Oktober-Café

Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

So, unsere Freunde sind nach einem schönen Abend wieder auf dem Heimweg und wir haben erfahren, dass wir Anfang September eine gute Chance hatten, uns mit Corona zu infizieren. Da hatten wir uns ja das letzte Mal getroffen und zwei Tage später lag meine Freundin mit Fieber und Schüttelfrost flach. Sowas von positiv. Aber wir hatten nix und ihr Mann auch nicht. Und euch haben wir auch nicht angesteckt, schließlich waren wir einen Tag später bei Glockenblume. Jedenfalls hat keiner geschrieben, dass er sich schlecht fühlt. :wink:

Glockenblume, GG hat schon gesagt, beim nächsten Forumstreffen bei uns gibt es Flammlachs. :s13:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin

Ihr überschüttet mich ja förmlich mit Lob, danke dafür.
So langsam mag ich das Beet auch. Heute hab ich mir noch 2 größere Töpfe mit Astern gekauft, 5,99 € , das war gut vom Preis-Leistungsverhältnis. 2 Hornveilchen und Stiefmütterchen mussten auch noch mit.

Morgen will ich auch noch ein paar Rosen bestellen, 3 davon hatte ich schon und sie sahen so schön aus, dass ich sie hier wieder haben möchte.
Unseren Nachbarn hab ich auch angesteckt, er sieht dauernd über den Zaun und mag was er sieht. Nun will er sich heute Abend Rosen raussuchen und ich bestelle dann für ihn mit.

Heute morgen war der Gartenbauer da und wird uns jetzt einen Kostenvoranschlag für unseren Terrassenbelag machen. Das allein zu bewerkstelligen wird leider nichts mehr.

Malva, einen schönen Urlaub für euch. :s01:

Tigi, deine Astern auf dem Bild sind ja ein Traum.
Ihr wart ja auch mächtig fleißig und das neue Dach hat die Bewährungsprobe also gut überstanden.
Ich bin schon unglaublich gespannt darauf. :yippee:

Glockenblume, das Rennen mit Henning hätte ich ja gern mal gesehen. :smilie_happy_011:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Malva hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 17:53 Heute Mittag bin ich nach dem Frisörtermin bei 22,5 Grad offen zurück gefahren.
Da wurde die Frisur ja gleich wieder zerstört :s02: Ich wünsche Euch eine schöne Zeit!
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Glockenblume, die Anna Karenina hatte eben beim Gießen eine geöffnete Büte, etwas spärlich :s22: aber die sieht dafür auch genial aus. :s19:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

So, die Pflanzen haben noch mal Wasser bekommen und die Koffer sind gepackt und im Auto. Für heute Abend haben wir noch mal Kürbissuppe, wir haben also fertig. :s02:
Heute Mittag bin ich nach dem Frisörtermin bei 22,5 Grad offen zurück gefahren. Zuhause hab ich dann die Cordhemden zurück in den Schrank und die Leinenblusen dafür außen angehängt und dann in den Koffer gepackt. Der Blick auf die Wettervorhersage ließ das angeraten erscheinen. :s20:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 2. Oktober 2023, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin wir sind wieder zurück aus Meck Pom. Auch wir hatten super Wetter. Genau richtig um einen 89. Geburtstag zu feiern. Gleichzeitig die Enkel zu sehen.
Oma muss sich erst einmal erholen. Henning hat immerzu Wettlaufen mit mir veranstaltet. Aber wir haben es genossen.
Es war rundum sehr schön.
Rosenfee dein Eröffnungsbild auch hinreißend. Den Kuchen habe ich schon auf dem Bild bewundert. Ja was schmeckt hat auch Kalorien. _Wen stört es.
Heichi ich habe gerade deine Bilder vom Garten bewundert. Menno da habt ihr euch mächtig ins Zeug gelegt. Sieht sehr gelungen aus.
TG und wie ist es mit einem neuen Terassendach . Super stimmt es. Ihr hattet ja auch ein sehr schönes Wochenende. Grillen ist immer lecker und in fröhlicher Gesellschaft noch viel mehr.
Cristata macht uns immer den Mund wässrig mit ihrem Flammlachs. Ja man muss die schönen Tage und Abende genießen.
Heute soll es ja auch wieder sonnig werdender ist es noch etwas neblig.
Malva blüht deine Anna noch nicht? TG s hat sich schon von ihrer besten Seite gezeigt. Schön wenn man so eine Rückmeldung bekommt.
Gretas Anna hat allerdings auch noch nicht geblüht. Dafür aber die anderen die ihre Mutter gekauft hat. Sogar Erdbeeren haben wir noch etliche gegessen.
Ist schon bisschen komisch um diese Zeit. Wo man eher an Kürbis denkt.
euch einen schönen Tag wo auch immer ihr seit
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Moin :s01:
Ich hatte gestern Abend auch gar nicht gemerkt, dass es ja schon Oktober ist. Die Tage waren sooooo schnell gelaufen. :s22: Geregnet hat es nur Freitag in Plön als wir beim Essen drinnen saßen, mein Bruder friert eher schnell :s02: und dann noch Samstag Vormittag eine Viertelstunde in Molfsee bei den Kindern bevor wir uns auf den Weg dorthin gemacht haben. Ich werde wenn ich vom Friseur komme noch eine Gießrunde machen müssen. Neu gepflanzte Heucheras und Phlox schläppeln schon.
Die Gartenbilder von Heichi fand ich auch schön. :s19: Das Oktoberbild mit den Sonnenstrahlen leuchtet so schön.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

