Oktober-Café

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

kalten Hund musste ich unserem Sohn immer als Geburtstagskuchen zubereiten :s19:

Earl Grey passend zum Himmel, dazu Sesamspitzen (Laugengebäck), Croissants und Kaneelbrötchen. Die Marmeladenauswahl ist groß, es stehen acht verschiedene Sorten auf dem Tisch, ein bisschen Käse als herzhafte Variante. Holt Euch die Zeitung oder ein gutes Buch und genießt den verregneten Samstag auf dem Sofa :s22:
Zum Mittag serviere ich noch eine Apfelpizza mit Hackfleisch.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin

Bei uns läuft die Heizung auch seit heute. GG hat so gefroren, dass er sie eingeschaltet hat. War ja das erste Mal hier in diesem Haus und musste erst ausprobiert werden.

Im Moment ist bei uns etwas mehr los als sonst:
Mittwoch ein krankes Kind hier, gestern und heute auch die gesunden anderen zwei Schwestern.
Sie bleiben bis Samstagabend.

Tigi, wenn der kalte Hund fertig ist stell mir bitte mir bitte ein Stück, besser noch zwei, auf den Cafetresen. :ess32:
Hast du denn nun deine Zwiebeln in der Erde?
Bei uns war es gestern und heute nur trüb und hat fast nur geregnet, daran muss ich mich erst wieder gewöhnen nach dem vielen Sonnenschein.

Von deinem Apfelbrot hätte ich auch noch gern ein Stück, Rosenfee, sowas kann ich gut haben.
Schmeckt sicherlich auch gut mit Quittenmarmelade, meine ist leider bald aufgebraucht. :s04:

Es ist immer wieder eine Freude, wenn die Zähne in Ordnung sind, ich hab auch bald einen Zahnärztinnentermin und denke, dass alles ok ist.

Der Gartenbauer hat sich wegen des Kostenvoranschlags noch nicht gemeldet. :s24:

Cristata, vom Hundeführerschein bei euch hatte ich noch nie gehört, finde ich sehr gut, sollte überall Pflicht sein.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Der ZA ist sehr zufrieden mit meinen Zähnen. Das ist doch mal eine gute Nachricht :s19: Ich hoffe, meine Zähne haben das gehört und richten sich danach :s02:

Hundeführerschein ist eine gute Sache :s21: Wer weiß, vielleicht kommt Ihr dann ja schneller auf den Hund als geplant :gutelaune:

Hier läuft die Heizung auch seit heute Mittag. 18° sind mir zu kalt zum Sitzen und Nichtstun.

Gute Besserung, Uli :s19:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Freitag und Feierabend. :s08:

Wie jetzt, Tigi konnte gestern mit T-shirt in der Sonne sitzen? :shock: Hier herbstelt es seit Dienstag doch sehr stark, auch heute wieder nur grau und Regen. Und 15° sind auch nicht sehr gemütlich, hab heute Morgen fürs Homeoffice glatt die Heizung ein bisschen angemacht. Irgendwie bin ich noch nicht fertig mit Sommer *seufz*, aber nützt ja nix.

Rosenfee, was sagt der neue Zahnarzt?

Uli, gute Besserung! :s21:

Wir haben Karten für Martin Rüter bekommen. :s05: Für Ende November in Bremerhaven. Ich wollte ihn ja schon immer mal live erleben, sehe schon seit Jahren so gerne seine Hundesendungen auf VOX und RTL. Dabei haben wir doch (noch) gar keinen Hund. :wink: Und das wird wohl auch noch etwas dauern, bis einer einziehen kann (bin immer noch verliebt in den Schipperke :s11:) aber im nächsten Jahr will ich mich zumindest schon mal für die theoretische Prüfung anmelden. In Niedersachsen ist für Erst-Hundehalter ja der Hundeführerschein Pflicht, die Theorie macht man vor Einzug des Hundes, die praktische Prüfung muss man im ersten Jahr mit Hund ablegen.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Bei uns hat es inzwischen auch etwas abgekühlt - wir erwarten heute 22 Gräder, aber noch immer bei strahlendem Sonnenschein.
So ein bissl Regen wär schon was Feines... :s07:

Dein Apfelbrot klingt ja ausgesprochen gut, Rosenfee! :s21:

Bin etwas verkühlt, huste und schnupfe so vor mich hin.... :s06:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich spendiere gern Apfelbrot zum Frühstück :s19: Das schmeckt mit Pflaumenmus und Apfel-Zimt-Gelee ausgesprochen lecker :ess32:

Ja, das Poster ist toll geworden und hängt schon gerahmt im Bad.

