Januar-Café 2024

Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Malva, was ist das gut, dass die beiden Lütten Dein Gedankenkarussell stoppen können! Und auch gut ist, dass sich die Autoversicherung so gut für Dich geklärt hat :s21:
Kennst Du die Klützer Blumenkate eigentlich?

Moin,

ich habe heute das Familien-Tafelsilber geputzt :s02: Ich habe von meinen Großeltern, von meinem Vater und von mir jeweils ein Besteck mit Monogramm bzw. dem Vornamen, mein erstes Kinderbesteck (kleiner Löffel mit Schieber zum Draufschieben), zwei ziselierte Zuckerzangen und eine ziselierte Gebäckzange in unserer Vitrine liegen. Die Teile waren mittlerweile schwarz anstatt silber. Im Chemiebuch von GG stand, dass man diesen Belag mit Soda, Alufolie und kochendem Wasser problemlos lösen kann. Ich hatte bisher Backpulver, Alu und Wasser benutzt. Mit Soda geht das noch viel besser und schneller. Das Wasser brodelt und kocht, wenn man es über das Soda gießt. Nachher gut abspülen und dann mit einem weichen Tuch trocknen und dabei polieren - perfekt :s21:
Bei der Gelegenheit ist die Vitrine ein bisschen umdekoriert und gründlich gereinigt worden. Irgendwie fand ich es heute verlockender, die Sonne von Innen nach Außen anzusehen, als draußen spazieren zu gehen :s20:

Der Dachdecker kommt in zwei Wochen zum Gucken.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Hinweis, in der Februar Mein schöner Garten, war auch im Briefkasten,ist ein Artikel über die Klützer Blumenkate. Den lese ich jetzt gleich. :s19:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Den letzten Satz von Georgia unterstreiche ich zur Gänze. :s20: Und drücke die Daumen für die Heizung.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

:s19: Moin
Heute Vormittag war es richtig doof. Ich hab die Rechnung von dem Arzt in der Post gehabt , der am 18.11. den Totenschein am Restaurant ausgestellt hat. Da war natürlich das Kopfkino wieder richtig an und alles war sehr präsent. Ich hab mir dann die Bilder der Lütten angeschaut und bin zu Commissario Montalbano nach Sizilien.
Spazieren gehen hab ich lieber gestrichen auch wenn es trocken war. Dabei streifen die Gedanken immer so herum.Jetzt ist es wieder okay.

Ich hatte gerade einen Anruf vom Versicherungsmenschen, den ich ja auch privat kenne. Sein Gesicht hatte mir schon angezeigt, dass ich mir keine Gedanken machen muss wegen der Autoversicherungen, aber Frau kommt ja doch ins Grübeln. Also, alles gut. Tatsächlich ist der Dacia jetzt etwas teurer, der andere etwas günstiger. Unterm Stich eine kleine Korrektur nach unten. :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Die Sonne kann ich heute zwar leider nur durch die Bürofenster genießen, aber immerhin gehen die gen Osten, so dass ich bis 13 Uhr direkt etwas davon habe.
Dank Bahnstreik ist GG heute mein Chauffeur, dadurch komme ich erst im Dunkeln nach Hause, dafür bequem.

Gestern haben wir leider nur noch einen kurzen Sonnenspaziergang bei uns geschafft, weil der Installateur ewig gewurschtelt hat, nebenbei den Keller aus Versehen unter Wasser gesetzt hat und es für Ostsee dann zu spät war. Dafür haben wir uns dann abends beim Lieblingsgriechen verwöhnen lassen. :s13:

Super, dass Madita die Schlüssel gefunden hat, verlorene Schlüsselbunde sind ja sonst übel. :s21:

Man gut, dass die Autobatterie wieder geladen werden konnte, Heichi ! Und dann noch gratis, das ist doch mal Service.
Unser Auto hat mich morgens geschockt, als ich es in der Garage starten wollte und die Anzeige behauptete, die Wegfahrsperre sei aktiviert, er sprang nicht an.
Als GG dazu kam, meinte er, die Werkstatt hätte den falsch umprogrammiert, als sie diesen Schlüssel brauchten, um damit einen Ersatz zu fertigen, ich hatte von den Fordschlüsseln ja auch einen verloren. Kann er mir das mal sagen ? Oder sich mal drum kümmern, dass das wieder in Ordnung kommt ? Sowas brauche ich nicht um 6 Uhr morgens ! Schön, dass sein eigener Schlüssel funktioniert ! :s14:

Meinetwegen darf es jetzt wieder wärmer werden, auf Eis kratzen und vereiste, unebene Fußwege hab ich keine Lust mehr.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Das ist doch mal eine nette Geste der Werkstatt :s21:

Hallo Heichi :s01: Dann freue ich mich auf nochmal Post von Dir :s08:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Hallo Rosenfee :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ja, die Plöner Sonnenbilder waren eine wahre Freude :s21: Kleine Heldin Madita :s08: Aber Du weißt doch: In einem geordneten Haushalt geht nichts verloren :s22: Ein Spruch unserer Familie :s02:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Bei uns war es auch sehr schönes Wetter, ich hab auch gleich an dich gedacht, Cristata, es ist ja dein Wetter.

