Januar-Café 2024

Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Gut dass die Reparaturen alle schon gut geplant sind so.
Wir haben Dienstag noch mal einen Besprechungstermin mit mehreren Handwerkern.
Am Wochenende will mein Schwiegersohn schon eine Holzdecke abnehmen damit man die Unterkonstruktion auch dort anschauen kann. Im anderen Zimmer hatte GG schon das meiste abgenommen.
Ich will währenddessen im Vorgarten herum pusseln. Da ist genug zu tun. :s22:
Für das Schneiden von drei Bäumen habe ich mir Hilfe gesucht und gefunden. Das schaffe ich nicht allein.
Es ist wirklich schon ein Hauch Frühling zu erahnen. Die Schneeglöckchen treiben ordentlich und es gibt auch schon Eranthis Buckel.
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Ja klar Rosenfee, der Dienstag bleibt Madita Tag. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Das denke ich auch, Malva, dass das eine sehr gute Entscheidung ist :s21: Dann hast Du bald zwei kleine Helferlein im Garten :s19: Madita holst Du doch ein noch immer mindestens einmal in der Woche von der Kita, nicht wahr?

Der Dachdecker war heute Mittag hier und hat das Leck begutachtet. Der komplette Schornstein ist sanierungsbedürftig. Die Fugen sind alle brüchig, die Steine haben Moos angesetzt und sind feucht. Der Schornstein wird ja nicht mehr benutzt, weder auf unserer noch auf Nachbarns Seite. Dadurch trocknet er nie so richtig durch. Wie der Zufall es will, bekommen unsere Nachbarn im Frühjahr ein neues, gedämmtes Dach. Wir haben mit ihnen vereinbart, dass im Zuge dessen ihr Dachdecker die Sanierung vornehmen wird, ist ja sowieso halb ihre und halb unsere Seite. Gleichzeitig wird dann auch unser Küchenflachdach von den Leuten mit gedämmt.

Montag werden die Rollläden auf der Hofseite montiert. Dann kann irgendwann im späteren Frühling der Maler kommen und die Hauswand streichen. Auch da werden wir uns mit den Nachbarn absprechen, damit nicht das eine Haus orange und das andere Haus pink gestrichen wird :s02:

Irgendwie ist so ein Haus wie ein Garten: Es ist nie fertig :s15:

Gut, dass Dein Vater wieder fieberfrei ist!
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin

und danke für die guten Wünsche, hat geholfen, es ist alles okay. :D Meinem Papa geht es zwar noch nicht wirklich besser, aber zumindest ist er heute wieder fieberfrei. Die Geburtstagsfeier meiner Schwester, die eigentlich morgen sein sollte, wird um eine Woche verschoben, sie will mit der kompletten Familie feiern. Falls dann nicht meine Mama angesteckt ist. Noch merkt sie aber nix.

Malva, gute Entscheidung. :s21: Zwei Tage die Woche mit der kleinen Enkelin bringt bestimmt auch mehr Freude. :wink:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Nachdem ich für mich am Wochenende entschieden hatte keine Aufträge mehr anzunehmen und ab jetzt Rentnerin zu sein, hat meine Tochter mich gestern gefragt, ob ich mir vorstellen könne für Tilla wieder an zwei Tagen in der Woche da zu sein wenn ihre Mama arbeitet, so wie wir es bei Madita auch gemacht hatten. Ja kann ich. :s05: Ist doch viel klüger die jüngere Generation arbeiten zu lassen. :s20:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin

Ich hatte gestern Nachmittag zwei Stunden und fünfzehn Minuten Stromausfall und hatte schon überlegt, ob die Heizung dann einfach von allein wieder anspringt. Tat sie. :s19: Ich war froh über das Licht um 17.30 Uhr. Es war schwierig bei Kerzenlicht zu lesen.
Heute war ich in Kiel zur Bank, der wegen Treckerdemo abgesagte Termin, und währenddessen war hier der Dachdecker für die erforderliche Reparatur im Einsatz. Kein Regen, kein Schnee auf dem Dach und der Wind war auch erledigt heute Morgen. :s22: Es hat also alles gepasst.

Alles Liebe für dich und auch für deinen Papa Cristata.
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe heute das trockene und nicht mehr so windige Wetter genutzt, um das "große" Hofbeet zu säubern. War gerade eben so der letzte Zeitpunkt, um Frühblüher nicht zu sehr zu gefährden. Jetzt stehen nur noch Stauden in den anderen Beeten, die ich vom Weg aus schneiden kann. Es kommen sogar schon Winterlinge aus der Erde :s08:

Heute Morgen war der Heizungsinstallateur zur Wartung da - alles ok :s21:

Jetzt gibt es Tee und Kaffee :kaffee0:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin Rosenfee. :s01:

Bin eben ein fixes Kerlchen. :s05: Oder so ähnlich.
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Und schon isse wieder weg.....

Cristata, alle Daumen sind für Deinen Papa gedrückt. Und bei Dir wird die Untersuchung morgen nichts ergeben! Aber ich kenne diese Gedanken vorher nur zu gut :s22:

Ich atme im Moment die Süßigkeiten abends nach dem Abendessen förmlich ein :s10:
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Heichi :s01:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Gut, dass der Dachdecker erst morgen kommt, heute hätte er ja wahrscheinlich auch schon abgesagt.
Mir hat Nina auch schon dauernd was von Sturmflutwarnung erzählt.
Es pustet aber auch schon seit der letzten Nacht recht heftig, das Rausgehen hab ich mir verkniffen.

Ich nehme mal noch einen lauwarmen Tee.
Etwas Trifle ist auch noch da. Ich brauchte vorhin noch etwas Süßes, GG sowieso immer.