nach einem schönen Wochenende genieße ich heute meinen freien Montag. :s05: Die Sonne kommt auch schon raus und ich will gleich mal los, einkaufen und Brötchen holen.

Rosenfee, ein wunderschönes Eröffnungsbild. :D
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin und danke für die Oktobereröffnung !
Das schöne Eröffnungsbild ist dieses Jahr ganz untypisch für den Monat, summer goes on !
:s05:

Bild

Heichi, deine Bilder sind unglaublich, ich war schon so gespannt auf erste Eindrücke !
:yippee:

Kalt und unangenehm war es bei uns ganz und gar nicht.
Nach einem fleißigen Sonnabend, an dem GG die Drainage für das Regenrohr des Terrassendachs angelegt hat und ich Kübel und Kästen neu bepflanzt und schubkarrenweise weiße Wucherastern entsorgt habe, haben wir es uns gestern gut gehen lassen.
Meine Eltern waren da, um die neue Terrasse anzusehen, das Treppengeländer am Hauseingang auszuprobieren und sich begrillen zu lassen.
Dabei konnte man schön im T-Shirt sitzen, auch ohne Sonne.
Wir konnten dann nachmittags auch gleich mal testen, dass man bei Regen wunderbar draußen auf der Terrasse bleiben kann ! :wink:

Heute arbeite ich mal einen Tag im Home Office. Morgen wollten wir eigentlich zum Abbaden, aber das Wetter ist wohl anderer Meinung, mal sehen.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 2. Oktober 2023, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es herbstet - zumindest auf dem Kalender :s22:

Bild
Heichi hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 13:13 Moin,
ich hab jetzt mal Fotos vom Garten eingestellt, damit ihr einen kleinen Eindruck habt.

Da es ziemlich kalt und unangenehm draußen ist werden wir wohl jetzt mit den Kindern Karten spielen.

Noch ein schönes Wochenende. :s01:
Cristata hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 00:49 Unsere Freunde sind gerade los gelaufen, um die letzte Straßenbahn zu erwischen...sie müssen einmal quer durch Bremen, um nach Hause zu kommen. Und es war den ganzen Abend trocken und relativ windstill, ideal für den Flammlachs. :D Ist schon irre, Ende September, und man sitz noch im Hoodie oder Pulli ohne Jacke den ganzen Abend draußen. Ohe zu frieren. Okay, mit Feuerschale, aber ohne Glühwein. :wink: Ich liebs. Meinetwegen kann der Herbst immer so warm sein. 8)
Ich habe heute das erste Rezept aus den nordfriesischen Büchern ausprobiert: Küstenbutterkuchen. Der ist sowas von lecker :ess32: Aber wie alle Kuchen aus Nordfriesland eine vollwertige Mahlzeit :gutelaune: Es kommt nicht nur reichlich Butter in den Teig, sondern auch oben drauf und nach dem Backen auch noch flüssige Sahne auf den heißen Kuchen. Ich habe auf meine Hälfte etwas Meersalz aus der Mühle gegeben, also nach dem Backen, nach der Sahne, ganz zum Schluss - lecker!
In allen Hefeteigrezepten in diesen Büchern steht, man solle den Hefewürfel mit 1 EL Zucker so lange rühren, bis er flüssig ist. Das klappt tatsächlich, ich hab es nicht geglaubt.
Antworten