Das Plönbild ist mir auch aufgefallen, Malva.
Madita ist ja auch für dich eine wunderbare Ablenkung. Der Alltag mit ihr bringt dir ja viel Freude.
Solche kleine Enkel möchte ich auch nochmal haben, wird aber bei uns nichts mehr.

Ich war heute auch wieder draußen und bin gelaufen, man muss das Wetter ja ausnutzen.

Rosenfee, das mit eurem Dach dürfte doch noch gar nicht sein, trotz des vielen Regens, es ist ja wirklich noch nicht alt. Dann müssten ja jetzt die meisten Dächer einen Schaden haben.
Du bekommst noch mal Post, ich hab noch was gefunden. :s01:

Nachmittags waren GG und ich im Baumarkt und als wir wieder losfahren wollten, sprang das Auto nicht an. GsD ist die Werkstatt nur 5 Minuten entfernt, da musste GG dann zu Fuß los, ich hab ja kein Auto mehr und bin nicht mehr zuständig. :s05: Er wäre aber auch freiwillig gegangen. :s20:
Die Batterie wurde dann wieder aufgeladen und ist auch GsD noch in Ordnung. Wir sind, wetterbedingt, zu lange nicht gefahren und wenn, dann nur Kurzstrecken.

Sie wollten das kostenlos machen, da gab es dann ein ordentliches Trinkgeld.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Die tollen Sonnenbilder aus dem Kreis Plön haben es heute sogar in die Tagesschau geschafft. :s19: Es war aber auch wirklich wunderschön genau passend zum Maditatag. Nach Wochen konnten wir endlich mal wieder raus. :s05: Wir hatten einen tollen Nachmittag und viel Spaß!
Die Lütte hat auch ein Schlüsselbund unterm Bett wieder gefunden das ich schon wochenlang gesucht hatte.Sie ist meine Heldin!
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin

und wieder so ein strahlend schöner Wintertag. :s08: Meinetwegen könnte es bis März so bleiben, aber leider soll es am Wochenende wieder wärmer werden...und wieder regnen. :s04: Dummerweise musste ich heute bis 16 Uhr im Büro sitzen und konnte somit die Sonne nicht wirklich genießen. Aber zumindest bin ich in der Mittagspause eine halbe Stunde durch die Wall-Anlagen gelaufen. Werde ich morgen noch mal machen. :D
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

unser Dach ist 2009 neu eingedeckt und gedämmt worden. Also sooo alt ist es auch noch nicht. Aber die Wassermassen, die in den letzten Monaten gegen diese Schornsteinwand gegen geprasselt ist, ist ja auch anormal.

Der Bügelberg von heute ist abgearbeitet. Es bügelt sich doch gleich viel leichter, wenn der Himmel strahlend blau ist und die Sonne ins Fenster lacht :s19:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin,

Rosenfee, dann hattet ihr ja bestimmt eine schöne Zeit mit eurem Sohn. Gut, dass er den Schaden bemerkt hat, das hätte ja sonst richtig teuer werden können. Obwohl es jetzt natürlich auch kein Schnäppchen sein wird.

Ich hoffe, dass sowas bei uns nicht passieren wird, das Dach ist ziemlich neu eingedeckt.

Unterwegs waren wir heute auch nicht, nur zu Fuß zum Discounter um die Ecke.

Vom Treckerlärm haben wir hier auch nichts mitbekommen.

Tigi, was hat dein GG auch wieder Pech, ausgerechnet jetzt zickt die Heizung wieder. Dafür ist jetzt alles wieder sauber, ist wenigstens ein kleiner Trost.

Malva, eine schöne Zeit auf Sizilien, vergiss aber beim Lesen nicht zwischendurch mal was zu trinken, wegen der eventuellen Wärme da. :kaffee0: :yippee:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Von dem Treckerlärm haben wir bei uns zum Glück dank Home Office nichts mitgekriegt, in Hamburg soll es total verstopft und höllisch laut gewesen sein.
Dafür zickt unsere Heizung im Haus schon wieder, vormittags war gleich der Installateur da, die Temperatur in der Bude ist leicht schattig, weil die Heizung wieder dauernd ausgeht. Ich hab mich deshalb heute warmgeputzt, jetzt ist das Haus zumindest wieder deutlich sauberer. :s02:
Heute hat er gleich das Ersatzteil bestellt, morgen baut er es mittags ein. Hoffentlich war es das dann endlich, rumprobiert hat er schon genug ! :roll:

Leider fällt dadurch morgen unser geplanter Ostseeausflug zu GGs Geburtstag wohl aus, aber eine warme Bude ist eben wichtiger ! Wenn er wieder weg ist, lohnt das Losfahren wohl nicht mehr, so früh wie es noch dunkel wird.

