Dezember-Café

Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Mir auch nicht 😉
Montag war nein wichtiger Termin mit meiner Tochter in der Bank.
Gestern hatte ich einen schönen Nachmittag mit Madita. Um 13.00 Uhr hab ich sie abgeholt aus der Kita.
Heute war unser Versicherungsmensch , den wir sich privat kennen hier und ist alles mit mir durchgegangen. Nach zwei Stunden war ich kaputt, hab aber noch TÜV Berichte von den Autos gesucht die ich zum Ummelden brauche. Gefunden hab ich dann immerhin meinen Imofausweis für Freitag.
Nachmittags war dann eine Freundin zum Kaffee da. :s19:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich hab vorhin auch noch gebacken. Plätzchen mit Orangenzuckerguss und Kokos. Müssen aber noch etwas liegen, schmecken aber dann sicher auch sehr gut.
Morgen will ich nochmals backen, mal sehen wozu ich dann Lust habe.

Gestern hatten wir eine kleine kranke Gästin hier, aber am Nachmittag war sie dann wieder ok.

Heute Morgen war ich bei meiner Ärztin und hab mir Überweisungen für 2 Fachärzte geholt, mal sehen wie lange es dauert bis ich einen Termin bekomme. Die meisten hier am neuen Wohnort nehmen keine neuen Patienten mehr auf.

Rosenfee, die Warze ist mir noch nie aufgefallen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heute habe ich Heißwecken gebacken. Ich glaube, die sind ein bisschen zu durchgebacken :s07: Außerdem habe ich nochmal die Orangenplätzchen von letzter Woche gebacken, diesmal ohne Zuckerguss mit Aperol, einfach nur die Plätzchen pur.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das denke ich auch, dass der Lehrer und auch die Kinder die Nasen gestrichen voll haben vom Bahn fahren!

Ich komme gerade von der Hautärztin. Sie hat mir eine Warze auf der Stirn entfernt. Jetzt gehe ich nicht mehr als Hexe durch :s02: Darum gibt es auch keine Kräutermixtur, sondern einen grauen Grafen und Kaffee.

Wir können jetzt rund um die Uhr ungestört schlafen: Unser Rollladen im Schlafzimmer, der ja schon lädiert war, hat jetzt endgültig die Segel gestrichen und lässt sich nicht mehr hochziehen. Ich hoffe, dass die neuen Rollläden tatsächlich in 6 bis 8 Wochen kommen und nicht weiter verzögert werden.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Danke, Rosenfee. :s01:

Jetzt kommen die Kinder um 23.30 hier an, GG ist gerade los. Dass die Lehrer solche Touren noch mal wiederholen kann ich mir nicht vorstellen.

Tigi kann bei dem Thema ja auch gut mitreden.
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 13. Dezember 2023, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heichi, ich schreibe Dir das Brotrezept morgen auf :s19:

Ja, Bahn fahren ist eines der letzten echten Abenteuer :s17:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Malva, die Impfungen waren relativ harmlos, würde ich immer wieder so machen, dass ich beide gleichzeitig nehme.

Rosenfee, könnte ich das Brotrezept haben, hört sich gut an?
Ich überlege auch noch ob ich dieses Jahr mal wieder einen Baum kaufe, aber einen kleinen.
Er muss aber deutlich billiger sein, sonst muss der Strauß, der schon steht, reichen.

Ich nehme eher die Erbsensuppe. Heute hatte ich wieder mal einen Gemüseeintopf und hab das erste Mal graue Erbsen reingetan, nachdem ich sie 24 Stunden eingeweicht hatte und 3 Stunden gekocht. Die hatte ich schon ewig im Schrank zu liegen.

Christata, alles Gute für deinen GG.
Als wir Freitag unterwegs waren haben wir einen Abstecher zum Kind gemacht und die erzählte auch, dass es bei Ihnen, in der Pflege, wieder jede Menge Coronafälle gibt.

Sie hat uns auch wieder mal wunderschöne Lebkuchenhäuser für die ganze Restfamilie und Freunde mitgegeben.

Tigi, von eurem Konzert hab ich Ausschnitte im Magazin gesehen.

GG wartet gerade darauf zum Bahnhof fahren zu können und Kinder abholen zu können. Die haben mit der Klasse einen Ausflug nach Hamburg gemacht und sollten um 20.30 hier ankommen.
Inzwischen waren sie schon in Elmshorn, weil kein Zug in unsere Richtung fuhr, alle ausgefallen, mussten aber wieder zurückfahren, noch zu einem anderen Hamburger Bahnhof und sind jetzt in Richtung Kiel unterwegs. Wenn sie Glück haben fährt da noch ein Zug, der sie nach Hause bringt, sonst muss GG los und sie holen.
GsD sind wir noch nicht auf die Bahn angewiesen, es ist nur Chaos.

