Dezember-Café

Antworten
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Ein glückliches, friedliches und gesundes neues Jahr wünsche ich euch! 🍀🎉🥂✨🍄

Jetzt hätte ich den Jahreswechsel doch fast auf dem Sofa verschlafen, pünktlich um Mitternacht hat GG mich geweckt 😂
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes neues Jahr. :yippee: :smilie_happy_011:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

puh, da habt ihr aber Glück gehabt, Cristata :s21: ich hatte es auch in den Nachrichten gesehen...

hoffentlich bringen die ganzen Petitionen was, die ich natürlich eifrig unterschrieben habe, ich bin nämlich für ein Böllerverbot !!
meinetwegen von Fachleuten in großen Städten, was aber nicht so furchtbar knallt,
hoffentlich geht hier alles glimpflich ab, es wird schon den ganzen Tag vereinzelt gezündelt und unsere Katzen
sind natürlich von der Rolle, leider kann ich Mischu und Marley nicht einsperren, die gehen mir die Wände hoch.
Isi ist grad nochmal raus, wenn sie kommt, wird die Klappe verschlossen.

dabei hatte ich mir so gewünscht, dass es kräftig regnet und windet, ist aber nicht :s18:

kommt alle gut in`s neue Jahr :s01: :s05:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Meine Lieben!
Rutschts gut rüber - wir sehen uns im neuen Jahr, gesund und munter!
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Uli, nein, wir wohnen zum Glück weit genug vom Fluß weg und sind nicht persönlich betroffen. Aber natürlich nimmt es einen trotzdem mit, wenn so was im eigenen Ort passiert. :( Ist noch etwas ganz anderes, als davon nur im Fernsehen zu sehen.

So, unsere Sachen sind endlich alle ausgepackt und wir haben festgestellt, dass mein Papa nicht nur sein Handy, sondern auch seine Tabletten im Auto vergesen hat (meine Eltern fuhren mit uns zusammen nach DK), also gehts heute Nachmittag zum Kaffee nach Bremen. Den Silversterabend werden wir ganz gemütlich zu zweit allein auf dem Sofa mit einer Flasche Schampus verbringen und um Mitternacht auf die Straße gehen, vielleicht trifft man ja den einen oder anderen aus der Nachbarschaft. Wobei, da bei uns nicht geknallt werden darf, wird vielleicht auch gar keiner draußen sein...

Habt allen einen schönen Abend und rutscht gut ins neue Jahr! Bild
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben wieder ein großes Wohnzimmer :s19: Der Tannenbaum ist Geschichte und wartet in der Biotonne auf seinen Abtransport am Dienstag. Ein paar Zweige schützen draußen die Chrysantheme im Topf. Ich muss gestehen, dass der Baum in diesem Jahr ein bisschen sehr ausladend war.

Wir hatten einen sehr vergnüglichen Spieleabend gestern. Erst haben wir unser Weihnachtsgeschenk-Spiel gespielt. Danach ein Zocker-Spiel Port Royal. Wir haben so den Silvesterabend schon vorgeholt und können es heute ganz sutsche angehen lassen :s02: Um Mitternacht stoßen wir mit den Nachbarn an und gucken, was die anderen böllerbegeisterten Nachbarn uns wieder Schönes bieten :s19: Heute Abend wollen wir tatsächlich mal fernsehen. Diner for one wird 60 Jahre. Dazu gibt es im NDR eine Jubiläumssendung.

Rutscht alle gut ins Jahr 2024 :s21:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Ich hab grade in den ZDF-Nacht-Nachrichten gehört, dass Lilienthal von den Überschwemmungen betroffen ist - da wohnt ihr doch, Cristata, oder? :s06:

Ich hoffe, ihr seid nicht betroffen!!
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Hej,

wir sind auch wieder daheim. Leider, ich wäre gerne noch eine Woche gblieben. Leider ruft am Dienstag wieder die Arbeit. Es war so schön, das Meer und die Dünenlandschaft mega :s08: die Dänen alle freundlich und entspannt und heute fiel mir so richtig im Vergleich auf, wie sauber es in dem Land doch ist, auch und vor allem die Toiletten (bin da ja Dauerkunde :s02: ) an der Autobahn. Überall gab es warmes Wasser, Toilettenpapier und sogar Seife. Bei uns ist man ja schon froh, wenn es überhaupt Wasser gibt und die Spülung funktioniert. :roll:

Malva, Hauptsache, du wirst nicht als Fahranfänger eingestuft! Ist meiner Mama passiert, der Wagen lief ja jahrzehntelang auf den Namen meines Papas, der aber seit einem Jahr kein Auto mehr fährt. Und offiziell ist meine Mama seit 30 Jahren kein Auto mehr gefahren...

