Oktober-Café

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

pünktlich um 08.00h wurde die neue Minna geliefert :s19: Nun braucht GG nicht mehr abwaschen :s02:

Unsere Aralie ist ins Winterquartier gezogen. Das Teil ist ein Wachswunder! Ich habe sie schon dreimal seit ihrem Einzug vor 11 Jahren runtergeschnitten. Jetzt hat sie schon wieder der 1-m-Marke überschritten. Ihr bekommt der Sommer im Freien immer besonders gut. Bei der zweiten Pflanze, die ins Haus gezogen ist, habe ich im Topf ein dickes Schneckengelege gefunden. Die Eier lagen gut sichtbar an den Abflusslöchern - man gut! Stellt Euch vor, die wären hier im Hause geschlüpft und auf Wanderschaft gegangen :s15:

Meinen Katalogberg habe ich durchgearbeitet. In dieser Saison sind viele gute Kinderbücher erschienen. Meine Liste sprengt deutlich den noch zur Verfügung stehenden Etat. Aber macht ja nichts, im nächsten Jahr gibt es (hoffentlich) neues Geld. Dabei habe ich auch erfahren, dass Cornelia Funke nach Jahren ihre Tintenwelt wieder auferstehen lässt. Band 4 ist im letzten Monat erschienen. Den ersten Band habe ich meinem Sohn noch vorgelesen, so lange ist das schon her, dass sie diese Welt erschaffen hat. Der neueste Band ist natürlich für mich in der Buchhandlung zurückgelegt :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Montag ! Wieso ist noch so viel Arbeitswoche übrig ? :s02:
So langsam ist wohl Schluss mit sonnigen Mittagspausen auf der Terrasse im Home Office. :(
Gestern hab ich mich aber doch noch ein Stündchen am frühen Nachmittag rausgesetzt, wenn auch mit Decke.

Malva, eure Reise hab ich auch verfolgt, auch weil ich so viel davon kannte, bis auf Irland.
Bei dem strammen Programm kann ich mir vorstellen, dass es anstrengend war !

Cristata, die Gärtnerei hab ich dir geschickt. Noch gab es eine Menge Auswahl, auch wenn die Gärtnerin meinte, es seien diverse Sorten inzwischen schon ausverkauft. Bei Mother Goose hab ich dann den Restbestand abgeräumt. :wink:
Macht euch einen schönen Tag !
Falls ihr nach Blankenese fahrt, hab ich noch einen schönen Cafétipp. Da will ich mit Heichi schon lange mal hin, aber sie hat ja immer so viel um die Ohren. 8)

Bratkartoffeln mache ich auch am liebsten schön braun. Erst danach kommen mit Rücksicht auf GGs Magen dann die Zwiebeln dazu, damit sie nicht schwarz werden. Da ich auch gern Pellkartoffeln mit Kräuterquark esse, koche ich dann davon immer gleich mehr, die werden dann am nächsten Tag zu Bratkartoffeln.

Gegen die morgendliche Kühle hab ich eine Gräfin für euch.
Guten Start in die Woche !
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Deine Bilder zeigen eine sehr schöne Reise, Malva :s21:

Ich habe keine Zwiebelpflanzen gekauft, brauch also bei diesem windig-kalten Wetter nicht buddeln.

Mit dem Kuchen habe ich mich falsch ausgedrückt: Das Puddingpulver wurde in Wasser aufgekocht und dann wurden sofort die rohen Äpfel untergerührt. Der Kuchen schmeckt auch am 2. Tag sehr, sehr lecker :ess32:

Für Bratkartoffeln ist hier im Hause auch GG zuständig. Bei mir werden sie nie richtig kross-braun. Heute gab es die Kartoffeln allerdings in Form von Salat, mit geräucherter Forelle, Avocado und Schmand aufgepeppt.

Morgen soll das Wetter ja mitspielen, Cristata. Macht Euch einen schönen Tag :s19:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Moin :s01:
Wir sind am Donnerstag Abend zurück gekommen aus einem anstrengenden, wunderschönen Urlaub. So viele, so schöne neue Eindrücke haben wir sehr genossen. Mit dem Wetter hatten wir ja auch Superglück. Ganz viel konnten wir noch kurzärmelig mit Sonne genießen. :s19:
Nur an einem Tag hatten wir Regen dabei.

