Dezember-Café

Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wer hat den Regen bestellt? Menno, wir haben ab morgen Urlaub und können den Regen gar nicht gebrauchen. Sogar Sturm soll die nächsten Tage noch dazu kommen. :roll:

Der Garten reizt mich im Moment auch überhaupt nicht, dort, wo die Zwiebelblumen rauskommen, hab ich schon im Oktober das meiste frei gelegt, kann mich also bequem zurücklehen und die gartenfreie Zeit genießen. :wink: Wobei wir im Winter im hinteren Teil ja noch einiges ausbuddeln und zurückschneiden wollen, aber dafür muss es mal längere Zeit trocken bleiben.

Malva, da ist bestimmt süß anzusehen, wenn die Lütten Fußball spielen. :D Gute Besserung für die Süßen.

Hier hat sich gestern die nächste Kollegin aus unser Abteilung mit Corona krank gemeldet und eben guckte die Referatsleiterin bei mir rein, um Bescheid zu geben, dass unsere Dienstbesprechung heute ausfällt, weil sie sich nicht gut fühlt. Umso besser, wir bekommen heute noch genug Stress. Auch schön, wenn man am letzten Arbeitstag noch Überstunden machen muss. :s17:

Und einkaufen müssen wir auch noch, auch noch für Dänemark. Vor Donnerstag werden wir wohl nicht dazu kommen...
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ja, bei all den schönen Weihnachtserlebnissen ist doch immer auch viel Traurigkeit dabei.

Madita und die anderen kleinen Knirpse Fußball spielen zu sehen, ist bestimmt so richtig süß! Und die kleine Schwester wird mobil :s21: Gute Besserung für die Beiden.

Ich muss gestehen, dass ich im Garten im Moment nichts mache. Eine kleine Ecke habe ich von den Blättern befreit, damit ich später nicht auf Schneeglöckchen treten muss, alles Andere liegt noch. Ich muss unbedingt noch ein Geranium phaeum zurückschneiden, weil unter dem Blättergewusel Krokusse schlummern.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Glück gehabt, ich habe gar nichts bemerkt von den Impfungen in beide Arme.
Samstag war ich mit den Kindern zur Weihnachtsfeier vom Sport. Madita geht ja seit ein paar Monaten zum Fußball Training. Das war sehr schön obwohl ich einmal kurz vor die Tür musste.
Die beiden Lütten sind total erkältet gerade, aber Madita hat auch Glück gehabt und konnte heute mit der Kita Gruppe ins Theater. Sie wurde hinterher früher abgeholt damit sie nicht so kaputt ist.
Die ganz Lütte krabbelt oder robbt jetzt vorwärts und kann dich dich hinsetzen. Pizza mag sie auch schon knabbern, nagen oder wie immer man es nennen will. :s22:

Gestern und heute war ich jeweils zwei Stunden draußen und hab ein bisschen klar Schiff gemacht. Die Baumscheibe mit dem schwarzen Schlangenbart und den silberfarbigen Cyclamen gefällt mir richtig gut gerade.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wenn ich tatsächlich nichts vergessen habe, brauche ich vor Weihnachten nicht mehr einkaufen :s19: Heute war es noch sehr entspannt, reichte sogar noch für einen Plausch mit einer ehemaligen Gartennachbarin.

Aber eventuell steht noch ein Besuch der Bibliothek auf dem Zettel, wenn der/die Vorausleiher/in das Buch denn mal zurückgeben würde, ist schon vier Tage überfällig :s14:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Wünsche noch einen schönen 3. Adventsabend !

Einen Baum gekauft haben wir immerhin auch heute, geschmückt wird er heute aber nicht mehr.
Dazu war ich eindeutig zu lange im Garten, der Rücken jault immer noch.
Aber all die auf 1 € runtergesetzten Blumenzwiebeln wollten in die Erde, denen ich gestern bei De*ner nicht widerstehen konnte. :s02:

Und wo ich dann schon dabei war, hab ich gleich noch drei Schubkarrenladungen Stauden abgesäbelt, was mir zu matschig oder sonstwie hässlich aussah. GG durfte den Abtransport übernehmen.

Hier war es sehr freundliches Wetter und bei 10° hat einen der Wind auch nicht sonderlich gestört. Man hat es richtig genossen, in der frischen Luft zu sein, ohne dass mindestens Niesel runterkommt.
Und ein Blick auf die Wetterdaten zeigt, dass die Sonne heute zumindest schon mal eine Minute später unterging.
:s05:

Einmal trompeteten 40 Kraniche über uns, drehten erst im Aufwind ein paar Runden und zogen dann gen Norden weiter.
Soll einem das sagen, es kommt kein Winter mehr ? Schön wär´s ! :wink:

Heichi, das ist ja gruselig mit den Arztterminen ! :shock:

Die Weihnachtsrouladen sind auch vorbereitet und eingefroren, nebenbei brodelte ein Erbseneintopf, der uns nach der Gartenarbeit gut schmeckte.