Unsere Zufahrt zur Entlastungsstraße ist gesperrt, dort werden auf einer Freifläche die Sandsäcke befüllt und von Traktoren zum Einsatzort gebracht, ansonsten haben wir heute Abend vom Hochwasser nichts mitbekommen. Und ein paar Idioten umgehen heute schon das Böllerverbot, wir haben es ein paar mal krachen gehört. :s16:

Pru, alles gut, Entschuldigung angenommen. :D

Heichi, an deine Tochter hab ich auch schon gedacht, wie gut, dass sie auch nicht direkt betroffen ist. :s21:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Ich bin da ja schon immer als zweiter zum Schluss als jüngster Fahrer :s20: :s02: mit angegeben gewesen. Es gibt da wohl hoffentlich so Möglichkeiten.
Ich berichte dann….
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Na, das wird ja eine bewegte Zeit mit der Lütten :s02:

Mit wie viel Prozent startest Du denn bei der KfZ-Versicherung, Malva?
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin
So ein Böllerverbot damit es nicht noch zu zusätzlichen Einsätzen für die Helfer und aufgescheuchte Tiere kommt finde ich gut.

Hier hört man seit gestern immer mal wieder was. Ich weiß noch, dass ich letztes Jahr das erste Mal richtig gepester war weil es wirklich sehr laut war und eine Stunde lang ging. Das war mir einfach Zuviel.

Über die ganz Lütte haben wir in den letzten Tagen sehr gelacht. Madita hatte sich als sie kleiner war ja sehr auf Essen und trinken konzentriert. Das könnte sie sehr früh sehr gut. Tilla ist nun ein kleines Bewegungsmonster. Am 22. ist sie acht Monate alt geworden. Sie robbte und krabbelt jetzt, sie setzt sich in und nun zieht sie sich auch hoch und steht dann so. Gestern ist sie das erste Mal die unterste Stufe der Treppe bei sich zuhause hoch geklettert und heute hat sie sich am Sofa hoch gezogen wo ihre Schwester eine Folge Dinozug auf dem iPad schauen durfte. Die Lütte ist der Knaller! :s02:

Ich hab nur die normale Hausrat, und die normale Gebäudeversicherung, die auch für groben Unfug :s20: ihr erinnert euch an die Demenz meiner Mutter? Nach ja, was mit Glas gibt es _noch. Und hört und staunt, mit 63 Jahren das erste Mal seit Mittwoch eine KFZ Versicherung, eigentlich ja sogar zwei. :s22:

Kochen muss ich heute nicht. Ich hab noch Wurzeleintopf von gestern.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Dass sich die Knallerei in Grenzen hält, glaube ich noch nicht.

Moin,

in drei Stadtteilen von Bremen und in Cristatahausen gibt es seit gestern ein generelles Böllerverbot. Damit sollen Polizei und Feuerwehr vor zusätzlichen Einsätzen geschützt werden. Und das Wild, das vor dem Hochwasser andere Deckungsräume aufgesucht hat, soll so nicht in Richtung Wasser verscheucht werden.

Wir bekommen heute Nachmittag Kaffeeesuch und heute Abend Spielebesuch :s19:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Ich muss mich mal eben entschuldigen: Cristata, wenn ich gewusst hätte, wie schlimm es bei euch ist mit dem Hochwasser, dann hätte ich die dumme Bemerkung mit der Gondel nicht gemacht, tut mir ehrlich leid.

Hier war es bislang noch relativ in Ordnung, klar, bestimmte Stellen hatten auch Wasser im Gebäude, aber das waren die, die es bei starkem Regen immer abbekommen. Zwischenzeitlich wurde es dann auch schlimmer. Gestern am späten Abend hatte ich das zweifelhafte Vergnügen bei Starkregen und Sturmböen über Land nach Hause fahren zu dürfen.

Das einzig positive, was der Regen bisher gebracht hat - neben der Auffüllung des Grundwassers - ist, dass die Knallerei sich in Grenzen hält.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Eine Elementarversicherung haben wir auch, aber der Hochwasserschutz ist da nicht mit eingeschlossen. Das gibt es nur bei vier Versicherungen.
Also wenn Starkregen in den Keller läuft, greift die Versicherung. Wenn ein Deich bricht, greift sie nicht.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Sonnige Grüße aus dem Süden von SH ! Endlich mal ! :s01:
Da muss ich doch gleich mal einen Gartenrundgang machen. :wink:

Ja, nach Cristatas Grundstück hatte ich auch gleich gesucht, als die Hochwassermeldungen kamen.
Puh, was bin ich froh, dass wir anscheinend in einer total ungefährdeten Gegend wohnen ! Zumindest hatte meine Hausversicherung gar kein Problem damit, uns letztes Jahr eine Elementarschadenversicherung anzubieten.
Rosenfee, Daumendrück für den Keller !