Im Garten war ich heute auch. Ich hab die Deko, die etwas empfindlicher ist in meine Werkstatt gebracht. Außerdem 2 Agapanthus, die ich leider nicht vor dem Frost ins Haus getragen habe. Sie sind warscheinlich erfroren, ich hatte sie einfach vergessen, dabei kann ich sie dauernd sehen. Schade, der eine ist mindestens 15 Jahre alt.
Außerdem hab ich 2 geschenkte Rosen nochmal umgesetzt.
Glockenblume, nicht mehr jeden Strunk einzeln, sondern diesmal in ein Pflanzloch, bzw. in zwei.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Weihnachten kann kommen - der Tannenbaum ist im Haus. Aber die Preise :s06: :s06: Knapp 2 m Nordmanntanne schlappe 47 Euronen!

Pur feiert heute 20. Geburtstag. Ich habe gerade mal hier nachgesehen: Dieses Forum ist schon ein Jahr älter. Sarah und Werner haben sich im Juli 2002 angemeldet. Wir haben lange durchgehalten :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die ersten Luxe sind getankt und das matschige Hem-Kraut abgeräumt. Dabei habe ich viele Schneeglöckchenspitzen gesehen :s19: Die Astern und Phloxe lasse ich noch ein bisschen stehen, da picken unsere Meisen noch gut dran rum, scheint sich also noch zu lohnen.

Hier lohnt es sich auch, die gemütliche Sitzecke aufzusuchen: Es gibt Kaffee und Tee :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Sonnabend auf dem alljährlichen Kunsthandwerkermarkt hier gab es auch wunderschöne genähte Puppenkleidung.
Wobei ich nie eine richtige Puppenmutti war, dafür hatte ich eine beachtliche Matchbox- und Schleichsammlung. :wink:

Gestern vormittags der Weg von der Bahn zur Elphi und später zurück war ekelig nass und windig. Wir sind hinterher zu einem alteingesessenen Chinarestaurant in Hamburg und danach gab es noch einen Glühwein auf dem (überdachten) Weihnachtsmarkt dort um die Ecke.

So verschieden ist das, ich esse gern Erbseneintopf, lasse dafür die Pommes stehen.
Beim Rindfleisch bin ich aber ganz bei Rosenfee, geht gar nicht.
Am Wochenende hatten wir Steckrübeneintopf, war auch mal lecker.

Heute bin ich nur mal raus, um zwecks Aufhellung der Dauergraustimmung im Garten nach austreibenden Schneeglöckchen, Narzissen und Krokussen und Blütenknospen von Helleborus und Winterlingen zu schauen. Ich bin reichlich fündig geworden !
:s05:
Ansonsten war ich dankbar, dass ich bei dem Wetter im Home Office bleiben konnte.

Derweil wird mein Büro anscheinend schön beduftet, weil meine Kollegin heute meine Teegroßbestellung mitgebracht hat. Dürfen alle Kollegen mal zwei Tage schnuppern, bevor ich ihn Mittwoch mit nach Hause nehme. :s19:

Cristata, gute Besserung für deinen GG ! :s21:
Meiner backt gerade Mandelkekse. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Selbstgenähte Puppenkleidung - wie schön! Das war früher immer für mich Weihnachten: Kurz vorm Fest verschwanden meine Puppen. Es hieß dann, sie sind beim Christkind. Und Heilig Abend saßen sie dann neu eingekleidet auf der Kredenz meiner Oma. Meine Mutter hat die Kleidung immer genäht. Mein Onkel war Schneider und hat die Stoffreste und Garne spendiert.

Ich hätte auch die Pommes gewählt, Erbsensuppe mag ich nicht mal riechen - gehört auch zu den Kindheitserinnerungen. Bei uns kam immer Beinscheibe in die Suppen und mag kein gekochtes Rindfleisch riechen. Ich bin ein richtiger Suppenkasper. Meine arme Tochter musste zu ihrer Oma eine Etage tiefer gehen, wenn sie Eintopf haben wollte :s02:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Es regnet und regnet und regnet. Draußen am Haus ist alles regelrecht angesoffen. Hoffentlich hält die Wettervorhersage was sie verspricht und es bleibt Morgen trocken.
Ja, da sagst du was Rosenfee. Alle Leute haben sie auch was eingefangen zur Zeit. Bei der na hat es die ganz Lütte am schlimmsten erwischt, aber heute Nacht und dann auch tagsüber konnte sie sich zumindest wieder gesund schlafen.
Heute Vormittag hat sie uns zur Bank begleitet und war ganz brav.
Ich werde wohl Freitag auch beide Impfungen auf einmal machen wie Heichi. Dann habe ich es hinter mir.
Gestern war ich auf einem kleinen Weihnachtsmarkt in der Nähe wo wir eigentlich jedes Jahr waren. Es gab auf dem Weg einen Garagenflohmarkt auch mit selbst genähter Puppenkleidung. 😀
Ja, ich konnte nicht widerstehen. Und es gab auch sehr leckere dicke Pommes für mich. Nach Erbsensuppe war mir nicht so. :s22:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wieder so ein dunkeldoofgraues und nasses Wetter. :roll: Da helfen nur Heißgetränke, obwohl es alles andere als kalt draußen ist.

