November-Café

Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

GG meinte, in Lübeck um 11.11h muss das eine Reisegruppe aus Köln gewesen sein :gutelaune:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Moin

Tigi, dann bedanke ich mich schon mal sehr dafür, kann ich also von meiner Liste streichen.
Als wir im GdH waren und welche sahen, sagte ich ja noch zu dir ich müsse keine kaufen, weil ich eine mitgenommen hätte.

Du bist zu gut für diese Welt, rettest auch noch Stauden. :yippee:

Ich wässere die Rosen immer mindestens einen Tag, hab sie aber auch schon mehrere Tage stehen lassen und es sind alle was geworden.
Rosenfee, ich kaufe immer wurzelnackt, im Topf sind sie mir auch viel zu teuer.

Ich hab bestellt:

Pomponella
Eyes for you
Dinky
See you pink
Minerva

Die ersten drei hatte ich schon und sie gefallen mir und sind sehr gesund, haben sich außerdem im alten Garten bewährt. Ich hatte sie vor allen Dingen danach ausgesucht, dass sie unseren Regen gut vertragen und das tun sie. Duftrosen hab ich ja einige und es kommen sicherlich noch welche dazu.

Minerva ist meine zweite Wahl, meinen Favoriten gab es nicht mehr, hab aber im Moment keinen Namen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 11. November 2023, 11:21 Fasching wird im Norden größtenteils ignoriert :s22:
Von wegen, vor und im Lübecker Rathaus ging es um 11.11 Uhr ordentlich ab ! :s12:
Wir kamen da um die Uhrzeit zufällig vorbei.
Anschließend sind wir tapfer um die Niederegg*r-Versuchungen drumrum gekurvt und dann lieber zu unserem Thai gegangen. Besser für die Hüften ! :wink:

Vorher war ich auf dem Weg noch bei meiner günstigen Gärtnerei und musste noch dringend wieder runtergesetzte Stauden retten. :s02: Die Kassiererin hat mich dafür gelobt. :smilie_happy_224:
Heichi hat geschrieben: Freitag 10. November 2023, 21:53 Mein Gelbes hab ich dummerweise im alten Garten vergessen
Hakonechloa Aureola kannst du gern von mir haben, ich bin froh über jedes Stück, um das ich es verkleinern kann ! :s21:
Dann stell die Rosen man schön in einen Eimer Wasser, wenn die nächste Woche endlich kommen.
Welche sind es denn ?

Seit einiger Zeit sind auf der Terrasse morgens immer K...würste, da räumt anscheinend einer nachts restliche Rosinen von den Amseln ab. GG hatte die Wildkamera gestern Abend installiert und es sieht ganz nach einem Marder aus, die zwei einzigen Bilder sind aber mies, das muss er noch mal wiederholen. Gegen den hätten wir ja nichts, so lange er nicht lärmend auf dem Dachboden einzieht ! :s14:

Einen gemütlichen Abend für euch, ich will noch nach diversen Konzerten fahnden. :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Fasching wird im Norden größtenteils ignoriert :s22:

Moin,

Du hast die Uhrzeit ja perfekt abgepasst, Uli :s21: Da hättest Du uns auch Krapfen mitbringen können :s22:

Heichi, wie schön, dass Ihr wieder Internet habt! Um die Rosen brauchst Du Dir keine Gedanken machen (aber das weißt Du ja :s22: ). Die werden sicher wurzelnackt kommen und können eine Menge ab.

Ich habe eben Moos von unseren Steinen auf dem Hof gekratzt und es zum Trocknen auf die Fensterbank gelegt. Bald ist ja Weihnachtsdekozeit :s19:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Faschingsbeginn!!!
Wo sind die roten Nasen?
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

endlich wieder Internet!

Da merkt man erstmal wie sehr man daran gewöhnt ist. Vorgestern hab ich vom Anbieter eine kleine Wlanbox bekommen, aber da auf der passenden Simkarte nicht so viel drauf ist, sind wir sparsam damit umgegangen, falls wir noch länger hätten damit auskommen müssen.

Vor der Haustür ist immer noch eine tiefe Grube, wir können nur ganz eng am Haus langgehen und dann natürlich durch Schlubber.

