November-Café

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Oh, Ihr fahrt um den Gardasee, Malva? Das haben wir 2009 auch gemacht. Gut, dass Ihr den April gewählt habt! Wir waren Anfang Juni dort, das war für Norddeutsche schon entschieden zu warm :s22: Uns hat damals der Ort Malcesine am besten gefallen. Wir haben in Torri del Benaco gewohnt (etwas außerhalb des Ortes, direkt am See, somit aber auch direkt an der Straße, die um den See herumführt) und haben von dort aus jeden Ort besucht. In Malcesine waren wir öfter, weil es in der Nähe von Torri liegt. Natürlich waren wir auch im Garten von André Heller.

Dinos sind bei Kindern immer der Renner, auch in der Bibliothek :s19: Die Bücher sind am ehesten abgeliebt und müssen ersetzt werden.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Malva hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 20:15 Moin
Vorher haben wir noch ein bisschen geshoppt. Es gab neue Sachen im Dinomuster, das so toll jeden Fleck verschwinden lässt und da wir das neue Spiel haben gab es für Tilla noch einen kleinen Knisterdino. Es muss ja auch gerecht zu gehen. :s22:

Für Sonntag empfehle ich allen die Sendung Gartenzeit im rbb um 18.30 Uhr, ganz toller Garten sehr nette Gärtner. :s19:
Sind eure Jungen auch so auf Dinos?
Meine tochter hat ja für Tobi auch sehr viel im Dino-Design besorgt. Und ich auch. Der Arme MUSS also, ob er will oder nicht, umgeben von Dinos aufwachsen. :s02: :s02:
rbb kann ich leider nicht empfangen. :s18:
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 11:31
Gute Besserung, Uli! So ein nächtlicher Husten ist absolut doof. Kannst Du Dir nicht Codein für die Nacht verschreiben lassen?
Ich hab ein paar Abende Parakodin-Tropfen genommen, bis sie mir ausgegangen sind. Heute hab ich mir wieder neue geholt.
Ich hatte auch einen "Nacht-Hustensaft", aber ich hatte nicht den Eindruck, dass der viel geholfen hätte.
Ich huste natürlich auch untertags, und komischerweise hab ich seit heute späten Nachmittag auch Halsweh. Hatte ich bisher nicht wirklich. :s07:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Die Brote sehen gut aus Rosenfee, aber ich halte es mit deinem GG. Süßes Brot mit Leberwurst ist für mich auch nicht stimmig. :s20:
Viel erledigt zuletzt. Drei Tage gearbeitet, am Sonntag durch Kiels Lichtermeer gebummelt und nochmal draußen gesessen für Aperol und Bürger. Und nein, wir hatten darum gebeten unseren Heizstrahler nicht an zu machen. :s02:
Gestern den Frisörtermin erledigt und noch Kleinigkeiten im Citti Park besorgt. Ich hab zwei neue Reiseführer für den April. Cabrio Routen rund um den Gardasee und den Vis a Vis Führer zur Region. Es beginnt also schon die Vorfreude.
Heute hatten wir wieder einen schönen Nachmittag mit Madita. Beim neuen Spiel hat sie von drei Runden zwei gewonnen. Sie hat dauernd Sechsen gewürfelt. Das Spiel ist ab vier Jahren ausgewiesen, machte aber schon viel Spaß. Vorher haben wir noch ein bisschen geshoppt. Es gab neue Sachen im Dinomuster, das so toll jeden Fleck verschwinden lässt und da wir das neue Spiel haben gab es für Tilla noch einen kleinen Knisterdino. Es muss ja auch gerecht zu gehen. :s22:

Ich drücke mal die Daumen dass du durchhalten kannst Cristata.
Für Sonntag empfehle ich allen die Sendung Gartenzeit im rbb um 18.30 Uhr, ganz toller Garten sehr nette Gärtner. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das neue Brot schmeckt lecker, ist allerdings ziemlich süß, weil die Hefe mit Honig angesetzt wird. Ich mag sowas ja, süßes Brot mit Leberwurst z.B. Für GG muss ich beim nächsten Mal den Honig weglassen - versteh' ich gar nicht :s07: :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier ist Brotbacktag. Fünf Brote sind am Werden: die gewohnten Rosinenbrot und ein neues Rezept für ein - wie es im Rezept heißt - schwarzes Brot. Das ist mit Kakao und Espresso gefärbt und mit viel gesundem Mehl. Da bin ich wirklich gespannt. Ich habe mal wieder :s10: :s10: das Rezept nicht bis zum Schluss gelesen. Dort stand, dass man aus dem Teig 2 Brote formen soll. Wenn ich das eher gelesen hätte, hätte ich erstmal nur das halbe Rezept gemacht. Ja, hätte, hätte - Fahrradkette....