Ich war eben bei unserem Doc, wollte eigentlich nur schnell die Krankschreibung für GG abholen, aber dann fiel mir ein, nach der Grippeschutzimpfung zu fragen, letzte Woche in der Dienststelle konnte ich ja nicht geimpft werden, und was soll ich sagen, ich konnte gleich dort bleiben und sie mir abholen. :s21: Check, ein Punkt weniger auf der To-Do-Liste. Eine Woche krank sein ist immer doof, aber so kurz vor Weihnachten und Urlaub noch unpassender. :s15: Und ab morgen im Büro warten noch massenhaft Überstunden, da komme ich die Woche auch wieder zu nix.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Menno, positive Tests, wohin man hört :s14: Aber besser jetzt als im Urlaub. Gute Besserung!

Ja, das Wetter ist absolut trostlos, wobei beim Lüften fast schon Frühlingsluft reinkommt. Mein neues Brotrezept schmeckt lecker. Das Brot ist saftig und herzhaft. Drei verschiedene Mehle gehören in den Teig, den ich über Nacht im Kühlschrank zum Gehen gestellt hatte. Das gefällt mir sehr gut.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

was für ein trostloses Wetter am zweiten Advent. :roll: Schnee wäre echt schöner.

GG und ich haben heute die Rollen getauscht, jetzt ist er positiv, aber mein Test war wenigstens endlich wieder negativ. Morgen Homeoffice und Dienstag ab ins Büro, ein bisschen was von dem Sitzungsstress will ich auch noch abbekommen. :wink: Sind ja zum Glück nur noch ein paar Tage bis zum Urlaub...

Habt einen gemütlichen Adventssonntag! Bild
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Der kleine Weihnachtsmarkt war etwas enttäuschend. Er war seeeehr klein, vielleicht 10-15 kleine Buden. Allerdings punktet er mit eine Bühne und Live-Musik. Wir waren dann noch an der Weser.

Nachmittags habe ich den Teig für eine neue Brotsorte angesetzt: Pain au Cidre. Der Teig darf jetzt bis morgen im Kühlschrank gehen. Bin gespannt.

Ich hatte ja von einer Freundin ein Glas Moorhonig geschenkt bekommen und sollte berichten: Er schmeckt sehr interessant, anders als was man sonst von "normalem" Honig erwartet. Ich musste lange überlegen, an was mich sein Geschmack erinnert - an Fliederbeersaft. Der Moorhonig ist also nicht unbedingt ein Honig zum Süßen von Tee, dafür ist der Eigengeschmack zu intensiv. Aber in heißer Milch, auf Brötchen oder auch in Keksteigen stelle ich ihn mir gut vor.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ja, man möchte so gern Trost spenden, der wirklich hilft, ist aber selber immer noch ohne Worte.

Malva, es ist gut, dass Du den wegen Schnees ausgefallenen Weihnachtsmarktbesuch jetzt mit der großen Familie nachholen kannst.

Hier scheint tatsächlich ein bisschen die Sonne. Mal gucken, ob der Wiehnachtsmaakt im Hafen so verlockend ist, dass wir hinfahren. Erstmal trinke ich eine heiße Tasse Tee. Ich war nämlich schon Stauden schneiden und bin ein bisschen durchgefroren.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Malva, man hätte dir so gern viel mehr als eine Umarmung geben wollen und stand doch immer noch einfach fassungslos vor seinem Foto und der Urne. Wie waren anschließend während der Beisetzung in Gedanken bei euch.

Abends waren wir dann in Lübeck auf einem Konzert, für das wir schon lange Karten hatten, hast du ja schon gesehen.
Es kam uns sehr unpassend vor und tat dann doch mit seiner ruhigen Musik als Ablenkung gut.

Ein grüner Graf zum Wärmen steht bereit, genügend Kuscheldecken warten auf euch, eine Kerze brennt auch schon.

Wir wollen gleich auf einen sehr schönen adventlichen Kunsthandwerkermarkt in der Nähe. Vor ein paar Jahren habe ich dort ausgerechnet Osterhasen gekauft.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Heute Vormittag ist Ruhe angesagt und heute Nachmittag wollen wir alle zusammen auf den Weihnachtsmarkt. Darauf freue ich mich. Es soll auch trocken bleiben.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Das hat mir auch gut getan. Danke, dass ihr ihn und mich begleitet habt. Auch in Gedanken und mit der Kerze hier. Wir hatten anschließend noch die Beisetzung der Urne.
Und dann Familienzeit bei den Kindern mit vier kleinen Kindern, also viel Spielen und auch Freude sowie dem Gefühl, er hätte es verdient dabei sein zu können.
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 9. Dezember 2023, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten