Dezember-Café

Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Insektenschutz ist ganz wichtig, hatte ich im alten Haus an jedem Fenster und jeder Tür. Hier ist jetzt nur einer am Kinderzimmer. Bisher hatten wir noch keinen Besuch von Insekten, das kann sich aber dann im nächsten Sommer ändern, wenn hier alles blüht.

Christata, gute Besserung. :s05: Ich schnapp mir noch ein paar Kekse, hab noch gar nicht angefangen zu backen.
Es war wohl dieses Jahr das erste Mal, dass ich einen Adventskranz und Weihnachtsdeko am 1. Advent fertig hatte, sonst war das am 2. oder erst am 3. Advent fertig.

Das Haus ist wieder leer, die Kinder sind wieder weg, es war ein schönes Wochenende, wie immer wenn sie hier sind.
Morgen werde ich geimpft, an beiden Armen. Grippe und Covid, dann hab ich das hinter mir.
Heute hatte ich auch einen Arzttermin, ich sollte viel Zeit mitbringen. Als ich hinkam war das Wartezimmer leer, lag wohl am Schnee, der ziemlich heftig fiel, obwohl es eine Fachärztin ist.
Zuhause musste dann auch mehrmals gefegt werden.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Oh je, gute Besserung!

Moin, wir wollen gleich zum Rollläden aussuchen, zwei davon werden mit integriertem Insektenschutzrollo werden. Das ist für die Küche ganz wichtig, weil die Wespen immer meinen, einen Blick in die Kochtöpfe werfen zu müssen :s14:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

nun hab ich immer noch kein Adventsgesteck fertig bekommen, aber diese Woche ganz viel Zeit dafür. Der Bürostress muss ohne mich stattfinden, Samstagabend lag ich, nach einem wunderschönen Tag am Timmendorfer Strand, zähneklappernd auf dem Sofa, gestern dann auch Fieber, Hals und mörderische Kopfweh und der Test zeigt eindeutig, Coronski hat mich erwischt. :s17: Bin die ganze Woche krank geschrieben. :s04:

Da man sich virtuell nicht anstecken kann :wink: hab ich euch einen grauen Grafen und ein paar selbstgebackene Plätzchen mitgebracht. Über Nacht gab es wieder Schnee...so doof, dass ich ihn jetzt nur durchs Fenster genießen kann.

Habt einen guten Start in die erste Adventswoche und bleibt gesund!
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke, Sarah, für die adventliche Deko hier im Forum :s19:

Der Tisch ist gedeckt, der Tee ist in Thermoskannen abgefüllt und die ist Kaffeemaschine startklar und wartet nur auf einen Knopfdruck :s19: Habt einen winterlichen 1. Advent.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Welches Buch hast denn gekauft, Malva?
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Honig darf ich hier ganz allein probieren und genießen, genau wie Spinat :s22: Ich werde berichten.

Unser Weihnachtsessen ist gesichert. Die Schlachterin unseres Vertrauens rief eben an, dass das Hirschgulasch am Abkühlen sei und sie es gern morgen vorbei bringen möchte. Den Rotkohl dazu hatte ich vor ein paar Wochen ja schon gekocht und eingefroren. Der Hirsch stammt aus Thüringen und war ihrem Cousin persönlich bekannt :s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Oh ja, wenn ihr probiert habt erzähle mal wie er schmeckt. Ich bin gespannt.
Heute Morgen war wieder alles voll geschneit. Die Beseitigung war dann wieder Mein Frühsport. Na Ich hatte Glück, tagsüber kein nennenswerter Schneefall und auch für heute Nacht ist er aus der Prognose. :s19: Dafür soll es nochmals zweistellig in den Minusbereich gehen. :s06:
Mit dem neuen Buch vom Grabbeltisch, das ich heute Nachmittag nach dem Einkauf angefangen hatte, hab ich auch Glück. Es ist mir sympathisch und ich mag es. :s22:
Habt einen schönen Abend.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Schnee haben wir hier auch, aber nicht in solchen Massen wie im Süden und Norden der Republik.

Ich finde partout eine kleine Dose mit winzigen Weihnachtsmännern nicht wieder,hab schon alles abgesucht. Die sollen sich eigentlich in meiner Adventsdeko tummeln.

Heute habe ich ein Glas Moorhonig geschenkt bekommen. Die Bienenstöcke stehen hier in der Umgebung im Teufelsmoor und die Bienen holen den Nektar von den entsprechenden Moorpflanzen, einschließlich Heidelbeere. Er soll sehr besonders schmecken, bin wirklich gespannt!

Ich finde im Moment kein Buch, das mich fesselt :s07: Gestern habe ich einen vorbestellten Krimi angefangen. Ab Seite 90 wusste ich, wie die Geschichte weitergehen wird. Beim Blättern nach hinten bestätigte es sich dann. Ich habe einfach schon zu viele Bücher gelesen.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Bei uns ist tatsächlich der Winter eingekehrt - seit gestern schneit es. Und in der Nacht soll es auch noch deutlich unter Null gehen.... da bleibt der Schnee wenigstens einmal liegen.
Gestern war der noch sehr nass, aber jetzt ist es schon richtiger Schnee.... :s05:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe für das Adventsgesteck, das bei uns traditionell nur eine Kerze hat, schon Moos vom Garagenhof geholt. Die Nachbarn haben bestimmt mit dem Kopf geschüttelt, als ich mit einem Spachtel bei den Platten zugange war :s02: So ganz genau weiß ich noch nicht, wie es fertig aussehen wird, ich lass mich vom Material inspirieren. Lichterketten draußen gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Dreimal sind sie uns geklaut worden, nun ist Schluss und sie leuchten hier im Haus.