Gute Besserung, Uli! So ein nächtlicher Husten ist absolut doof. Kannst Du Dir nicht Codein für die Nacht verschreiben lassen?
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Ja, da hast du recht, die beiden waren ein kongeniales Paar. :s21:

17 Jahre ist natürlich auch sehr lang - aber der Goldpreis ist ja auch enorm angestiegen.

Ich schlage mich seit sage und schreibe 3 Wochen mit einem lästigen Husten, kombiniert mit einer verstopften Nase, herum. Das ist so nervig - ich kann nicht schlafen. Sobald ich mich hinlege, fängt mich dieser Dreck im Hals an zu kitzeln und zu nerven, sodass ich ständig husten muss.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, das hört sich sehr heftig an! Hauptsache, Du legst Dich nicht nach der ganzen Arbeit auch noch ins Krankenbett.

Ja, die Preissteigerung innerhalb von 17 Jahren ist in allen Bereichen sehr beachtlich. Ich habe das bei meiner Kinderbuchbestellung auch festgestellt, wie teuer gute Bilderbücher geworden sind.

Wir haben eben die Dokumentation zu Loriots 100. Geburtstag gesehen. Er und Evelyn Hamann waren einfach genial.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Freu mich grade - ich hab mir endlich einen neuen Ehering bestellt. :s05: :s05: Ich hab ja meinen vor fast 2 Jahren verloren.
Nachdem ich aber im selben Geschäft war, wo ich meinen ersten gekauft hab, der vor 17 Jahren sehr, sehr günstig war, hat es mich ja auf den Hosenboden gesetzt - die Preissteigerung ist ein Wahnsinn. Der Ring hat damals keine 300 Euro gekostet - jetzt würde der gleiche 1200 kosten. Und das im Dorotheum. :s07:
Also hab ich es einmal verschoben.

Aber - FB sei Dank - hab ich mir jetzt einen bestellt, der wieder sehr günstig ist. Ist zwar keine Wertanlage, weil der Goldwert sehr niedrig ist, bzw. die Legierung, aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck der Sache.
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

leider kann mich mein Chef diese Woche nicht schonen...er und ich sind die einzigen, die noch gesund sind. :s04: :s09: Drei haben jetzt auch aus unserer Abteilung Corona, eine immer noch Burnout...und nächste Woche ist Sitzung. Also darf ich jetzt drei Arbeitsplätze managen. Sprich jeden Tag bis Ende nächster Woche Überstunden. :roll: Mein Coronatest ist natürlich negativ, dabei hab ich mit der einen Kollegin noch lange zusammen gesessen. Ehrlich gesagt, mich gruselt es vor der Woche...also nicht wundern, wenn ihr die nächsten Tage nichts von mir liest.

Rosenfee, bei unserem Edeka geht es schon seit einem halben Jahr so. Immer gibt es irgendwas nicht. Angeblich Personalmangel. Macht keinen Spaß mehr das Einkaufen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Dies ist das Hakonechloa, das rot färben soll.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

der Wurzel-Erdnusseintopf war ausgesprochen lecker :ess32:

Die neue Landgang habe ich noch nicht bekommen. Irgendwie wird das immer später :s07:

Hui, 620 Zwiebelpflanzen :s08: Da stellst Du doch bitte im Frühjahr hier die Bilder rein, nicht wahr?

TiGi, Ihr wart ja sehr fleißig :s21:
Schade, dass Eure Boogie-Veranstaltung die letzte ihrer Art war.

Was hat Dein Chef gesagt, Cristata, wird er Dich diese Woche schonen? :s02:

Wir haben heute eine Erledigungsrundreise gemacht. Erst wurden die Kinderbücher, die ich übers WE eingelesen habe, in dem Bibliotheksverein abgegeben. Dann wollten wir eigentlich eine lange Einkaufsliste bei E*eka abarbeiten. Aber wir haben über die Hälfte nicht bekommen. Also haben wir den Einkaufswagen wieder ordnungsgemäß ausgeleert und sind zu unserem Re*e gefahren. Dort war alles vorrätig. E*eka lässt hier schon seit geraumer Zeit nach. Ich weiß nicht, ob die eine neue Leitung bekommen haben und die Bestellungen nicht mehr klappen oder woran es sonst liegen kann.

Nun gibt es Kekse und Tee :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Uiih, 620 Zwiebeln...das ist mal eine Ansage, Heichi !
Ich melde mich schon mal zum Frühlingsblumenguck an ! :s21:
Unglaublich mit eurem Internet ! Aber wenigstens hattet ihr Sonnabend eine schöne Feier. :s19:

Unser Konzertabend am Freitag ging diesmal extralange, weil es der letzte dieser Art war, sehr schade. Dafür dann aber auch 4 Stunden !
Wir waren wieder alle schwer begeistert.

Sonnabend sind wir trotzdem früh aus den Federn, nach dem Marktbesuch haben wir ordentlich im Garten gewühlt (ich), die elektrische Markise verkabelt (GG), Deko geputzt und weggeräumt (beide). Der Nachmittag wurde dann nach drinnen auf die Sofas verlegt, samt Tee und Lektüre.
Für die Abendverköstigung hatte unser Markttürke mit verschieden eingelegten Oliven, Chilis, diversen Cremes und Kräuterbrot gesorgt. :s13:

Sonntag war das Wetter zunächst noch besser als angekündigt und wir haben einen langen Spaziergang durch einen unserer Auwälder hier gemacht, immer am Fluss entlang, bevor er in den Alsterlauf mündet. So schön !
Zum Mittag gab es eine Thaipfanne mit Erdnuss-Kokossoße. Es scheint gerade Erdnusszeit zu sein ! 8)
Rosenfee, wie gefiel dir der Eintopf ?

