Januar-Café 2024

Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Ich warte ja auch noch darauf, dass der Dachdecker wieder kommt und dann reparieren kann. Dazu muss es ja trocken sein und Schnee auf dem Dach ist auch nicht förderlich.
So ein richtiger Besuch mit schöner Zeit und Gesprächen ist einfach wunderbar Rosenfee.
Während hier noch Schnee dazu gekommen war nachdem Cristata im Status geschaut hatte, ist es auf dem Weg zur Küste heute immer weniger geworden. Ich hab das Auto mit den Winterreifen freigelegt und gekratzt. Der Andere hat ja nur Ganzjahresreifen und wenn es schon glatt sein wird die nächsten Tage....
Es schien auch die Sonne dabei. Das ist ja schon um Längen besser als im Schneeniesel.
Es war ganz schön kühl 🥶 am Wasser aber eben auch wunderbar. :s20: Und natürlich gab es auch eine Fischfrikadelle von Ehlers zum mitnehmen. Die gibt‘s dann Morgen mit Kartoffeln und Kohlrabi.
Einen Termin bei der Bank Morgen Nähe Rathausplatz also direkt in der Innenstadt um 12.00 Uhr werden wir absagen und verschieben. Dafür werden uns einfach zu viele Trecker unterwegs sein.
Einen schönen Restsonntag.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

unser Sohn hat Freitag den nächsten Zug eine Stunde später von H nach HB genommen. Heute hat er wieder eine Stunde Aufenthalt in H. Er hat vor einer Stunde ein Foto aus dem Zug aus der Verdener Region gepostet. Sieht aus, als ob man an der Ostsee wäre :s15: Wir hatten eine sehr schöne, intensive Zeit mit ihm :s08:

Heute ist der Himmel und die Draußenbeleuchtung ganz nach meinem Geschmack :s21: Es soll wohl tatsächlich eine Woche keinen Niederschlag geben - wäre ja mal toll.

Morgen müssen wir erstmal einen Dachdecker anrufen. Unser Sohn meinte: "Ihr kennt den Feuchtigkeitsschaden an der Decke oben im Bad?" Nein, ist mir beim Saubermachen nicht aufgefallen. GG ist dann gleich auf den Dachboden gestiegen. Dort ist das Holz auf dem Fußboden nass. Er meinte, dass es wohl am Schornstein lang läuft und dann ins Dach sickert, weil eine Dichtung nicht mehr dichtet. Das wäre genau die Wetterseite, wo jetzt seit Wochen der Regen gegengepladdert ist. Mal gucken, was der Dachdecker meint.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Was für ein (Horror)tripp! :s15:

Moin,

im Status von Malva und Tigi gibt es schöne Schneebilder...aber bei uns hat es auch etwas gefusselt. :D Passt auch viel besser zum Wintergrillen heute Abend.

GG macht gerade Ölwechsel an meinem Auto, Freitag muss es zum Tüv. Hab da ein bisschen Angst vor, könnte teuer werden. Die Bremsen sind meiner Meinung nach schon ganz schön runter, die Reifen müssten demnächst auch mal neu und der Auspuff ist so alt wie das Auto, nämlich 10 Jahre. Hab zum Glück etwas vom Weihnachtsgeld zurückgelegt. Und sonst, Rosenfee, wenn ich nächsten Samstag nur Wasser und Brot bestelle, nicht wundern. :wink:

Ein paar Heißgetränke stehen bereit. Bild Und Zimtschnecken für ein zweites Frühstück oder so. Ich werde jetzt erstmal meine Olive ins Treppenhaus holen, soll die nächsten Nächte ja kalt werden.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin,

Tigi, danke für die Franzies, obwohl es ja heute bei uns fast nur Obst gab, weil wir noch von gestern satt waren.

Rosenfee, ein Gericht mit gewürztem Reis und Huhn gab es gestern auch, nur Rosinen waren keine dran. Gab es aber schon ein anderes Mal.
Ist Sohn denn nun schon angekommen? :smilie_happy_011:

Malva, ich fand das auch clever, warum sollst du dich unnötig anstrengen.

Cristata, du hattest aber geschrieben, dass du dich über die Post gefreut hast. Als ich diese Karte gesehen hab war klar, dass die für dich mit musste.

Apropos Bahn, unsere ehemalige Nachbarin hatte mir ihre Fahrt von Heide nach Mannheim geschildert. Sie ist um 10 Uhr morgens losgefahren und ihre Tochter musste sie nachts nach 2 Uhr in Mannheim abholen.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Genießen Sie ihr Leben in vollen Zügen :s02: hab ich früher mal gelesen. Wobei jetzt ja nicht mal mehr der Zug kommt :s14: Rosenfee, ist euer Sohn nun in H gestrandet oder noch irgendwie zu euch gekommen? Dabei beginnt der Streik doch erst nächste Woche...

Danke für die Strickanleitung, das Tuch in beige/rosa wäre ja genau meins. :D Sieht aber irgendwie immer noch kompliziert aus...einfarbig und ohne Muster würde vielleicht gehen.

Inspirit von Malvas Winter-Deko-Fotos im Status hab ich heute auch entweihnachtet. Naja, so viel Weihnachtsdeko gab es hier ja diesmal nicht, jetzt gibt es nur noch Zapfen, Lichterketten und viele Kerzen/Teelichter. Und noch drei Hirsche. Die sind mehr Winter als Weihnachten, finde ich jedenfalls.

Die Hunde-Weihnachtskarte von Heichi darf aber noch bleiben, die hängt jetzt an der Pinnwand. Heichi, hab ich mich eigentlich schon bedankt und geschrieben, wie sehr ich mich über den Hund gefreut habe? :s08: Vor Weihnachten/Dänemark hatte ich einfach zu viel im Kopf, mit Überstunden, Terminen, Urlaubsvorbereitungen, Corona und dem ganzen Kram. :oops:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Probleme bei der Fahrt deines Sohnes zu euch sicherlich, oder ? Dabei waren die Daumen gedrückt. :roll:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Thank you for traveling with Deutsche Bahn :evil:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Das Tuch lässt sich ganz einfach stricken, fast wie ein Schal, nur dass in jeder Reihe, die rechts gestrickt wird, eine Masche zugenommen wird - das wars. Und das strickst Du so lange, bis Du die 2 m erreicht hast. Könnte ich sonst doch gar nicht nachmachen :s22: Hier ist der Link

Heute ist glaube ich der dunkelste Tag im bisherigen Winter. Wir haben schon den ganzen Tag das Licht an :s17: Und unser Sohn bekommt wahrscheinlich seinen Anschlusszug in Hannover nicht :s17: Der durchsagende Mensch hat zwar noch Hoffnung, dass die Verspätung (weil sie auf einen Zug warten mussten) wieder aufgeholt wird, aber unser Sohn ist da eher pessimistisch. Wäre ja nett, wenn der Anschlusszug in H warten würde, denn es ist der Zug, der auch nach Norddeich Mole fährt und sicher einige Leute die Fähre zu den Inseln noch gern bekommen würden.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

typisch, überall flockt es, nur hier wieder nicht. :roll: Immer noch Nieselregen...zum Glück sind wenigstens bei uns die Pegel noch nicht weiter angestiegen. Tigi, ich drücke die Daumen, dass der Kelch an euch vorbei geht!

Puristen-Tuch? Dafür bin ich auch noch nicht groß genug, dass einzige, was ich stricken kann, sind Schals. :s02: In Sachen Handarbeit bin ich leider ziemlich talentbefreit, außerdem fehtl die Geduld.

Gerichte aus anderen Ländern sind immer interessant und meistens schmecken sie auch noch.

Habt ein schönes Wochenende! :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Das war nicht dreist, sondern wohlüberlegt und clever, Malva :s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Ich war vorhin ganz dreist. :s02: Heute Nacht und früh Morgens hatte es eine klein wenig geschneit. Auf der Straße ist fast gar nichts liegen geblieben. Da ich zum Einkaufen musste, keine Scheibe Brot mehr im Haus, und ich keine Lust hatte durch Schneeregen zu laufen, hatte ich auch einen Autoschlüssel dabei. Fegen musste ich nicht, bei einem Grad plus hat sich das allein erledigt. Aber auf dem Auto in der Einfahrt war alles liegen geblieben und ich hätte nach dem Handfeger auch noch kratzen müssen..... ganz frech bin ich hoch, hab die Autoschlüssel getauscht und das Auto das im Carport stand genommen. Dideldum dideldei
Nun bin ich schon zurück, hab ein leckeres Brötchen und kann meine Nase wieder in den Krimi stecken. England, Schottland... ich bin dann mal weg. :s21:
Allen ein schönes Wochenende. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Hier schneeflöckchend, weißröckend es noch nicht, dafür Dauerniesel.

Moin,

ja, TiGi, es ist das Puristen-Tuch. Ich habe mir den Link angesehen und durchgeguckt (yout...) und beschlossen, dass ich gar nicht erst versuche, Muster ins Tuch zu stricken. Wenn ich mich da dann auf den letzten Reihen verzähle, tüdel ich bis zu 240 Maschen wieder auf. So was kann ich mal machen, wenn ich groß bin :s02:

Bei dem Essen gestern wäre ich gern dabei gewesen, Heichi :s13: Zu den Weihnachtsfeiern im Brodelpott früher haben mehrere Frauen aus Afghanistan Sachen fürs Buffet gekocht. Das war immer so was von lecker!!!! Ganz besonders hatte mir es ein Reisgericht mit Huhn, Gewürzen und Rosinen angetan.

Ihr habt jetzt auch Überflutungsgefahr, TiGi? Welches Gewässer mischt denn bei Euch mit? Hier sollen wohl, wenn die Entwicklung so weitergeht, die evakuierten Menschen am WE in ihre Wohnungen zurückkehren dürfen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Schneeflöckchen, Weißröckchen...endlich mal kein stürmischer Dauerregen ! :s19:
Wird auch Zeit, inzwischen wurde hier die B75 Richtung Norden wegen Überflutung gesperrt und für die Ammersbek gilt die höchste Hochwasserwarnstufe.
Hoffentlich kommt man dieses Wochenende dann mal an die Luft, ohne nass zu werden.

Malva, da hast du ja ordentlich Lesestoff ! Ich freue mich immer über unsere beiden großen Bücher-Tauschregale im Büro-Pausenraum, da kommt Ausgelesenes rein und man kann sich andere Lektüre holen, mache ich auch oft.

Gerichte aus anderen Ländern kennenzulernen ist immer spannend. Bei uns gab es abends profane deutsche Kartoffelsuppe mit Würstchen. :s20:
Vorher war ich noch in einem kleinen, feinen Weingeschäft genau gegenüber von unserem Forums-Steakhaus in Volksdorf.
Der Besitzer ist Pfälzer und dementsprechend bekommt man dort problemlos leckere Tropfen aus seiner Heimat von Winzern, die wir kennen und mögen. Für einen netten Schnack ist auch immer Zeit, er schaltet dann sogar extra seinen Dialekt wieder ein, den er sich im Norden abgewöhnt hat. Ich hör das eben so gern ! :wink:

Rosenfee, das ist das Puristen-Tuch ? Dann gutes Gelingen ! :s21:

Heute wartet ein Vanilletee auf euch, dazu Franzls mit Streuseln oder mit Schoko.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin,

Rosenfee, zeigst du das Tuch wenn es fertig ist? Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Wir kommen gerade von einer Schlemmerrunde bei unserer irakischen Freundin zurück. Sie hatte seit dem frühen Morgen in der Küche gestanden um uns zu verwöhnen. Herrlich mal wieder was ganz anderes zu essen als das was man so kennt.

Endlich gab es mal einen Tag ohne Regen. Morgens waren die Gartenwege, wie abgezirkelt, weiß, aber jetzt ist schon wieder alles weg.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin heute wieder das Stricken angefangen. Diesmal soll es ein asymmetrisches Tuch werden. Die Anleitung hat mich sofort für sich eingenommen: eine Reihe rechte Maschen, eine Reihe linke Maschen. In jeder rechten Reihe eine Masche zunehmen, stricken, bis das Tuch 2m lang und 1,20m breit ist. Ich liebe diese einfachen Sachen :s19: Man kann da natürlich noch Muster mit einarbeiten, ist in der Anleitung auch angegeben, aber die kann man ebenso natürlich auch ignorieren :s02: Ich werde einfach mit zwei Farben "spielen". Allerdings muss ich mir noch eine Rundnadel kaufen. Die langen Nadeln hatte ich von meiner Mutter alle behalten, die runden verschenkt, weil ich da noch nie gern mit gestrickt habe. Aber bei am Schluss ca. 240 Maschen ist es doch sinnvoller.

Eine verschenke Gruppe ist eine tolle Sache :s21: Macht diese Gruppe das ausschließlich mit Büchern? Hier hängen öfter mal Körbe am Zaun mit Sachen, die zu verschenken sind.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Hier gab es heute wieder Regen und das ziemlich durchgehend genau wie die Wetterwarnung es voraus gesagt hatte. Ich hab wie geplant die Weihnschtsdekoeingesammelt und auf dem Spitzboden verpackt. Dann hab ich geschenkte Lektüre abgeholt. Es gibt da so eine lokale zu verschenken Gruppe und ich durfte mir 21 Bücher holen. :s19: Ich freue mich schon darauf.
Danach war ich bei Freunden zum Kaffee.
Morgen soll es nun wieder stürmisch sein, aber zum Glück trocken. Die Kinder haben gerade einen arg vergrößerten Teich und kaum noch Garten. Mehr Regen wird auch dort nicht mehr gebraucht.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier hat tatsächlich recht häufig die Sonne ihre Strahlen durch die graue Wolkendecke geschickt. Habe ich heute aber nicht ausgenutzt, weil Backtag war. Jetzt sind wieder 5 Brote eingefroren. Zwischendurch wurde Minna noch beschäftigt und ihre Arbeit von gestern zusammengelegt und in den Schrank gepackt.

Nachmittags war dann Zeit für ein langes, sehr schönes Telefonat :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Malva genau, dekoriere mal zumindest drinnen Winter ! Warmer Regen bei 9° passt sowieso nicht zur Jahreszeit.
Wozu hab ich eigentlich morgens die Haare gestylt ? Dank Regen und Wind sehe ich wieder aus wie direkt nach dem Aufstehen. :s02:
Aber heute soll es wohl noch ein paar Sonnenstrahlen geben, spätestens ab Montag dann mehr und ab morgen kältere Temperaturen.

Sohnbesuch für Rosenfee ! :s21:
Hoffentlich klappt es mit der Bahnfahrt, Streiks sollen wohl erst wieder ab Montag kommen. Das stört mich diesmal zum Glück nicht dank Home Office.

Läden in Urlaubsgebieten haben ja sonntags eigentlich immer geöffnet, weil die Leute im Urlaub keine Zeit haben, während der normalen Öffnungszeiten einzukaufen. :wink:
Wenn Heiligabend und Silvester nicht gerade am Sonntag sind, ist bei uns ja auch geöffnet. Früher mussten wir da auch bis 12 Uhr arbeiten oder extra Urlaub nehmen.
Hier ist diesen Sonntag auch schon wieder verkaufsoffen, muss das sein, direkt nach dem Weihnachtsgeschäft ?

Heichi, ich mochte die Kommode auch, die hatte ich mal vor 30 Jahren in einem Auktionshaus ersteigert. Sie passte bloß mit ihrem Bauernbarockcharme inzwischen nicht mehr zu englischen Mahagonimöbeln und Jugendstilvitrine. :wink:

Was habt ihr bloß alle mit euren Weihnachtsbäumen, unser steht immer bis zum Dreikönigstag. Dann wirds aber auch Zeit, alles wegzuräumen, wenn drei Tage später schon wieder Party ist. :s19:

Uli, gute Besserung, du nimmst aber das volle Programm mit.

Zum Start in den Tag habe ich einen Darjeeling in der Kanne.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Heichi, unser Sohn hat sich für Freitag angekündigt und bleibt bis Sonntag - so zumindest der Plan. Da er ja mit der Deutschen Bahn unterwegs ist, ist ja immer ein Rest Abenteuer dabei :s15:

Gute Besserung, Uli.

Cristata, warst Du schon mal bei Jysk in Brinkum, da wo auch Ik*a ist? Das ist hier wohl der größte Laden. Aber jetzt brauchst Du da ja auch nicht mehr hin, hast Dich ja eingedeckt :s02: Im Urlaub ist Einkaufen immer schöner und entspannter.
Ganz ehrlich? Ich finde nicht, dass am Heilig Abend und Weihnachten auch noch die Geschäfte geöffnet haben müssen. Die normalen Einkaufszeiten sind schon so weit gefasst, dass alle Menschen ihre Einkaufszeit finden können. Und wenn man dann etwas vergessen hat, dann ist das eben so. Die Leute, die im Einzelhandel arbeiten, müssen auch mal Pause/Feierabend haben.

Der Regen ist absolut überflüssig :s14: Wir haben dazu auch noch ab Mitternacht eine Sturmwarnung mit Böen bis Stärke 9. Morgen früh soll es etwas nachlassen, dann nur noch Böen bis Stärke 8 :s14:

Malva, puzzeln ist eine schöne Regenbeschäftigung. Und vorlesen und malen und Spiele machen....draußen sein wird völlig überbewertet :s02: :s22:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von uli21 »

Falls ich noch kein schönes neues Jahr gewünscht hab, so tue ich das hiermit!

Hier regnets auch....
Zu meiner "Infiltration" hat sich jetzt auch eine Bindehautentzündung dazugesellt, mein Auge ist blutunterlaufen und rundherum angeschwollen. Es tut nicht mehr arg weh, nur mehr ein bissl. Bin den ganzen Tag mit Eintropfen und Cremen beschäftigt....
Schade, dass Helloween schon vorbei ist...
uli
Antworten