Das hört sich ja nicht gut an, Cristata. Hoffentlich kommt dein Vater da gut durch und steckt nich noch deine Mutter an.
Alles Gute für deine Untersuchung morgen.

GG fährt unsere Freundin morgen auch zur Gynäkologin, aber vorher frühstücken wir noch in Ruhe zusammen.

Sooo fit bin ich beim Auto auch nicht, obwohl ich mir damals das Reifenwechseln habe beibringen lassen, hab ich aber nie gebraucht.
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Nicht das er noch vom Dach geflogen wäre. :wink:

Inzwischen sind die Heißgetränke wohl auch kalt geworden...ich mache mal neuen Tee. Brauche etwas zur Beruhigung. Meine Schwester rief vorhin im Büro an, mein Papa hat Corona, mit Fieber usw. Hoffentlich geht das gut, mit 87 und Vorerkrankungen ist das doch noch mal eine andere Nummer. :s07: Und hoffentlich steckt sich meine Mama nicht auch noch an. Und ich hab morgen Mittag bei meiner Gyn wieder eine Brustuntersuchung, muss ich seit der Biopsie 2021 ja regelmäßig machen lassen, nicht, dass da doch noch mal was kommt. Irgendwie hab ich dabei immer ein mulmiges Gefühl. Aber nützt ja nix.

Übrigens reihe ich mich in die Riege der Autounwissenden mit ein, dass mit der Motorklappe könnte mir ebenfalls passieren. Okay, immerhin, tanken kann ich. :s02: Aber das war es dann auch. Meine Freundin dagegen hat sogar Reifenwechsel gelernt, aber wozu gibt es denn Männer bzw. den ADAC? 8)
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

lasst Euch nicht wegwehen :s22: Gut, dass der Dachdecker nicht für heute sondern für morgen angemeldet ist, wäre sonst wohl etwas schwierig für ihn geworden :s15:

Ich habe Heißgetränke für eine erholsame Pause mitgebracht :kaffee0:
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin aus dem Irrenhaus. Äh, ich meine natürlich Büro. :s02:

Tigi, gute Besserung für dein Bein. Ich schieb dir mal ein paar Eierlikörtrüffel rüber, hat eine Kollegin heute mitgebracht. Nervennahrung. :wink:

Mir kribbelt es auch in den Fingern, war seit November nicht mehr in unserem Gartencenter. Bestimmt gibt es schon Schneeglöckchen. Hab aber schon vor zwei Wochen ein Töpfchen von meiner Lieblingsfloristin mitgenommen. Wenn wir schon keinen richtigen Winter mehr haben, dann doch bitte Frühling. :s02: Die Temperaturen fühlen sich ja fast schon danach an, wenn nur der Regen und Sturm nicht wären. :roll:

Upsi, muss wieder was tun, habt eine schöne Wochenmitte!
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Trüffel gehen immer, egal was drin ist und zu welcher Uhrzeit. :ess32:

Genau so war es, ich fühlte mich erdrückt durch den riesigen Aufbau, der Abzug war dagegen recht klein. Außerdem ist die Leistung jetzt besser, obwohl die Lüftung auch nicht über die ganze Breite geht.

Madita wird sicherlich auch mal eine begeisterte Gärtnerin. :s05:

Wir hatten heute auch ein krankes Kind zu betreuen, es waren aber wohl eher Wachstumsschmerzen. Eine Wärmflasche konnte den Schmerz aber etwas lindern, er muss aber recht stark gewesen sein, es kullerten einige Tränen.

Tigi, ich hatte mich ja im Herbst bei denen mit reichlich Samen eingedeckt.
Hoffentlich reicht mein Platz zum Vorziehen aus.
Dein Bein ist ja auch wirklich extrem dick, meinst du denn, dass du ab Donnerstag wieder fahren kannst?
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 14:00 Moin,
Hattet ihr auch alle ein schönes Wochenende?
Wir haben am Samstag Nachmittag unseren "Großen" bespaßt, waren mit ihm in einem "Funpark" in unserer Nähe. Die haben einen extra Kleinkinderbereich, da hat es ihm total gut gefallen. Es gibt dort ein paar Rutschen, zwei Bällebäder, Schaukeln, einen kleinen abgesperrten Bereich mit diversen Rutschfahrzeugen und einer schiefen Rampe, wo die Kleinen runtersausen könen, und und und.
Er ist dort ziemlich herumgewuselt und hat sich gefreut.
Am Sonntag war ich mit ihm bei meiner Kusine zu Besuch, auch dort ist er ordentlich herumgewuselt.
SchwieSo hatte nämlich eine kleine OP, er darf nix heben. Und mit drei Kindern was zu unternehmen, wäre für Kind schon ein bissl viel. Desdhalb haben wir den Großen übernommen. Weil der sonst völlig unterforder ist zu Hause.
uli
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Verfänglich :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Es gibt die Trüffel auch mit Gin :s02:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Ich hab ja Glück weil mich der Gedanke an Trüffel völlig kalt lässt. :s20: Wie kann man gute Schokolade nur so verderben mit dem Geschmack von Eierlikör. :s03:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Sechs Tage Streik, da hatte ich auch gedacht dass das unverhältnismäßig sei.
Gut dass du den Parkplatz der Kollegin nutzen kannst Georgia. Das ist ja wirklich Mist wenn man sowieso nicht richtig laufen kann.
Das war dann ja ein tolles Wochenende Cristata. :s19:
Ich kann mir gut vorstellen dass du dir von einer großen Dunstabzugshaube erdrückt vorgekommen bist. Schön, dass die neue dir jetzt gut gefällt.
Antworten