Am Freitag haben wir dann die Lütte gleich aus der Kita abgeholt, sonst wäre der Entzug zu groß gewesen. :s22:
Am Samstag haben wir dann die Koffer ausgepackt und ausgiebig Mittagsschlaf gemacht. Man muss sich ja erholen von so einer Rundreise bei der man jeden Tag früh aufsteht und spät im Hotel ist. :s02:
Heute haben wir hier drinnen gewirbelt und sauber gemacht. Die Deko in der Wohnung ist jetzt auch auf Herbst 🍂 umgestellt. Morgen gehen die Katzen Vormittags zur Tierärztin und dann möchte ich die Balkonkästen vorm Esszimmerfenster bepflanzen. Es gab bei Rewe einige Heuchera runter gesetzt für einen Euro, und auch neue für 3,49 Euro. Da bin ich gerade noch rechtzeitig zurück gekommen. Heucheras sind für mich immer die Herbstbepflanzung schlechthin.
Habt einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tigi, jetzt bin ich aber neugierig auf deine Lieblingsgärtnerei. :wink: Die Narzissen sehen klasse aus, hab gleich Google gefragt, besonders Elka wäre mein Beuteschema. 8)

Morgen wollen wir nach Hamburg, ein bisschen shoppen und vielleicht noch im Treppenviertel bummeln. Wenn es trocken bleibt. Und/oder noch in die Gärtnerei nach Halstenbek fahren. :D Heute ist dafür Sofatag. Na, vielleicht buddele ich nachher von ein paar Zwiebeln ein...abends will GG Bratkartoffeln machen, die bekommt er immer richtig gut hin, schön knusprig. :ess32:

Habt einen schönen Sonntag. :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am kühlen Sonntag !
Ich war eben schon in meiner liebsten Staudengärtnerei und wollte eigentlich nur ein paar Winterpflanzen für die Kübel holen. Blöderweise ist da gerade wieder ein schöner Zwiebelmarkt. :s20:
All die tollen verschiedenen Sorten lose zum Abpacken, da konnte ich nicht widerstehen !
Und ich dachte, ich hab schon fast alles an Narzissensorten. :smilie_happy_224:
Sundisc, Elka und Mother Duck z.B. hab ich aber definitiv nicht.

Also wieder was zum Verbuddeln, dabei war ich gestern so fleißig und wähnte mich fast fertig. :s02:
Wenn es trocken war, schnell raus, dann wieder einen mehr oder weniger heftigen Schauer drinnen abwarten.
So kamen insgesamt wieder 20 l Regen zusammen.

Heichi, da konntet ihr ja zum Glück beherbergungsmäßig gut helfen !

Wespen kommen momentan dauernd gleich mehrere immer ins Büro und werden umgehend wieder rausgeworfen.
Naja, bei der Kälte hat sich das Thema bald erledigt.

Ich kenne mich zwar mit all so Anrührzeugs nicht aus, aber es gibt doch Puddingpulver, das man nicht kochen muss ?
Diese Wochenende tobe ich mich mit Essen aus, das GG nicht so mag. Sehr praktisch, wenn er nicht da ist ! :wink:
Milchreis verweigert er sich z.B., gab es gestern.
Wenn er heute wiederkommt, gibt es abends aber Blitzpizza, auch sehr lecker.

Dann will ich mal Vogelfutter bestellen, die Stieglitze sind zurück und unterstützen Spatzen und Meisen kräftig beim Verputzen.

Schönen Sonntag ! :s01:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Rosenfee,

der Pudding wird nicht gekocht? Kann ich mir so nicht vorstellen, aber wenn du das so schreibst.

Ich hab vorhin mit fleißiger Hilfe eine Heferolle mit Apfel- und Dattelfüllung gebacken, war sehr gut.
Die Datteln waren fertig püriert, hatte ich in einem türkischen Laden gekauft. Sah so ein bisschen aus wie ein Haschpaket und war extrem preiswert.

Bücher raussuchen zu dürfen macht bestimmt einen Riesenspaß, da hätte ich auch Lust zu.

Cristata, ein paar Zwiebeln liegen noch, es war heute einfach zu stürmisch und die Zeit war auch knapp.
Wespen möchte ich auch nicht im Bad haben.
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 16. Oktober 2023, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass Ihr Gästezimmer habt, Heichi :s21:

Hier gab es eben einen Holländischen Apfelkuchen: Der Teig ist gebacken, die geraspelten Äpfel kommen roh in mit Wasser angerührtes Puddingpulver, die Masse wird auf den Teig gegeben, über Nacht in den Kühlschrank - fertig und soooo lecker und fruchtig.