Habt noch einen gemütlichen Abend, heute ist mal nix.
Morgen dann der übliche Lülitreff vorm Fest mit Freunden und anschließend zusammen alle ins Restaurant.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

unser Baum ist geschmückt, sehr zurückhaltend diesmal, weil der Baum an sich schon so schön gewachsen ist. Der Sonntagsspaziergang ist auch erledigt. Aus gegebenem Anlass gibt es bei mir heute nur Nudeln ohne alles und Melissentee :s15: Waren wohl ein bisschen viel Kekse (mit guter Butter :s22: ), Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln und dann noch zum Frühstück Salz-Karamell-Creme :s02: Ich kann übrigens auch keine Kekse mehr sehen. Mich locken immer noch die Rezepte. Aber dann probiere ich ein, zwei und bin satt.

Uli, dann sieh mal zu, dass Du schnell sämtliche Daten gesichert bekommst!

Das sind ja heftige Wartelisten, Heichi :s06: Es gibt doch die Möglichkeit, sich über die Krankenkasse einen Facharzttermin innerhalb von vier Wochen geben zu lassen. Vielleicht hast Du auf diesem Weg ja Glück und findest einen ganz in der Nähe.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Ich hab ihn jetzt einmal gestern gar nicht abgedreht - somit erspare ich mir das stundenlange Hochfahren. :s02: :s02:
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir hatten gestern einen sehr schönen und lustigen Abend auf dem Glühweinfest und freuen uns heute auf die Ente. :s13:

Oje Uli, ich drücke die Daumen, dass dein PC heute noch durchhält. :s21: Daheim haben wir privat auch immer noch den klassischen PC, er ist einfach größer als Laptop und Handy und damit einfach angenehmer für die Augen (und Rücken).
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 16:35 Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Essen, Cristata? Nehmt Ihr Fertiggekochtes mit?
Am ersten Abend gibt es nur Brot und Käse, für Heiligabend kocht meine Mama vor und nimmt die Rouladen und Rotkohl mit, die Knödel (Fertigware) machen wir vor Ort. Für den ersten und zweiten Weihnachtstag gibt es Reste bzw. wir kaufen alles für Spaghetti Bolognese und selbstgemachte Pizza noch Zuhause ein. Auch fürs Frühstück nehmen wir alles mit, ich hole am Samstag noch frisches Brot und Aufbackbrötchen. Am 27. gehen wir dann in Dänemark einkaufen, inzwischen ist es dort (bis auf Alkohol, Zigaretten und Süßigkeiten) auch nicht mehr teurer als bei uns.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 17. Dezember 2023, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Ich glaube, mein PC geht ein.... oder ich hab einen Virus drauf. :s06: :s06:
Er zeigt mir ja schon einige Zeit lang immer wieder Warnungen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
Und zwischendurch hast er immer wieder einmal beim Hochfahren irgendwas langwierig "repariert".
Und dazwischen ist er ganz normal hochgefahren.
Aber heute hat er 3 (!!) Stunden gebraucht, ich hab schon gedacht, er kommt gar nicht mehr.
Aber dann ist er doch noch hochgefahren.

Ich hab eh schon damit begonnen, meine Dateien zu sichern.
Jetzt hab ich beschlossen, ich lass ihn heute einfach laufen - und fahr ihn gar nicht runter.

Ich hab zwar auch noch meinen Laptop, aber der klassische PC ist mir doch lieber. Auch weil ich da mein eigentliches Haupt-Postfach hab.
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Cristata, ich weiß auch immer sofort wo mein Kram liegt, im Gegensatz zu GG.

Ich hab dieses Jahr mal wieder nach etlichen Jahren einen Baum gekauft. GG lag nie was dran und mir war es nicht so wichtig aber dieses Jahr war er von der Idee angetan.
Eigentlich wollte ich ihn heute auch noch schmücken, aber Enkel war da, hatte seine Kekstüte abgeholt und Zeit mitgebracht, das Gespräch war natürlich wichtiger.

Rosenfee, ich finde es auch viel sinnvoller den Baum schon vorher zu schmücken und sich daran zu erfreuen. Bei mir bleibt er meist noch nicht mal bis Silvester stehen, da lohnt es sich dann nicht einen zu kaufen.

Malva, wie sind dir die Impfungen bekommen, alles ok oder hast du Schmerzen?

Tigi, das möchte ich auch mal sagen können, dass ich keine Kekse mehr sehen kann, meine Waage hat sich schon beschwert.
Das scheint ja ein sehr netter Vermieter für eure Pfalzwohnung zu sein.
Endlich sind die Bauarbeiten dann beendet, diese Umsteigerei ist ja ätzend und stiehlt Lebenszeit.

Arzttermine hab ich natürlich im Moment noch nicht. Bei einem Arzt wurde mir ein Termin im Herbst angeboten, in dringenden Fällen auch im August.
In der anderen Praxis, andere Fachärztin, kann man morgens um 8 Uhr an einer, wie es mir vorkam, Lotterie teilnehmen. Wer sich als erste anmeldet bekommt den Zuschlag, aber nur falls jemand abgesagt hat. Deshalb wird man aber trotzdem nicht als Dauerpatientin aufgenommen.

Ich werde es noch bei anderen Praxen versuchen.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Essen, Cristata? Nehmt Ihr Fertiggekochtes mit?
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

normalerweise würden wir morgen auch den Baum aufstellen. Ich finde das vor Weihnachten auch viel schöner, am 27.12. könnte meinetwegen auch der ganze Weihnachtskram verschwinden, nur GG zuliebe lasse ich immer noch alles bis Neujahr stehen. Aber dieses Jahr lohnt sich kein Tannenbaum, schließlich fahren wir nächsten Samstag für eine Woche nach Dänemark. Meine Nichten wollen aber ein kleines Bäumchen mitnehmen...

GG war heute Morgen endlich wieder negativ, Glühweinfest, wir kommen. :s08: Nun kann für uns auch die Adventszeit beginnen...nur doof, dass sie nächste Woche schon vorbei ist, wir waren nicht einmal zusammen auf einem Weihnachtsmarkt. Morgen wird das auch nix, da sind wir abends mit Freunden im Restaurant, Ente essen. :s13: Aber ein paar Tage haben wir ja noch.

Meinen Impfpass hab ich zuletzt vor zwei Jahren beim Corona-Booster gesehen. Wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wo ich den finden könnte. Für die Grippe-Impfung braucht man ihn ja zum Glück nicht. Hab inzwischen auch schon drei, weil ich die immer verlege. :oops: GG ist dagegen so vorbildlich wie Tigi :s21:

Habt ein schönes und entspanntes 3. Adventswochenende!
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe Euch mal passend zum Wetter einen grauen Grafen mitgebracht. Dazu könnt Ihr Orangenkekse probieren :s19:

Gestern kam das Weihnachtsgeschenk von unserem Sohn hier an. Wenn man das Paket leicht schüttelt, hört es sich nach Lego an :s02: Das ist sehr spannend!
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Ich hab jetzt heute Morgen auch eine Impfung rechts und eine links bekommen. Ich konnte sich endlich das Konto meiner Mutter auflösen. Beim letzten Versuch vor zwei Wochen war ja sämtliche Technik ausgefallen. :s06:
Dann habe ich noch ein bisschen was eingekauft und Mittags hab ich hier Versicherungssachen unterschrieben.
Zwischendurch hatte meine Tochter noch gefragt, ob ich vorbei kommen möchte. Madita war wegen dicker Erkältung nicht in der Kita. Natürlich wollte ich gern kommen. :s19:
Heute Abend gab es dann nochmal Rosenkohl, diesmal mit Reis. Es sind aber immer noch welche da. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Unser Tannenbaum steht jetzt als sehr große Zimmerpflanze im Wohnzimmer und darf sich und seinen Duft entfalten :s22: Zum 3. Advent wird er dann auch geschmückt. Wäre früher in meiner Kindheit undenkbar gewesen. Mittlerweile finde ich den Baum vor Weihnachten wesentlich schöner, als wenn er nach Weihnachten so lange steht. Dafür ist mein Adventsgesteck in diesem Jahr sehr spartanisch :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, wir sind jetzt bis Februar im Dauerschlaf :s02: Naja, das Fenster kann geöffnet werden und sooo dicht schließt der Rollladen nicht, dass keine Luft reinkäme. Außerdem hat das Zimmer einen Wanddurchbruch, so dass wir übers andere Zimmer querlüften können.

Heute Morgen musste ich schon (für Rentner) sehr früh los. Auf dem Hinweg um 07.30h traf ich lauter schwatzende Schulkinder, auf dem Rückweg um 08.00h viele verträumte KiTa-Kinder an der Hand ihrer ebenso verträumten Mütter :s02: . Als ich wieder zu Hause war, war es dann auch hell :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Freutag !
Da ich nix mehr an Kuchen und Keksen sehen kann, hab ich heute Käselaugenbrezeln zum grauen Grafen dabei. :wink:

Malva, gut, dass du den Versicherungskram so weit durchsprechen konntest, das ist bestimmt alles schwer. Und darum schön, dass Madita und Freundin dich ein bisschen auf andere Gedanken bringen konnten.
Impfpass...als GG und ich Montag einen Termin bei unserer Hausärztin hatten, griff ich vorher in die Schublade für Dokumente und hatte meinen. GG sucht immer noch. 8)

Wie schon letztes Jahr wird es nichts mit Weihnachtsurlaub, zu viel zu tun. Einen Tag nehme ich mir wohl nächste Woche frei, die anderen Kollegen auch höchstens mal einen Tag. Sonst wird es bei mir auch eng mit den Vorbereitungen für den Heiligabend mit der Familie bei uns.

Dafür habe ich zum Ausgleich gestern den nächsten Pfalzurlaub gebucht, zur Mandelblüte an Ostern. :s05:
Diesmal eine Ferienwohnung, die wir noch nicht kennen, sieht aber sehr gut aus. Netterweise rief nachmittags der Vermieter bei mir an, um sich für die Buchung zu bedanken und beim Hören des Pfälzer Dialekts stieg die Vorfreude schon. Ich konnte GG gar nichts davon erzählen, den Urlaub bekommt er erst zum Geburtstag in drei Wochen. :s19:

Unser Harzwochenende morgen/ übermorgen haben wir gecancelt, auf das Gefahre haben wir nicht auch noch Lust - unser Schneebedarf ist auch erstmal gedeckt. :s12:

Den nächsten angedrohten Lokstreik am 8. und meinetwegen 9.1. sitze ich dann hoffentlich im Home Office aus. :?
Ich freue mich jetzt erstmal darauf, dass ab nächsten Freitag die Bauarbeiten auf meiner Bahnstrecke nach fast einem halben Jahr endlich vorbei sind und ich ohne viermal Umsteigen ins Büro bzw. nach Hause komme, das nervt ohne Ende. Gestern habe ich nachmittags 90 Minuten gebraucht.

Rosenfee, seid ihr jetzt bis Februar im Dauerschlaf dank des Rolladens ? Wie übel, ohne offenes Fenster würde ich nachts Zustände kriegen.

Mein Schreibtisch vibriert schon wieder, dank der Bauarbeiten auf der Straße. Das geht auch schon seit Jahresbeginn und dauert bis nächsten August. :s14:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ein kurzer Winker, die anstrengende Woche ist zum Glück fast gelaufen. Und jetzt nur noch drei Arbeitstage in diesem Jahr :s08: Montag haben wir unser Weihnachtsfrühstück im Büro und mittags gibt es Glühi auf dem Weihnachtsmarkt. Dienstag müssen wir dann noch mal ernsthaft arbeiten, für die Sondersitzung am Mittwoch. Die dann schon ohne mich stattfindet, deswegen will ich am Dienstag zumindest noch alles gut vorbereiten.

Rosenfee, deine Warze ist mir auch nie aufgefallen. Pony ist schon eine gute Sache. :wink:

Bei uns telefoniert man sich schon die Finger wund, um überhaupt beim Hausarzt durchzukommen. GG hat am Montag (es geht ihm auch schon wieder besser, er ist aber noch positiv...ich befürchte fast, das Glühweinfest bei Freunden am Samstag müssen wir absagen :? ..na, mal schauen) fast drei Stunden gebraucht. :s16:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Versicherungsmenschen sind ja an sich schon anstrengend. Wenn es dann auch noch ein so emotionaler Besuch ist, glaube ich es Dir aufs Wort, Malva, dass Du schlagkaputt warst. Leider müssen diese Verwaltungs- und Vertragsangelegenheiten sein :s07: Gut, dass Du durch Madita und Deine Freundin Ablenkung hattest :s19:

Meine Warze war meistens vom Pony bedeckt und außerdem übergeschminkt :s22: Ich benutze getönte Tagescreme, sonst werde ich immer gefragt, warum ich so blass sei und da habe ich keine Lust drauf :s15:

Die Heißwecken sind in der Tat etwas reichlich fest geworden. Sie hätten durchaus 5 Minuten eher aus dem Backofen gekonnt. Aber beim ersten Mal richte ich mich mit den Zeiten nach dem Rezept. Morgen zum Frühstück wird der Geschmack getestet. Sie sind mit Rosinenbrötchen in keiner Weise zu vergleichen, haben eine ganz andere Konsistenz.

Termine für Arztbesuche zu bekommen, wird immer abenteuerlicher. Hier bei uns im Stadtteil klappt es bisher immer noch ganz gut - toi toi toi! Aber meine Tochter und Familie wohnt ja vor den Toren der großen Stadt. Dort ist es extrem schwierig, einen Termin zu bekommen. Meistens müssen sie recht weit fahren.

Die Lokführer haben ja schon wieder mit Streik gedroht :s17: Ab 08.01. wollen sie auch wohl länger als 24 Stunden streiken. Eigentlich wollte uns unser Sohn nach 4 Jahren mal wieder besuchen.....
Antworten