Januar-Café 2024

Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

toll, dass so viele Menschen bei der Demo waren!

Hier lärmen die Handwerker mit Bohrhammer & Co. seit 07.15h, also auf die Minute pünktlich. Ich serviere mal Kaffee und Tee :kaffee0: :kaffee0:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Sehr schön, vor allem auch, dass so viele dabei waren. :s21:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Ich hab die Bilder aus Bremen und vom Essen gesehen im Status. :s19: Schön, dass ich virtuell dabei sein konnte.
Heute war ich zu einer Demo gegen rechts in Kiel. Die war nach Mittwoch kurzfristig angemeldet worden für 500 Personen. Schnell war klar, dass viel mehr Menschen gekommen waren. Es wurden weitere, zusätzliche Ordner gesucht und gefunden. Im Schleswig-Holstein Magazin wurde eben berichtet, dass die Polizei 7000 Menschen geschätzt hat. So 5000 hatten wir auch schon geschätzt. Toll dass das Thema so vielen Menschen am Herzen lag. :s05:
Wir waren dabei.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, gestern war die Stadt wirklich voll. Aber es gab auch viel zu sehen. Und das Essen war wie immer lecker. Ich hatte Labskaus und als Dessert Rote Grütze. :s13:

Heute machen wir uns einen gemütlichen Sonntag. Gucke gerade Hundedokus mit M. Rüter. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

was war die Stadt gestern voll!!!!! Im letzten Jahr konnte ich noch ganz entspannt die beleuchteten Gebäude fotografieren. Dieses Jahr waren lauter Köpfe mit auf den Bildern, die sowieso nicht wirklich was geworden sind, weil meine Handykamera grottige Bilder macht :s15: Peja und GG mussten durch die Stadt irren, um einen Parkplatz zu finden. Das Parkhaus, in dem sie normalerweise parken, war schon voll und als Auswärtige hat man dann ja nicht gleich die nächste Möglichkeit auf dem Schirm.
Das Essen war wie immer lecker - ich hatte Apfelkuchen mit Vanillesauce (als Hauptgang) :s02:

Unseren Spaziergang haben wir schon gemacht, da wider Erwarten die Sonne scheint. Nachher muss noch ein bisschen für den Handwerker morgen vorbereitet werden. Unsere Nachbarin bringt uns zur Stärkung Käsekuchen vorbei, muss nur noch abkühlen. Es geht doch nichts über eine liebevolle Nachbarschaft :s21:

Habt noch einen angenehmen Sonntag. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Der Werksverkauf ist seeehr übersichtlich :s22: Das ist im Hafengebiet ein Gebäude, wo die Manufaktur für die Leckereien zusammen mit einer Kaffeerösterei angesiedelt ist. Beide Firmen machen zwei Stunden in der Woche Werksverkauf. Warum, das erschließt sich mir nicht. Aber das was vorhanden ist, kostet 15% weniger, zumindest bei der Schokolade. Im Kaffeebereich hat GG gar nicht erst geguckt, obwohl es sehr verführerisch duftete. Er meinte, das würde nur unnütz teuer :s02:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

und was ist mit einem Schweigetee? :lol:

Doch, das Daumen drücken hat geholfen, ich hab eher mit um die 1000 Euro gerechnet (und hab vorsichtshalber das Weihnachtsgeld zurückgelegt), insofern bin ich recht günstig weggekommen. :wink: Also doch nix mit Wasser und Brot, im Gegenteil, heute Abend gibt es vielleicht sogar noch ein Dessert. Wir gehen nämlich, wie immer traditionell im Januar, mit Rosenfee, Peja und unseren GG`s in den Kleinen Olymp im Schnoor essen. Vorher wollen wir noch die Lichter der City bestaunen, hoffentlich bleibt es abends einigermaßen trocken.