Uli, das hört sich aber gar nicht gut an mit deinem Auge, gute Besserung !

Ich kredenze mal eine grüne Gräfin, die Franzbrötchen dazu müsst ihr heute allein essen. Ich bin immer noch satt von den Feiertagen, dabei haben wir uns 1. und 2. Weihnachtstag von den Heiligabend-Resten ernährt und die letzten Tage asiatisch, bloß nix Schweres. Nachher kommt GGs jüngerer Bruder zum Kaffee, die Berliner dürfen die beiden Männer allein verdrücken ! :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Rollläden klappern, die Wolken fliegen nur so dahin, es schauert. Ich habe hier im Café den Ofen angeheizt und Heißgetränke hingestellt. Nachher gibt es Pfannkuchen mit Apfelmus und Zimtzucker :s19:
Es mehren sich die Häuser, in denen die Pumpen wegen des Grundwasserdrucks laufen. Der feuchte Fleck im Keller gegenüber wird auch größer, aber noch steht dort kein Wasser. Ich hoffe, das bleibt auch so!!!!!
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Stimmt, Heichi, Eure Tochter wohnt ja auch dort. Gut, dass nichts bei ihr passiert ist!

Ich habe eben aus Interesse mal nach Elementarversicherungen mit Hochwasserschutz gesucht. Vier Versicherungsgesellschaften bieten solche Verträge an. Sie sind fast doppelt so teuer wie ohne. Bei uns ist Hochwasser auch nicht mit versichert, nur "normaler" Wasserschaden, Sturm, Hagel ect.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Cristata, Kind ist am 1. Feiertag auch früh wieder gefahren. Es hatte eine Freundin angerufen, die es in den Nachrichten gesehen hatte. Ist aber alles ok.
Die armen Menschen die wieder mal betroffen sind, hoffentlich wird es nicht noch schlimmer. Der Regen soll ja noch ein paar Tage andauern.

Gegen Hochwasser wird bei uns auch nicht versichert, nur gegen normale Wasserschäden.

Uli, gute Besserung für dein Auge.

Rosenfee, das Spiel hört sich ja toll an :s08:

Wir bekommen morgen wieder Übernachtungsbesuch. Die Kinder bleiben bis Silvester, wir wollen ja wieder zusammen feiern, wie jedes Jahr.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe auch gerade bei maps nach der Adresse von Cristata geguckt. Ihr wohnt ja glücklicherweise auf der anderen Seite! Es ist nicht immer gut, am Wasser zu wohnen, auch wenn es eigentlich ein Traum von mir ist.....Was in den Regionalnachrichten auch berichtet wurde, dass viele der Häuser bzw. ihre Eigentümer nicht versichert sind, weil die Versicherungen die Elementarversicherung wegen der Lage abgelehnt haben. Das war im Ahrtal ja ähnlich. Drei Häuser neben unserem vermieteten Haus läuft die Pumpe auch rund um die Uhr. Da kommt das Grundwasser hoch. Ich hoffe, der Keller drüben bleibt trocken! Bis auf eine feuchte Stelle, wo das Wasser aus dem Erdreich durch die Wand drückt, weil der Nachbar keinen Keller hat (unsere Wand also direkt am Erdreich hochgezogen wurde), ist bisher alles trocken. Bei Döchting läuft ebenfalls die Pumpe, auch wegen Wasser durch die Wand.

Kann ich gut verstehen, dass Ihr Dänemark-Fans geworden seid. Für den nächsten Urlaub empfehle ich Fanø :s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Ich hatte schon nach eurer Adresse gego.gelt Cristata. Das ist ja richtig schlimm in eurem Heimatort.
Uli, gute Besserung für das schlimme Auge. Hoffentlich geht die Entzündung bald gut zurück.
Rosenfee, das war dann ja eine besonders tolle Geschenkidee. Die Idee hinter dem Spiel gefällt mir auch sehr gut.
Dass ein Videotelefonat kein Gespräch wirklich ersetzt finde ich auch, ist ja nur eine Erweiterung eines Telefonates auch wenn es zumindest besser als nur schriftlicher Kontakt ist.
Keins Wunder, dass das Moor derzeit überläuft Georgia. Wir waren am ersten Feiertag am Schönberger Strand.
Antworten