Vorhin hab ich erstmal den Boden in meinem Gärtchen geharkt, das Unkraut soll ja ferngehalten werden.
Eben hab ich gesehen, dass meine bestellten Rosen heute abgeschickt wurden, seltsamer Tag um Frischware zur Post zu bringen. Wird beim Einpflanzen wieder was plattgetreten.

Rosenfee, danke, dass du mir noch eins von Tigis Schokofranzis übrig gelassen hast. :s01:

Den Bericht über Loriot hab ich mir auch angesehen und wieder gemerkt, dass der Mann genial war und kaum zu toppen.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Danke für den Tipp, Uli, werde ich mal nach gucken.

Eben lief ein kleiner Laternenumzug hier vorbei. Von der Größe her war es wohl eine KiTa-Gruppe. Eine Frau spielte Banjo und alle sangen Laternelieder - soooo schön :s08: Morgen findet hier im Stadtteil der obligatorische Martinsumzug statt, wie es sich gehört, mit Pferd vorweg.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mutter und meine Oma mit mir als Pöks Laterne gelaufen sind. Und wir waren nicht die einzigen.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

XXX, da sind meine drei Kreuze. :s02: Leider wird es nächste Woche nicht besser, eine Kollegin ist inzwischen zum Glück negativ, aber die andere, deren komplette Vertretung ich machen muss, ist immer noch positiv und auch für nächste Woche krank geschrieben. :s04: Und da haben wir auch noch Sitzungen...aber nützt ja nix. Nun kommt erstmal der Wochenendstress. Aber das ist ja schöner Stress. :wink: Und heute Abend beim Lieblingsitaliener gibt es für mich einen großen Teller Pasta und ganz viel Rotwein. :D

Uli, von Teresa Simon hab ich auch einige Bücher gelesen, ich mag sie, lese aber sowieso am liebsten Bücher in dem Stil. Krimis sind dagegen so gar nicht meins, höchstens mal humorvolle Krimis.

Habt ein schönes Wochenende :s08:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Wenn du nette Bücher zum Wegträumen brauchst, dann empfehle ich dir THERESA SIMON.
Von der hab ich eine ganze Reihe gelesen - ich hab sie, glaub ich, eh beschrieben. Die sind nett, harmlos und nicht brutal.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Auswahl der Franzbrötchen ist gigantisch :s08: Ich nehme mir eins mit Schokolade.

Ich habe die Lektüre meines neuesten Krimis aufgegeben, er ist einfach zu brutal. Dafür bin ich literarisch zwischen Kühlungsborn und dem Darß unterwegs. Hach, das ist so richtig zum Wegträumen :s19: In diesem Sinne: Genießt das Wochenende :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Endlich Freitag ! :s19:
Gut, dass die Wuselwoche zu Ende geht. Cristata, du machst bestimmt erst recht drei Kreuze ! :s21:

Heute startet der Winterdom. Je nach Wetter wollen wir mit Freunden drüberbummeln. Fahrgeschäfte muss ich nicht mehr haben, in die Achterbahn muss GG schon seit Jahren allein. Wir essen uns lieber einmal durchs Angebot, bei einstelligen Temperaturen schmeckt bestimmt auch schon der erste Glühwein.

Zur Einstimmung hab ich natürlich Franzbrötchen für euch, wahlweise Apfel, Kürbis oder Schoko.
Ein grauer Graf wartet auch schon. Guten Start in den Tag wünsche ich !
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

puh, das war dann aber ein langer Ritt vor 30 Jahren! Da genießt jetzt die Fahrt dorthin :s22: Wir waren 2009 auch mit einem Jugendlichen unterwegs :s22: Zurück haben wir damals Zwischenstopp in München gemacht und uns das Deutsche Museum angesehen - hochinteressant!

Ich brauchte einen Termin bei einer Hautärztin. Die Praxis von "unserem" Hautarzt wurde übernommen. Dort telefonisch jemanden an die Strippe zu bekommen, ist nahezu aussichtslos! Ich habe es drei Tage versucht und dann eine Mail geschrieben. Und - oh Wunder - ich kann schon morgen Vormittag kommen :s06: Da hatte ich nun überhaupt nicht mit gerechnet. Ich dachte eher an einen Termin im neuen Jahr. Die Mail kam von der Ärztin persönlich. Vielleicht hat sie Termine für übernommene Patienten, die bisher noch nicht in ihrer Praxis waren.