Wieso hat Schokolade überhaupt ein Haltbarskeitsdatum? :s03: Hmmmm, Eierlikörtrüffel. :s13: Wir müssen wohl auch mal zu diesem Werksverkauf...
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

da gibt es sicher erstmal einen Schweigekaffee :kaffee0: :s22: :s02:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Vielleicht gibt es ja heute ein Geburtstagsfrühstück, da hab ich mein Frühstück erstmal ausfallen lassen. :s01:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin,

Ich nehme mir mal schnell noch das letzte Franzbrötchen, ehe es hart wird. :ess32:

Malva, dann hast du ja die Tage allerhand mitgemacht. Man soll sich wundern, was in deiner Situation so alles an Arbeit anfällt und man wird immer wieder mit der Nase drauf gestoßen. Ich wünsche dir, dass du bald Ruhe davor hast.

Uli, hoffentlich wird dein Problem in der Klinik behoben, ich drücke dir die Daumen.

Rosenfee, so ein Werksverkauf hier bei uns wäre mein Untergang. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wo meine Überpfunde herkommen. :s08:

Cristata, da hat das Daumen drücken nichts geholfen, aber ist jetzt nicht bald Fastenzeit. :s24: Dann kannst du Wasser und Brot ja durchziehen. Duck und wech..
Glatt ist es bei uns überhaupt nicht, es ist fast angenehm, weil es nicht so windig ist.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Menno, Uli, das hört sich ausgesprochen doof an!

Cristata, dann gibt es für Euch morgen Wasser und Brot, dann klappt das schon mit der Reparatur und dem Osterurlaub :s02: :s22:

Wir waren eben beim Werksverkauf von Schokolade und Trüffeln. Jetzt gibt es am Verkaufsstand morgen auf dem Markt leider keine Eierlikörtrüffel mehr. Wir haben eine Handynummer mitbekommen, damit wir beim nächsten Einkauf vorher anrufen können, dann werden uns extra Tüten abgefüllt (weil ja eindeutig für den Eigenbedarf, dann brauchen es keine "schönen" Tüten sein :s22: ) :gutelaune: Das Problem ist, wenn sie hier zu Hause sind, ist das Ende der Haltbarkeit immer super schnell erreicht :s10:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Oje Uli, das klingt gar nicht gut mit deinem Auge. :s07: Drücke dir die Daumen, dass es nach dem Besuch in der Klinik besser wird!

Wie schon erwartet hat mein kleiner Löwe den Tüv nicht bestanden. Der Schalldämpfer ist hinüber und noch ein paar Kleinigkeiten. Er ist halt schon etwas in die Jahre gekommen. :wink: 500 Euro wird der Spaß kosten, nun, nützt ja nix. Allerdings hab ich mit noch schlimmeren gerechnet, insofern ist alles gut.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Hier hält sich auch die Kälte - wir sind immer so um Null herum.

Mit meinem Auge schlage ich mich immer noch herum - es ist nervig. :s07: Ich muss noch immer mehrmals am Tag Tropfen nehmen.
Und ich muss jetzt in die Klinik fahren, die mich operiert hat - ich hab nämlich ein "Infiltrat", also irgendwas auf oder unter der Hornhaut. Und in Wien in der Augenamb. können sie nicht feststellen, ob das DRUNTER ist und ob man die Hornhaut dazu anheben ("aufklappen") muss, um das festzustellen. Das müssen die dort. Und wenn es so ist, dann müssen sie das machen. :s07:
Das dürfte auch der Grund sein, warum ich links schlechter sehe als rechts. :s06:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Daumen sind gedrückt :s21:

Ja, es ist verdammt glatt! Unsere Zeitungszustellerin kam auch eben erst. Der Weser Kurier hatte heute Morgen schon die elektronische Zeitung freigeschaltet, weil eben alle Zusteller Probleme hatten. Unser Installateur kam nochmal kurz zur letzten Inaugenscheinmaßnahme vorbei. Er klagt massiv über Fachkräftemangel. Seine Firma musste schon diverse Aufträge ablehnen und nimmt auch keine Neukunden mehr auf.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

es ist arschglatt da draußen, GG wäre beim Brötchen holen fast ausgerutscht.Trotzdem muss ich gleich los, Auto bekommt Tüv. Hab ein bisschen Angst...bitte drückt die Daumen, dass es nicht zu teuer wird. Sonst wird es schwierig mit unserem Osterurlaub...zur Beruhigung nehme ich noch schnell eine grüne Gräfin. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Freutag ! Es scheint leider wieder sehr diesig zu sein, soweit ich das im Dunkeln sehen kann.
Da wollen wir den Tag doch wenigstens mit Franzbrötchen und grüner Gräfin beginnen !

