super.
Aber immerhin hab ich eine Alternative, viele nicht. Home Office oder Auto nehmen wäre sonst auch möglich gewesen.
Begleitet vom üblichen Baulärm unter meinen Bürofenstern starte ich also in den kurzen Arbeitstag.

GG liegt jetzt mit 40° Fieber flach, so hat er sich das eigentlich nicht vorgestellt ! Bei mir ist es wieder besser, zum Glück.

Cristata, liebe Grüße an deinen GG, die gute Behandlungsmöglichkeit ist ja immerhin tröstlich. Hoffentlich wirkt das Medikament wie gewünscht.

Heichi, dein GG kann auch nicht still sitzen, was ? :wink: Die Fotos sahen ja schon wieder nach ordentlich Arbeit aus.

Da muss ich doch glatt mal nach Malvas Reisezielen gugeln, zumindest nach den Generalife Gärten, die Alhambra hab ich ja schon öfter irgendwo gesehen und gelesen.
Ja, Reiseführer der Algarve stehen hier schon länger rum und warten auf Einsatz. :s19:
Vielleicht holen wir diesen Sommer ja mal das andere Reiseziel mit A nach, die coronabedingt ausgefallene Azorenreise soll ja endlich mal nachgeholt werden.
Nachdem uns Sao Miguel so begeistert hatte, wollten wir die nächste Insel in Angriff nehmen, Terceira.

Hier gibt es jetzt erstmal F und G für euch, Franzls und Grafen zum Einstieg in den Tag. Schönen Freitag ! :s01:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Cristata, gut, dass ihr jetzt wenigstens wisst was mit GG los ist und es sich behandeln lässt.

Deine Kräuter-Frikadellen laden ja förmlich zum Nachmachen ein, Rosenfee.
Ein wunderschönes Foto ist das, da kann man schon an Frühling denken.
Ich würde das erste K von Malva nehmen und das zweite T von dir, eine tolle Zusammenstellung.

Uli, gut, dass du wenigstens einige Bilder wiederherstellen konntest. Das Datum kannst du doch an den Metadaten ablesen, musst mal mit rechts anklicken was da kommt.

Tigi, hoffentlich wird es nichts Ernstes bei deinem GG, so jetzt zum Rentenbeginn. Alles Gute für dein Bein.

Bei uns ist im Garten noch nichts los, es will sich noch nichts zeigen, aber ich bin ja sowieso immer die Letzte hier im hohen Norden. :s04:

GG hat gerade den Boden der unteren Dusche rausgestemmt, wir haben hier also wieder eine Baustelle.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass der Arzt gleich gesagt, dass Vorhofflimmern gut zu behandeln ist. Das nimmt den gedanklichen Druck schon mal raus.

Ich hätte auf Kaffee und Kuchen getippt :s22:

Das sind interessante Punkte auf der Reise, Malva :s21: Da lauer ich dann schon auf Statusfotos :s02: :s22: Ich habe mir eben die Bilder zu den Gärten des Generalife angesehen - atemberaubend!
Ich habe dann noch weiter Bilder von Alhambra angesehen. Es gibt Momente, da bedauer ich doch, dass ich nicht (mehr) fliege. Meine Eltern waren vor Jahren dort und restlos begeistert.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Cristata »

Kaffee und Kekse? :wink:

Moin,

danke für eure guten Wünsche, meinem Ohr geht es wieder gut, ich kann jetzt das Gras wachsen hören. :s02: GG hat allerdings tatsächlich Vorhofflimmern, aber der Doc meinte, die Krankheit sei per se nicht gefährlich, wichtig ist nur, dass sie behandelt wird. Unbehandelt steigt das Risiko für einen Schlaganfall extrem an. Nun muss der Arme noch mehr Medis schlucken. Aber nützt ja nix. Morgen steht das nächste EKG an, um zu schauen, ob die Tabletten schon Wirklung zeigen. Zumindest geht es ihm schon wieder besser.

Uli, Technik, die begeistert. :wink: Aber wenigstens ist ein Teil der Bilder gerettet. Deren Verlust finde ich auch immer am schlimmsten.

Rosenfee, so ein wunderschönes Eröffnungsbild. :s08:

Heute Mittag war ich, so nach dem Motto, was schert mich mein Geschwätz von gestern, schließlich ist jetzt Februar :lol: tatsächlich ein Stündchen im Garten (dafür saß ich bis eben noch am Schreibtisch, gut, dass man sich die Arbeitzeiten im Homeoffice selbst einteilen kann). Die Blätter der Helleborus wollten unbedingt geschnitten werden, hab dabei dicke Knospen entdeckt :D die Töpfe an der Haustür brauchten dringend Wasser und, nun ja, die Astern hab ich auch runtergeschnitten. Die Biester können das aber auch ab. Alles andere bleibt noch im Wintermodus. Hat so gut getan in der Sonne!
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Malva »

Ich hatte gerade K und K :s01:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Malva »

Ich verstehe sie sowieso nicht. :s20: Die Technik meine ich.
Moin
Cristata, ich nehme dich jetzt mal in der Arm und schicke GG auch liebe Grüße.
Hier war es auch ziemlich frühlingshaft am Wochenende. Allerdings nicht so warm und sonnig wie bei euch Georgia. Und damit hier keine Missverständnisse aufkommen, ich hab hinten noch nicht eine einzige Staude zurück geschnitten. :s22: Nur die Beete im Vorgarten und an dem Weg ums Haus hab ich gemacht. Heute dort noch mal Laub heraus gesammelt und Helleboruslaub geschnitten. Sonst bekommen die zu wenig Sonne und blühen mich zufrieden stellend.
Bei den Schneeglöckchen Sorten musste das Laub auch wieder entfernt werden sonst verfilzen die mir noch. Der Boden ist ja noch gut durchfeuchtet.