Schnurrmaschinen, und dann noch so kuschelige, auf dem Schoß klingt gemütlich :s19:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Schnurrmaschine auf dem Schoß klingt sehr gut. :D

Unsere Weihnachtsdeko ist auch fertig, hab nur immer noch keine Ahnung, wie unser Adventsgesteck aussehen soll. :s09: Vier Kerzen lohnen sich ja kaum, da wir am 4. Advent schon in Dänemark sind. Und an Silvster muss ich die vierte Kerze dann auch nicht mehr anzünden. :wink: Andererseits finde ich vier Kerzen einfach schöner...sonst hab ich schon im Oktober die passenden Kerzen gekauft, aber dies Jahr nehme ich, was da ist. So viele Kerzen liegen noch auf dem Dachboden, in weiß, creme, grau, taupe, schwarz und verschiedenen Größen und Formen, es wird dies Jahr halt nicht einheitlich, sondern eine bunte Mischung.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Das ist ein wunderschönes Bild.
Wir hatten die gleichenNachttemperaturen noch mal. Heute Morgen -9 Grad, aber es wurde immer wärmer. :s22: Aber mir graust ein bisschen. Heute zweimal richtig Schnee gefegt und es soll auch heute Nacht schneien bei minus nur sieben Grad.🛷 Die Kinder können also gut Schlitten fahren.

Im Moment bin Pardon , habe ich fertig. Die Weihnachtsdeko nämlich. Die Katzen und ich und auch Madita möchpes hier ja gern schön haben. Diesmal eben kein Kettengedöns draußen aber die neuen Stern vorm Esszimmerfenster. Die waren für den Eingang gedacht, sind hier ja abernten viel besser aufgehoben.
Nun sitze ich hier mit Schmurrmaschine im Schoß und einem Becher Tee. Sprich: Feierabend. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

zu Fuß beim Bäcker war ich auch schon und habe dort 15 Minuten in der Schlange gestanden. Dort gibt es eine Verkäuferin, die packt die Kuchenpakete wie Geschenke ein - das dauert....und weil es ein sehr kleiner Laden ist, steht man dann halt draußen.

Ich hab mal ein Bild mitgebracht :s22: Diese Rutenhirse stand im Kleingarten

Bild
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für den Grafen, etwas heißes braucht der Mensch. Wobei es bei uns nicht so kalt ist, mit -11°, wie vorletzte Nacht bei Malva, können wir nicht mithalten. Aber die Luft ist so herrlich klar und frostig frisch, ich liebs.

Gut Basthorst! Da waren wir letztes Jahr, so schön. :s08: Liegt dort auch Schnee? Wäre ja vielleicht auch ein Ziel für morgen...

Heute noch mal Homeoffice, wohl das letzte Mal bis zum Weihnachtsurlaub. Immerhin hat Chef mir heute Morgen zugesagt, dass mein Urlaub auf gar keinen Fall gestrichen wird, schließlich hab ich im November schon drei Arbeitsplätze gewuppt, als alle mit Corona flach lagen. Jetzt müssen halt die anderen Kollegen mal ran und mich vertreten. Aber die Vorbereitung für die Sondersitzung ist auch schon nicht ohne...naja, bin ja Kummer gewohnt. :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Willkommen im Dezember !
Diese Nacht hab ich statt in der Garage lieber im kuscheligen Bett verbracht, das war deutlich gemütlicher ! :s12:

Oh, das ist doch schön, wenn einen Handwerker preismäßig auch mal angenehm überraschen, Rosenfee ! :s21:

Cristata, halt durch ! Wäre doch schade, wenn du morgen platt bist.
Kommt mir bekannt vor mit Sitzungen, Schulung, Weihnachtsfeier, Persoversammlung, genauso hier. Als ob der Jahresendwahnsinn nicht schon reicht.
Schlafen wird überwertet, ich bin seit 2.45 Uhr wach. Zudem hat GG mir endlich erfolgreich seine Rüsselpest weitergereicht. :s09:
Ich brauchte auf dem Weg ins Büro schon die erste komplette Taschentuchpackung. Zum Glück hab ich immer Mengen im Büroschrank gebunkert.

Morgen wollen wir abends auf den kleinen feinen Weihnachtsmarkt bei uns im Dorf am Gutshof. Vorher geht es wohl nach Basthorst, dort ist es immer sehr schön und letztes Jahr waren wir gar nicht dort. Wird Zeit, die Wildbratwurst mit Preiselbeeren muss mal wieder sein ! :s13:

Heichi braucht heute also keine Franzls, bleibt mehr für euch übrig ! :wink:
Ein schwarzgrauer Graf steht auch schon bereit, guten Start in den Tag !
Antworten