Ich habe gleich einen Termin beim ZA. Ich habe mir eine neue Praxis gesucht, nachdem unsere alte von einem Investor übernommen wurde. GG und ich waren dort nicht mehr zufrieden. Der neue ZA nimmt jetzt erstmal ein Gesamtbild auf. Beim ersten Besuch hat er auch ein großes Röntgenbild angefertigt. Die Besprechung ist nun heute. Ich hoffe, er hat unter meinen ganzen Krönchen nicht irgendwas entdeckt, was sofort behandelt werden möchte :s14:

Ansonsten leite ich heute die blaue-Mantel-Saison ein :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Zu den Franzbrötchen rückt Rosenfee heute ja vielleicht ein paar Scheiben Apfelbrot raus ! :wink:
Der griese Graf wartet auch in der Kanne.

Rosenfee, bist du denn nun zufrieden mit dem Poster ?

Gestern konnte ich tatsächlich noch fast zwei Stunden im T-Shirt in der Sonne sitzen !
Dafür hab ich dann den Kalten Hund auf heute verschoben, den kann ich auch bei Regenwetter machen.
Für heute und morgen sehen die Wetteraussichten ja nicht gerade prickelnd aus.

GG hat morgen Abiturtreffen, den stört Regen nicht, ich wollte eigentlich weitere Blumenzwiebeln versenken, mal sehen.

Guten Start ins Wochenende ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Es ist zwar mittlerweile trocken, aber weit entfernt von Strandkorbwetter.

Das Apfelbrot tendiert tatsächlich eher in Richtung Brot als in Richtung Kuchen. Kann ich mir gut zum Frühstück vorstellen, anstelle von einem Marmeladenbrötchen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mittagspausengruß ! :s01:

Also hier ist durchaus Strandkorbwetter ! :s21:
Zumindest seit ca. 2 Stunden, vorher war es hier auch windig und ab und zu nass.

Und, wie schmeckt das Apfelbrot, Rosenfee ? :s13:
Ich werde nachher wohl mal einen Kalten Hund "backen".
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

jetzt zieht der Duft des Apfelbrotes durchs Haus. Mal gucken, ob es auch so gut schmeckt :s22:

Es ist Herbst geworden - nass, windig, grau. GG hat den Strandkorb eingepackt, bevor der Regen kam. Er war richtig abgetrocknet und wird nun nicht mehr gebraucht. Ich befürchte, das sehen unsere Nachbarszwillinge etwas anders :s07: :s22: Sie sitzen liebend gern dort, picknicken, gucken ihre Bilderbücher an oder spielen mit ihren Kuscheltieren. Die beiden nutzen den Strandkorb mehr als wir :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Am Teig ist kein Alkohol, es steht nur im Rezept, dass das Apfelbrot auch gut mit Eierlikör schmeckt :s02:

Stimmt, ich hatte keinen weiteren Fensterputzanfall :s20:

Das Rotkehlchen zwitschert auf unserem Hof, das Gartenrotschwänzchen vorne im Vorgarten. Es ist richtig schön, dem zarten Gesang zu lauschen :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ich schließe daraus, dass der Fensterputzanfall von letzter Woche sich nicht wiederholt hat, Rosenfee ! :s02:
So ein Apfelbrot kenne ich auch aus BaWü, aber die Nordfriesen machen garantiert mehr Alkohol an den Teig ! :wink:
Trällern tun hier höchstens die Rotkehlchen. Oder die Laubfrösche. :smilie_happy_224:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Sonnenschein durchs Fenster ist ja was Feines....wenn denn die Scheiben geputzt wären :s14: :s02: Hier zwitschert uns seit gestern ein Gartenrotschwänzchen den ganzen Tag was vor :s19:

Heute kommt ein Poster, das ich von einem der SPO-Bilder machen ließ. Ich bin wirklich gespannt, ob die Schärfe auch im Posterformat so gut ist. Außerdem kommt ein Paket mit Cordblusen und Cordhose, hab also DHL-Wartedienst :s22: Dafür war GG schon einkaufen. Morgen will ich den nächsten Kuchen aus den nordfriesischen Büchern ausprobieren. Diesmal ist es ein Rezept tatsächlich ohne Fett :s06: Kaum zu glauben. Es nennt sich auch nicht Kuchen, sondern Apfelbrot :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich denke auch den ganzen Tag, es ist Montag. :lol: Aber so schön, wenn einem dann aufgeht, dass doch schon Mittwoch ist. Umgekehrt wäre nicht so cool. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ich wollte gerade Grüße zum Wochenanfang schicken...ach nee, wir haben ja Mittwoch ! :gutelaune:

Den Tag gestern haben wir vormittags mit Gartenwühlerei verbracht, da war es noch warm und sonnig. so dass der starke Wind nicht störte.
Ein paar Stunden und Schubkarrenladungen später zog es dann mittags wie angekündigt zu und es wurde nass.
Da nützte uns das Dach auch nichts, der Regen wehte durch den starken Wind trotzdem auf den Terrassentisch samt Mittagessen.
Guter Grund, es sich den Rest des Tages drinnen gemütlich zu machen !

Bei positivem Befund den Kontakten nicht Bescheid zu geben ist ja auch nett. :s14:

Nicht nur die Pflanzen sind wegen des warmen Wetters verwirrt, bei uns fingen plötzlich in der Dämmerung die Laubfrösche in Mengen wieder lautstark an zu quaken.
Eigentlich ist es für die eher Zeit, sich einen Winterruheplatz zu suchen. :wink:
Als ich einen mit der Kamera erwischen wollte und durch die Botanik schlich, hat mich im Gras wohl irgendein Vieh in die Wade gestochen. GG konnte keine Zecke finden, aber es ist rot geschwollen, juckt und tut total weh. :s04:
Na immerhin konnte ich Bilder machen, ein paar haben es ja gesehen.

Gut, dass ihr heil wieder da seid, Glockenblume ! Erhol dich gut vom Omadienst. :wink:

Heichi,, wünsche frohe Rosensuche als Ausgleich für das gelbe Ding !
Und ich drücke die Daumen für das Terrassenangebot. Unseren Plattenleger schicke ich euch lieber nicht ! 8)
Da nützt günstig einem dann auch nichts.

Ich hab einen Jasmintee in der Kanne, kommt gut in den Tag !
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, ich hatte noch gar nicht dein Oktoberbild gewürdigt, mache ich hiermit.👍🏽
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

und allen einen schönen Feiertag. :s08: Arme Uli. :lol:

Inzwischen windet es nicht nur kräftig, sondern es regnet auch. Feiertagssofawetter. :D Wir bleiben heute daheim und machen es uns gemütlich.

Heute Morgen muss es bei uns irgendwo gebrannt haben, bin um 7 Uhr aufgewacht, weil es im Schlafzimmer nach Rauch stank, wie nach einem Osterfeuer. Hab erstmal das Fenster geschlossen und dann überall rausgeguckt, aber zum Glück nichts in der Nachbarschaft gesehen. In den letzten Tagen wurden allerdings bei uns im Ort und auch im angrenzenden Ortsteil von Bremen von irgendwelchen Verrückten Strohballen angezündert. :evil: Wer weiß, ob da nicht wieder einer unterwegs war...der örtliche Reitverein ist bei uns gleich um die Ecke...

Rosenfee, nee, sie hat nicht Bescheid gegeben. Fand ich nicht so toll von ihr. :roll: Dabei ist sie selbst immer so übervorsichtig, weil ihr Mann als Diabetiker und mit fast 60 zur Risikogruppe gehört. Bin nur froh, dass ich in der Woche Sitzung hatte und somit nicht zu meinen Eltern kam!
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Oh, überarbeite Dich bloß nicht, Uli :s06: :gutelaune:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

Wünsche euch einen wunderschönen Feiertag!

Unsereins muss ja arbeiten an so einem Tag...
:smilie_happy_054: :smilie_happy_054:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

da habt Ihr ja Glück gehabt, Cristata :s21: Hatte Deine Freundin Dich nicht angerufen oder angeschrieben, als sie positiv zu Bette lag?

Heute soll es Wasser von oben geben. Im Moment pustet der Wind noch alle Regenwolken weg und lässt nur die hellgraueren am Himmel. Die Kübel habe ich vorsichtshalber schon gegossen. Da kommt Regen kaum rein. Wenn es nicht ordentlich was bringt, muss ich morgen die Hortensien wieder wässern, sie schlappen schon.

Heichi, das ist doch toll, dass Dein Nachbar sich Rosen aussucht und Du eine Sammelbestellung aufgeben kannst :s19:
Antworten