Ich gehe seit drei Tagen wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nach und suche Kinderbücher für die Bibliothek aus. Diesmal habe ich von unserer Buchhändlerin wirklich alle verfügbaren Kataloge bekommen. Ich könnte Geld ausgeben - ohne Ende! Aber ich werde es so machen, dass ich wirklich alle interessant erscheinenden Bücher rausschreibe und dann nach und nach, je nach Etathöhe bestellen werden. So brauche ich nicht jetzt sofort eine endgültige Entscheidung für oder gegen ein Buch fällen.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

die Sonne hab ich doch glatt genutzt, um die ersten Blumenzwiebeln einzubuddeln. Leider kam dann später wieder ein dicker Schauer herunter, der mich ins Haus trieb. So hart wie Heichi, bei Regen zu pflanzen, bin ich einfach nicht mehr. :wink: Jetzt scheint zwar wieder die Sonne, aber nun müssen wir erstmal Wespen vertreiben, die es sich in unserem Wäscheraum gemütlich gemacht haben. Eine flog heute schon im Bad herum. :s17: Manchmal ist mir hier doch zu viel Natur. :s02: Danach gibt es den wohl letzten Zwetschgenkuchen in diesem Jahr und abends sind wir noch bei Freunden.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin

Wenn ich so von eurem Bürostress höre, bin ich sehr zufrieden, dass ich damit nichts mehr zu tun habe. Das Gleiche höre ich auch immer von Kind, ist wohl überall so.

Rosenfee, Süßkartoffelsuppe muss ich auch mal ausprobieren, hört sich gut an. Bei uns ist der Himmel auch blau, aber der Sturm wütet schon.

Wir hatten seit 10 Tagen unsere Freundin hier. Ihr ging es nicht gut und GG hat sie jeden Morgen abgeholt. Die Kinder kamen nach der Schule dann auch bis zum Abend her, so dass Mama sich erholen konnte.

Tigi, ist uns auch im alten Haus so gegangen, da sind auch öfter Vögel gegen geflogen, trotz des Drecks. Die meisten haben sich aber wieder berappelt.
Die Hilfen konnten sich ihr Geld dann doch noch verdienen, zwei bei GG, die Hecke ist jetzt runter geschnitten, und eine bei mir, beim Zwiebeln versenken.

Glockenblume, die Hilfe hatte ich nur beim Zwiebeln einbuddeln. Irgendwann hatten wir auch wegen Dunkelheit aufgehört.
Es liegen noch einige auf der Erde, werde ich wohl nachher einpflanzen.
Vorgestern kamen noch vier Clematis an, nach nur zwei Tagen, die hab ich gestern bei Regen eingepflanzt.
Habt ihr nun schon was von eurem Auto gehört?

Gleich bekommen wir wieder kleinen Übernachtungsbesuch, es wird also wieder voll hier. :yippee:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Blitzeblauer Himmel lachte heute Morgen ins Fenster. Das haben wir ausgenutzt und sind draußen gewesen. Jetzt zieht es sich zu, da kommt eine Teepause gerade zur rechten Zeit :s22:

Moin :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich wünsch Euch Beiden einen schnellen Feierabend - haltet durch, nur noch 1 1/2 Stunden :s22:

GG ist gerade in der Küche mit dem Nasssauger zugange. Unsere Spülmaschine hat gestern Mittag gemeint, dass sie nicht mehr für uns tätig sein möchte - die Elektronik hat ihren Geist aufgegeben. Die Maschine ist allerdings auch schon 15 Jahre alt, da darf das dann auch. Wir waren dann gleich zu dem Elektroladen unseres Vertrauens gefahren, Montag wird eine neue Minna geliefert, im Prinzip das gleiche Modell, nur 15 Jahre moderner :s22: Für den Einbau ist hier nun alles vorbereitet.

Gute Besserung an Mensch, Tier und Auto :s21:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

dieser Moment beim Aufstehen, wenn man am liebsten wieder ins Bett zurück möchte. :roll: Bin schon heute Morgen platt, war aber auch eine mega anstrengende Woche. Hatte nicht mal Zeit fürs Forum, Insta und Co., geschweige denn ein Privatleben. Zum Glück heute nur noch bis 12 Uhr und dann heißst es "Hallo Herbsturlaub". Das Wetter passt ja. :? Soll aber zum Glück nächste Woche wieder trockener sein, sonst fahren wir zur Sonne. :wink:

Tigi, willkommen im Club! Bei uns sind diese Woche auch einige ausgefallen :roll: sogar die Sitzung gestern war deswegen eher zu Ende. Gut, dass hat uns weniger gestört. :lol:

Ich nehme mal einen Graf und wünsche allen, egal ob Mensch oder Tier, gute Besserung! Habt einen schönen Tag und keine Angst vor Freitag, dem 13. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Endlich wieder Regen und tief hängende Wolken. :?
Dafür habe ich gestern nach frühem Feierabend noch ein Stündchen draußen im Shirt die Sonne genossen.
Bei den Wetteraussichten war mir danach, rechtzeitig aus dem Büro zu flüchten !