An Gartenarbeit fand gestern nur noch schön überdacht auf der Terrasse das Ausgraben einer Dahlie aus dem großen Eckkübel statt, anschließend habe ich da zwei Tüten Narzissen und kleine Tulpen versenkt. Jetzt muss ich nur noch für Obendrauf-Bepflanzung sorgen.
Und damit sind tatsächlich nur noch zwei Tüten Blumenzwiebeln übrig, 10 Allium und 20 Wildnarzissen. :wink:
Abends haben wir uns mit einem Flammkuchen mit Birnen, Gorgonzola und gehackten Walnüssen belohnt, lecker.

Danke für die Erinnerung an die Goldrute, ich hatte erstmals ausgesamte im Garten und nur vor ein paar Wochen erstmal oben die Enden abgeschnitten.
Sonnabend hatte ich dafür Spaß mit vom Nachbarn rüberwuchernden Staudensonnenblumen, Felberich, Hahnenfuß & Co.
Schön, dass sie ihr neues Gartenhaus mit der Rückwand 40 cm entfernt von unserem Zaun aufgebaut haben und jetzt dahinter nicht mehr zum Jäten rankommen. Das darf dann anscheinend jetzt ich machen.

Rosenfee, hast du schon in der La*dGang den weißen Garten in Kiel entdeckt ? Da waren von hier ja schon viele zu schönen Sommertreffs.

In unserer privaten und beruflichen Umgebung greifen Erkältungen und Corona auch um sich. Gut, dass ich heute im Home Office bin ! Eine Kollegin ist wieder fit, eine nicht.

Dann stelle ich heute mal einen Darjeeling auf den Cafétisch ! Ich musste auch schon welchen nachkaufen, das war dann mal ausnahmsweise keine Bioware. Unsere Jahresvorräte vom Bremer Großhandel gehen auf den Rest. Demnächst geht wieder die Großbestellung raus, der Tee kommt dann immer Anfang Dezember.
:s05:

Kommt gut in die Woche !
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, ich hatte noch mal Allium nachgepflanzt, es sind jetzt 620 Zwiebeln, ich habe gerade nachgesehen.
Das kann jetzt was werden.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich werde meinem Chef ausrichten, dass er mich gut schonen soll, damit ich fit fürs Wochenende bin. :lol:

Heute ist ein kuscheliger Sofatag, wobei, kurz kam sogar die Sonne raus. Aber wirklich nur kurz. GG hat eben Tee gemacht, Ceylon, der Darjeeling war ausverkauft :roll: und dazu würden jetzt Rosenfees Kekse prima passen. :wink:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Moin

Frohen Sonntag für euch. :s01:

Rosenfee, deine Erdnuss- Cookies wären auch was für mich.

Cristata, dann solltest du dich in der Woche wirklich nicht zu doll anstrengen, bei dem Wochenendprogramm. :yippee:

Wir hatten gestern ein Familienfest und das Haus entsprechend voll und viel Trubel.
Jetzt sind wir aber wieder allein.

Draußen ist es trüb, wie fast jeden Tag.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es ist nass und grau, kein Sonntag für irgendwelche Ausflüge. Darum gibt es als Zwischenmahlzeit Kekse, Kaffee und Tee :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Dann ruh' Dich man in der Woche aus, damit Du das WE überstehst :gutelaune:

Allgemein ist ringsum ein reges Infektgeschehen, wie das so üblich ist im Herbst.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir waren heute Vormittag im Weserpark, heute Nachmittag haben wir im Haus rumgewuselt und gleich geht es zu Freunden. Davor gibt es aber noch selbstgemachte Pizza mit Thunfisch, Paprika, Mais, Zwiebeln und Feta. :s13:

Um mich herum coronieren gefühlt fast alle. :roll: Zwei Arbeitskolleginnen (zum Glück aus einer andern Abteilung) hat es erwischt, unseren Nachbarn und meine Schwester. Hoffentlich sind die letzten beiden nächstes Wochenende wieder fit. Nächsten Sonntag ist nämlich um 11 Uhr Familienbrunch angesagt...und den Abend vorher Wein-Tasting mit den Nachbarn. Freitagabend geht es noch mit Freunden zum Lieblingsitaliener. Wird ein hartes Wochenende. :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe wieder Bücher eingelesen, ein bisschen fotografiert, Minna zum Arbeiten aufgefordert. Jetzt ist Teepause. Gleich gibt es einen afrikanischen Wurzel-Erdnusseintopf - bin mal gespannt, wie der schmecken wird.
Heute Nachmittag backe ich dann noch unsere geliebten Erdnuss-Cookies, wo die Tüte mit den Erdnüssen doch gerade angebrochen ist :s22:
Antworten