Beim Hausarzt war ich heute auch. Da habe ich es das erste Mal begrüßt, dass die Warteschlange bis ins Treppenhaus ging. Dort konnte mehr als genügend Abstand zu den hustenden und prustenden Menschen gehalten werden. Außerdem waren dort alle Fenster geöffnet. In der Praxis selber sind die Infektpatienten dann ja von den anderen getrennt, es gibt zwei Wartezimmer. Vor zwei Wochen, als wir zum Impfen waren, hatten wir noch als einzige Masken auf. Heute waren es schon gut die Hälfte der Leute.

Ich habe übrigens schon die erste Anfrage nach Probierscheiben von dem neuen Brot bekommen :s02:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Ich hab jetzt mal geschaut. Unser Urlaub am Gardasee ist nächstes Jahr 30 Jahre her. :s20: Ich habe auch die Fotos bzw. das Album damit rausgesucht. Herrlich! :s02:
Dass ich mir genau deinen Vorschlag schon als Übernachtungsstopp heraus gesucht hatte, hab ich dir ja schon geschrieben Rosenfee. Das letzte Mal sind wir durchgefahren. Nachmittags um 15.00 Uhr los und Morgens um halb acht waren wir schon an der Ausfahrt Affi um nach Lazise zu kommen. Das war ein büschen früh, auf den Campingplatz kam man erst ab 10.00 Uhr.
Trotz der Beschwerde einer mitreisenden Minderjährigen haben wir noch mal Pause gemacht. Wir haben uns auf den Fahrten früher spätestens alle vier Stunden abgewechselt und sind beide lieber Fahrer als Beifahrer gewesen. Als Beifahrer haben wir auch gut schlafen können und die Lütte schlief sowieso fast immer.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 9. November 2023, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Huhu,

ein kurzes Lebenszeichen aus dem Irrenhaus namens Büro. :s02: Noch bin ich nicht zusammen geklappt. :wink: Allerdings war ich am Dienstag kurz davor, die doofe Technik wollte mal wieder so gar nicht. Kann man besonders gut gebrauchen, wenn man alleine ist! Im Moment ist es etwas ruhiger, der Stress beginnt erst so richtig heute Mittag, wenn die Fraktionen wieder wach werden. :roll:

Hab kurz den Text überflogen, Uli, gute Besserung, nächtliche Hustenanfälle sind wirklich sehr nervig.

Gardasee...da möchte ich auch mal hin. Auch gerne im Sommer. :lol:

Loriot, ein ganz Großer. Ich liebe seinen Humor. :D

Preiselbeeren in der Leberwurst ist aber irgendwie doch noch etwas anders als Leberwurst zu süßen Brot. :wink:

So, ich muss weiterarbeiten, habt einen schönen Donnerstag!
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

teasing georgia hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 08:15

Leberwurst und süß geht nicht ? Das sehe ich anders, besonders im Hinblick auf die oberleckere Wildleberwurst mit Preiselbeeren drin, die wir gerade von unserem Wildschlachter auf dem Wochenmarkt geholt hatten. :s13:

Schön, Gardasee ! Es ist schon so lange her, dass wir dort waren. Weil bis jetzt immer die Zeit knapp war, kam dann der Autoreisezug bis Bozen zum Einsatz, so dass man vormittags dort schon entspannt aus der Bahn kullerte. Aber ab nächstem Jahr kann es dann heißen: Der Weg ist das Ziel ! :wink:
Also die liebe ich auch. Aber speziell Preiselbeeren passen ja zu vielen eigentlich pikanten oder Fleischgerichten.

Gardasee ist schööööön!
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Dann habt Ihr ja im schönsten Ort am Gardasee gebucht, Malva :s21: Als Übernachtungsstopp können wir übrigens Rothenburg ob der Tauber sehr empfehlen, und dort dann die Nachtwächterführung :s19:

Moin,

ich bin in den letzten Tag trotz ausreichend Schlaf auch immer müde, liegt also nicht an der Jazz-Nacht, TiGi :s22: Ich stell eine große Kanne Earl Grey auf den Tisch. Die Kaffeemaschine ist auch startklar.

Uli, ich habe für Weihnachten alles beisammen, muss nur noch einen versandfähigen Karton für die Weihnachtspost in Richtung Hessen finden.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01: :s01:

Ich bin momentan immer wieder unterwegs, um Kind etwas günstig für die Kleinen über die Verkaufsplattform zu besorgen.
Gestern hab ich zB zwei Wärmesäcke für den Kinderwagen geholt - und der jungen Frau dort von meinen Büchern erzählt. Und die arbeitet in einem Wiener Spital und hat mich gefragt, ob sie dort Flyer aufhängen darf... hab ich ihr großzügig erlaubt. :s02: :s02:
Ich muss wieder ein bissl die Werbetrommel rühren, damit da was weitergeht. Sonst werde ich ja nie Bestsellerautorin. :gutelaune:

Ich war jetzt schon fast ein Monat nicht mehr singen, das geht mir ziemlich ab. :s07:

Wie schauts übrigens bei euch aus mit Weihnachten? Ich hab tatsächlich schon so ziemlich alles beieinander... auch der Adventkalender, den ich auch heuer wieder befülle, ist schon voll bestückt. :s11:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 8. November 2023, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Mittwoch, hat mal jemand einen Hallowach-Tee ? :schlafenoch:
Konzerte wochentags sind irgendwie auch nicht mehr so mein Ding. Jedenfalls nicht, wenn ich spätestens um 5 Uhr wieder aus den Federn krieche.
Dafür war es ein Wahnsinnsabend, schwarzer US-Jazz in der Elphi, der Saal tobte wirklich.
:s05:
Das war ein Ausgleich für die Beerdigung am Mittag, wo ich merkte, dass man manche etwas entferntere Verwandte in letzter Zeit nur noch zu solchen Anlässen sieht.

Loriot haben wir uns auch angesehen und noch ein Stück des Films danach, der ja schon Kult ist.
Dabei haben wir so gelacht bei den Mutmaßungen, was bei uns ab Februar abgeht, wenn es heißt: GG ante portas ! :s12:
Zumindest die auf dem Wohnzimmerboden ausgebreiteten Zeitungen erinnerten mich irgendwie an sein Arbeitszimmer. :s02:

Das hat ja schnell geklappt mit dem neuen Fernsehtermin in dem schönen Garten !
Mein Receiver ist brav und nimmt mir sowieso sechs verschiedene Gartensendungsserien automatisch auf, diese selbstredend auch.

Leberwurst und süß geht nicht ? Das sehe ich anders, besonders im Hinblick auf die oberleckere Wildleberwurst mit Preiselbeeren drin, die wir gerade von unserem Wildschlachter auf dem Wochenmarkt geholt hatten. :s13:

Schön, Gardasee ! Es ist schon so lange her, dass wir dort waren. Weil bis jetzt immer die Zeit knapp war, kam dann der Autoreisezug bis Bozen zum Einsatz, so dass man vormittags dort schon entspannt aus der Bahn kullerte. Aber ab nächstem Jahr kann es dann heißen: Der Weg ist das Ziel ! :wink:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Uli, ich hatte ganz vergessen dir gute Besserung zu wünschen. Ich hoffe, du kannst den Husten endlich mal los werden.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Wir haben tatsächlich nach dem Beschluss dort einen Cabrio Urlaub zu machen extra einen Termin nach Ostern gewählt, vorher soll noch tote Hose, also viel geschlossen sein. Baden wollen wir eher nicht, und lieber auch nicht schwitzen. :s02: Außerdem soll es zu der Zeit auch im Süden noch nicht so voll sein. Unser Hotel ist in Malcesine. Wir brauchen keinen Pool und keinen Wellnessbereich im Hotel. Wir wollten lieber einen Parkplatz direkt am Hotel das in einer Innenstadt liegen sollte damit wir abends bummeln können. :s19: Letztendlich überzeugt haben die Aussensitzplätze unter einer Weinpergola, also mit Schatten. Die Seite haben wir wegen der Sonne ausgesucht.
Antworten