Rosenfee, bei uns fließt, wenig erstaunlich, die Ammersbek, wie ich geschrieben hatte ! So dramatisch sah sie aber gestern gar nicht aus, fanden wir, am Mühlenwehr wird aber auch kräftig Wasser gen Alster abgelassen.
Ich drücke die Daumen, dass sich schnell ein Handwerker bei euch meldet !

Heute war es nicht ganz so sonnig wie versprochen, aber ganz freundlich. Draußen war ich aber nur einmal zum Futterhaus und zurück. Und die jammernde Katze vom Nachbarn an unserer Haustür gefüttert, die mich am offenen Fenster sah und dringend Streicheleinheiten und ein paar Naschis wollte. :wink:

Schönen Abend, die Nacht wird ja richtig kalt werden. :shock:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Den gelben Sack von Freitag haben sie auch wegen des Feiertags am Samstag nachträglich abgeholt, aber Restmüll und Biomüll siehe unten, sind nun in den geraden Wochen d‘ran. In Meimersdorf ist es genau umgekehrt. Die haben nun schon nach einer Woche abgeholt wegen Umstellung. 😉
Hier auf der 76 sind die Trecker auch laut vorbei gefahren auf dem Rückweg von Kiel nach Plön.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Unser ausgefallener Dienstags-Mülltag wird immer am darauf folgenden Samstag nachgeholt.

Hier wurde uns auch ordentlich was geboten beim Spaziergang: Von allen Seiten kamen Trecker angeschlichen, dazwischen viele LKWs mit allen Blinklichtern, die sie so am Fahrzeug haben eingeschaltet, Hupkonzerte. Zwischendurch sechs Polizeieinsatzfahrzeuge mit Blaulicht. Die Kinder waren begeistert :s02:

Unterwegs haben wir noch den Senior-Chef des Installateurs getroffen. Mit sichtbar schlechtem Gewissen versprach er uns spätestens nächste Woche anzufangen. Es eilt ja nicht, sind ja nur Schönheitsarbeiten bei uns, aber das haben wir ihm natürlich nicht so deutlich gesagt. :s22:

Beim Dachdecker hat heute Morgen nur eine Azubine das Telefonat angenommen und gesagt, dass jemand zurückruft - bisher ist es noch nicht geschehen.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Ich nehme gerne einen Kaffee ☕️ Danke.
Um kurz vor 10.00 Uhr hab ich mit meiner Tochter telefoniert. Ihr Blick von oben aus dem Fenster durch die kahlen Bäume sagte, es bewegt sich nichts mehr in Richtung Kiel.
Ich hab heute endlich mal im Treppenhaus klar Schiff gemacht. :oops: zuletzt hatte GG sich darum gekümmert, aber nun ist es sauber und riecht auch so reinlich. :s22:
Ansonsten unten noch mal was zusammen geräumt und für die Mülltonne bereit gelegt. Die Abfuhr ist diesmal erst nach drei Wochen weil wir in 2024 nun in den geraden Wochen d‘ran sind. Bagaluten die. :s02:
Nun bin ich mit Commissario Montalbano auf Sizilien.......
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das erste Hupkonzert der Trecker ist beendet. Jetzt stehen sie sicher alle in der Überseestadt.

Ich servier Euch mal Kaffee und Tee :s19:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

bei uns machen morgen die meisten deswegen auch Homeoffice. Und die Bahnfahrer bleiben vorsichtshalber die ganze Woche daheim.

Rosenfee, schön, dass ihr die Zeit mit eurem Sohn so intensiv genießen konntet. :s21:

Heute war ein Wintertag ganz nach meinem Geschmack. In der Nacht hat es noch etwas geschneit und heute gab es Sonne pur bei leichten Minustemperaturen. Nachmittags haben wir uns zu einem langen Spaziergang durch den Ort aufgerafft. Vormittags waren wir noch nicht betriebsbereit. :s02: Der Abend mit den Nachbarn war auch sehr intensiv, der Glühwein war halt lecker und passte gut zum Wetter. :oops:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ja, wir wollten eigentlich auch morgen zur Bibliothek fahren, um bestellte Bücher abzuholen. Das verschieben wir ebenfalls, weil uns genau auf dem Weg dorthin bzw. zurück die Trecker begegnen würden. Sie treffen sich in unserem Stadtteil, am Hafen, zu einer Kundgebung um 10.00h.

Deine Statusbilder habe ich sehr genossen, Malva :s08:
Antworten