Mal sehen, was der letzte Tag der Arbeitswoche bringt. Mein Azubinerich ist so fix, zu meinem eigenen Kram komme ich nebenbei kaum. :o
Und hoffentlich komme ich heute dann besser nach Hause, das war gestern wieder eine mittlere Bahnkatastrophe. :s09:

Jaja, Malva hat mich gestern mit den Arumfotos schon ganz wuschig gemacht. :s09:
Ich selber war gestern nur einmal schnell nach dem Einkauf in der Dämmerung im Garten, um den Vögeln Futter nachzulegen.
Mal sehen, wenn der Schnee weiter schmilzt, was da so zutage kommt. So weit wie bei Malva sind die Schneeglöckchensorten hier aber bestimmt noch nicht.

Zeit zum Gucken dürfte am Wochenende aber knapp sein, morgen ist die Familienfeier ab mittags bei uns und Sonntag sind wir zum Brunch eingeladen. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe die Portrait-Bilder von Ghislaine und Joanne de Féligonde mal erneuert, da die alten Bilder durch einen Serverwechsel verschwunden sind und mir gerade nach Rosenbildern war :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Die Fotos Deiner Schneeglöckchen haben mich auch erfreut :s19: Meine sind noch lange nicht so weit.

Ich habe gerade Band 3 meiner Krimireihe ausgelesen - wieder ein Ende mit Cliffhanger und Band 4 erscheint erst im Februar, wird dann nochmal eine Zeit dauern, bis es in der Bibliothek verfügbar ist :s14: Aber es sind Krimis, die sich nicht vorhersehbar entwickeln. Ich stelle sie mal in der Leseecke vor :s24:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Danke Georgia und Rosenfee :s19:
Es tut auch gut hier erzählen zu können.

Heute war es trocken aber ziemlich grau.
Vormittags hab ich nach den Arum geschaut, die auch den zweiten Schnee gut weggesteckt haben. Es kommen auch noch neue Triebe dazu. Diejenigen die am längsten stehen sind jetzt schon schöne Horste. Andere müssen noch etwas zulegen. Auch die Schneeglöckchen kommen weiter heraus und nbringen Vorfreude.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Zu allererst geht eine Umarmung an Malva, schöne Fotos und Lektüre als Ablenkung in so einem wieder bedrückenden Moment sind dann eine gute Idee.
Wenigstens eine positive Nachricht der Versicherung gab es.

Die neue MSG ist glaub ich noch gar nicht bei mir angekommen. Zuletzt hatte ich Flora und LandGang im Briefkasten, die sind aber schon durchgelesen.
Zwischendurch lese ich einen schönen Bildband über Gärten in Sussex und Kent, genau richtig bei dem Wetter !

Hoffentlich wird das Wetter dann die nächsten zwei Wochen nicht so nass, bis der Dachdecker kommt, Rosenfee !
Den Silberputz für die Geburtstagsfeier übermorgen hab ich schon hinter mir. Ich mache das immer mit heißem Wasser, Alu und Salz, geht auch wunderbar schnell :s21:
Wenn ich überlege, wie man früher mit einem Silberputzmittel oder -tuch ewig rumwienern musste...

Heute bin ich mutig und fahre trotz Streik nachmittags mit der Bahn nach Hause. Mal sehen, wie lange ich brauche !
Dann steht ein Großeinkauf an. Immerhin war mein Auto überhaupt nicht zugefroren, mit dem ich bis zum Bahnhof fahre. :s19:

Auch wenn es nicht mehr so eisig ist, kann ein heißer Darjeeling am Morgen nicht schaden.
Startet gut in den Tag !
Antworten