Heute spiele ich 6 Kollegen gleichzeitig und halte allein die Fahne hoch. Wie war das mit Personalmangel ?
Zum Glück ist Freitag und das Elend dauert nur bis 12 Uhr.

Die Franzbrötchen duften dafür schon lecker und ein grün-grauer Graf steht auch für euch bereit.

Gute Besserung an alle hier und dem Sittich natürlich auch !
Hier lag gestern ein totes Goldhähnchen, das wohl gegen unsere Bürofenster geflogen war. Seidenschwanz und Kuckuck hatte ich da auch schon mal gefunden.
Dabei sind unsere Fenster hier eigentlich fast immer dank Dreck gut sichtbar. :wink:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

Hier hat es vor 2 Tagen den ganzen Tag geregnet, aber jetzt nicht übermäßig heftig.
Heute haben wir wieder schönstes Herbstwetter - strahlende Sonne und knallblauer Himmel.

Hab momentan einen Patienten - einer meiner Sittiche hatte einen riesigen Tumor am Bauch, eine "Fettgeschwulst". Die wurde entfernt. Jetzt muss ich ihn mit Antibiotika versorgen. Er steht bei mir im Schlafzimmer. :s19:

Meinen Husten bin ich auch noch immer nicht los.... :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

unser Stadtteil ist gestern am späten Abend wieder mal teilweise bzw. kellerweise abgesoffen. Wir lagen schon im Bett, als es anfing zu schütten. Es hörte sich, als ob ein Zug direkt am Fenster vorbeirauscht :s15: Aber unsere Keller hier und in der unmittelbaren Nachbarschaft sind trocken geblieben. Jetzt scheint die Sonne in die vogelgeschützten Fensterscheiben :s02:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich kämpfe immer noch mit meiner Erkältung. Gestern hat es bei uns ausgiebig gegossen und gewindet. So langsam geht mir das Schietwetter auf den Geist.
TG da kamen deine schönen Dalienbilder genau richtig. Was noch für eine Pracht.
Meine drei Pflanzen habe ich noch nicht geerdet. Mal sehen ob es heute etwas wird.
Heichi war ja schon fleißig naja wenn man Unterstützung hat geht alles schneller.
Leider ist unser Fensterputzer gestern auch nicht gekommen. Er ist krank. Bloß nicht so zu uns kommen.
Das Oktoberfest am Samstag kann ich auch knicken. Krank gehe ich da nicht hin.
Und mit unserem Auto hat sich auch noch nichts getan. Ebenfalls wegen Krankheit. Zu wenig Personal.
Rosenfee unsere Tomaten im Gewächshaus die reifen noch nach, aber ansonsten ist auch Zappa du.
Herbstbepflanzung ist doch eine sehr gute Idee.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Bei uns gab es gestern Kroaten, nachdem wir im Dahliengarten eine Runde gedreht hatten.
Gestärkt dann ab in die Elphi zu einem wieder wunderbaren Konzert. :D

Heichi,konnte sich deine Gartenhilfe doch kein Taschengeld fürs Zwiebelsetzen verdienen ?
Hoffentlich komme ich endlich mal am Wochenende selber dazu, langsam nervt das nasse Feierabendwetter.
Aber da ich vier Tage sturmfreie Bude habe, werde ich wohl mal Zeit finden, wenn es nicht dauernd regnet.

Ein heißer Jasmintee wartet, guten Start in den Tag !
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hier ist der angesagte Regen auch ausgeblieben. Wir waren heute bei Döchting und Familie - Glückstag für GG: Er durfte mit Enkel und dem Nachbar-Labrador über eine Stunde an der Weser spazieren gehen :s19:
Zum Abendessen gab es eine leckere Kürbis-Süßkartoffelsuppe mit Knobi und gebratenem Speck :ess32:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

danke Rosenfee, ich greife dann mal zu. :kaffee0:

Ich will jetzt noch in den Garten und die Zwiebeln einsetzen, ehe es wieder regnet.
Meine Hilfe kommt zwar erst später aus der Schule, aber ich will das endlich erledigt haben.
Morgen soll es ja sonnig werden, aber dann bekomme ich Besuch und hab keine Zeit.
Antworten