Rosenfee hier schien heute auch die Sonne und passte zu dem schönen Februar Bild.
Und ja, Granada mit der Alhambra, den Generalife Gärten sowie die Gassen im Zentrum mit Kathedrale und Königskaplle gehört zur Rundreise dazu. :s19:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 1. Februar 2024, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Wir waren heute in der Botanika. Da schien auch die Sonne, aber es war nicht windig und ein "paar" Grad wärmer als draußen :s22: Die Schmetterlingssammlung ist jetzt als Dauerausstellung ins Tropenhaus gezogen. Es ist ja immer wieder faszinierend, diese zarten Wesen rumschwirren zu sehen.

Eben hat GG noch ein Stück Staude im Vorgarten abgestochen. Es ist dort knochentrocken :s06: Hinten auf dem Hof quietscht das Beet fast noch vor Nässe. Vorne kommt genauso wie hinten noch kaum Sonne hin. Es macht also allein der viele Wind, der durch die Straße besser fegen kann, als durch die Hinterhöfe.

Nun gibt es T und T :kaffee0: :s02:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

Es ist mir ja noch immer schleierhaft, wie das passieren konnte, dass ein ganzer Ordner einfach gelöscht wurde. Es ist ja praktisch ein "Systemordner", der hieß DATA. Und in dem war der Unterordner NEUE BILDER drinnen.
Seltsamerweise sind aber etliche Bilder, die da drinnen waren - zB alle im Ordner DANNY (unser Pferd, wenn ihr euch erinnert) noch da. :s03: Und die Urlaubsfotos vom Elsass mit meiner Schwester 2022 konnten auch wieder hergestellt werden.
Die Mallorca-Bilder von 2017 sind leider zu alt - und leider hab ich die damals über picupload hochgeladen, wo ich mich aber nicht registriert hatte, bzw. wo sie nicht mehr sind.

Alle Kodak-Bilder, die ich mit meiner ersten Digi, der Kodakkamera, gemacht hab, sind auch noch da, das sind ab 2002 ein paar Jahre. Die waren in einem eigenen Ordner bei den anderen dabei - wieso dieser Ordner noch da ist, versteh ich auch nicht, der war ja auch in den "Neuen Bildern". :s03:

Versteh einer die Technik...
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von teasing georgia »

Was für ein sonnig leuchtendes Caféfoto, Rosenfee ! :s21:

Und schon sind wir im Februar...passend dazu trällerte heute schon eine Amsel um 5 Uhr. :s19:
Das Wetter ist allerbest, nur ein paar kleine weiße Wölkchen segeln am blauen Himmel.
Schade, dass ich das nur durch die Bürofenster genießen kann, ich werde heute auch erst im Dunkeln zuhause sein.

GG fängt das Renterndasein anscheinend gleich mal mit einer fetten Erkältung an.
Zumindest behauptet er, die Firmenfeier gestern sei nicht so schlimm gewesen, wie sein Bass vermuten lässt. :s12:

Uli, wie ärgerlich mit den Fotos, immerhin sind ein paar schon wieder da.
Bei dem Einbruch damals, als mein PC geklaut wurde, war der Verlust einer ganzen Reihe von Bildern mit am ärgerlichsten für mich. Die Festplatten wurden zum Glück nicht gemopst.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

Tja, das Mühsame ist halt, dass die Bilder nur einzeln und durcheinander sind - ich hatte ja alles in Ordnern genau nach Datum geordnet und beschriftet. Und in der letzten Zeit immer mehr in Ordnern zusammengefasst. Das fehlt halt jetzt alles. Und ich weiß natürlich von vielen Sachen nicht mehr, WANN das war. :s07:
Von den großen Urlauben und Sachen schon, zB bei Feiern oder so - aber die Kleinigkeiten halt nicht mehr.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Cafe 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich spendiere dem Café noch ein Bild :s19:

Bild

Uli, das ist ja schon mal ein Teilerfolg :s21:

Es scheint die Sonne ungestört ins Fenster. Draußen ist es noch etwas frisch. Darum stehen Heißgetränke bereit :kaffee0:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Februar-Cafe 2024

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Heute bin ich einmal die Erste....

Wünsche allen Kranken gute Besserung!! :s21: :s21:

Gestern hab ich in einer Nachtsitzung mit einem Computerexperten einen Teil meiner Bilder wieder herstellen können. Es fehlen aber noch immer jede Menge.... :s07:
Aber GsD hab ich ja auch jede Menge Bilder im Internet geparkt - und auch hier. Das sind allein mehr als 2500. Und auch sehr viele Bilder im Handy. Wenn ich unterwegs etwas fotografiert und es gleich weitergeschickt hab.
Da hat es einmal einen Nutzen, dass ich alles immer so genau dokumentiere - zB einen ganzen Haufen Gartenbilder von meinen Projekten. Die wären sonst verloren. :s07:
Leider fehlen noch eine Menge Urlaubsbilder. :s06: ZB die von Mallorca.... oder von Venedig. Da hab ich momentan nur die, die ich hier hereingestellt hab oder sonstwo.
Aber ich hab hier auch noch die Festplatten von meinen letzten drei PCs liegen - da sind ja auch noch jede Menge alter Bilder drauf.
Aber leider nicht mehr von den letzten geschätzt 5 Jahren, die sind ja schon älter. :s18:

Auch auf Facebook hab ich viele Bilder - und die haben den Vorteil, dass ich sie direkt von der Festplatte kopiert hab, das sind also wieder andere Bilder, als ich sie in diversen Foren hab. Weil die ja alle bei ImgBB hochgeladen wurden und somit alles die gleichen Bilder sind.
uli
Antworten